Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht über das Sondergenehmigungsverfahren (LBA)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2004 7:46 pm    Titel: Erfahrungsbericht über das Sondergenehmigungsverfahren (LBA) Antworten mit Zitat

ERFAHRUNGSBERICHT ÜBER DAS SONDERGENEHMIGUNGSVERFAHREN

Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ich einige PMs bezüglich des Sondergenehmigungsverfahren für das Medical Klasse 1 bekommen habe, dachte ich mir, dass ich mal einen Erfahrungsbericht über Dauer, Kosten und Ablauf schreiben könnte. Vielleicht kann ich damit einigen helfen, die das ganze noch vor sich haben, dies alles abzuschätzen.

Kurz die Vorgeschichte:

Alles fing damit an, dass ich bei meinem Erstmedical (nicht LH) wegen zu starker Weitsichtigkeit untauglich geschrieben wurde. Darüber war ich sehr überrascht, da ich bis dahin noch keine Brille getragen hatte. Bei einer WEITSICHTIGKEIT kann es sein, dass diese in jüngeren Jahren (bis ca. 30 Jahre) von Auge und Gehirn ausgeglichen werden kann --> man sieht 100% und merkt nicht, dass man eigentlich eine Sehschwäche hat. Allerdings muss sich das Auge wesentlich mehr anstrengen, als bei einem Normalsichtigen. Dies kann zu vorzeitiger Ermüdung, Kopfweh usw. führen, wenn man viel Lesen muss (z. B. beim Lernen). Außerdem lässt die Elastizität der Linse mit fortschreitendem Alter nach und die Sehfähigkeit wird schlechter, da das Auge das nicht mehr selbst ausgleichen kann (siehe oben). Um das genau Messen zu können, werden die Augen getropft und somit sämtliche Muskeln, die z.B. Linse und die Pupillen bewegen, gelähmt (weiß jetzt den Fachausdruck leider nicht mehr). Dadurch kann man das Auge genau Vermessen. Genau DIESER WERT IST DANN AUSSCHLAGGEBEND!!! Nicht der Wert, den man später auf der Brille hat. Der ist i.d.R. geringer. Ich habe z. B. +3,5 Dioptrien mit den Tropfen (objektive Refraktion nennt man das) und auf der Brille +2,5. Brille wäre somit unter den 3,0 Dioptrien, aber wie gesagt – der „getropfte Wert“ ist wichtig und das waren +3,5 und somit „drüber“. Deshalb wurde ich erst mal „untauglich“ geschrieben und der Fliegerarzt riet mir eine Sondergenehmigung zu beantragen.
Soviel zu meiner Vorgeschichte. Sicherlich gibt es den ein oder anderen, dem es genau so gegangen ist.

Nun zum Sondergenehmigungsverfahren:

Anfang/Mitte September habe ich die „Überprüfung meiner Fliegertauglichkeit Klasse 1“ (also die Sondergenehmigung) beim LBA beantragt.

Nach etwa 7 Wochen – also gegen ende Oktober – bekam ich dann einen Brief vom LBA in dem stand, dass ich mich bereit erklären muss mich durch einen Gutachter untersuchen zu lassen und dass ich die Kosten für den Gutachter und für das Verfahren übernehme. Außerdem sollte ich meinen Fliegerarzt von der ärztlichen Schweigepflicht entbinden, damit er die Untersuchungsergebnisse ans LBA weiterleiten kann. Dies habe ich alles erledigt und wieder gewartet.

Nach weiteren 7 Wochen kam dann Mitte Dezember wieder ein Brief vom LBA. Indem stand, dass meine Daten an eine Gutachterin (in meinem Fall war es die Augenärztin von LH) weitergeleitet wurden. Es hieß weiter, dass ich mich – für den Fall, dass sie sich mit mir in Verbindung setzt – für eine Untersuchung zur Verfügung stehen und eventuell Untersuchungsergebnisse nachreichen soll, falls dies nötig wäre. Außerdem kam noch eine Rechnung von 818 Euronens und 7 Cent mit!!! Dies ist die Verwaltungsgebühr für dieses Verfahren. --> Ist ziemlich teuer!!! Wink

Dann hat´s wieder ein bischen gedauert (Mitte Januar), bis plötzlich das Telefon klingelte. Eine Nette Dame von der LH-Basis war am Telefon und teilte mir mit, dass ich am 16. Februar einen Termin bei der Gutachterin hätte. Wenn möglich sollte ich den Termin wahrnehmen, da es sonst schwierig wird einen neuen zu bekommen und es sich dann noch mehr hinziehen könnte. Ist auch logisch, denn beim Medizinischen Dienst der LH haben die ja doch recht viel zu tun. Somit habe ich auch unter allen Umständen geschaut, dass ich den Termin wahrnehme.

Naja und dann kam die Augenuntersuchung. Es war wieder exakt die gleiche, wie beim Erstmedical. Ich weiß jetzt die ganzen Untersuchungen nicht mehr alle, aber es war wie gesagt das gleiche, wie zuvor. Gesichtsfeld mit diesem Schirm und den Punkten, Hell-Dunkel sehen, Farbsehen, Auge vermessen mit und ohne Tropfen, Augendruck... usw... eine ausgiebige Augenuntersuchung quasi.

Ja, und das war es dann. Bis jetzt weiß ich leider noch nicht, wie es ausgegangen ist. Die Gutachterin meinte, dass sie mir bezüglich der Sondergenehmigung leider nichts sagen darf, da sie sich sonst Strafbar macht. Anscheinend entscheidet dann das LBA anhand des Gutachtens (welches die LH-Ärztin schreibt), ob ich sie bekomme, oder nicht. Bisher weiß ich noch nix. Ich warte jetzt einfach mal ab und nach einiger Zeit – wenn nix kommt – werde ich vielleicht mal anrufen und nachfragen. Mal sehen...vielleicht auch nicht... wird schon kommen... es dauert halt wahrscheinlich seine Zeit.

Nochmal zur Klärung: Ich hatte mein Medical NICHT bei LH gemacht. Ich war bei einem anderen AMC und wurde nur wegen des Gutachtens zur LH geschickt. Es gibt noch mehrere Gutachter... z.B. in Köln und ich glaub auch in Braunschweig. Das LBA bestimmt zu welchem Gutachter man kommt.

Jedenfalls so in der Art läuft das ganze ab.

Kurze Zusammenfassung:
Bisherige Dauer: ca. Mitte September bis jetzt (Anfang März) --> grob 5 Monate
Bisherige Kosten: 818Euro und 7 Cent + Fahrtkosten nach Frankfurt + Gutachterkosten, die ich noch nicht weiß. Hab noch keine Rechnung bekommen. Ich rechne mal mit 300 Euro. Vielleicht mehr, vielleicht auch weniger. Wer weiß, vielleicht kommt auch nix mehr Wink, aber ich vermute schwer, dass da auch noch eine Rechnung kommt.

Es kann auch sein, dass sich die Kosten und die Dauer bei anderen Unterscheiden. Weiß nicht, ob es auch sein kann, dass einer nicht zum Gutachter geschickt wird. Es kann auch sein, dass es länger oder weniger lang dauern kann, als bei mir... ganz abgeschlossen ist meins ja auch noch nicht, da ich noch kein Ergebnis habe. Allerdings mit diesen 818 Euro kann so ziemlich jeder rechnen...normalerweise...

Jedenfalls wünsche ich allen, die das ganze noch vor sich haben VIEL GLÜCK UND VIEL ERFOLG!!! Außerdem hoffe ich, dass ich vielleicht etwas mit meinem Bericht helfen konnte.

Viele Grüße
Käptn

P.S. Sollte ich die Gutachterkosten wissen, werde ich das dann noch posten, damit man genauer weiß, was auf einen zukommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Sa März 06, 2004 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Käptn,


vielen Dank für die Mitteilung!!! dir alles gute, dass es doch noch hinhaut.

grüsse s
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2004 11:50 am    Titel: Endlich - es hat geklappt! Antworten mit Zitat

Hi,

ENDLICH!!!! Ich habe heute mein Medical Klasse 1 bekommen. Nach so langem warten und dem vielen Geld hat´s endlich geklappt. Es hatte sich so lange hingezogen, weil mein Gutachten irgendwie verschwunden war. Ich hatte mitte Februar meine Gutachteruntersuchung bei LH in FRA und dann hab ich ewig (ca. 3 Monate) nix mehr gehört. Bis auf die Gutachter-Rechnung (knapp 1100 Euro). Dann hatte ich mich mal dahinter geklemmt und in Fürsty angerufen, weil dort wurde von LH das Gutachten zum Gegenzeichnen hingeschickt. Dort wussten die nix. Nach etwas hin und her hat dann LH das Gutachten ein zweites mal ausgestellt und nach Fürsty geschickt. Nun - ca. 2 Wochen nachdem das Gutachten ein 2. mal ausgestellt wurde, hat´s geklappt. Vor eineinhalb Wochen hat´s Fürsty ans LBA geschickt und jetzt hab ich das Medical. Ich bin ja so glücklich Very Happy Gut, es wird noch etwas dauern, bis ich das Medical benötige, denn ich werd jetzt erstmal noch weiter studieren, aber dann werde ich die Fliegerei auf jeden Fall noch anpacken. Ursprünglich war es ja alles anders geplant, denn letztes Jahr wollte ich ILST studieren. Da das mit dem Medical nicht geklappt hat, bin ich jetzt an einer anderen FH und studiere Maschinenbau. Das mach ich jetzt erst mal noch weiter. Kann ja nicht schaden - besonders bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage in der Luftfahrt....auch wenn ich am liebsten gleich an eine Flugschule ginge, aber ich warte jetzt erst mal...

Weitere Infos zu diesem Thema findet ihr auch in meinem Topic "Immer noch kein Ergebnis" hier in der Medical Zone. Da hatte ich damals versehentlich ein neues Topic aufgemacht, obwohl es zu diesem dazu gehört.

Allen anderen, die das alles vor sich haben, oder mitten drin stecken viel Glück!!

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 2:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Gratulation zum bestandenen Medical,

allerdings würde ich an deiner Stelle das Medical immer verlängern lassen und auch nicht all zu lange mit der Pilotenausbildung warten. Denn Später wenn du über 3 Dioptrien bist, entscheidet das AMC nach Flugerfahrung, d.h. nach PIC / PF Flugstunden.
Aus guter Erfahrung, die ich selber machen durfte, weiß ich, dass es sich auf jeden Fall lohnt das Medical obwohl man nicht geflogen ist, noch bevor es abläuft, verlängern zu lassen. Ich habe es damals nicht gemacht und habe jetzt keins mehr und werde hier in Europa auch höchstwahrscheinlich keins mehr bekommen. Hätte ich es damals verlängern lassen, hätte ich heute eins. (Aber wie heißt es doch so schön, das Leben findet nicht im Konjunktiv statt.)

(Für die, die mit den Kürzeln nichts anfangen können: AMC = Aero Medical Center; PIC = Pilot in Command; PF = Pilot Flying)


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 10:32 pm    Titel: Medical Antworten mit Zitat

Hi,

Romeo.Mike, vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich werde mein Medical auf jeden Fall verlängern lassen. Bin gerade auf der Suche nach einem Fliegerarzt in der Nähe, der auch nach Tauglichkeitsgrad 1 untersuchen darf. Verlängern lassen werde ich es auf jeden Fall immer wieder, weil ich einfach zu viel Angst hab, dass das dann mit der Sondergenehmigung schwierig wird.
Wie meinst du das mit den 3 Dioptrien und der Flugerfahrung? Hab schon mal gehört, dass die Flugerfahrung bei gewissen Entscheidungen eine größere Rolle spielen könnte, aber ich habe ja schon über 3 Dioptrien bei der objektiven Refraktion. Darum hatte ich ja die SG beantragt. Ich darf jetzt laut LBA bis +5diopt. bekommen, darum hatte ich da jetzt kein Problem mehr gesehen. Meinst du, dass es da trotzdem Schwierigkeiten geben könnte?
Also ich hätte schon vor mein Studium zu beenden, bevor ich die Flugausbildung beginne. Möchte allein schon wegen der Sondergenehmigung einen "sicheren und vernünftigen" Job in der Hinterhand haben. Bin jetzt im 2. Semester und werde vorraussichtlich in ca. 3 bis 4 Jahren fertig sein - jenachdem, wie´s mit den ganzen Klausuren klappt. Hätte eventuell vor nebenher schon mal auf Motorflug umzuschulen. Dann spar ich mir bei der JAR CPL/IFR (ATPL)-Ausbildung etwas Zeit und auch etwas Geld. Segelflug und Ultraleichtfluglizenz hab ich schon.
Meinst du, dass das von der Zeit her problematisch werden könnte mit dem Medical? Ursprünglich war das ja alles anders geplant. Wenn ich das Medical planmäßig vor ca. einem Jahr bekommen hätte, dann würde ich jetzt in Bremen ILST studieren. Nur, ich glaube jetzt brauch ich mit ILST auch nicht mehr anfangen, weil ich weiß nicht, wieviel mir da an Klausuren angerechnet werden, und wie das dann mit den ganzen Fächern aussieht, die man Nachholen muss. Wenn ich in Bremen wieder total im 1. Semester anfangen kann, dann rentiert sich das - glaub ich - nicht mehr. Außerdem hätte ich da auch ab sofort schon die große Schuldenlast und das wollte ich eigentlich noch etwas aufschieben, bis ich selbst die Möglichkeit hab, die Schulden zu zahlen. Als Maschinenbau Ing sollte das dann im Notfall möglich sein - denk ich...

Naja, jedenfalls wollte ich mich wegen dieser ganzen Medical fragen auch beim Fliegerarzt erkundigen, wenn ich dann dort bin. Nicht, dass ich wegen sowas noch eine böse Überraschung erlebe.

Kennt vielleicht zufällig einer einen netten und guten Fliegerarzt im südbayerischen Raum (Allgäu)? Ich glaube, ich möchte nämlich zu den Nachuntersuchungen nicht in ein AMC... wenn das möglich ist...

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du schriftlich in der Hand die Bestätigung des LBAs über die Erlaubnis bis zu 5 Dioptrien ein Medical zu bekommen hast, dann ist das schon klasse, aber es gibt viele Fliegerärzte die dass nicht interessiert und dich erst mal für untauglich schreiben. Dann musst du dich an das LBA wenden und dann sehen deine Chancen schon gut aus dass du es wieder ausgestellt bekommst, aber mit Flugerfahrung eben noch viel besser.
Es reicht ja den PPL zu haben und dann möglichst viel (ohne Zwischenfall) damit zu fliegen.
Das ist ein gutes Argument für dich.

Von unserem Verein (vfc) haben wir gute Kontakte zu Herrn Dr. med. Rudolf Fischl der seine Praxis in München hat und seine eigene Internetseite hat:

http://www.fliegerdoc-muenchen.de/

(Also dies aus dem Raum Bayern, wir haben auch gute Kontakte zu anderen Flugmedizinern, was nicht heißt dass die sich für uns über die Regeln hinwegsetzen, aber mit denen kann man sich vernünftig Unterhalten und die wissen selber wie wichtig das Fliegen für uns alle ist.)

Sollte ich es noch zu komliziert geschrieben haben sag bescheid, dann nehme ich mir noch mal mehr Zeit alles so ausführlich wie möglich zu beschreiben, allerdings muss ich aufpassen dass ich hier keine Namen in den Dreck ziehe, auch wenn es einige Fliegerärzte mit ihrem Verhalten provozieren.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2004 8:56 pm    Titel: Fliegerärzte Antworten mit Zitat

Hi Romeo.Mike,

vielen Dank für deine Antwort.

Also ich hab jetzt mal in der Liste vom LBA nachgelesen. In der Liste stehen alle Fliegerärzte Deutschlands drin. Habe in meiner (fast)unmittelbaren Umgebung (ca. 40km Umkreis) ganz überraschend 3 Fliegerärzte gefunden, die nach Tauglichkeitsgrad 1 untersuchen dürfen. Ich möchte lieber zu einer kleineren Praxis, weil man da die Gelegenheit hat mit dem Arzt zu reden und der kennt einen dann auch. Ich hätte noch einige Fragen an einen Fliegerarzt. In einem AMC geht das nicht so ohne weiteres, weil immer so viele Probanten da sind und die Zeit drängt - so waren zumindest meine Erfahrungen. Im AMC ist´s auch viel unpersönlicher. Darum dachte ich mir, dass ich vielleicht eine kleinere Praxis aufsuchen sollte. Ich werde mal einen Bekannten anrufen, der Pilot ist. Vielleicht kann der mir noch ´nen Tipp geben, wo ich hingehen könnte. Werde mal versuchen telefonisch mit der jeweiligen Praxis vor dem Termin das alles zu erläutern und zu erklären, dass ich ne SG hab, damit da niemand überrascht wird. Normalerweise jedoch denke ich, sollte das wegen dieser Sondergenehmigung kein Problem mehr geben. Denn wieso hätte ich sie denn dann beantragt, wenn mich ein Fliegerarzt dann trotzdem wegen dem gleichen Problem einfach so untauglich schreiben kann. Obwohl ich das Medical vom LBA Fachbereich Flugmedizin HÖCHSTPERSÖNLICH Wink ausgestellt bekommen habe. In dem zugehörigen Schreiben vom LBA steht genau drin, wie weit sich meine Augen noch verschlechtern dürfen und es steht auch eindeutig drin, dass man es quasi verantworten kann mich - trotz der knappen Überschreitung der Dioptriengrenze - fliegen zu lassen. Von dem her ist das eigentlich eindeutig. Andererseits weiß man nie... Was natürlich auch passieren kann ist, dass irgend ein anderes Problem auftritt. Aber das kann jedem Inhaber eines Medicals passieren. Egal, ob mit Sondergenehmigung, ob ohne, oder ob mit dem 1er, oder 2er Medical. Das Risiko besteht ja immer, dass man auf einmal untauglich werden kann. Im Endeffekt hilft´s nix, ich muss auf jeden Fall zum Fliegerarzt und dann werde ich denjenigen auch wegen Flugerfahrung etc. fragen.

@Romeo.Mike: Kannst du die verschiedenen Dinge aus deinem Schreiben doch noch etwas beschreiben? So ganz bin ich doch noch nicht durchgestiegen. Kannst ja auch per PM machen, falls dir das dann lieber ist... wegen den "Namen" Wink Wie gesagt, wie du willst.

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2004 9:04 pm    Titel: SG Antworten mit Zitat

Hi DaKäptn,

nach langer Zeit bin ich nun wieder in diesem Forum u stelle erfreulicherweise fest, dass du also endlich schon deine Klasse 1 hast. Congratulations!!! Nach der unerwarteten Enttäuschung bei der BU hatte ich eigentlich keine Lust mehr diese Seite zu besuchen, aber nun bin ich halt doch wieder hier. Nun, bei mir ist das Gutachten nun durchgeführt worden u die untersuchende Ärztin beim DLR in Köln zeigte sich sehr zufrieden und optimistisch, dass ich die SG bekommen sollte. Inzwischen habe ich beim LBA auch um eine Überprüfung meiner Fluguntauglichkeit gebeten u warte nun auf eine weitere Stellungnahme. Also der ganz normale Weg der Bürokratie. Hoffentlich habe ich dann vielleicht schon in 1,2 Monaten das so lang herbeigesehnte Go-ahead. Arbeite im Moment full-time in einer echt ätzenden Fabrik mit wirklich intelligenten Mitarbeitern Wink u werde dann im Oktober zu Bekannten nach Carlsbad, CA, USA gehen u dort meinen US-PPL machen. Dabei werde ich dann ja merken, ob ich tatsächlich unbedingt Pilot werden will u inwieweit ich für die Fliegerei talentiert bin. Falls ja, dann geht's nächsten Sommer wieder nach CA, um das IR dranzuhängen. Danach würde ich die Ausbildung in D fortsetzen. Ich hatte dir ja über evtl. Studiumpläne berichtet, die ich aber wieder verworfen habe, denn ich möchte eigentlich nur eins - fliegen... Wink Ausserdem bin ich für 'n Studium zu dof! Wink

Also, werde hier mal was posten, wenn alles hoffentlich in trockenen Tüchern ist.

Bis dahin viel Erfolg in deinem Studium!

Gruß

-wuuusch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jun 27, 2004 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meld' mich später auch noch mal, ich muss nur schnell vor meiner USA Reise noch mal ins Anomaloskop schauen und muss mich hier im Berliner AMC um einen Termin kümmern, mit viel Glück liegt mein Wert zwischen 0,6 und 1,4 und dann geht's ab zum LBA / Örtliche Behörde und wenn dann der bürokratische Teil seine Wege gegangen ist, geht's ans Medical Klasse 1. Letztes Mal hatte ich nur Klasse 2 beantragt (um Geld zu sparen, da ich nur den PPL in den USA machen wollte) und dafür sind die örtlichen Behörden zuständig, aber da ich dann gleich mein Klasse 1 hintendrann hängen würde muss ich über's LBA gehen.
Übrigens SG gibt es eigentlich (wenn ich die JAR-FCL 3 richtig verstanden habe) beim Farbsehen nicht. Man muss nur nachweisen dass man Farbsicher ist und das macht man indem man vom Augenarzt das Bestehen der Isharatafeln schriftlich dem Fliegerarzt überreicht ODER einen AQ (Anomalquotient) zwischen 0,6 und 1,4 schriftlich bestätigt bekommt ODER einen der anerkannten Signallampentests schriftlich bestätigt bekommt.

Na gut, sollte ich vergessen zu antworten schick mir in ca. 6 Wochen noch mal eine PM

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Jun 28, 2004 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute neue Info hinzugekommen (scheint sich über Nacht eingeschlichen zu haben), man muss auch bei einer Farbschwäche durch das Kostenintensive Sondergenehmigungsverfahren.
Ich wollte mich heute mal wieder für einen Anomaloskoptest anmelden, da wurde ich zurückgewiesen mit der Begründung dass ich erst Beschwerde gegen das von meinem Fliegerarzt gefällte Urteil einlegen muss und dann wie DaKäptn auf eine Zuteilung eines AMCs warten muss. Bei Farbschwachen ist es zu 99%iger Wahrscheinlickeit Fr. Dr. Stern in Köln, nur sind meine Chancen, nachdem ich schon einmal bei ihr war, eher schlecht, daher werde ich es jetzt wohl endgültig sein lassen.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

da ich in dem ein oder anderen Thread immer wieder lese, dass einige Schwierigkeiten beim Medical wegen irgendwelchen Sehschwächen haben, wollte ich diesen Thread einfach mal wieder nach vorne bringen.

Viele Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2005 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich fasse mal kurz zusammen, was mich der ganze Spaß (Medical) gekostet hat.

- Erstuntersuchung 500Euro
- Bearbeitungsgebühr 818 Euro
- Gutachterkosten 1100 Euro (das war eine schockierende Summe!!!
Hatte damit nicht gerechnet)

Macht unterm Strich gute 2500 bis 2600 Euro, wenn man die Fahrtkosten und das ganze drumrum mit einbezieht. Ich darf gar nicht dran denken, wieviel Geld das ist und was ich mir davon hätte kaufen können. Mit ca. 1000 bis 1200 Euro hatte ich ja gerechnet, aber dass es mehr als das Doppelte kostet, hätte ich nicht gedacht.

Ich kann nur allen raten, die es in Erwägung ziehen eine SG zu beantragen, gut zu überlegen, ob man allein für´s Medical wirklich so viel Geld ausgeben will. Denn man weiß ja nicht mal, ob man überhaupt eines bekommt...

Beim LBA sagte man mir damals, dass es auf jeden Fall die 818 Euro Bearbeitungsgebühr kostet und über den Rest konnte man nichts sagen, da es anscheinend im Einzelfall entschieden wird, ob man zu einem Gutachter muss, oder nicht. Möchte jetzt aber auch nix falsches schreiben, aber so hab ich das mal verstanden...
Also überlegt es euch gut und erkundigt euch sicherheitshalber selbst nochmal.

Wer weiß, vielleicht ist man aber irgendwann mal froh, dass man es doch gemacht hat.


Viele Grüße und viel Glück/Erfolg an alle, die das alles noch vor sich haben, oder gerade mitten drin stecken.

Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group