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Conversion Captain
Anmeldungsdatum: 12.07.2009 Beiträge: 200 Wohnort: irgendwo in den Bergen |
Verfasst am: Di Okt 06, 2015 3:11 pm Titel: |
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Mal davon abgesehen das der ursprünglich Thread von 2011 ist und wie im vorherigem Post von Gerg01 bereits erwähnt wurde, um am "Cadet Programme" teilnehmen zu können ist eine Permanent Hong Kong ID Card erforderlich, womit im Prinzip eine dauerhafte Aufenthalts und Arbeitserlaubnis gemeint ist.
Für das Advanced Entry bzw. Transition Training Programm ist entweder eine CPL oder ATP Lizenz erforderlich, mit entsprechender Flugerfahrung.
Außerdem ist es bei den meisten Fern-Ost Carrieren üblich als SECOND-Officer und nicht als First-Officer (CO-Pilot) anzufangen, d.h. man verbringt die ersten Jahre im Prinzip damit den anderen beiden Piloten beim Fliegen zu zu schauen. Anfangs mag sich das alles erstmal interessant anhören, weiß allerdings nicht ob das auf Dauer ein befriedigender Zustand der Glückseligkeit ist, außerdem sollte man auch die kulturellen Unterschiede bedenken und das man im Prinzip sein gewohntes Leben, Familie und Freunde hinter sich lässt.
Hier mal ein Auszug von der Cathay Pacific Seite:
Zitat: | Second Officers are integral members of our flight deck crew. They fly as cruise co-pilot and ensure flight safety by monitoring the operating crew during approach and departure. Once qualified, you’ll benefit from continued training and assessment every step of the way to ready you for promotion to First Officer and ultimately, Cathay Pacific Captain.
Cadet Pilot Programme:
Our 55-week programme offers opportunities to Permanent Hong Kong ID card holders who aspire to be aviators. Training includes 160 hours of day and night flying in single and twin-engine light aircraft, as well as classroom learning and 40 hours of simulator training. To learn more about what’s involved, visit our Cadet Pilot website.
Advanced Entry Programme:
This is a 31-week programme for global applicants who possess an ICAO CPL and have in excess of 250 hours flight time in specified categories.
Transition Training Programme:
Already have significant experience? Our 6-week programme is designed for global applicants who posses an ATPL issued by an ICAO Contracting State.
Preference will be given to pilots with more than 500 hours experience on certified multi crew pressurised, turbine powered transport aircraft greater than 5700 kg.
Entry Requirements:
- Have an excellent command of written and spoken English
- Have completed secondary school and have good passes in mathematics and science, or have a degree or diploma, or have passes in all ATPL subjects
- Be physically fit and qualify for a Class I Medical
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Quelle: http://www.cathaypacific.com/cx/en_HK/about-us/careers/jobs-in-the-air/pilots.html |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Di Okt 06, 2015 3:49 pm Titel: |
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Conversion hat folgendes geschrieben: |
Außerdem ist es bei den meisten Fern-Ost Carrieren üblich als SECOND-Officer und nicht als First-Officer (CO-Pilot) anzufangen, d.h. man verbringt die ersten Jahre im Prinzip damit den anderen beiden Piloten beim Fliegen zu zu schauen. Anfangs mag sich das alles erstmal interessant anhören, weiß allerdings nicht ob das auf Dauer ein befriedigender Zustand der Glückseligkeit ist] |
Ja und?
Ist ja nicht auf Dauernd, sondern gerade Mal die ersten Jahre, dann wird man ja First officer
Gibt ja viele Airlines (z.B. KLM) wo dies so gehandhabt wird. _________________ **Happy landings** |
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LuckyLuke2 Navigator
Anmeldungsdatum: 18.06.2015 Beiträge: 42 Wohnort: EDDC |
Verfasst am: Di Okt 06, 2015 9:22 pm Titel: |
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Naja, es gibt einen Unterschied, ob du Second Officer bist bis zum Ende des Line-Trainings und danach vollwertiger FO wirst (viele Airlines gebrauchen nämlich so die Bezeichnung SO), oder ob du Cruise Relief Copilot bist, der unter FL200 nicht mal in Reihe 0 sitzen darf.
Das Konzept des CRC wird relativ gut erklärt in der AeroLogic-Pilotseye-DVD, wo ein solcher mitfliegt.
Aber letzten Endes werden die SOs auch irgendwann zu FOs. Und ich glaube, die ersten paar Jahre begnügt man sich sehr gut mit dem Gedanken, im Cockpit in einem Widebody mitfliegen zu dürfen und sogar von Zeit zu Zeit am Steuer zu sitzen. _________________ Grüße, Robert |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Di Okt 06, 2015 11:27 pm Titel: |
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LuckyLuke2 hat folgendes geschrieben: | Naja, es gibt einen Unterschied, ob du Second Officer bist bis zum Ende des Line-Trainings und danach vollwertiger FO wirst (viele Airlines gebrauchen nämlich so die Bezeichnung SO), oder ob du Cruise Relief Copilot bist, der unter FL200 nicht mal in Reihe 0 sitzen darf.
Das Konzept des CRC wird relativ gut erklärt in der AeroLogic-Pilotseye-DVD, wo ein solcher mitfliegt.
Aber letzten Endes werden die SOs auch irgendwann zu FOs. Und ich glaube, die ersten paar Jahre begnügt man sich sehr gut mit dem Gedanken, im Cockpit in einem Widebody mitfliegen zu dürfen und sogar von Zeit zu Zeit am Steuer zu sitzen. |
Die ersten paar Jahre “mitfliegen dürfen“? Hast Du da Erfahrung ?
Ich glaube wohl eher nicht.
Man fliegt nicht mit, weil man es “darf“ sondern weil man muß - auf Grund von Flugdienst- und Ruhezeiten - so kann die Flugdienstzeit auf 18 Stunden verlängert werden. Ich kann mittlerweile nach 5 Jahren Langstrecke, nicht mehr nachvollziehen, wie man das so toll finden kann... |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Okt 07, 2015 8:40 am Titel: |
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Man wird dafür einmal monatlich zum Simulator eingeteilt um u.a. Platzrunden zu fliegen und Landungen zu üben _________________ **Happy landings** |
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