|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WantToFly NFFler
Anmeldungsdatum: 25.06.2010 Beiträge: 18 Wohnort: DUS |
Verfasst am: Fr Jun 25, 2010 8:40 pm Titel: gehaltsentwicklung ktv |
|
|
hallo!
kann mir jemand sagen, wie genau sich die gehälter von einem piloten bei lufthansa genau entwickeln im laufe der zeit???? ist es noch aktuell dass ein fo ca. 60.000€ brutto/jahr hat, ein cpt ca. 130.000€ brutto/jahr?? und wie sehen die schritte dazwischen aus und wo liegen die topgehälter????
wir solln in der schule unseren wunschberuf darstellen. deshalb frag ich danach!! genauere infos als im internet so zu finden sind, würd ich gut finden.
wäre für hilfe dankbar!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 12:23 am Titel: |
|
|
Mal davon ab dass ich Dir leider nicht helfen kann:
Genauere Schritte als die LH auf http://www.lufthansa-pilot.de/
selbst preis gibt halte ich für ein Referat in der Schule äußerst unangebracht, weil Du Dich damit auf einen Arbeitgeber versteifst.
Jemand der ein Referat über BWL macht wird auch nicht sagen, dass McKinsey Einstiegsgehälter bei 70k Euro bezahlt, sondern er wird eher ein Brachenübliches nennen.
Sicher ist das beim kleinen Arbeitsmarkt für Piloten schwerer Infos zu finden, aber in so einem Vortrag sollte man sich dennoch nicht so auf einen Arbeitgeber versteifen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WantToFly NFFler
Anmeldungsdatum: 25.06.2010 Beiträge: 18 Wohnort: DUS |
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 8:12 am Titel: |
|
|
seite kenn ich schon. trotzdem danke!!
lh ist ja nunmal größter arbeitgeber. daher wollte ich hier einige genauere details angeben. zur ausbildung etc. findet man auf lufthansa-pilot ja schon massig...
und zum gehalt findet man so viele unterschiedliche dinge... manchmal stehen dort topgehälter von 210k€ pro jahr, manchmal bis 250k€ pro jahr. was stimmt denn nun???? habe auch gefunden, dass ein lh-fo ab dem 8.dienstjahr 6350€ brutto im monat hat. nach 10 jahren is man aber doch fast cpt und sollte bei 110.000€ pro jahr, also ca. 9k€ monatlich liegen.
finde es alles verwirrend... aber danke. ungefähre anhaltspunkte hab ich ja jetzt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Catcher Captain
Anmeldungsdatum: 04.10.2007 Beiträge: 269 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 9:46 am Titel: |
|
|
Du musst ja nicht unbedingt als Cpt fliegen.
Manche, die viel glück haben, sind ja schon nach 4 Jahre Cpt (jetzt nicht unbedingt LH).
Ausserdem muss man ja bei den Rechnungen noch das 13. Monatsgehalt beachten? Oder gibts sowas nicht? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 10:09 am Titel: |
|
|
immer dran denken, die zahlen sind JETZT aktuell. Sie bieten keine verlässliche Aussage darüber wie sie in 10/15/20 Jahren sind. Ein steht fest, es wird weniger. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 10:23 am Titel: |
|
|
WantToFly hat folgendes geschrieben: | habe auch gefunden, dass ein lh-fo ab dem 8.dienstjahr 6350€ brutto im monat hat. nach 10 jahren is man aber doch fast cpt und sollte bei 110.000€ pro jahr, also ca. 9k€ monatlich liegen.
finde es alles verwirrend... aber danke. ungefähre anhaltspunkte hab ich ja jetzt. |
Ein bisschen Anreiz für die Kapitänsschulung sollte ja auch noch da sein gell? :> |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WantToFly NFFler
Anmeldungsdatum: 25.06.2010 Beiträge: 18 Wohnort: DUS |
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 10:52 am Titel: |
|
|
Amok hat folgendes geschrieben: | immer dran denken, die zahlen sind JETZT aktuell. Sie bieten keine verlässliche Aussage darüber wie sie in 10/15/20 Jahren sind. Ein steht fest, es wird weniger. |
jau. klar... aber nenn mir eine branche in der das nich so is!!! außer topmanager im großen konzern oder megaerfolgreicher unternehmer. wird doch überall gekürzt...
ich hab auch gelesen, das die vergütungen je nach ausstellungsdatum des arbeitsvertrages unterschiedlich sein sollen. ist das so??? wenn zB ein pilot 1992 einen ktv abgeschlossen hat, bekommt er auf dauer mehr geld als einer der zB jetzt einen ktv abschließt... es existieren also im ktv unterschiedliche verträge mit unterschiedlichen bedingungen parallel nebeneinander. richtig? siehe: http://www.pilotenaktiv.de/resources/Fragen+und+Antworten+zum+Thema+KTV.pdf seite 6 von 11
aber schonma danke. sollte als infos alles reichen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WantToFly NFFler
Anmeldungsdatum: 25.06.2010 Beiträge: 18 Wohnort: DUS |
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 11:52 am Titel: |
|
|
vergleicht man übrigens lhgehälter mit anderen pilotengehältern international renommierter airlines wie air france, quantas, emirates, british airways oder delta, so sind lhpiloten sogar unterbezahlt !!!! ganz zu schweigen von den anderen deutschen linien wie air berlin und co. hinzu kommt dass auch noch die hälfte an steuern drauf geht... deutschland here we go!!!
achja: andere frage, weil es hier grad gut reinpasst... ist der dienstplan auf der lufthansa-pilot seite repräsentativ???? ich glaube man sollte noch 2-3 arbeitstage drauf rechnen, dann kommt das gut hin, oder? mindestoff-tage sind laut pilotjobsnetwork so 10... 14 frei hat man dann doch bestimmt nur wenn kaum was zu fliegen is...... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Triopas Captain
Anmeldungsdatum: 10.06.2009 Beiträge: 305
|
Verfasst am: Sa Jun 26, 2010 5:32 pm Titel: |
|
|
WantToFly hat folgendes geschrieben: | vergleicht man übrigens lhgehälter mit anderen pilotengehältern international renommierter airlines wie air france, quantas, emirates, british airways oder delta, so sind lhpiloten sogar unterbezahlt !!!! ganz zu schweigen von den anderen deutschen linien wie air berlin und co. hinzu kommt dass auch noch die hälfte an steuern drauf geht... deutschland here we go!!! |
Das stimmt zum Teil ja wohl nicht, wenn man pilotsjobsnetwork.com trauen darf.
Qantas: Australian Dollars. 300.000 A$ = 210.000 €
Air France-KLM: max 15000/Monat --> 180.000 im Jahr
British Airways: auch nicht (es sei denn der Wechselkurs Pfund : Euro sollte mal in Richtung 2 gehen).
Bei Delta gilt es auch den Wechselkurs zu beachten.
Bleibt noch Emirates und dafür musst du dann in die Wüste ziehen.
http://www.pilotjobsnetwork.com/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
WantToFly NFFler
Anmeldungsdatum: 25.06.2010 Beiträge: 18 Wohnort: DUS |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Triopas Captain
Anmeldungsdatum: 10.06.2009 Beiträge: 305
|
Verfasst am: So Jun 27, 2010 10:02 pm Titel: |
|
|
Stand dieser Tabelle aus Spiegel.de : 2000
Das war somit vor den Gehaltserhöhungen die sie sich einige Jahre darauf geholt haben (Anfang der 90iger hatten sie Kürzungen hingenommen, da es der LH wirtschaftlich schlecht ging, das was sie bei den Kürzungen hergegeben haben, haben sie sich da dann wieder geholt).
Was beim Gehalt sicherlich auch eine Rolle spielt ist, wie schnell man zum Kapitän aufsteigen kann. Bei LH dauert das eine Weile, das kann man anderswo schneller schaffen. Aber wie das im Einzelnen jetzt aussieht weiß ich nicht.
Dann ist noch wichtig, wie viel man für das Gehalt fliegen muss. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|