Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lohnt sich eine Bewerbung mit diesen Augenwerten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CenturyFox
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 5:38 pm    Titel: Lohnt sich eine Bewerbung mit diesen Augenwerten? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich habe vor, mich bei der LH zu bewerben, da der Beruf des Piloten - seit ich denken kann - mein größter Traum ist.

Etwas, das mich immer an der Bewerbung gehindert hat, waren meine Augenwerte. Jetzt habe ich das Forum mal durchforstet und bin auf unterschiedliche Ergebnisse gestoßen: Mal werden Zylinder- und Sphärenwerte addiert, mal nicht.

Könnt ihr mir sagen, ob es sich überhaupt lohnt, die Online-Bewerbung der LH abzusenden, oder bekäme ich mit meinen Werten erst gar keine Einladung zur BU?

Meine Augenwerte sind:

Links: SPH +2,50 und CYL -1,75
Rechts: SPH +3,50 und CYL -1,75

Laut der Grenze +/- 3 Dioptrien liege ich mit dem rechten Auge drüber. Die letzte Messung ist allerdings schon knapp 2 Jahre her, es könnte sich inzw. verbessert oder verschlechtert haben.

Werten die Werte nun addiert, sodass ich Ges. Werte von L +0,75 und R +1,75 hätte oder bleiben die ersten beiden gleich und ich bräuchte mich gar nicht erst zu bewerben?

Bitte helft mir Smile

Vielen Dank und liebe Grüße,
Marvin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da die Vorzeichen unterschiedlich sind werden die Werte in diesem Fall nicht addiert.

Du hast also +2,5 / +3,5 was zu viel für die LH ist.

Hinzu kommt, dass die Augen vor der Messung getropft werden. Häufig führt das dazu, dass der Wert noch etwas größer ist.

Weiterhin bist Du schon hart an der Grenze für den Maximalwert für den Astigmatismus (Zylinder).

Gruß, Marcus
CenturyFox
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort.
Würde sich auch der Zylinderwert nach Behandlung mit den Augentropfen noch verschlechtern, sodass ich im Allgemeinen nicht einmal eine Chance auf ein Klasse 1 Tauglichkeitszeugnis hätte? Oder werden die Augen bei letzterer Untersuchung beim Fliegerarzt nicht getropft?
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den Zylinder hat das Tropfen keinen Einfluss.

Du solltest allerdings im Hinterkopf behalten, dass die absolute Grenze bei Weitsichtigkeit +5 Dioptrien ist. Wenn Du die überschreitest bekommst Du kein Class I Medical mehr - auch keine Verlängerung.

Gruß, Marcus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.