Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot - Ein Beruf mit Zukunft ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mich würde es eher interessieren, ob piloten, aufgrund der technischen entwicklung, in der zukunft noch gebraucht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir die dienstzeit der 737/747 an... 30-40 jahre???

und jetzt geh davon aus dass die neueren jets bzw jets in entwicklung
(A380/748/A350/787) etwa genausolang dienen

ich denke im passagierbetrieb brauchen wir da die nächsten jahrzente keine sorgen haben

wie gesagt die neuen sind alle mit 2-mann cockpit

wie es in 10-15 jahren im cargobereich aussieht kann ich nicht sagen aber eins ist sicher und zwar dass dort vollelektrische cockpits als erstes eingeführt werden da ich mir nicht vorstellen kann das jemand in ein flugzeug steigt dass ohne piloten fliegt;)

Alex Smile
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also da würd ich mich auch keine Gedanken drüber machen. Die Glaskugel haben wir alle nicht und bis du in Rente gehst wird noch viel auf der Welt passieren Wink
Wenn das Öl ausgeht und keine passenden Alternativen gefunden wurden haben eh alle verschissen, nicht nur Piloten. Dann fahren nämlich auch keine Schiffe mehr. Der ganze Welthandel wird zusammenbrechen, die Finanzmärkte gehn den Bach runter und unsere Wirtschaft wie sie heute existiert wird zusammenbrechen. Stell dir mal Deutschland ohne Export vor.
Da können wir dann alle wieder mit der Kutsche durch die gegend fahren, Kartoffeln anpflanzen und im Wald Beeren suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariohanaman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, die sache mit dem führerlosen Cockpit...
da muss man sich absolut KEIEN sorgen machen. alleine schon im wesentlich einfacher gestricktem Bereich, der Schienenverkehr, wird es in absehbarer zukunft wohl nicht ohne den menschen direkt auskommen.
das verhindert allein schon die psychische Einstellung der Paxe. Sowas wird einfachn icht akzeptiert.
Wenns auf ner geraden schiene nicht klappt, wo verglichen ja nur gas geben und bremsen muss, dann bestimmt nicht im Luftraum, der sowieso stetig "überfüllter" wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der alex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 1:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Völlig richtig!
Die Luftfahrt ist auf das 2 Mann Cockpit ausgerichtet. Voll und ganz.
Vielleicht wäre es irgendwie irgendwann sogar möglich ohne Piloten zu fliegen, aber wozu? Das würde extrem hohe Kosten nach sich ziehen. Dagegen sind die Pilotengehälter ein Witz. Ich denke kaum, dass die Industrie bereit ist diese Kosten aufzuwenden.
Man bedenke nur, was es momentan schon für ein großer Kraftakt ist den Luftraum in Europa zu vereinheitlichen. Stichpunkt single european sky.
Jetzt stellt euch mal ein System vor, dass alle Flieger automatisch und geordnet von A nach B bringen soll.
Man müsste alle Flughäfen umrüsten, neue Leittechniken installieren etc. Alle Lufträume müssten umgebaut werden, die kompette Flugsicherung müsste geändert werden, alle Flugzeuge müssten anders konstruiert sein.
Weltweit wohlgemerkt. Never ever!
Es hilft mir wenig wenn die Technik an meiner Destination nicht vorhanden ist.
Es gibt ja heute noch genug Flugplätze in dem doch wohlhabenden Europa die keine vernünftige Ausrüstung haben.
Das ist eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung. Zu teuer, ganz einfach.
Linienflugzeuge werden ja derzeit nichtmal mit Nachtsichtgeräten, wie man sie in der GA immer öfter findet, ausgerüstet.
Das Sicherheitsplus ist im Vergleich zu den Kosten viel zu gering.

Zudem ist Fliegen nun mal ein extrem dynamischer Prozess. Die Umwelt und das Wetter bestimmen viele Entscheidungen die ein Computer niemals übernehmen kann.

Auch nicht zu vergessen ist der Faktor Mensch. Der Mensch braucht einen Leader, gerade wenn mal etwas nicht nach Plan läuft. Irgendjemand muss das Zepter in der Hand haben und im Notfall auf den Tisch hauen, anders gehts halt nicht. Sowohl am Boden, als auch in der Luft.
Ich stell mir da gerade einen medizinischen Notfall an Bord vor.
Die Hüher in der Kabine sind schon ganz panisch weil der ihnen unter den Händen wegstirbt. Da braucht es einfach jemanden der sacht wo es langgeht.

Das 1-Mann Cockpit ist auch keine Lösung, aus 2 Gründen:
1. Wenn der Flieger komplett alleine von A nach B fliegt und der Mensch nur noch überwachen soll und bei Entscheidungen helfen soll, was passiert dann wenn der mal ausfällt? Ohne Redundanz gehts nun mal nicht.
2. Das Nachwuchsproblem. Als Kapitän wird man nicht geboren. Als Co fliegen ist quasi teil der Ausbildung zum Kapitän. Wenn man nun nur noch Kapitäne in den Flieger setzt, wo kommt dann der Nachwuchs her? Direkt von der Flugschule bestimmt nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lexi hat folgendes geschrieben:

wie es in 10-15 jahren im cargobereich aussieht kann ich nicht sagen aber eins ist sicher und zwar dass dort vollelektrische cockpits als erstes eingeführt werden da ich mir nicht vorstellen kann das jemand in ein flugzeug steigt dass ohne piloten fliegt;)



das glaub ich weniger, wenn kommt es gleichzeitig. ich habe auch mal gedacht,dass man bei cargo "weniger aufpasst" als bei pax, jedoch ist es auch so, dass cargo höhere anforderungen an piloten hat ( zb erkenntlich an höheren mindestflugstunden, zb bei lh cargo), da cargo flugzeuge häufiger am mtow fliegen/landen und somit das handling schwieriger wird. somit kann ich mir nicht vorstellen, dass man ein mann(oder frau^^)-loses cockpit zuerst im bereich der cargo-fliegerei nutzt.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariohanaman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist mir auch eben klar geworden ^^...

vorallem, da bei einer Fracht-Maschine mind. genausoviele sterben könnten. Betrachten wir das Szenario 9/11 ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ,das szenario von 9/11 ist ohne personen / piloten in der maschine ja eher unwahrscheinlicher als wahrscheinlicher Wink . wer nicht drin sitzt,kanns nich entführen, zumal es ja eh keine steuermöglichkeit mehr gäb.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariohanaman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damit meint ich eher, dass so eine maschine wirklich zufällig in ein haus kracht. war auch nur ein vorzustellendes Szenario von hunderten

oder das so eine maschine mal zufällig über irgendeinem indischen Slum zu Boden geht ... da ist dann das geschrei nach "echten" Piloten plötzlich wieder groß...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja , das stimmt. aber das ist es genauso andersrum ,wenn eins wegen pilotenfehler(n) zu boden geht.
aber ich bin auch für piloten im cockpit Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariohanaman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die frage ist nur was besser ist.

ein pilot der einen fehler macht, den der cmputer evtl. beheben kann, bzw den piloten aufmerksam amcht
oder ein pc, der einen fehler macht, es zwar evtl bemekrt, den aber dann keiner beheben kann Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di Feb 22, 2011 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lexi hat folgendes geschrieben:
schau dir die dienstzeit der 737/747 an... 30-40 jahre???

und jetzt geh davon aus dass die neueren jets bzw jets in entwicklung
(A380/748/A350/787) etwa genausolang dienen

ich denke im passagierbetrieb brauchen wir da die nächsten jahrzente keine sorgen haben

wie gesagt die neuen sind alle mit 2-mann cockpit

wie es in 10-15 jahren im cargobereich aussieht kann ich nicht sagen aber eins ist sicher und zwar dass dort vollelektrische cockpits als erstes eingeführt werden da ich mir nicht vorstellen kann das jemand in ein flugzeug steigt dass ohne piloten fliegt;)

Alex Smile


Was das denn wieder?!? 30-40 Jahre Dienstzeit?Welche von westlichen Ländern betrieben Maschine hält denn sowas aus?!? oO
Also natürlich würden sie das größenteils,aber spätestens Umwelt und Lärmreglements dürften so einem langen Betrieb den Riegel vorschieben.

Und im Cargobereich erwartest du also zuerst solche Flieger?!?Soso,tja dann laß dir mal gesagt sein,daß gerade da zum einen oftmals ausgemusterte Linienflieger ihr Gnadenbrot bekommen und dementsprechend eine deutlich höheres Flottendurchschnittsalter herrscht,zum anderen dort auch net sooo Topgehälter gezahlt werden wie im Paxeclub...mit zunehmender Globalisierung noch weniger,ja jetzt kann man schon sehr deutlich sehen,daß Cargokutscher aus aller Welt rekrutiert werden.Wenn es genug qualifizierte Kollegen aus Indien gibt die in Zukunft Fracht für 1200 Brutto im Monat kutschen,kannste dir ausrechnen,wer zuerst von der Gehaltsliste gestrichen wird!


Desweiteren wäre ich momentan mit solchen Äusserungen "was jetzt gebaut wird fliegt so auch in 40 Jahren noch" ganz vorsichtig.Nichts wie die Unruhen im Nahen/Mittleren Osten zeigen uns mehr denn je,wie abhängig wir von fossilen Brennstoffen doch sind...

Auf so Äusserung: "ja die Passagiere würden unbemannte Maschinen nicht akzeptieren" würde ich nicht viel geben,das ist ne Momentaufnahme,jetzt geborene Generationen dürften das sicherlich ganz anders sehen...ein zunehmend blindes technisches Vertrauen kann man auch jetzt schon recht gut erkennen.


Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group