Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 01.02.'11

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bugmug
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 6:52 pm    Titel: Erfahrungsbericht 01.02.'11 Antworten mit Zitat

Hallöle,

hab mich schon öfters hier im Forum umgesehen, aber hatte mich bisher net angemeldet, weil so ziemlich alle meine Fragen und Anliegen auch so im Forum gefunden wurden...

Aber jetzt, nachdem ich bei der BU war, wollt ich mal meinen Senf dazu geben...

Viele fangen ja mit ihrer hochprofessionellen Anreise an, also mach ich das auch...Bin mit Auto ausm tiefsten Osten am 31. losgefahren. Hab auch über Mitfahrgelegenheit noch jemand mitgenomm um Geld zu sparen...In Hamburg habe ich dann net im Hotel gepennt, sondern bei nem Kumpel der in Hamburg wohnt. Am Abend war ich noch nen bissel mit ihm Unterwegs, Reeperbahn(?) angeschaut und so, auch ein (1!) Bier noch getrunken.
Abends dann so gegen 11 den Fernseher ausgemacht und dann leider noch bestimmt ne Stunde wach im Bett gewesen...Am nächsten morgen musste ich dann noch ca. 45 min durch Hamburg gondeln zur Sportallee...die hab ich auch gleich gefunden, aber dann hat ich null Plan wo das blöder Gebäude sein sollte:( Hab überall nach nem blöden Haus gesucht, wo fett DLR oder sowas drauf steht...ja toll^^Mit nemk bissl verspätung hat ichs dann, aber mein Plan, vorher noch was bei BK zu essen war dahin...also kam müde und hungrig da an, auch nen bissl verspätet, aber dioe psychos waren noch net da, von daher...

Warum ich das so detailliert schreibe? Weil ich klarmachen wollte, dass meine direkte Vorbereitung beschissener net hätte sein könn...naja, meine Entscheidung, meine Schuld.

So, dann gings los...

Kam oben an, da standen so ca. 40 mann oder so. darunter vlt 5 frauen, die auch immer beisammen waren den restlichen Tag^^naja...dolle Frauenquote:)
ansonsten nen seltsamer Haufen...Angefangen von den Outfits, waren da die verschiedensten Leute...Manche im Anzug oder Hosenanzug, manche mit Klamotten, die ich nicht mal zur Schule angezogen hätte(und ich ging zu 80% mit Jogga in die schule)...Auch vom ersten Eindruck her war da alles vertreten...die typischen Streber, Schönlinge und auch welche, die erstens wie 12 aussahen und zum anderen von äußeren her so aussahen, als ob Hauptschule für die ne Utopie waren...aber naja, das äußere kann ja täuschen...einer sah übrigens aus, wie Jürgen Klopp...faszinierende Ähnlichkeit^^das nur so...

Dann kamen auch schon die Psychos...Alle gingen rein, man sucht seinen Platz, alles schön und gut.
Die Anfangsrede hätte man sich sparen könn...viel blabla in meinen Augen, aber iwas müssen die ja sagen. Iwann kam dann noch nen Bewerber ziemlich spät, aber was solls.

Schon gings los mit dem ersten Test. VMC...Mein absoluter Hass!!Wie erwartet lief das alles andere als gut...2 und 3 back, kein ding. 4 und 5 back mit den neuen Symbolen war ne reine Rate angelegenheit...klasse start für mich...Dann kam technik...ging so, aber zu viele Fragen wo ich kein Plan hatte. Hatte zwar Physik im Abi mit 2mal 15 Punkten, aber hatte null Ahnung von Schaltkreisen...verkackt!

Der erste Block war zu ende. 10 min Pause...JETZT GING ES LOS^^

was man draußen hörte, häte unterschiedlicher net sein könn...manche erzählen, als hätten sie nichts richtig und dann gabs welche, die so getan haben, als ob das alles das einfachste überhaupt war (auch dewr VMC test^^)...kein plan ob das nun Geprahle war von denen, ob die ne total verschobene Selbsteinschätzung hatten oder ob die einfach nur sone Genies(oder ich son idiot) waren...

Dann gings weiter...PPT und Kopfrechnen. PPT hart und Kopfrechnen nen Witz...Die aufgaben waren wirklich pippifax in meinen Augen, auch im vergleich zu dem CBT, aber ok.

Pause...wieder hörte man die verschiedensten Eindrücke. Glaub keiner hatte aber alle Würfel...

So...Zahlen merken und Konzentration...Oh gott...DER REINSTE SCH***!
Gab jemanden, der andauern gehustet hatte...Zahlen merken, war meine Stärke im CBT. so knapp über 5,5 eigentlich immer. Dann kam der Huster!!!Merkte mir immer 3 Blöcke...hat der gehustet->zack, der ganze block weg!zum kotzen! Auch die Fragfe ob man lauter machen könnte wurde verneint. Klasse. Lief net schlecht, aber net annähernd so gut wie hätte laufen müssen...Die psychos fragten, (danach), ob er net was machen könnte und sicherten den Leuten um ihn herum zu, das zu vermerken für ihre spätere Bewertung...BESCHISS! ich saß ziemlich weit weg von ihn, aber wurde auch mega davon gestört...fand ich alleas andere als gut und professionell geregelt, aber von mir aus -.- Konzenttration ging eigentlich...dann aber einmal vergessen was oben und was unten war...-->test für mich gelaufen :(was solls, ging eh schon so viel schief.

Mittagspause...jeder merkerte über den huster...die, die neben ihn saßen, haben sich gefreut...doll!naja. Man ging zu BK, war alles OK. Wieder hörte man etliche, die meinten, sie fliegen nahezu durch den test hier...müssen genies sein, kein plan.

Dann kam man wieder und die Zettel auf Tisch ließen darauf schließen, dass nun mathe kam...Ging eigentlich. Die mesiten fragen lösbar. aber manches echt bescheuert. naja. Mathe eigentlich trotzdem kein ding gewesen außer einer frage.
nun kam 2. technik teil...War wieder OK...aber net berauschend.

Pause...gleicher Hokuspokus wie immer...

Nun kam Englisch und ...mhhh...glaub OWT. Englisch eigentlich easy...außer 3, 4 fragen. noch nie gehört das zeug (und ich war nen Jahr in Amrika). OWT war OK. Gab auf einmal nen "net gesehen" button...musste den leider auch manchmal betätigen. shit happens.

In der Pause hörte man wieder die genies raus. Aber ok, kennt man ja nun mittlerweile.

Nun kam MIC...war eigentlich cool und entspannt..aber soooo langweilig die lange vorbreitungszeit. naja. der Haupttest dann eigentlich auch ganz einfach. flugzeug hätte zwar net überlebt, aber hatte da nen gutes gefühl.

pause und bla bla...

nun noch Würfelkippen und psycho test...Würfelkippen war hart. Am ende ne unvosrtellbare geschwindigkeit^^nach dem langen tag echt ne harte nuss, aber ging eigentlich auch noch. naja...und psychotest halt nen psycho test.

Dann wars vorbei...noch kurz nen paar worte und man wurde verabschiedet...

Fazit des Ablaufs: enttäuschend...wie das mit dem huster gelöst wurde ne frechheit...dazu mehrer technische Probleme. Bei vielen individuelle techniche Probleme, einer musste sich dann soagr umsetzen, aber auch oft, dass es hieß "jetzt gehts los", daraufhin schauen 40mann wie blöde auf den Bildschirm undnach ca. 1 minute merken die vorne, dass sie es noch gar net angemacht haben...nervig. hab mir das alles professioneller vorgestellt.

eigenes Fazit: das wars...muss zugeben, meine Vorbereitungszeit war net annähernd vorbildlich. CBTs zu selten gemacht und die Ergebnisse net so gut, wie manche hier posten (überall 90% und so...viele spinnen vermutlich rum ,a ber gut). Bin selber schuld.
Habe mich zu sehr auf mein Wissen und Abi verlassen (1,2)...Kann nur jedem davon abraten so wie ich ran zu gehen^^

ne postive nbachricht würde mich überraschen. spätetstens die vergessene regel bei Konzentration war nen genickbrecher.

Aber seis wie es sei...ich hab shinter mir und wollte hier mal posten, wie es für mich war Wink hoffe war net zu langweilig bzw subjektiv.

(fehlerquotient von etwa 10,0...ich weiß...ignorierts!!)

bugmug
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fourfourcharly
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

interessanter Erfahrungsbericht. Drück dir die Daumen, dass es trotzdem was wird!
Fadime
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2011 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

him.. sehr interessant Smile hab mich heute bei der LH beworben und mal schauen, wann ich zur BU gerufen werde. Bin auch gerade dabei Abi zu machen ( aber leider nicht mit 1,2 Smile) . Finde es gut, dass du ehrlich bist und auch deine Fehler klar darstellst, um andere zu "warnen". Eine große hilfe, danke erstmal:) ich würde diesen Bericht allen angehenden BU leuten empfehlen, vor allem, man sieht: jeder hat seine eigenen schwerpunkte:) Ich habe physik abgewählt, hoffe aber, dass die vorbereitungszeit reicht, um mich vor allem auf den physik teil der BU vorzubereiten:)

zu deinem Bericht noch einmal: gefällt mir Wink drücke dir trotzdem die Daumen, nicht alles was glänzt ist gold, vergiss das nicht;) prahlen kann jeder...

Liebe GrüßeSmile
parish
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 13, 2011 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr interessanter Bericht !

Herzlichen Dank dafür!

Ich halte dir die Daumen!!

liebe grüsse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fourfourcharly
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Feb 15, 2011 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

und? hast du schon ne rückmeldung?
hast du dich eigentlich auf die BU intensiv vorbereitet? oder nur mal in die tests reingeschaut?
kleineHexe
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2011 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wohl eher durchgefallen, sonst hätte er wohl geantwortet...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.