Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

jung, dynamisch, erfolglos - Wie Intercockpit finanzieren?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 9:23 am    Titel: jung, dynamisch, erfolglos - Wie Intercockpit finanzieren? Antworten mit Zitat

Tach auch,

erstmal sorry wenn das Thema alle 3 Monate neu hochkommt. Ich bin zu faul die Suche stundenlang auszuquetschen und hoffe das jemand stattdessen spontan weiß wo es langgeht.
Also ich bin Heilpraktiker (ja, ich kann Euch alle heilen), 27 Jahre alt und über den Traumberuf brauchen wir ja hier nicht weiter reden.
Jetzt mal angenommen ich bin wahnsinnig (solls ja geben) und denke mir "scheiß drauf, ich verschulde mich über alle Ohren (zwei an der Zahl), lasse es krachen und gehe zu Intercockpit". Naja, alles schön und gut: nur im Moment bin ich eben arbeitslos, sprich Hartz IV. Meine Eltern klammer ich gerne mal aus. Nunja, wie soll ich denn die 18 Monate meine Stullen finanzieren? Hartz IV ist soweit ich das rausgelesen habe Willkür des Amtes. Also elternunabhängiges Bafög und noch mehr Schulden (ab 40000 aufwärts könnt ich glaube ich wieder ruhig schlafen)?

Was meint Ihr? Doch ne Bank ausrauben? Razz

Danke! Smile



edit:

Die Leute sind so geil. Habe bei der Spaßkasse Frankfurt mal nachgefragt, wie sie sich das mit der Finanzierung so vorstellen:
Zitat:
Als regional ansässiges Institut beschränkt sich die Geschäftstätigkeit der
Frankfurter Sparkasse grundsätzlich auf den Wirtschaftsraum in der
Rhein-Main-Region. Ihr Wohnort befindet sich jedoch außerhalb unseres
Geschäftsgebietes.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen vor diesem Hintergrund keine
Beratung anbieten können.


Zuletzt bearbeitet von Alice D. am Mi Feb 22, 2012 8:37 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, willkommen im Forum.

Der sicherste Weg in ein Airline Cockpit ist einen Platz an einer Flugschule einer großen Airline zu kommen. Da Du mit 30 zu alt für die LH bist ist hier nichts mehr möglich. Dennoch gibt es für Dich noch sehr gute Möglichkeiten.
Hier kommen Swiss und Air Berlin ins Spiel für den Fall, dass Du das noch nicht versucht hast. Nachteil für Dich: Swiss kostet 200€, AB 400€. Vorher schauen sie Dich erst gar nicht an. Im Vergleich zu einer komplett selbstfinanzierten Schulung ala Intercockpit hast Du zum einen jemanden (Airline) der Deinen Kredit finanziert, zum anderen eine sehr große Chance auf Übernahme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht denn AirBerlin das überhaupt noch? Ich habe das vor Jahren mal verfolgt, aber irgendwie kam bei denen nichts bei rum. BU+FQ hab ich (ist eine längere Geschichte), nehmen die mich auch ohne die 400€? Ist halt alles ein bisschen desolat gerade, kein Job, kein Geld und zuviel Zeit. Und dann kommt mir die Sparkasse Frankfurt noch blöd. Ich check mal AB und Swiss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sparkasse hat eine Website auf der alle Details aufgeführt sind, verlinkt auf der IC-Website, auf der zudem steht, dass Dir die Kontaktpersonen per Mail gern weitere Informationen geben.
Wenn Du wirklich zu viel Zeit hast setzt Du sie zumindest nicht sinnvoll ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Macht denn AirBerlin das überhaupt noch? Ich habe das vor Jahren mal verfolgt, aber irgendwie kam bei denen nichts bei rum. BU+FQ hab ich (ist eine längere Geschichte), nehmen die mich auch ohne die 400€? Ist halt alles ein bisschen desolat gerade, kein Job, kein Geld und zuviel Zeit. Und dann kommt mir die Sparkasse Frankfurt noch blöd. Ich check mal AB und Swiss.


Klar die arbeiten mit TC Käufer zusammen... Finanzierung ,klar (übrigens wie überall) ,Übernahme recht wahrscheinlich...

Was glaube ich immer viele Menschen hier und auch vom hören und sagen vergessen: KEINE Airline spendet einem die Ausbildung!Anteilmäßig hat man immer selbst Kosten zu tragen,JA auch bei der DLH...
Natürlich ist es schön wenn man danach einen garantierten Job hat,mit dem man dann diese Kosten relativ schnell wieder abtragen kann,man darf allerdings auch nicht vergessen,daß man quasi seine Seele verkauft,sprich sich quasi für den Rest seines Lebens in den Dienst dieser Gesellschaft stellt.Sicherlich,man kann auch da aussteigen,aber wer würde das bei diesem Gehalt schon tun?!?

Im Grunde genommen ists jedoch eine persönliche Einstellungsgeschichte,probiers bei AB oder Swiss (wie siehts bei AUA aus?!?) und wenn das net funzt,tja DANN überlege welche Kommerzielle dir liegt...oder laß die Finger von dem JOB...


Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Die Sparkasse hat eine Website auf der alle Details aufgeführt sind, verlinkt auf der IC-Website, auf der zudem steht, dass Dir die Kontaktpersonen per Mail gern weitere Informationen geben.
Wenn Du wirklich zu viel Zeit hast setzt Du sie zumindest nicht sinnvoll ein.

Nein, ich habe nochmal weiter gefragt, sie wollten mir nichts sagen weil ich eben nicht im Rhein-Main Gebiet wohne. Ich solle zu meiner Bank. Da ich aber hier kein Sparkassenmitglied bin, hänge ich in der Luft.

Mace hat folgendes geschrieben:

Klar die arbeiten mit TC Käufer zusammen... Finanzierung ,klar (übrigens wie überall) ,Übernahme recht wahrscheinlich...

Natürlich ist es schön wenn man danach einen garantierten Job hat,mit dem man dann diese Kosten relativ schnell wieder abtragen kann,man darf allerdings auch nicht vergessen,daß man quasi seine Seele verkauft,sprich sich quasi für den Rest seines Lebens in den Dienst dieser Gesellschaft stellt.


Na das ist schon klar. Ich frage mich eben: bekomme ich einen Kredit ohne Bürgen für die Lebenshaltungskosten während der Ausbildung? Oder tritt das Amt ein? Wenn es dann im Kurs mal heißt "jetzt machen wir mal einen auf teambuilding und gehen ins Kino" sag ich dann "nein, sorry, kein Geld" oder so? Oder springen bei allen TFCs/ICs die Eltern ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:

Nein, ich habe nochmal weiter gefragt, sie wollten mir nichts sagen weil ich eben nicht im Rhein-Main Gebiet wohne. Ich solle zu meiner Bank. Da ich aber hier kein Sparkassenmitglied bin, hänge ich in der Luft.


Dann hast Du beim falschen gefragt. Mach das was ich gesagt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rombozombo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2008
Beiträge: 115
Wohnort: nähe Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sparkasse hat das "Problem" des Regionalprinzips, das bedeutet das sie nur Kredite im eigenen Geschäftsgebiet anbieten dürfen. Dies ist so in den Sparkassenrichtlinien festgesetzt und keineswegs Willkür.

Dies soll verhindern, dass sich die SPK untereinander kannibalisieren, sind sie doch alle in einem Verbund.

So gut wie jede Bank bietet einen Kredit ohne Absicherung an, nennt sich meißt Studentenkredit und umfasst eine monatliche Auszahlung von meißt 200 - 600€ über max 3 Jahre. Rückzahlung erfolgt dann meißt 6 Monate nach der letzten Rate - ist aber alles Verhandlungssache.

Dieser Kredit ist also sehr gut geeignet um die laufenden Kosten, Miete, Essen etc. zu decken. Bei der SWISS braucht man allerdings bereits vor der Ausbildung 10.000 CHF entweder mit in den Kredit einbinden oder von Verwandten besorgen.

Grüße
_________________
[✔] Lufthansa BU: 15.03.2012
[✔] Lufthansa FQ: 18./19.06.2012
[✔] Lufthansa Medical: 17.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AB ist zu teuer. Wo soll ich 400€ plus Anfahrt plus Unterkunft hernehmen? Von meinen 325€ Hartz wahrscheinlich Twisted Evil

Swiss - wird die Anfahrt/Unterkunft bezahlt? Habe dazu nichts gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein wird es nicht. Allerdings wenn Du Dich schon so schwer tust das zu bezahlen, dann kann man Dir auch IC nicht guten Gewissens empfehlen. Neben den Basiskosten, die man über den Kredit abdecken kann und den Lebenshaltungskosten fallen nämlich auch noch Zusatzkosten wie Prüfungsgebühren, Flug nach Amerika, LoL usw. an. Der Kredit von der Sparkasse kostet über 10 Jahre lang jeden Monat kontinuierlich etwas über 1.000 Euro Rückzahlung + Zinsen. Dann noch einen zusätzlichen Kredit über die Lebenshaltungs- und Zusatzkosten (Kann man nochmal 20.000 über den Daumen rechnen) abzuzahlen UND nebenbei zu leben wird schwer. Das ist möglich wenn man bei CLH oder GWI unterkommt nach der Ausbildung. Wenn nicht kannst Du Dir noch einen zusätzlichen Job neben dem Fliegen suchen.

Ganz ehrliche Meinung dazu? Schlag es Dir aus dem Kopf, so hart das klingt.

Eine Möglichkeit wäre noch, Dir einen Job als Psychologe zu suchen, die gibt es nämlich wie Sand an Meer, und die Ausbildung Berufsbegleitend zu machen. Dazu gibt es hier einige Threads.
Dauert länger, kostet aber weniger Geld und vor allem hast Du ein sicheres Einkommen nebenbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Ganz ehrliche Meinung dazu? Schlag es Dir aus dem Kopf, so hart das klingt.

Ich habe es schon so oft versucht. Soo oft. Es geht nicht. Meine Lebensmission ist nicht erfüllt wenn es nicht gelingt.

Zitat:

Eine Möglichkeit wäre noch, Dir einen Job als Psychologe zu suchen, die gibt es nämlich wie Sand an Meer

Hast Du eine Ahnung! Ich suche, seit Monaten. Nichts. Sozialarbeiter wäre vielleicht drin, für 1000 netto. Das ist nicht viel mehr als Hartz IV, was ic jetzt schon habe. Dann kann ich auch alles auf eine Karte setzen und mich über Kredite finanzieren. Ist ja heutzutage Mode.

Braucht man für Swiss eigentlich noch französisch? Wieviele Besteher haben Swiss und AB ungefähr im Jahr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Französisch braucht man bei der Bewerbung nicht (Fakt), bei der Beförderung zum Kapitän sollte man es aber drauf haben (Hörensagen).
Zu den Besteherquoten sagen lieber andere was, damit habe ich mich nie auseinandergesetzt, denn wie Du als Psychologe aus dem Studium wissen solltest sagt eine Statistik nie etwas über die individuellen Chancen eines einzelnen aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group