Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cathay Pacific - Stage 1
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LHA649
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 4:22 pm    Titel: Cathay Pacific - Stage 1 Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

einige Forenmitglieder haben mich gefragt, ob ich einen Bericht ueber Cathay Stage 1 schreiben kann. Ich hatte am 14.2 mein Stage 1 und werde es nun hier beschreiben.

Eine Einladung zu Stage 1 ist relativ 'unpredictable'. Es kann sehr schnell gehen - wie bei mir innerhalb von 11 Tagen -, es kann aber auch sehr lange dauern - wie bei einem anderen Teilnehmer, der 1 Jahr gewartet hat. Ihr muesst euch also gedulden und Plan B parat haben und euer Leben weiter leben waehrend ihr wartet.

Wenn ihr eine Einladung erhalt, schickt Cathay euch eine erste email mit dem Datum eures Stage 1, auf die ihr in innerhalb von 24 Stunden antworten muesst. Danach erhaltet ihr eine weiter emails mit weiteren Informationen zu Stage 1. Diese email wird Dokumente erhalten, die ihr fuer Stage 1 haben muesst und beherschen muesst.

Mein Stage 1 fing morgens um neun Uhr an und hoerte nachmittags um viertel nach drei auf. Wir waren nur 3 Teilnehmer, was die Atmosphaere sofort angenehmer gemacht hat. Wir drei haben uns gut verstanden. Zu Beginn mussten wir die Dokumente abgeben und haben einen Stundenplan fuer den Tag bekommen.

Stage 1 besteht aus:
- Job Knowledge Test (JKI)
- Reasoning Test
- Wombat Test
- Personality Test
- Interview

Job Knowledge Test
Also, wie ich bereits gesagt habe muesst ihr dieses Booklet in und auswendig beherschen. Euer Wissen wird per Multi-choice Test, 50 Fragen innerhalb von 40 Minuten abgefragt.

Reasoning Test
Ihr habt Bilder oder Grafiken mit einem bestimmten Muster oder einem bestimmten Sinn, die sich ergaenzen. Anhant dieses Muster muesst ihr dann das letzte Bild bestimmen. (sorry, wenn diese Erklaerung nicht genau ist, aber ich glaube es hat was mit Matrizentest bei der Lufthansa zu tun)

Wombat Test
Dieser Test geht eine Stunde und testet eure Mehrfacharbeit und Aufmerksamkeitvermoegen. Googlet einfach mal 'Wombat-Cs Test' und dann koennt ihr euch eine Anleitung runter laden.

Personality Test
Hier wird getestet wie ehrlich ihr seit. Es sind drei Aufgaben. Die erste Aufgabe besteht aus 7 Teilaufgaben. In jeder Teilaufgabe muesst ihr 8 Saetze von 1-8 nach eurer Persoenlichkeit anordnen. Die zweite Aufgabe besteht aus dem gleichen Prinzip wie die erste und hier wird getestet ob ihr luegt oder ehrlich seit. Bei der letzten Aufgabe muesst ihr nur ein paar Fragen beantworten und ehrlich antworten.

Interview
Das eigentliche Vorstellungsgespraech, dauert 1 Stunde. Ihr werdet von zwei Piloten interviewed. Der eine wird sich ueber eurer Persoenlichkeit und der andere ueber euer technisches Verstaendnis ueber das JKI Booklet vergewissern.

Mein Fazit
Ich war nervoes, aber auch froh, dass der Tag endlich gekommen ist. Meine Nervositaet verschwand als ich mit den anderen beiden Teilnehmern zusammen war. Ich habe mich drei Monate auf diesen Tag vorbereitet und einfach alles ueber Cathay Pacific gelernt: von der Gruendung am 24.9.1946 bis zur A350 Flottenerweiterung 2016. Ihr koennt nicht zu viel lernen. Informiert euch so gut wie ihr es koennt und bereitet euch gut vor. Ich habe letzten Endes zuviel Vorbereitung gemacht, aber es hat mir auch nicht geschadet. Wenn ihr den Job wollt, dann werdet ihr auch die Zeit investieren.
Mein Interview lief gut. Ich habe ein gutes Gefuehl, allerdings kann ich nicht sagen, ob ich weiter bin oder nicht. Ich habe mein Bestes gegeben und habe mich gut praesentiert. Ich muss jetzt 2-3 Wochen warten und dann kriege ich Feedback, ob ich weiter bin oder nicht. Wichtig ist eure Persoenlichkeit, eure Leidenschaft fuers Fliegen, eure Leidenschaft fuer Cathay und ihr solltet ueber Flugzeuge bescheid wissen.

Das Warten nachher zerrt an den Nerven und ich kann es kaum erwarten bis ich etwas hoere, aber da muesst ihr durch - und ich gerade auch.


Liebe Gruesse,

Tim


Zuletzt bearbeitet von LHA649 am Mi Aug 31, 2011 2:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flyingbavaria
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.05.2010
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Feb 18, 2011 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super danke für den Bericht. Eine richtige Bereicherung für das Forum Smile .
Natürlich wünsch ich dir viel Glück.
Wie viele Stages gibt es eigentlich insgesamt?
lg
Flo
_________________
When the world says: „Give up“ – Hope whispers: “Try it one more time.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHA649
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Sa Feb 19, 2011 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Cathay Assessment besteht aus 4 Stages
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ph1l1pp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2010
Beiträge: 69
Wohnort: Maintal

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2011 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann zuerst mal sau viel Glück, dass es klappt!
Das AC ist dann aber in Hong Kong oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Chicagotronic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi März 30, 2011 4:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

In welcher Stadt war denn deine Stage I?

Wenn du das Booklet noch verschickst, sag bescheid, ich meld' mich dann per PN!^^
_________________
Erstflug (Avo Samburo): 17.07.10 ♥
BU: 2./3.08.10 Wink Jepp! Trotz Physik! xD Ha!
Traineeship LG: 09/2010 - 12/2010
FQ: 1./2.03.11 Bestanden! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FutureFO
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2010
Beiträge: 26
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do März 31, 2011 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte mich auch bei Cathay bewerben...Mich würde mal interessieren, wie du deine Bewerbung gestaltet hast, d.h. was du alles hochgeladen hast und wie du die Fragen am Ende angegangen bist.
Ich denke, dass man bei Cathay aufgrund der vielen Bewerber schon bei der Bewerbung besonders herausstechen muss, um eine Einladung zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Appius
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wo findet denn Stage 1 statt? und werden Kosten für Flüge oder Ähnliches übernommen? Wäre suepr wenn jemand dazu was sagen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2461

BeitragVerfasst am: Fr Apr 29, 2011 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

immer dran denken, mit schulenglisch-gestammel kommt ihr da nicht weit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Appius hat folgendes geschrieben:
wo findet denn Stage 1 statt? und werden Kosten für Flüge oder Ähnliches übernommen? Wäre suepr wenn jemand dazu was sagen könnte.


dem schließ ich mich mal an...

is der threadersteller noch irgendwo da draußen? Smile
_________________
Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED

Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL

SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL

BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot 21
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2009
Beiträge: 11
Wohnort: EDFB

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2011 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle Interessierten: Es gibt auf der Homepage von CX eine ganz gute Übersicht in den FAQs mit Informationen zu den Einstellungsuntersuchungen:

http://www.cathaypacific.com/cpa/en_HK/faq/careers/flightcrew

Viele Grüße, Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6300
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Sep 06, 2015 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Advanced Entry & Transition Training Programmes are now accepting global applications.


http://www.cathaypacific.com/cx/en_HK/about-us/careers/jobs-in-the-air/pilots.html
_________________
**Der Weg ist das Ziel**

***方式是目标***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2012
Beiträge: 105
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di Sep 08, 2015 6:59 pm    Titel: Re: Cathay Pacific - Stage 1 Antworten mit Zitat

LHA649 hat folgendes geschrieben:
hallo zusammen,

einige Forenmitglieder haben mich gefragt, ob ich einen Bericht ueber Cathay Stage 1 schreiben kann. Ich hatte am 14.2 mein Stage 1 und werde es nun hier beschreiben.

Eine Einladung zu Stage 1 ist relativ 'unpredictable'. Es kann sehr schnell gehen - wie bei mir innerhalb von 11 Tagen -, es kann aber auch sehr lange dauern - wie bei einem anderen Teilnehmer, der 1 Jahr gewartet hat. Ihr muesst euch also gedulden und Plan B parat haben und euer Leben weiter leben waehrend ihr wartet.

Wenn ihr eine Einladung erhalt, schickt Cathay euch eine erste email mit dem Datum eures Stage 1, auf die ihr in innerhalb von 24 Stunden antworten muesst. Danach erhaltet ihr eine weiter emails mit weiteren Informationen zu Stage 1. Diese email wird Dokumente erhalten, die ihr fuer Stage 1 haben muesst und beherschen muesst.

Mein Stage 1 fing morgens um neun Uhr an und hoerte nachmittags um viertel nach drei auf. Wir waren nur 3 Teilnehmer, was die Atmosphaere sofort angenehmer gemacht hat. Wir drei haben uns gut verstanden. Zu Beginn mussten wir die Dokumente abgeben und haben einen Stundenplan fuer den Tag bekommen.

Stage 1 besteht aus:
- Job Knowledge Test (JKI)
- Reasoning Test
- Wombat Test
- Personality Test
- Interview

Job Knowledge Test
Also, wie ich bereits gesagt habe muesst ihr dieses Booklet in und auswendig beherschen. Euer Wissen wird per Multi-choice Test, 50 Fragen innerhalb von 40 Minuten abgefragt.

Reasoning Test
Ihr habt Bilder oder Grafiken mit einem bestimmten Muster oder einem bestimmten Sinn, die sich ergaenzen. Anhant dieses Muster muesst ihr dann das letzte Bild bestimmen. (sorry, wenn diese Erklaerung nicht genau ist, aber ich glaube es hat was mit Matrizentest bei der Lufthansa zu tun)

Wombat Test
Dieser Test geht eine Stunde und testet eure Mehrfacharbeit und Aufmerksamkeitvermoegen. Googlet einfach mal 'Wombat-Cs Test' und dann koennt ihr euch eine Anleitung runter laden.

Personality Test
Hier wird getestet wie ehrlich ihr seit. Es sind drei Aufgaben. Die erste Aufgabe besteht aus 7 Teilaufgaben. In jeder Teilaufgabe muesst ihr 8 Saetze von 1-8 nach eurer Persoenlichkeit anordnen. Die zweite Aufgabe besteht aus dem gleichen Prinzip wie die erste und hier wird getestet ob ihr luegt oder ehrlich seit. Bei der letzten Aufgabe muesst ihr nur ein paar Fragen beantworten und ehrlich antworten.

Interview
Das eigentliche Vorstellungsgespraech, dauert 1 Stunde. Ihr werdet von zwei Piloten interviewed. Der eine wird sich ueber eurer Persoenlichkeit und der andere ueber euer technisches Verstaendnis ueber das JKI Booklet vergewissern.

Mein Fazit
Ich war nervoes, aber auch froh, dass der Tag endlich gekommen ist. Meine Nervositaet verschwand als ich mit den anderen beiden Teilnehmern zusammen war. Ich habe mich drei Monate auf diesen Tag vorbereitet und einfach alles ueber Cathay Pacific gelernt: von der Gruendung am 24.9.1946 bis zur A350 Flottenerweiterung 2016. Ihr koennt nicht zu viel lernen. Informiert euch so gut wie ihr es koennt und bereitet euch gut vor. Ich habe letzten Endes zuviel Vorbereitung gemacht, aber es hat mir auch nicht geschadet. Wenn ihr den Job wollt, dann werdet ihr auch die Zeit investieren.
Mein Interview lief gut. Ich habe ein gutes Gefuehl, allerdings kann ich nicht sagen, ob ich weiter bin oder nicht. Ich habe mein Bestes gegeben und habe mich gut praesentiert. Ich muss jetzt 2-3 Wochen warten und dann kriege ich Feedback, ob ich weiter bin oder nicht. Wichtig ist eure Persoenlichkeit, eure Leidenschaft fuers Fliegen, eure Leidenschaft fuer Cathay und ihr solltet ueber Flugzeuge bescheid wissen.

Das Warten nachher zerrt an den Nerven und ich kann es kaum erwarten bis ich etwas hoere, aber da muesst ihr durch - und ich gerade auch.


Liebe Gruesse,

Tim


Hört sich spannend an. Hast du ne Hongkong permanent ID card? Bzw. bekommst du automatisch wenn du genommen bist?

Cheers
_________________
BU - check
FQ - check
Medical - Check
Waiting for NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.