Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ab initio Schule "Easy Jet" ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Feb 29, 2004 10:40 pm    Titel: ab initio Schule "Easy Jet" ??? Antworten mit Zitat

Ich war mal auf der ATTC Seite und da habe ich irgendwie mal einen Newsletter abonniert. Keine Ahnung. Auf jeden Fall bekomme ich regelmässig Email von denen.

Heute habe ich eine bekommen, wo unter News u.a. das drin stand

Ebenfalls interessant für abinitio-Bewerber (ohne Verkehrsfliegerlizenz):
Es wird bei easyJet eine Form der subventionierten Ausbildung zum
Verkehrsflugzeugführer in England geben; EU-Bürger "are welcome!"


Hat jemand schon etwas von dieser Ausbildung gehört ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Feb 29, 2004 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es schaffst, einer von 24 "Stipendiaten" zu werden... Wink

easyjet hat folgendes geschrieben:
For young people wishing to start an airline career as a pilot, but not yet in possession of a pilots licence, we are, in association with our training partner CTC McAlpine, providing an innovative new sponsorship scheme that (with our current growth plans) will enable about 24 applicants a year to achieve their dream. This new and exciting commitment by easyJet to the career development of young people will facilitate a select few through a highly extensive training process. Application for this sponsorship opportunity is only available through CTC McAlpine's website (www.ctcmcalpine.com) - please do not apply directly to easyJet for this scheme.

http://www.easyjet.com/en/jobs/pilotrecruitment_ourcurrentrequirments.html
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2004 12:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

aha...danke, ich habe es mir gerade angesehen...

Nicht schlecht, was die Jungs da anbieten. Dagegen sieht ja sogar die LFT richtog schlecht aus.

100% Finanzierung der Ausbildung
10 Monatiges Flugtraining in Neuseeland ! WOW Shocked


Aber kann man sich da überhaupt mit einem Deutschen Abschluss bewerben ??

Education: You must have passed a minimum of 5 GCSE's at grade C or above to include Maths, English and a Science. In addition you must have 2 “A” Levels at grade C or above or an Honours Degree, minimum level 2:2. (Equivalent qualifications will be considered)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2004 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Google!!! Wink

Aber Genaueres nochmal hier:

Zitat:
In England und Wales gibt es zwei Abschlußqualifikationen, die am Ende der Schulzeit abgelegt werden können. Das General Certificate of Secondary Education (GCSE), das planmäßig nach 11 Jahren Schulbesuch im Alter von 16 Jahren erworben wird, und das Certificate of Education at Advanced Level (GCE A-Level), das nach zwei weiteren Jahren im Alter von 18 Jahren abgelegt wird. Bei den Prüfungen handelt es sich nicht um Schulabschlüsse in der Art, wie sie in der Bundesrepublik Deutschland üblich sind. Es handelt sich vielmehr um Einzelfächerprüfungen, die in beliebigem Umfang und variabler Zusammenstellung absolviert werden können. Der Mittleren Reife entsprechen etwa fünf GCSE-Prüfungen. Mindestens zwei, faktisch aber drei GCE A-Levels entsprechen etwa dem Bildungsniveau des Abiturs. Dabei ist jedoch zu bemerken, daß mit A-Levels immer nur eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erreicht wird.
Seit September 1987 wird zusätzlich eine weitere Form der A-Level-Prüfungen angeboten, die als Advanced/Supplementary Level (ergänzendes Fortgeschrittenen-Niveau, GCE A/S-Level) bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um Zusatzprüfungen, die in etwa die Hälfte des Lehrplanes für ein volles A-Level abdecken. Mit der Einführung der A/S-Level Prüfungen wurde beabsichtigt, einer frühzeitigen Spezialisierung auf wenige Fächer entgegenzuwirken, wie sie durch die Beschränkung auf die traditionellen A-Levels geschieht.

http://www.britannien.de/Bildung/schulsystem.htm
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2004 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist das ab inito-programm von easy zu 99,9% wohl genauso unerreichbar für deutsche Staatbürger wie das von BritishAirways. Man muss wirklich, will man eine realistische Chance haben, PERFEKT Englisch sprechen (perfekt=verhandlungssicher). Außerdem bin ich mir sicher, dass nationals bevorzugt werden.

Ist leider so!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner BU hat u.a. auch ein Niederländer teilgenommen. Er hat nach eigener Aussage vier Monate Deutschunterricht genommen und konnte sich recht gut verständigen. Während der einzelnen Tests (von denen er im Detail leider nicht viel wusste) hatte er große Schwierigkeiten, den Sinn und Inhalt einzelner Aufgaben in der kurzen Zeit zu verstehen. Allein das dürfte ihn schon den Kopf gekostet haben.

Leider habe ich bisher noch niemanden getroffen, der es wirklich mal bei BA versucht hat. Es wird zwar immer wieder erwähnt, die meisten sehen es aber einfach als zu unrealistisch an. Ein entsprechender Bericht wäre wirklich mal interessant zu lesen finde ich, auch was EasyJet betrifft. 24 Plätze sind natürlich sehr wenig..

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, EasyJet hat ja schon länger eine eigene Ausbildung - die Sache mit
der komplett vorfinanzierten Ausbildung ist zwar ganz nett aber allein
die notwendige Übernahme sämtlicher anfallenden Kosten für's Screening
dürfte potentielle Interessenten schon mal abschrecken: da fallen irgendwie
locker 1000 EUR für die ganzen Tests an.
Fragt Euch mal, wieviele Bewerber die LH pro Jahr noch hätte wenn
jeder die anfallenden Kosten für BU/FQ/Medical selbst tragen müsste Wink

Also wenn Ihr einen Erfahrungsbericht vom Screening haben wollt, dann
würde ich vorschlagen, dass hier erstmal 200 user 5 EUR rausrücken, damit
wir dann alle gemeinsam Vogelmann hinschicken können Smile

Ach und BA: ist ja wohl auch nicht mehr aktuell - oder ?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf pprune ist irgentwo ein bericht über das screening.
BA hatte vor paar wochen noch im flightcrew magazin eine anzeige drin.
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die BA hat ihre ab inito Schule zur Zeit auf Eis gelegt. Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Anfrage per EMail hingeschickt. Aber die haben mir geschrieben, dass sie zur Zeit wegen der wirtschftlichen Situation nicht mehr ab initio ausbilden und überhaupt wäre es schwer mit meinem Deutschen Abschluss dort zum Auswahlverfahren eingeladen zu werden.

Ich muss auch sagen, dass ich die Gebühr für das Auswahlverfahren bei easy Jet und Thomas Cook UK happig finde.

Ich wollte mich neulich mal bewerben (just for fun/ Eine Erfahrung wäre es sicherlich wert gewesen)
Aber die wollen schon für die erste Stufe 170 Britische Pfund (zusätzlich braucht man noch ein Flugticket nach England)

Wenn man die erste Stufe schaffen sollte, muss man nochmal nach Englannd zum Interview und wieder ein paar hundert Pfund für das Screening zahlen.

Vorrausgesetzt man schafft das Auswahlverfahren, war es die Investition im Nachhinein sicherlich wert. Ich meine: Praktische Ausbildung in Neuseeland u.s.w Laughing Surprised

Aber dieses Auswahlverfahren als Nicht-Engländer zu schaffen ist schon wahnsinnig schwer (denke ich).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Die BA hat ihre ab inito Schule zur Zeit auf Eis gelegt. Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Anfrage per EMail hingeschickt. Aber die haben mir geschrieben, dass sie zur Zeit wegen der wirtschftlichen Situation nicht mehr ab initio ausbilden und überhaupt wäre es schwer mit meinem Deutschen Abschluss dort zum Auswahlverfahren eingeladen zu werden.


sie werben momentan! aber wie du sagtest es wird eher schwer da als deutscher ranzukommen.

ich glaube in deutschland müssen die reisekosten zum vorstellungstermin vom arbeitgeber getragen werden, da gibt es wohl ein gesetzt. ich könnte mir gut denken das sonst die LH sich den kram auch bezahlen lässt.

LH mittarbeiter die in den genuss der billigen flüge kommen wollen, müssen zur buchungsauskunft eine 0190 nummer anrufen!

gruss

EDIT: http://www.ppjn.com/ <-- sind noch infos über fast alle airlines (gehalt/ausbildung u.s.w.)
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
:)
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2004 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PMorgel hat folgendes geschrieben:

ich glaube in deutschland müssen die reisekosten zum vorstellungstermin vom arbeitgeber getragen werden, da gibt es wohl ein gesetzt. ich könnte mir gut denken das sonst die LH sich den kram auch bezahlen lässt.


Naja, aber BU und FQ sind ja nicht wirkliche Vorstellungsgespräche sondern einfach nur Auswahlverfahren...

Früher wurden die Reise- und Übernachtungskosten wohl sogar komplett von der LH übernommen und man musste keinen Cent aus der eigenen Tasche zahlen. Dann hat die LH aber anscheinend festgestellt, dass einige dies ausgenutzt haben um sich ein Paar schöne Tage in Hamburg zu machen und garnicht beim DLR aufgetaucht sind. Seitdem soll die Selbstbeteiligung wohl sicherstellen, dass die Berwerber auch wirklich an den Auswahlverfahren teilnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hi-Flyr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2003
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2004 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

:) hat folgendes geschrieben:
Naja, aber BU und FQ sind ja nicht wirkliche Vorstellungsgespräche sondern einfach nur Auswahlverfahren.


Wie definiert man dann ein Vorstellungsgespräch? Bei der BU kann man noch sagen, das es kein wirkliches Vorstellungsgespräch ist, aber bei der FQ sieht das schon anders aus. Das ist im Prinzip ja nix andres als ein Assessment Center bei irgend einem anderen Unternehmen. Und was ist denn ein Vorstellungsgespräch dann, wenn es kein Auswahlverfahren ist?

:) hat folgendes geschrieben:
Früher wurden die Reise- und Übernachtungskosten wohl sogar komplett von der LH übernommen und man musste keinen Cent aus der eigenen Tasche zahlen. Dann hat die LH aber anscheinend festgestellt, dass einige dies ausgenutzt haben um sich ein Paar schöne Tage in Hamburg zu machen und garnicht beim DLR aufgetaucht sind. Seitdem soll die Selbstbeteiligung wohl sicherstellen, dass die Berwerber auch wirklich an den Auswahlverfahren teilnehmen.


Das glaub ich eher nicht. Ich gehe schon davon aus, das LH das zahlen muss oder das sie irgendwie die Sachen zurückerstattet bekommen. Denn es gab Zeiten, da mussten die Bewerber für die Tests zahlen und haben keinen Cent Zuschuss für Fahrt- und Übernachtungskosten bekommen. Und entgegen Wannabees Meinung sah es auch da nicht mau aus mit Bewerbern bei der LH. Warum sollten Sie das freiwillig ändern? Und wenn man sich überlegt, wieviele bereit sind über 1000 Euro bei nem Vorbereiter zu lassen, dann sind die Prüfungskosten auch nur noch ein Klacks...
Abgesehen davon kann man mit der Rückerstattung von LH ja auch die gesamten Fahrt- und Übernachtungskosten decken. Wenn man irgendwo privat übernachtet statt in nem Hotel, dann reicht der Übernachtungskostenzuschuss und die Fahrtkosten werden ja voll übernommen.
_________________
Click Here to view my aircraft photos at JetPhotos.Net!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group