|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
VenaCentralis Captain

|
Verfasst am: Do Feb 03, 2011 9:31 am Titel: 100% Abdeckung LBA |
|
|
Hallo zusammen,
es gibt ja die verschiedensten Anbieter welche u.U. sogar mit einer nahezu 100%igen Abdeckung werben.
Meiner Meinung nach ist es schwer zwischen Marketing und Wahrheit bei manchen Anbietern zu unterscheiden.
Deshalb wäre es für mich i.M. sehr hilfreich - und bestimmt für andere im Forum auch - einen kleinen EB von usern hier im Forum zu erhalten, die die Theorie bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben.
Es reicht ja in der Art, Datum der Prüfung, Vorbereitung, Wiedererkennung.
Vielleicht wäre es auch noch ganz gut, wie intensiv man sich damit beschäftigt hat. Wenn man nur 50% der Fragen einmal angesehen hat, kann man ja max. 50% Wiedererkennung haben.
Würd' mich freuen, wenn man eine kleine Umfrage zusammenbekommen.
Danke und Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Do Feb 03, 2011 10:44 am Titel: |
|
|
prinzipielle problematik:
- jeder anbieter versucht richtung 100% zu streben
- updates können trotzdem nur im nachhinein gemacht werden, da immer prüfungsdatenbank zuerst manipluliert wird, und erst nachher, auf welchen wegen auch immer, verteilt wird
- quelle und update-frequenz unterscheidet die anbieter, diese werden aber beides i d r nicht bekannt machen
fazit:
- einen anbieter systematisch durchzuarbeiten ist sinnvoll - welchen man mit dem aktuellsten update "erwischt" ist glückssache ... meist kommen die wichtigsten updates erst nach dem kaufentscheid, sozusagen während der ausbildung/während dem lernen
- es wird nie ein definitives qualitätskriterium bezüglich "deckungsgrad" geben, dies wird ein kontinuierlicher veränderlicher prozess sein (den man hier vielleicht versuchen kann zu monitoren - aber es wird bei allen anbietern irgendwetwas zwischen 90% und 95% herauskommen (ca 5% für aktuellen loop den noch niemand hat, 5% für anbieter-hinterherhinken)
alle zahlen geschätzt, aus einem zeitalter wo es noch weniger anbieter gab ... müsste aber beim gleichen procedure geblieben sein
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VenaCentralis Captain

|
Verfasst am: Do Feb 03, 2011 11:05 am Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: |
- es wird nie ein definitives qualitätskriterium bezüglich "deckungsgrad" geben, dies wird ein kontinuierlicher veränderlicher prozess sein (den man hier vielleicht versuchen kann zu monitoren |
Lieber Udo,
danke für deinen ausführlichen post, welchem ich auch nichts hinzufügen möchte.
Ziel war einzig und allein das von dir erwähnte und von mir nun zitierte "monitoren"  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Do Feb 03, 2011 12:53 pm Titel: |
|
|
dann beginne ich mal mit etwas weiter zurückliegenden prüfungen
2008 IFR
2009 ATPL
beides mit checker - kriterium war anfangs die recht gute deutsche version - die es leider nicht mehr gibt
gefühlter deckungsgrad checker: nahe an 95%
nachteile checker: viel alter "müll" drin.
wobei zu viel kann man ja bekanntlich nicht lernen, ist also für leute die "zeit haben" nicht sehr negativ, für solche die nicht alles durcharbeiten können wäre es besser, ein kompakteres werk vorzunehmen, um auch sicher systematisch durchzukommen. (probearbeiten aus einer datenbank ist m E sinnlos)
aktuelle versionen hab ich mir nicht angeschaut, konkurrenzprodukte erst recht nicht.
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eazy Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 04, 2011 10:39 am Titel: |
|
|
IFR 2011 (also gerade) mit Exam 11 (unbedingt, nicht die 10.2) auf Englisch, ohne Flugfunk (da AZF schon vorher gemacht):
Fand den Deckungsgrad recht hoch, eher etwas "too much": manchmal zuviel ähnliche Aufgaben, die den Umfang des Durchklickens ins Unendliche steigen lassen. Einzig in Air Law wurde ich mehrfach mit Fragestellungen konfrontiert, die ich in der Art noch nie vorher gesehen hatte. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
VenaCentralis Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 04, 2011 10:47 am Titel: |
|
|
Eazy hat folgendes geschrieben: | IFR 2011 (also gerade) mit Exam 11 (unbedingt, nicht die 10.2) auf Englisch, ohne Flugfunk (da AZF schon vorher gemacht):
Fand den Deckungsgrad recht hoch, eher etwas "too much": manchmal zuviel ähnliche Aufgaben, die den Umfang des Durchklickens ins Unendliche steigen lassen. Einzig in Air Law wurde ich mehrfach mit Fragestellungen konfrontiert, die ich in der Art noch nie vorher gesehen hatte. |
Vielen Dank!
Nehme an, du hast noch keinen CPL und bezieht dich somit auf folgende Fächer?
Luftrecht
Instrumentenkunde
Flugplanung
Menschliches Leistungsvermögen
Meteorologie
Physiologie
Funknavigation
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Eazy Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 04, 2011 10:48 am Titel: |
|
|
Ja, genau, außer Physiologie - was auch immer das sein soll... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 04, 2011 4:21 pm Titel: |
|
|
Bristol und Exam, verhält sich wie Google und Bing
Aber ganz ehrlich es scheint bei den großen und etablierten Datenbanken immer eine recht hohe Wiedererkennungsrate zu geben, wobei ich Bristol für die CAA vorziehe
Physiolgie wird wahrscheinlich HPL sein _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 04, 2011 5:58 pm Titel: |
|
|
Frühjahr 2010 - Bristol und Exam 10.2 - 98% war 1:1 wiedererkannt (höchstens andere Zahlen bei Rechenaufgaben)
Alle Fragen einmal geklickt (bestimmte Fächer Bristol, andere Exam), dann die falschen 1-2x wiederholt. ATC beispielsweise war zu 100% gleich, hat dann auch nur 8 Minuten gedauert ohne Fehler. Zur Zeit ist CAT allerdings bei Bremern sehr beliebt, hab da aber keine Erfahrungen mit und weiss nicht ob da auch noch Exam hinzugezogen werden sollte.
EDIT: war natürlich das volle Programm fürn ATPL (außer BZF / AZF) _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
GHMC Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 04, 2011 7:06 pm Titel: |
|
|
bezüglich CAT wäre ich auch sehr über Erfahrungen dankbar...  _________________ REMOVE BEFORE FLIGHT |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Fr Feb 04, 2011 7:14 pm Titel: |
|
|
Ich habe im Sommer in CAT reingeschaut und die haben die gleichen Fragen wie bei Bristol aber zumindest damals im Gegensatz zu Bristol noch keine Erklärungen zu den Fragen. Letzteres soll sich aber angeblich gebessert haben!
Vorteil an CAT: die Oberfläche kommt nahe an die des LBAs ran, man findet sich somit beim LBA evtl. leicht schneller zu Recht... aber das sollte auch ohne CAT keine Probleme machen.
Bristol kann ich von meiner LBA Zeit ehrlich gesagt persönlich nur empfehlen. Die Fragen die Bristol hat reichen vollkommen aus und kommen zu 90% 1:1 dran. Es mag hier und da mal ne Frage vom LBA von den Werten oder vom Wortlaut abgeändert sein, aber mit ein bisschen Wissen sollte man das auch noch hinbekommen! Das Bristol Forum in welchem man Fragen zu den Fragen stellen kann bietet professionellen Support und die Lehrer da nehmen sich auch Zeit ne Frage ausführlich zu beantworten. Die meisten strittigen Fragen sind da aber schon beantwortet... und man kann über die Suchfunktion die Fragen einfach per Nummer suchen!
Dazu noch einen Account bei Aviationexam.com (da sind die Erklärungen sehr gut!) und es kann eigentlich nix mehr schief gehen. Viel Erfolg!
In die CAT Ordner habe ich auch geschaut: das war mir aber in den meisten Fächern zuviel Gelaber. Meteorologie davon ist aber ganz gut.
Ansonsten empfehle ich das Pilots Reference Handbook. Kurz, bündig und gut. Aber etwas Vorwissen sollte man aus dem Unterricht mitgenommen haben, sonst rallt man nicht was da steht, weil es doch schon sehr sehr knapp gehalten ist.
Die ATPL Bücher der Nordian Reihe sind sehr gut, sehr detailliert, aber teuer. Dafür erarbeitet man sich damit tieferes Wissen, dass auch wirklich hängen bleibt. Aber.. die meisten haben für sowas vor der Prüfung eh keine Zeit. Denn um die Prüfung in der kurzen Zeit zu bestehen ist Fragen kicken leider wichtiger als fundiertes Wissen...
Ich hatte auch mal Material von Ocean Flight Training zwischen die Finger bekommen. Das ist ebenso sehr gut. Aber ich weiß nicht wie man das so einfach bekommt. Evtl. mal googlen! _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kevin Captain

|
Verfasst am: Di März 22, 2011 9:29 pm Titel: |
|
|
Erfahrung zu CAT:
Mittlerweile als eine sehr, sehr gute Vorbereitung auf die Prüfung beim Luftfahrtbundesamt angesehen. Gerne kann ich persönlich diese Meinung auch bestätigen. CAT ist super, paralleles Lesen des Lehrstoffes sollte aber nicht vernachlässigt werden, um in CAT nicht aus "Gewohnheit" zu antworten, sondern durch Wissen. _________________ CPL September 2011
SWISS Assessment 2012
SWISS Avro RJ100 2013-2018
SWISS Bombardier CSeries 2018-2019
SWISS Boeing 777 since 2019 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |