Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 26./27.02.04

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Daniel23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2004 11:33 am    Titel: BU am 26./27.02.04 Antworten mit Zitat

So, die BU ist nun gelaufen und das bange warten auf die Ergebnisse hat begonnen. Und solange die Errinerungen noch einigermaßen frisch sind ist es wohl mal an der Zeit einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Gibt aber natürlich subjektiv meine Meinung wieder und es könne andere Teillnehmer auch eine andere Meinung haben.

Zur Anreise: Also ich bin erst am Tag der BU nach HH gereist und muss sagen, dass dies schon etwas anstrengent ist. Morgens um sechs aufstehen, Zug fahren, von Bhf zum Hotel, von dort zur BU... Wenn man wie ich es jedoch gewohnt ist wenig zu schlafen, dann geht das schon. Wer jedoch seinen Schlaf benötigt um sich richtig konzentrieren zu können sollte wohl eine Tag vorher anreisen.

Zur Unterbringung: Ich selbst bin, wie viele andere auch, im Airlines Hotel gewesen. Das kann ich auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ist zwar preislich nicht das günstigste aber eben sehr praktisch und die Zimmer sind für die ein zwei Tage auch i.O. Frühstück ist seht vielseitig. Zum Essen bin ich Abends bei einem Griechen gewesen, der so 10 Minuten zu Fuß entfernt ist.

Zur BU Tag 1: Der Tag begann mit dem relativ harmlosen Test "Visuelles Gedächtnis". Ist echt gut zum aufwärmen und um sich an die Übungsabläufe zu gewöhnen. Ähnlich wie auf der CD und ganz locker zu machen. Danach kam dann der erste Techniktest. Oh man. Guckt Euch bloß die Mittelstufenphysik von vorne bis hinten an. Ich hatte da so meine Probleme. Es gab zwei verschieden Teste (wohl damit man beim Nebenman nicht abgucken konnte Smile) Drauf haben sollte man: Technik allg., Dynamik, Schwingungen, Mechanik, Elektrizitätslehre, Optik, usw. Eben alles von Klasse 7-11.

Nach einer Pause ging es dann weiter mit dem Akustiktest. Genauso wie auf der Übungs CD. Wenn man selbst nicht gerade seine Zahlenreihe hört, sprich wenn man vielleicht gerade am Eingeben ist, dann hört man schon ganz leicht die Zahlen von den Nebenleuten. Dies ist aber nur ganz leise und wenn man sich wirklich auf seine Zahlen konzentriert ist das auch kein Hinderniss. Anschließen kam der Dreieckstest. Mein persönlicher Favorit. Ebenfalls genauso wie auf der CD. Ein Tipp: Den Test zu beenden schafft eigentlich niemand. ich selbst habe schon schneller gearbeitet als zu Hause und bin nicht zum Ende gekommen. Denke der Test ist aber so ausgelegt. Also macht Euch da keinen Kopf wenn es bei Euch auch mitendrin abgebrochen wird.

So, erholt nach einer Pause ging es dann weiter mit dem Kopfrechnen Teil. Es kam alles dran von Plus, Minus, Multiplikation, Subtraktion, Quadratzahlen, Wurzeln, Potenzen und Drittewurzeln. Die Zeit ist so kurz, dass man echt keine Sekunde verschenken darf. Bei einigen Aufgabe fängt man gerade zu denken an und schon ticken die letzten fünf Sekunden. Also, schnelligkeit trainieren. Zur Erholung ging es dann mit Psychologie I weiter. Ich halte nichst von dem drüber nachdenken, was wohl nun am besten zu antworten wäre. Macht es einfahch nach Gefühl. An beiden Tagen sind es knapp 450 Fragen. Da könnt ihr Euch eh nicht immer merken was ihr angekreuzt habt. Und spätestens bei der FQ quetschen sie Euch wieder aus. Da bringt es echt nichts rumzulügen.

Zum Abschluss vom ersten Tag kam der MIC Test. Hier gibt es Genug Übungszeit (ca 45 Min im Vgl zu 16 Min. test). Hier muss man einfach mit viel Gefühl arbeiten. Den Kurs zu halten ist etwas schwerfälliger als die Höhe zu verändern. Aber das bekommt man bei den übungsdurchgängen schon raus.

Tag2:
Juhu, es lag Mathe an. 24 Aufgaben in 40 Minuten. Die Zeit ist echt gut bemessen. Es sind alle Aufgaben zu schaffen. Dreisatz, Trigonometrie, logisches Denken, Gleichungen kösen, Klammern auflösen, Quadrat- und Potenzfunktionen solltet Ihr schon drauf habe. Dann ist das ganze kein Problem. Danach kam der OWT. Ich fande die Instrument hier wesentlich besser abzulesen als auf der Übungs CD. Die Geschwindikeit liegt so zwischen OWT1 und OWT2. Wenn ihr so wie ich bei OWT2 55-60% schafft, dann kommt ihr in de BU locker auf drei bis vier Instrumente.

Nach der Pause ging es dann mit Physik weiter. Dieser Test leif für mich wensentlich besser als der erste. Aber auch hier wieder verschieden Aufgaben für verschieden Plätze. Diesmal kam wesentlich mehr Elektrizität dran. Außerdem Flugphysik und wieder Schwingungen, Optik, Wellen, Dynamik, Technik, Radioaktive Strahlung, logisches Denken. Zeit ist gut bemessen und der Test ist zu schaffen. Es folgte der Englisch Teil. Irgendwie war ich der Einzige, der ihn wohl etwas anspruchsvoll fand. Er besteht auch Synonymen, Gramatik und Redewendungen. Vokabelkenntnisse sind dier das A und 0. Zeit ist gut bemessen.

Nach einer weiteren Pause kam dann die Würfelrotation. Leute, Leute. ich sach nur: Trainiert Tempo. Drei Stufen. Die erste ist fast zu langsam. Die Zweite quasi genau richtig. In der Dritten ist es schon sehr schwer, da sehr schnell. Wer da nicht genau weiß wie sich das Kreuz beim drehen verhält, der kann in der Stufe einpacken. Es folgt der Zweite Psychologie Teil. Ähnlich wie der Erste und meine Meinung dazu habt ihr ja oben schon gelesen.

Nach der Pause kam das von mir gehasste Würfelfalten. Genau wie auf der CD. Man darf sich nicht zu viel Zeit lassen, da man sonst nicht alle 27 schafft. Bis auf drei oder vier, bei denen ich geraten habe, sind aber alle zu schaffen. zum Abschluss der Party folgte nocheinmal der MIC Test. Es waren genau die gleichen 12 Testaufgaben wie am Vortag. Also nur Wiederholung.

Alles in allem ist die BU echt machbar (auch wenn ich sie jetzt vielleicht nicht geschafft habe sollte. Keine Ahnung ob die mich jetzt als Psychopaten oderso sehen... Smile ) Die Pausen sind gut bemessen und die Atmosphäre ist echt locker. Wenn man selbst locker bleibt und sich nicht nach einem schlechteren Teil verrückt mach, dann kommt man gut durch.

So, allen anderen die mit mir dort waren drücke ich genauso die Daumen wie mir selbst. Hoffe wir sehen uns Zahlreich bei der FQ.

In diesem Sinne

Prost.

P.S. @Sarah: Grüß mir die Elche
_________________
Bayern wird Meister!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcela319
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Schmallenberg/NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2004 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den ausführlichen Bericht! Echt super!

Also, kann man eigentlich alles mit der DLR CD üben?!

Ok, außer Kopfrechen und MIC is doch wirklich alles identisch,oder?


Gruß Marcel
_________________
Bu am 29.-30. April
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2004 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, nicht so ganz.

Bei der Würfelrotation kommen ja bei der BU die Kommandos über Kopfhörer. Das ist etwas gewöhnungsbdürftig. Zudem sollte man in Bereich Technik/Physik schon einiges machen, wenn man dort nicht gerade ein Fachmann/-frau ist.

Ansonsten würde ich schon sagen, dass man es ohne andere Hilfsmittel schaffen kann (auch wenn ich noch nicht weiß ob ich es gepackt habe).
_________________
Bayern wird Meister!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcela319
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2004
Beiträge: 6
Wohnort: Schmallenberg/NRW

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2004 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, Physik, Mathe und Englisch kann man bestimmt damit nicht erlernen. Mir ging es auch jetzt mehr um die CBT´s.

Für Würfelrotation habe ich auch ein akustisches viel schnelleres Programm was den Test glaube ich wirklich simuliert.

Darf man fragen, wie du dich vorbereitet hast?

Gruß Marcel
_________________
Bu am 29.-30. April
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.01.2004
Beiträge: 9
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2004 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich mit der DLR-CD vorbereitet, diverse Mathe, Physik und Englisch Seiten im Internet durchgesehen sowie Physik Bücher ausgeliehen.
Leider hat es bei mir nicht gereicht. Habe heute eine "großen"Umschlag im Briefkasten gehabt. Sad Sad Sad
Allen anderen die es geschafft haben, vor allen denen die mit mir in der BU waren, wünsche ich viel Erfolg bei der FQ. Vor allem natürlich Dir, Sarah. Hattest ja letztes Jahr schon genug Pech.

CU
_________________
Bayern wird Meister!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: So März 07, 2004 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey erstmal danek für deinen bericht

tut mir leid dass dus net gepackt hast!
aber find cool dass du wenigstens noch bischen sinn für humor hast

"bayern wird meister!"

looool Very Happy

ay, aber viel glück für die zukunft!

und @sarah
good luck!! Wink


benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group