Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Qualität des Forums hinsichtlich der FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
satrian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 9:05 pm    Titel: Qualität des Forums hinsichtlich der FQ Antworten mit Zitat

Also zu erst einmal: Ich habe heute die FQ bestanden. Ohne großartige Vorbereitung, ohne Seminar. Ich habe aber viele Informationen hier aus dem Forum und im Nachhinein muss ich eines mal ganz deutlich sagen...

Hier stehen teilweise Sachen im Forum darüber kann ich nur lachen. Eine enorme Menge an Fehlinformationen und Gerüchte das ist unfassbar. Ich möchte da nicht explizit auf gewisse Themen zu sprechen kommen, aber vieles was hier steht ist schlichtweg falsch. Zum Beispiel was den Simulator angeht oder das verhalten des Kapitäns oder der Psychologen.

Ich kann euch, denen die FQ noch bevor steht, nur eines raten: bereitet euch so vor wie die LH euch das rät. Ein paar Zusatzinformationen zum Thema Technik, Flotte und Unternehmen schaden auch nicht.
Viele fallen einfach durch weil sie viel zu versteift und nervös sind. Seid einfach ihr selbst und verstellt euch nicht. Die Leute da sind super nett und ihr könnt ganz locker sein, dann kann man sogar das ein oder andere spässchen mit den Leuten haben.

P.S: 2 Dinge noch. Ich will damit nun keine Diskussion starten. Mir ist das so aufgefallen und andere haben es mir bestätigt. Und ich muss auch sagen das mir das Forum wirklich sehr sehr geholfen hat für BU und FQ. Aber vieles ist einfach überflüssige Panikmache.
_________________
BU 09/10 August - check check Smile
FQ 19/20 Januar - positive, butz! Smile
MED 01 Februar - take off clearance Smile

-> 397. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte hinlänglich bekannt sein, dass hier unglaublich viel Quatsch steht, grade weil sich hier hauptsächlich Leute aufhalten die noch nicht einmal annähernd vor der Bewerbung stehen und hier wild Gerüchte streuen und von Dingen berichten die sie meinen irgendwann einmal gehört zu haben.

Die anderen Leute hier, die die Tests hinter sich haben, ob positiv oder negativ, halten sich ja an die Datenschutzerklärung des DLR.

Es ist also nur logisch, das man nur sehr sehr wenige sinnvolle Informationen darüber findet, wie vor allem die FQ grade abläuft, wie dort geprüft und auf welche Merkmale und Eigenschaften, beim Bewerber, geachtet wird.

Man kann wie du schon sagtest den Leuten eigentlich bloß mit auf den Weg geben sich nicht zu verstellen und sich so zu verhalten wie man es auch sonst tut.

Gruß und Glückwunsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 9:38 pm    Titel: Re: Qualität des Forums hinsichtlich der FQ Antworten mit Zitat

satrian hat folgendes geschrieben:
Ich kann euch, denen die FQ noch bevor steht, nur eines raten: bereitet euch so vor wie die LH euch das rät. Ein paar Zusatzinformationen zum Thema Technik, Flotte und Unternehmen schaden auch nicht.
Viele fallen einfach durch weil sie viel zu versteift und nervös sind. Seid einfach ihr selbst und verstellt euch nicht. Die Leute da sind super nett und ihr könnt ganz locker sein, dann kann man sogar das ein oder andere spässchen mit den Leuten haben.


Da stimme ich dir völlig zu. Am Ende könnte es sein, dass mir das Forum in der FQ mehr geschadet als genutzt hat. Die Schuld dafür kann ich natürlich niemandem geben – vergeigt habe ich das Ganze schon in Eigenregie. Wahrscheinlich hatte ich zu viel Respekt vor dem ganzen Firlefanz. Die ganzen Horrorszenarien hier im Board sind absoluter Unfug, niemand will euch was Böses. Die Behauptung des DLR, dass sie mit offenen Karten spielen, kann ich bestätigen – sie sind nur nicht ganz fair gemischt.
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gott sei dank endlich mal was beruhigendes... wenn man hier so liest dann vergeht einem ja die lust sich zu bewrrben weil man schiss vor der Fq hat Smile
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schiss ist das absolut kontraproduktivste Gefühl, mit dem du in die FQ gehen kannst – ein bisschen gebührender Respekt ist angebracht, aber auch nicht zu viel davon. Streckenweise hat es wirklich Spaß gemacht, und wenn du nicht mit völligen Vollpfosten in der Gruppe bist oder selber einer bist, wirst du den auch haben, spätestens nach sechs gemeinsamen Stunden in diesem Warteraum.
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

i hope so.... naja jetz muss ich eh erstma noch n jahr schule hinter mich bringen xD

(morgen physikklausur Wink )
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satrian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:
Das sollte hinlänglich bekannt sein, dass hier unglaublich viel Quatsch steht, grade weil sich hier hauptsächlich Leute aufhalten die noch nicht einmal annähernd vor der Bewerbung stehen und hier wild Gerüchte streuen und von Dingen berichten die sie meinen irgendwann einmal gehört zu haben.

Die anderen Leute hier, die die Tests hinter sich haben, ob positiv oder negativ, halten sich ja an die Datenschutzerklärung des DLR.

Es ist also nur logisch, das man nur sehr sehr wenige sinnvolle Informationen darüber findet, wie vor allem die FQ grade abläuft, wie dort geprüft und auf welche Merkmale und Eigenschaften, beim Bewerber, geachtet wird.

Man kann wie du schon sagtest den Leuten eigentlich bloß mit auf den Weg geben sich nicht zu verstellen und sich so zu verhalten wie man es auch sonst tut.

Gruß und Glückwunsch


Da hast du vollkommen Recht, ich möchte mit meinem Post nur wirklich mal dazu aufrufen: Macht euch nicht so einen Druck!

Ich habe auch viel hier gelesen, viel hat geholfen, vieles ist totaler Mist.
Und man merkt halt das andere Personen mit denen man zusammen FQ hat sich sehr versteifen und vor vielen Situationen Angst haben, die total unbegründet ist. Dadurch entsteht Druck, und das ist nie gut.
_________________
BU 09/10 August - check check Smile
FQ 19/20 Januar - positive, butz! Smile
MED 01 Februar - take off clearance Smile

-> 397. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xoblio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lebouc hat folgendes geschrieben:
Streckenweise hat es wirklich Spaß gemacht, und wenn du nicht mit völligen Vollpfosten in der Gruppe bist oder selber einer bist, wirst du den auch haben ...


oh ja...spaß ist das wichtigste!!! ich muss sagen, die truppe vom 18./19. (abends im marche mit lebouc und möhp (oder so)) und meine vom 19./20. war wirklich spitze drauf. das hat vieles lockerer gemacht und zu nem spitzen klima beigetragen Smile

ach ja: und ich würde mich noch zum thema seminar äußern wollen: VERGESST ES!!! lediglich das sim-üben bringt euch hier den einen oder anderen vorteil...alles andere kann man sich selbständig, ohne tausend euronen zu verprassen, beibringen. die erfahrungsberichte lesen, sein eigenes verhalten reflektieren, sich von freunden bewerten lassen, über die ergebnisse ein wenig nachdenken ("wie kann ich mich verbessern")...das kann jeder im vorhinein unentgeltlich machen (lassen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

den thread werd ich mir erstmal als lesezeichen speichern! Smile beschäftige mich seit heute mal schon so grob mit der FQ (auch wenn ich noch keinen termin hab), dadurch erscheint es noch schwierig die wichtigen informationen zu filtern.
der thread hier war bisher der hilfreichste, danke Wink
und natürlich glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LukasB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch von mir glückwunsch und danke für die beruhigenden worte Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-last.minute-
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich bin ja im Prinzip ein äußerst stoischer Mensch - durch zahlreiche musikalische Auftritte schon vom frühesten Alter weg,
aber wenn ich an meine FQ in 3 Wochen denk, dann bekomm ich jetzt schon so richtig bammel! Confused

Ich bin halt ein Kontrolltyp und wenn da was sich nicht 100% in den Griff bekommen lässt oder einordnen lässt, macht mir das echt Probleme...
BU z.B. war ich 0.0 aufgeregt, weil ich einigermaßen vorbereitet war und somit halt meine Durchfallchance schon absehnbar war.

Außerdem sind mir die Folgen der 2 Tage (wahrscheinlich nur einer Sad ) zu schwerwiegend, um einigermaßen locker sein zu können.
Seminar kommt trotzdem nicht in Frage Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forstbewohner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.05.2010
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-last.minute- hat folgendes geschrieben:
also, ich bin ja im Prinzip ein äußerst stoischer Mensch - durch zahlreiche musikalische Auftritte schon vom frühesten Alter weg,
aber wenn ich an meine FQ in 3 Wochen denk, dann bekomm ich jetzt schon so richtig bammel!


Bei mir wars ähnlich, auch die Einstellung zur BU. Aber eigentlich solltest du an die FQ noch lockerer rangehen: Du kannst dich gar nicht wirklich vorbereiten - also kannst du dich auch nicht falsch vorbereiten. Wink

Klar sind die Folgen dieser Tage recht schwerwiegend, das waren sie bei der BU aber auch. Wink

Und selbst, wenn es nicht klappt - es gibt doch 1000 andere schöne Berufe. Dass es zeitweise immer einen schönsten gibt, ist klar. Smile
_________________
395. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group