Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gruppengespräch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
D-EDML
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 12:11 pm    Titel: Gruppengespräch Antworten mit Zitat

Bin bald zum Airberlin Test eingeladen und wollte mal fragen wie man sich am besten auf diese Gruppengespräche und Streitgespräche vorbereiten kann.
Mein Problem ist halt, dass ich eher zurückhaltend bin. also any tips are welcome Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besorg Dir erstmal ein Buch zum Assessment Center. Wenn Du weißt auf welches Verhalten geachtet wird und was gewünscht wird, kannst Du auch dieses Verhalten zeigen. Ansonsten gucke Dir die Erfahrungsberichte zu FQ&Co an, da steht schon viel drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Alice, von welchem Buch sprichst du?
Nach oben
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na geh erstmal in die Bücherei und guck Dich um. Es gibt viele Bücher zu dem Thema, allerdings qualitativ unterschiedlich. Interessant ist es besonders, wenn es für Fach- und Führungskräfte geschrieben wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariohanaman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kannst dir zwar so ein buch besorgen, aber ganz im enrst, sei einfach du selbst. ein gelerneter charackter wird sowieso erkannt und dann mit sicherheit nicht positiver bewertet. und wenns nichts werden soll mit der fliegerei, dann ist es eben so und man sollte es akzeptieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Buch bringt Dir gar nichts, arbeite lieber direkt an Dir. Wenn Du weißt, dass Du in dem Gespräch zurückhaltend sein wirst, kannst Du direkt zu Hause bleiben.
Damit hast Du keine Chance. Du MUSST Dich in diesem Gespräch beteiligen, und dafür hilft es Dir am ehesten mit Freunden und Familie an dieser Charaktereigenschaft zu arbeiten. Dabei helfen Dir Bücher über Assessment-Center nicht die Bohne.

mariohanaman hat folgendes geschrieben:
kannst dir zwar so ein buch besorgen, aber ganz im enrst, sei einfach du selbst. ein gelerneter charackter wird sowieso erkannt und dann mit sicherheit nicht positiver bewertet. und wenns nichts werden soll mit der fliegerei, dann ist es eben so und man sollte es akzeptieren.


Das kann man ja nun auch nicht so stehen lassen. Im Gegenteil, wer nicht bereit ist an seinem Charakter zu arbeiten und einfach nur resigniert, der ist wahrlich falsch.
Wenn man aber für sich selbst und seinen Traum an seinem Selbstvertrauen arbeitet, ist das eher positiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Dabei helfen Dir Bücher über Assessment-Center nicht die Bohne.


Mach mal locker. In solchen Büchern stehen u.a. Beispielsituationen und wie ein schlechter bzw. guter Bewerber agiert. Es steht drin, wie welches Verhalten gewertet wird. Eben die Do's und Dont's, die kennt nicht jeder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drombusch
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ein Buch bringt Dir gar nichts, arbeite lieber direkt an Dir. Wenn Du weißt, dass Du in dem Gespräch zurückhaltend sein wirst, kannst Du direkt zu Hause bleiben.
Damit hast Du keine Chance. Du MUSST Dich in diesem Gespräch beteiligen, und dafür hilft es Dir am ehesten mit Freunden und Familie an dieser Charaktereigenschaft zu arbeiten. Dabei helfen Dir Bücher über Assessment-Center nicht die Bohne.


TOTALER QUATSCH den du da schreibst !!
Also wenn du ein gutes Buch hast kann dir das sicherlich helfen.
Ebenso wie die Aussage wer zurückhaltend ist kann sofort zuhause bleiben -> QUATSCH !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer J.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 581

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ein Buch bringt Dir gar nichts, arbeite lieber direkt an Dir. Wenn Du weißt, dass Du in dem Gespräch zurückhaltend sein wirst, kannst Du direkt zu Hause bleiben.
Damit hast Du keine Chance. Du MUSST Dich in diesem Gespräch beteiligen, und dafür hilft es Dir am ehesten mit Freunden und Familie an dieser Charaktereigenschaft zu arbeiten. Dabei helfen Dir Bücher über Assessment-Center nicht die Bohne.


Blödsinn...natürlich hat er auch als eher zurückhaltender Mensch eine Chance. In dem Gespräch geht es nicht darum die anderen in Grund und Boden zu reden. Sondern einfach auch um qualifizierte Beiträge. Natürlich muss man den Mund aufkriegen, aber auch wenn man eher der ruhigere Typ ist kann mans schaffen.
Also mach ihn doch nicht gleich so verrückt mit "zu Hause bleiben" und sowas.

Im Endeffekt muss man dann eh einfach so sein wie man ist und nicht zwanghaft einen anderen Charakter versuchen darzustellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Homer J. hat folgendes geschrieben:
Natürlich muss man den Mund aufkriegen, aber auch wenn man eher der ruhigere Typ ist kann mans schaffen.


Das steht sich diametral entgegen. Ein ruhigerer Typ hat eben Schwierigkeiten die Klappe aufzukriegen. Das ist das Wesen dieser Menschen, deswegen bezeichnet man sie auch als ruhiger.

Fakt ist, wer schüchtern ist und sich vor jedem Beitrag überwinden muss, ist da falsch. Im Beruf sowieso, aber wir sind ja erstmal beim Auswahlverfahren.

Vom Zuhören und bestätigend Nicken kommt man jedenfalls nicht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cchocho
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.03.2010
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 8:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man eher der ruhigere ist und weniger Redeanteil hat, der dafür aber qualitativ hochwertiger ist, dann wirste sicherlich deshalb nicht rausgeworfen.
Wenn das, was du dann aber sagst, noch der totale Blödsinn ist, dann sollte die Folge natürlich klar sein Razz
_________________
395
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 8:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

mariohanaman hat folgendes geschrieben:
kannst dir zwar so ein buch besorgen, aber ganz im enrst, sei einfach du selbst. ein gelerneter charackter wird sowieso erkannt und dann mit sicherheit nicht positiver bewertet.


Ich mag hier nochmal einhaken: Viele Leute denken, dass man mit einem Seminar/Buch einen "Charakter lernen" würde. Das stimmt so nicht, auch wenn es manche Leute wirklich so praktizieren wollen. Es gibt ja nicht immer nur "einen Weg" den wir in uns tragen. Der Typ in der Disse provoziert mich, also kann ich ihm eins auf die Mütze geben, meinen Pippi rausholen um zu zeigen das er länger ist, ihm mein Bier ins Gesicht schütten, ihn ignorieren oder zu Mama weinen gehen. Alle diese Verhaltensbereitschaften habe ich in mir und mit etwas Kreativität fallen mir bestimmt auch noch mehr ein Razz
Sprich was eine Leitlinie macht... ist eine Empfehlung aussprechen. Natürlich muss das Gesamtkonzept passen, denn wenn die Psychologenfuzzies mich nicht verstehen, heißt es ich hätte eine Rolle gespielt o.ä. . Ihr müsst vorher ein Gesamtkonzept im Kopf haben.

Ich meine Frauen wollen auch umworben werden. Auf "ey Baby er juckt so, jetzt musst du kratzen" reagieren Weibchen normalerweise nicht. So erzählt man eben den Psychologen was sie hören wollen. Im Resultat: Level durchgezockt, on to the next Level.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group