|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
lengland Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Feb 26, 2011 5:14 pm Titel: TVT _ CBT |
|
|
In dem TVT CBT gibt es eine Aufgabe, wo ein Treibriemen über Zahnräder gespannt ist. Kann mir jemand erklären, warum die obere Achse sich ausgerechnet dann am schnellsten dreht, wenn der Riemen über das größere Rad auf der unteren Achse und über das kleinere Rad auf der oberen Achse gespannt ist. Vielen Dank im Vorwege. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Sa Feb 26, 2011 5:20 pm Titel: |
|
|
Und außerdem stellt sich mir die Frage, wieso die erste Drehstuhlrolle am zweckmäßigsten ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tervasrantaa Captain

Verfasst am: Sa Feb 26, 2011 5:57 pm Titel: |
|
|
Zu deiner ersten Frage lautet das Schlagwort Übersetzung.
Stell dir das mal vor. Wenn sich das untere große Rad einmal komplett dreht, wird ja viel mehr vom Riemen "zurückgelegt", als wenn sich das kleine Rad einmal dreht. Deswegen muss das Defizit durch eine schnellere Bewegung "aufgeholt" werden. Daher dreht sich die obere Achse mit dem kleinen Rädchen schneller als die untere Achse mit dem großen Rad.
Ich hoff, dass das jetzt so halbwegs verständlich erklärt war. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Sa Feb 26, 2011 6:39 pm Titel: |
|
|
Ja, danke Das macht Sinn ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
skyflyer Captain

Verfasst am: Sa Feb 26, 2011 11:09 pm Titel: |
|
|
Das beste Beispiel für diese Fragestellung ist auch einfach ein Fahrrad mit Gangschaltung, bei dem mindestens bei den Pedalen und am Hinterrad Zahnräder sind, da kann man die Übersetzung ja gleich mal ausprobieren. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |