Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mein Traum ~ Pilot

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Madwurst
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 9:32 pm    Titel: Mein Traum ~ Pilot Antworten mit Zitat

Liebe Community..

mein Name ist Madwurst, ich bin 19 Jahre alt und strebe auf die 20 zu.
Seit ich ein kleiner Junge bin, träume ich davon Pilot zu werden. Wenn ich in den Himmel schaue......
Das kennt ihr, ihr wisst was ich meine.. sonst wärt ihr alle nicht hier.

Ich habe mich letztes Jahr bei Lufthansa beworben, ich habe mich gefreut die Berufsgrunduntersuchung in Angriff zu nehmen. Ich habe mich wochenlang auf diesen "härtesten Test der Welt" vorbereitet. Wochenlang hab ich gelesen, mich selbst getestet und bin hier im Forum durch sämtliche Threads gekrochen.
Ich danke jeden von euch, der in diesen Forum mehr als 1 Beitrag geschrieben hat. Ich finde es klasse, wie viel man auf dieser Seite in erfahrung bringen kann. Ich habe viel gelernt und vieles viel bessser Verstanden auf Grund dessen, dass hier einige über verzwickte Physik und Mathe Aufgaben gegrübelt haben.. Danke dafür.

Ich bin ein Zielstrebiger junger Kerl und hab nur diesen einen Traum.
Ich hatte mir geschworen, ich schreibe auf jeden Fall dann einen Beitrag, wenn ich die Berufsgrunduntersuchung bestanden habe und danke euch... jedoch kam heute leider die Nachricht, dass ich die Berufsgrunduntersuchung nicht bestanden habe, jedoch muss ich euch dennoch danken!

Ein großes Stück von meinem Traum wurde mir damit genommen, ich bin sehr Traurig,weil ich mit einem so guten Gefühl durch die BU gegangen bin.. und jetzt denke ich, dass es alles eine Luftblase war..

Ich grübel die ganze Zeit, woran es möglicherweise gelegen hat.. ich weiß, man sollte nicht zu lange grübeln..

Wie gesagt, habe ich die BU eigentlich mit einem positiven gefühl bestritten.. Und zum Schluss kamen die Psychofragen.. 183 stück waren es glaube ich.
Jedenfalls habe ich da ab und zu "zurück" gemacht um eine eingabe zu ändern.. das habe ich so 6-8 mal gemacht und ich hatte mir geschworen beim test, dass ich das nicht nochmal mache.. aber dann hab ichs doch wieder getan :/
Glaubt ihr, dass kann mir das genick gebrochen haben?
Ich habe eine solche Wut auf mich selbst, weil ich es hätte besser machen können. Ich bin nicht Sauer auf mich, weil ich mich zu schlecht vorbereitet habe.. ich war gut vorbereitet, ich war locker drauf an dem tag, wie immer.. ich bin wütend auf mich selbst, weil ich mich doof verhalten habe bei den psychofragen und glaube, dass ich es mir so versaut habe..

Was wäre wenn.. das ist ein grauenvolles Spiel.

Ich möchte nochmal nach Hamburg und möchte mir sagen lassen, warum ich es nicht geschafft habe. Ich will das mit den Psychofragen jedoch selbst ansprechen.

Ich habe einen vielleicht unvorstellbaren Gedanken (ja die habe ich oft). Wenn es so ist, dass ich womöglich Aufgrund der Tatsache, dass ich ab und zu "zurück" geklickt habe, nicht bestanden habe.. Denn ein Pilot, sollte nicht unsicher bei seinen Entscheidungen sein. Ich bin im Leben niemals unsicher, im Alltag trete ich mit festen Fuß auf den Boden, ich mache mein Schritt nach vorn, nehm den linken Weg, auch wenn der steiniger Aussieht, als der Rechte. Oder ich nehme den rechten Weg, wenn ich weiß, dass dieser schneller geht. Ich will damit sagen, dass ich mich entscheide und bei dieser Entscheidung auch bleibe. So ist es im Leben. Ich weiß nur nicht, was mich an diesem Tag geritten hat.
Jedenfalls möchte ich, dass jeder der diesen Beitrag liest, sich das zu Herzen nimmt.
Entscheide dich und bleib dabei.

Nun zu meinen unvorstellbaren Gedanken. Ich möchte nochmal nach Hamburg um dort den Grund meines Versagens zu erfahren.
Ich möchte mich so geben wie ich bin, möchte selbstbewusst da Aufschlagen und direkt den psychologischen Fragebogen ansprechen.
Glaubt ihr, oder gibt es bekannte Fälle, dass jemand mit nichtbestandener BU, nochmal alles beim Psychologen geben konnte um vielleicht doch eine runde weiter zu kommen?
Ich will es versuchen, will alles erfahren.
Mein Traum ist der Himmel.

Jetzt bin ich noch bei der Bundeswehr.. ich überlege, ob ich tatsächlich bei der Bundeswehr die Pilotenlaufbahn einschlage. Jedoch müsste ich mich 16 Jahre verpflichten. Und wie hoch stehen die chancen, danach von der Lufthansa genommen zu werden oder einer anderen Airline?
Dann habe ich noch mein Plan b.. nämlich Pilot bei AirBerlin.
Jedoch hat mich ein Freund verunsichert, der meinte, dass bei ihm im Studium eine Person sitzt, die schon in der Ausbildung für die Lizens zum Verkehrsflugzeugführer saß, jedoch entlassen wurde und nun auf den Kosten sitzt.. ist das so?
Muss man alle Kosten selbst tragen? Ich muss nicht sagen, dass ich kein Geld habe um mir die Fluglizens zu erkaufen.. Ich glaube, ich bin hier nicht der Einzige, der Geldsorgen hat.
Vielleicht habe ich, oder einer von euch ja mal ein Lottogewinn.. dann könnten wir uns alle die Lizens kaufen. Vielleicht sollten wir eine Lottogemeinschaft aufmachen, für all diejenigen, die die BU nicht bestanden haben, jedoch trotzdem den Willen zum Piloten haben.


Ich hoffe ihr seid nicht eingeschlafen beim Lesen.. Vielleicht hat ja jemand Interesse mit mir eine Zeitmaschine zu bauen, vielleicht sollte ich das zu der Aufgabe meines Lebens machen Wink

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend und hoffe ihr habt Verständnis für meine Sorgen Smile
Ich würde mich über viele Nachrichten freuen, am liebsten wäre mir ein Pilot, der mir sagt, dass er auch ohne BU täglich durch die Lüfte fliegt und sein Traum zum Beruf gemacht hat. Smile

Ps:
Ich spiele morgen Lotto, wenn ein guter Gewinn dabei rausspringt, sodass ich für 1 - 2 ATPL die Kosten übernehmen könnte, dann könnt ihr euch gerne jetzt schon mal bewerben Razz

MfG Madwurst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebouc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2010
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Madwurst,

Tut mir leid, dass das mit der BU nichts geworden ist. Ich kenne ein ähnliches Gefühl, ich bin vor genau einem Monat durch die FQ gefallen (allerdings zu dem Zeitpunkt nicht mehr so wirklich unerwartet), und nachdem ich der Lufthansa ein Jahr lang mental die Stange gehalten habe und mir meine Pilotenkarriere in den buntesten Farben ausgemalt habe, war das schon ein Schlag ins Genick. Mittlerweile geht es wieder – eine Hausarbeit und zwei Klausuren waren auch Abwechslung genug –, aber eine gute Woche lang hatte ich absolut keinen Bock mehr auf den ganzen Unischeiß.

Du stellst eine ganze Menge Fragen, und ich habe weder die Kompetenz noch Zeit oder Lust, alle zu beantworten, aber ein paar Antworten sollst du von mir bekommen.

Du hast es wahrscheinlich schon oft genug gehört, aber: Kopf hoch! Nicht alle Piloten da oben haben ihre Ausbildung bei der Lufthansa gemacht. Das ist der vermutlich angenehmste Weg, aber eben nicht der einzige. Die Alternativen dürftest du kennen, und an mangelnder Motivation scheint es bei dir ja nicht zu liegen. Verdaue deine Niederlage erst mal, fahr nach Hamburg, lass dir sagen, woran es lag, und dann bewirb dich beizeiten bei der Swiss und Air Berlin.

Madwurst hat folgendes geschrieben:
Jedenfalls habe ich da ab und zu "zurück" gemacht um eine eingabe zu ändern.. das habe ich so 6-8 mal gemacht und ich hatte mir geschworen beim test, dass ich das nicht nochmal mache.. aber dann hab ichs doch wieder getan :/
Glaubt ihr, dass kann mir das genick gebrochen haben?

Die Frage kann dir hier niemand beantworten, und das DLR wird es so detailliert wohl auch nicht tun. Vielleicht lag es daran, vielleicht kam bei den Psychofragen ganz einfach raus, dass du ein unsoziales, verlogenes, arrogantes Arschloch bist, vielleicht hast du die Technikfragen oder Englisch versiebt. Hinfahren, nachfragen.

Madwurst hat folgendes geschrieben:
Was wäre wenn.. das ist ein grauenvolles Spiel.

Richtig, also lass es bleiben. Solange du nicht weißt, woran es lag, hat es auch keinen Sinn, sich Vorwürfe zu machen (danach übrigens auch nicht, aber dann bist du schlauer).

Madwurst hat folgendes geschrieben:
Nun zu meinen unvorstellbaren Gedanken. Ich möchte nochmal nach Hamburg um dort den Grund meines Versagens zu erfahren.

Gute Idee!

Madwurst hat folgendes geschrieben:
Ich möchte mich so geben wie ich bin, möchte selbstbewusst da Aufschlagen und direkt den psychologischen Fragebogen ansprechen.
Glaubt ihr, oder gibt es bekannte Fälle, dass jemand mit nichtbestandener BU, nochmal alles beim Psychologen geben konnte um vielleicht doch eine runde weiter zu kommen?

Nein. Du wirst nie an der LFT zum Piloten ausgebildet werden, schlag dir das aus dem Kopf. Das ist bitter, aber es ist so, und du bist damit in verdammt guter Gesellschaft. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das DLR seine Meinung ändert, selbst wenn du mit deiner privaten Citation in der Sportallee landest und vor lauter Selbstbewusstsein nackt zur Tür reinkommst. Sie werden für dich nicht die Regeln ändern, damit würden sie nicht zuletzt ihre eigene Glaubwürdigkeit untergraben. Folgendes wird passieren: Sie werden ein paar nette Worte sagen, mit dir deine Ergebnisse durchgehen und dich mit allen guten Wünschen für deine Zukunft wieder nach Hause schicken, und das ist das letzte, das du vom DLR hören wirst (in Sachen NFF jedenfalls).

Es ist schön, wenn man eine Hoffnung hat, an die man sich klammern kann, aber umso tiefer fällt man, wenn auch diese Blase platzt. Die Lufthansa fliegt ohne dich, damit wirst du fertig werden müssen.

Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe; reicht ja auch fürs Erste. Dir wünsche ich viel Erfolg für deinen Weg ins Cockpit – bis auf einen stehen sie dir noch alle offen.
_________________
FQ: CFIT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vergess mal nicht die möglichkeit als R/E ...
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch fast 20 und habe zunächst den akademischen Weg eingeschlagen, der mich aber einfach nicht glücklich macht. Mein Kindheitstraum ist wieder aufgekommen (ich wohne ja auch in der Nähe vom Flughafen FRA) und er ist stärker denn je.
Ich sehe mich derzeit einfach nicht als "Schreibtischtäter", ich will fliegen und das stärker denn je. Natürlich am liebsten bei LH. Daher kann ich deine Motive sehr gut nachvollziehen, denn es ergeht mir ähnlich.
Und ich denke, ich würde ähnliches schreiben, wenn ich durch die BU fallen würde. Daher habe ich Respekt, aber keine Angst, vor der BU.
Denn: Das Leben geht weiter. Es gibt soviel Schönes und Spannendes und wer weiß, wohin dich der weitere Lebensweg zieht. Vielleicht auch in den akademischen Part, vielleicht ins Ausland?
Es gibt ein Leben als "Nicht-Pilot" und der muss nicht unbedingt schlechter sein. Es ist schade für dich, aber keine ausweglose Situation. Es gibt auch diverse andere Jobs, die mit der Fliegerei zu tun haben und du nicht aktiv fliegst.
Sortiere deine Gedanken und frage dich selbst nach Alternativen.

Geh deinen Weg und mach das Beste daraus!

Gruss,
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madwurst
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halli hallo, danke für die Antworten.. Smile

Es tut mir sehr leid, dass du nicht durch die FQ gekommen bist.. ich glaube, das wäre für mich ein noch viel bitterer Schlag gewesen, so kurz vor dem Ziel. Aber da du doch die BU bestanden hast, sind deine Chancen bei Germanwings und co doch relativ hoch, oder nicht? Zumindest ist bei den Airlines, die mit dem DLR zusammenarbeiten, die Sicherheit während der Ausbildung doch am höchsten oder?



lebouc hat folgendes geschrieben:
...vielleicht lag es daran, vielleicht kam bei den Psychofragen ganz einfach raus, dass du ein unsoziales, verlogenes, arrogantes Arschloch bist, vielleicht hast du die Technikfragen oder Englisch versiebt. Hinfahren, nachfragen.


Na wenn es daran lag, hoffe ich, dass sie mir das ins Gesicht sagen werden Razz
Ich find solche Psychotests generell etwas unsinnig, ich hätte es schöner gefunden, wenn mich ein Mensch persönlich gefragt hätte, ob ich sozial bin oder eher unsozial.

lebouc hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das DLR seine Meinung ändert, selbst wenn du mit deiner privaten Citation in der Sportallee landest und vor lauter Selbstbewusstsein nackt zur Tür reinkommst.


Wir werden ja sehen Wink


Ich werde mich natürlich bei AB und SWISS bewerben. Zurzeit bin ich noch bei der Bundeswehr, habe mein Grundwehrdienst hinter mir, jedoch habe ich freiwillig verlängert, weil ich natürlich nicht ohne Geld dastehen will.
Da ich ja freiwillig beim Bund bin und jederzeit mein Dienst verkürzen kann, so wie ich Lust habe, sollte es ja keine Probleme bei der Bewerbung geben, nicht wahr?
Ich habe jedoch die große Sorge, dass ich bei AB nicht mit den finanziellen so hinkomme, sprich die Ausbildungskosten.
Man muss ja 60 000€ zahlen, noch während der Ausbildung, das habe ich doch richtig verstanden? Ich will es auf jeden Fall versuchen und die 400€ sind ja kein Problem, aber 60 000€ hab ich zurzeit noch nicht auf dem Konto.
Und wie gesagt, Lotto wird erst heute Abend gespielt..

Und beim Bund habe ich auch schon überlegt mich für die Pilotenausbildung zu bewerben, jedoch liest man ja derzeit oft, dass es nicht der optimale Weg ist. Man muss sich verpflichten und hat lange Wartezeiten, aufgrund der Umstrukturierung.

Ich habe auch das Interesse Luftfahrtechnik zu studieren, jedoch bezweifle ich, dass meine Noten dafür ausreichen.
Wie gesagt, ich werde mir jetzt erstmal die Woche zeit nehmen um nachzudenken und mir einen Plan für die Zukunft zu schmieden.

Ich bin größten Teils deshalb so geschockt, weil ich beim Bund sitze und rumgammel, aber noch kein Studium in Aussicht habe und sozusagen fast 1 Jahr verschwendet habe. Ich habe gelesen, dass wenn man sich jetzt bei AB bewirbt, die wartezeiten sich bis zum nächsten Jahr hinziehen können? Oder hatte ich da irgendwie ein Knick in der Optik?


Und Chris.. bewirb dich, mach die BU
Ich hatte auch keine Angst vor der BU, ich habe mich drauf gefreut..
Vielleicht war ich zu locker an dem Tag, vielleicht hab ich auch zu viel die Psychologinnen angeblinzelt^^ Wer weiß, wer weiß.

Ich werd schon noch nach Oben kommen, ich bin so Wild drauf und lass nicht locker, bis mich einer ins Cockpit steckt und zum Mond schießt, weil ich der Gesellschaft auf den Sack gehe Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flipsitipsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2008
Beiträge: 690
Wohnort: SHA

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das DLR wird bei Dir keine Ausnahme machen, auch nicht, nur weil Du zB. bei den persönlichen Fragen durchgefallen bist. Sonst könnte ja jeder kommen und da nachverhandeln. Und das hat das DLR bzw. die LH nicht nötig, die bekommen auch so ihre NFF's zusammen.

Zu AB:

Das ist soweit richtig. Bei AB musst Du 60 000. Euro selbst aufbringen bzw. in Raten während der Ausbildung abzahlen. Jedoch bietet die 'Hausbank' der AB Dir einen Kredit an, welcher Dir bei der Finanzierung hilft. Soweit ich das auch verstanden habe, brauchst Du auch dafür keinen Bürgen.

Und ja, scheibar laufen bei AB die letzten Ac's , zumindest für dieses Jahr.
2012 sollen dann wieder 2 Kurse a`15 Leute starten.


Am besten ist, dass Du Dich bei Swiss bewirbst, ist eine seehr gute Alternative zu LH, bzw. für mich fast genauso gut wie LH und ich müsste echt überlegen, wenn ich die Wahl zwischen den beiden hätte. Wink
_________________
Realschule - checked
Abitur '13 ( technisches Gymnasium) - in progress
LH Infotag: 30.9.11 - checked
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FliegerFabi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 120
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Madwurst!
Ich habe meine BU zwar noch vor mir, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir momentan geht Sad Ich habe auch große Sorgen, dass ich die BU versemmel... Das wäre wirklich bitter! Aber andererseits gibt es ja nicht nur Lufthansa-Maschinen am Himmel Wink
Air Berlin und Swiss sind eine tolle Alternative! Klar sind die rund 60.000 €, die man in die Ausbildung investiert, verdammt viel Geld...aber wenn ich dafür den Job machen darf, von dem ich schon immer Geträumt habe, dann ist es mir das wert! Ich mein hey, andere Menschen in meinem Alter fahren Autos, die mindestens genau so teuer sind Rolling Eyes


Zuletzt bearbeitet von FliegerFabi am Sa Feb 19, 2011 6:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Durch BU oder FQ zu rasseln ist verdammt hart. Vor allem wenn man es nicht "einfach so mal probiert", sondern seit der Kindheit vom Himmel träumt und einen A319 von einem A320 unterscheiden kann, bevor andere überhaupt erkennen, dass es ein Airbus ist.
Erst mal meinen Respekt, dass du trotzdem noch die Muße hast, hier darüber zu schreiben - viele wären einfach ohne dass man es gemerkt hätte, nie wieder hier aufgetaucht (was in meinen Augen leider auch ein bisschen dafür verantwortlich ist, dass die Besteherquote von Pilotenboardlern exorbitant höher eingeschätzt wird als die von "Vollfußgängern", was ich nicht so sehe).

Sicher kann man nie sein, aber ich denke, der Psychotest kann schon für einen BU-fail verantwortlich sein. Denn sonst würden sie den Test nicht machen, bei der FQ ist mir jedenfalls kein einziges Element daraus wieder begegnet. Es wird ein Grundpersönlichkeitsprofil zugrunde gelegt, und wer das nicht in etwa hat, wird durch diesen Test ausgesiebt. Ich denke dabei nicht daran, dass es für jede Frage eine Musterantwort gibt, sondern dass gewisse Antwortprofile (z.B. sich widersprechende Antworten) untersucht werden.
Ich musste mich bei diesem Test oft am Riemen reißen. Ich fand ihn mit am schlimmsten.
Ein Pilot sollte nicht unsicher sein. Da hast du vollkommen Recht. ABER zu selbstsicher darf er auch nicht sein. Im Verkehrsflugzeugcockpit arbeiten zwei Piloten. Diese haben die Aufgabe gemeinsam das Flugzeug zu fliegen und Entscheidungen kritisch zu prüfen. Ist da einer zu selbstsicher bei seiner Entscheidung und lässt sich nicht davon abbringen, kann das ernste Konsequenzen für die Sicherheit haben.
Ich möchte mich damit nicht anmaßen zu beurteilen, was du für ein Typ bist, sondern lediglich versuchen, einen idealen Piloten in puncto Selbstsicherheit zu charakterisieren Smile

Ich finde nicht, dass dein Gedanke, nach Hamburg zu fahren, "unvorstellbar" ist. Viele nutzen diese Chance noch einmal etwas über sich zu erfahren und diese Punkte mitzunehmen in den künftigen Berufsweg. Ob der im Cockpit oder am Boden liegt, sei dabei mal außer Acht gelassen. Ich will damit sagen, es ist vollkommen normal. Und dass das DLR bei solchen Fällen keine Ausnahme macht, dürfte inzwischen klar rausgekommen sein. Nebenbei - warum bist du dir so sicher, dass es am Psychotest lag? Damit will ich dich jetzt nicht in weitere "Was wäre wenn-"Orgien stürzen, sondern lass das DLR dir schwarz auf weiß und von der richtigen Quelle sagen, wo das Problem lag. Und entscheide dann, was beruflich für dich weiter in Frage kommt. Bedenke, dass auch AirBerlin und Swiss ihre "BU"s machen, auch wenn sie diese nicht so nennen. BU und FQ sind kein Hirngespinst der Lufthansa o.ä.

Der ab-initio Weg bei der Lufthansa ist für dich gestorben. Das ist der einfache, rechte Weg. Es gibt aber zahlreiche Alternativen, linke Wege, die etwas steiniger sind. Das sind z.B. AirBerlin, Swiss, die Bundeswehr oder auch der private Weg über einen Kredit. Letzten Endes gibt es dann wieder die Möglichkeit als ready entry bei der Lufthansa zu landen. Gerade vor ein paar Wochen habe ich einen LH-Co gesprochen, der auf dem privaten Weg seine Ausbildung gemacht hat, ein bisschen Cargo für diverse kleine Firmen geflogen hat und jetzt im A320 bei der Passage fliegt. Das ist also nicht irgend ein Gerücht, es funktioniert wirklich Smile Fairerweise sei hier noch erwähnt, dass aber die Chance als ready entry bei der Passage zu landen im Vergleich zu GWI oder Cargo viel geringer ist.

Übrigens: Die Transportpiloten der Bundeswehr werden auch an der LFT ausgebildet. Der Weg LFT-Ausbildung ist also noch nicht gestorben.

Zu guter Letzt noch ein Wort zum Thema Geld.
Zahlen musst du für jede ATPL-Ausbildung. Den einzigen Vorteil, den die LH für ab initios bietet ist, dass der Batzen erst mit dem Arbeitsvertrag auf Raten zurückgezahlt werden muss. Bis dahin wird er zinsfrei gestundet. Aber auch dort braucht man ab Beginn der Rückzahlung mehr als 10 Jahre für das Abbezahlen. Mit einem Privatkredit (bzw. über die Bank von AirBerlin) sieht das ähnlich aus. Selbst die Zinssätze sind miteinander vergleichbar.
Achte nur darauf, dass viele Banken eine Loss of License-Versicherung als Voraussetzung nehmen, dir den Kredit zu geben (dann wollen sie auch oft keinen Bürgen). Ich kenne jemanden, dem wurde diese Versicherung trotz Class 1 Medical verweigert.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Berufsweg. Zeig uns, dass du den beschwerlichen Weg auf dich nimmst Smile

Gruß
kirax
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madwurst
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Feb 21, 2011 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen guten Abend...

Ja ich weiß, dass das DLR bei mir keine Ausnahme machen wird.. ich wollte einfach nicht Wahrhaben, dass der schlimmste Fall eingetreten ist, der mir passieren konnte.

Ja durch die BU rasseln ist schon ziemlich hart.. ich hab mir am Wochenende echt den Kopf zerbrochen und Angst um meine Zukunft gehabt. Ich hab Angst davor, dass jetzt gar nichts mehr aus mir wird..^^
Aber das legt sich wieder zum Ende der Woche.. ich bin ein guter Planer und ich werde mir am Wochenende ein Plan für meine Zukunft machen, ich werd mir vornehmen dieses Jahr mehrere Englischkurse zu belegen, werde den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr auslutschen und mich fördern lassen und werd mich auch bei der Bundeswehr für die Pilotenlaufbahn bewerben, obwohl ich eher den Wunsch habe im zivilen Leben aufzusteigen, weil ich mir mit der Verpflichtungszeit nicht so sicher bin und der Zeit nach dem Bund (Ob mich dann überhaupt noch einer als Pilot einstellt, falls ich das Alter von 36 überschritten habe).
Jedenfalls werde ich mir die Erfahrung des Bewerbungsverfahrens nochmal zu nutzen machen und das für die Zukunft mitnehmen.
Nachden ganzen Engllischkursen werd ich mich bei Swiss und AirBerlin bewerben.. übrigens erfahre ich am 28.März den Grund meines Versagens.. das werde ich mir auch zum Nutzen machen.



kirax hat folgendes geschrieben:
Erst mal meinen Respekt, dass du trotzdem noch die Muße hast, hier darüber zu schreiben -


Vielen Dank.. Am Samstag habe ich in Berlin einen Freund getroffen, hab mit dem erzählt und gelacht. Der hat nächsten Monat seine BU und will ebenfalls sein Kindheitstraum verwirklichen. Von ihm habe ich den gleichen Satz gehört. Das sind aufbauende Worte, denn irgendwie zeigen die einem, dass andere sehen, dass man nicht die Kraft zum weiterkämpfen verloren hat.

Ich meinte nicht, dass es ein unvorstellbarer Gedanke ist, nach Hamburg zu fahren und rauszufinden, warum man denn gescheitert ist. Mein unvorstellbarer Gedanke war der, dass ich dahin fahre, ihnen zeige, dass ich nicht Psychisch krank bin (wenn der Grund meines versagens der Psychotest gewesen ist, wegen dem Zurück machen und Antworrten ändern) und das Zeug zum Piloten habe..^^ das war einfach meine Hoffnung, weil ich nicht Wahrhaben wollte, dass ich wirklich durchgefallen bin.
Aber BU nicht bestanden heißt BU nicht bestanden, ich habs verstanden Razz

Ich spekuliere auch nun nicht mehr, woran es lag. Ich meine es ist selbstverständlich, dass man darüber nachdenkt, warum man denn versagt hat und irgendwas muss dafür halt den Kopf hinhalten. Mir kamen die Psychofragen als erstes in den Sinn, weil ich mir gedacht habe, dass die sehen, wenn man bei den Psychofragen eine Antwort gegeben hat, dann doch "zurück" geklickt hat und die nochmal geändert hat. Aber ich habe nicht das Recht zu sagen, wie die das Auswerten. Ich "freu" mich schon auf den 28.März, wenn ich endlich den Grund erfahre.
Beim RMS habe ich teilweise 7-12 zahlen eingegeben, ich war mir sicher. Vielleicht hab ich aber auch schon bei der 3. Zahl versagt und da ein "Schusselfehler" reingebracht, wer weiß, wer weiß. Ich hab schon aufgegeben drüber nachzudenken und warte darauf, wie du es gesagt hast, es Schwarz auf Weiß vor mir liegen zu sehen.

Ja der rechte Weg ist für mich gestorben.. Naja ich war immer schon der Typ für den linken steinigen Weg, ich kenn's ja nicht anders. Eigentlich kann ich froh sein, dass ich überhaupt noch Chancen habe Pilot zu werden und das DLR nicht alles auf der Welt kontrolliert Smile
Nur schade, dass man diesen Test wirklich nur einmal machen darf, jedoch würden ihn glaube ich 80% beim zweiten Anlauf bestehen Razz
Der Copilot, den du gesprochen hast, verdient mein größten Respekt. Genauso werd ich es dann wohl auch machen, ich komm schon noch in die Luft.

Kann man eigentlich den Medical test schon privat irgendwie machen? Kann man damit Punkten, wenn man den schon in den Bewerbungsunterlagen mit einbringt? Ich will Englischkurse machen, Sprachreisen, Praktika bei einer Airline, den Medical test.. ich will alles in den Bewerbungsunterlagen reinschmeißen, sodass es ein großer Batzen ist, der zeigt, dass ich mir Mühe gegeben habe.. auch wenn ich diesen Entschluss leider erst nach der negativen BU getroffen habe. Man lernt halt aus seinen Fehlern.
Ich war wohl zu Locker an dem Tag, war zu optimistisch und hatte wohl zu wenig Respekt vor der BU.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Air Berlin oder Swiss ist das Medical Teil des Auswahlverfahrens. Bei der BW weiß ich das Procedure nicht, aber da wird es sicher ähnlihc sein (wie bei LH).

Leider ist es so, dass in vielen Fällen die Bemühungen, um einen Batzen Bewerbungsunterlagen zusammenzukriegen, was über die Mindestanforderungen geht schlicht unnötig sind.
Die meisten Airlines bilden selbst aus - und tuen gut daran.
Bei LH ist es für ready entries auch nicht leicht reinzukommen. Es gibt immer wieder Phasen, wo das geht, aber langfristig versuchen sie, alles mit NFFs zu bestücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinengel1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 73
Wohnort: Nordhausen - Thüringen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2011 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hätte persönlich, muss ich dir wirklich sagen, 100 mal lieber Swiss International gemacht als Lufthansa.

Die ganze Mentalität der Schweizer ist viel angenehmer und freundlicher als das was die Lufthanseaten einem rüber bringen.

Auch die MPL Ausbildung und die Flugphase in Vero Beach sowie die Flugphasen in der Schweiz sind meiner Meinung nach - wie gesagt, rein subjektiv - viel besser.

Ich hab mir zur Motivation immer dieses Video angesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=A7QZeokwRv4&hd=1

Mach dir nicht zu viele Gedanken und überleg dir stattdessen strukturierte Alternativen.

Es gibt viele gute Flugschulen - Besichtige diese und bereicher dich mit Informationen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
_________________
BU 19./20. Juli 2010 Smile
FQ 11./12. Oktober 2010 Sad
Embry Riddle Aeronautical University -
Bachelor of Professional Aeronautics Smile
Flugschule ARDEX Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Feb 25, 2011 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem "zurück"-Button kann gut sein. ich weiß nicht genau wie das DLR das handhabt, gehe aber davon aus das die Anzahl der Korrekturen gezählt wird. Bei den Psychofragen (die ja wahrlich nicht die ganze Persönlichkeit vernünftig abbilden können) könnte es eine Skala "soziale Erwünschtheit" geben. Korrekturen würden wahrscheinlich daruaf laden und dann bist Du schnell draußen.
Muss aber nicht, es gibt genug andere Tests bei denen man durchfallen kann. Berichte mal, was das DLR gesagt hat! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group