Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Am Aschermittwoch ist alles vorbei: FQ am 24./25.Februar

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bmpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 1:47 pm    Titel: Am Aschermittwoch ist alles vorbei: FQ am 24./25.Februar Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich hab zwar schon so einige Berichte aus dem Forum gelesen, aber noch nie etwas geschrieben. Da ich jetzt schon meine BU und FQ hinter mir habe, und das Forum mir doch recht gut geholfen hat, möchte ich Euch auch meinen persönlichen Bericht posten. Auch hier gilt: Ich habe nen Datenschutzwisch unterschrieben, darf also keine Originalaufgaben posten. Als erstes Mal möchte ich der Firma ToPilots danken, bei denen ich mich sowohl auf die BU als auch auf die FQ vorbereitet habe. Die Seminare waren einfach top. Wer mehr dazu wissen möchte, der schaut in der Rubrik Vorbereitungsseminare nach.
Ich war bei meiner FQ im Airlines Hotel. Das kannte ich schon von der BU her. Es ist sehr ruhig gelegen, die Zimmer sind großzügig, dass Frühstück zwar teuer aber ok. Es gibt nen Shuttle Service zum DLR.
Am ersten Tag gings um 8 Uhr los. Wir waren nur zu sieben Leuten. Einer davon hatte erst am morgen erfahren, dass man im Anzug kommen sollte und hatte sich morgens für 30€ noch bei H&M schnell was gekauft. Also denkt an Euer Outfit. Ich denke ein vernünftiger Anzug mit Krawatte ist schon wichtig.
Als erstes hat sich dann die Prüfungskommission bestehend aus 5 Psychologen/-innen und dem Auswahlkapitän vorgestellt. Für unsere FQ gab es auch noch etwas besonderes. Wir waren die Versuchskaninchen für eine Diplomarbeit, in der die Auswirkung von Streß auf die Frequenz der Stimme untersucht werden sollte. Dazu gings bei mir mit einigen Tests los, die aber nicht in die Bewertung einfließen. Unsere Stimmfrequenz wurde außerdem beim DCT gemessen, was aber auch nicht gewertet wurde.
Weiter ging es dann mit dem Streitgespräch. Keine Angaben zum Thema. Nur ein Tip: Lest Euch die Situation wirklich ganz genau durch! Ein kleines Detail, dass ich übersehen hatte, hätte mich Kopf und Kragen kosten können. Und seid auf jeden Fall ehrlich.
Dann folgte noch die DCT und die SIM Einweisung.
Dann Mittagspause. In der Kantine „Zur Kantine“ schräg gegenüber vom DLR Gebäude kann man recht gut essen. Salatbüffet und Tagesgericht für ca. 5€
Es folgten die beiden Gruppenspiele. Hierbei sollte man auf harmonischen Umgang bedacht sein. Es zählt nicht nur das Einzelergebnis, sondern sehr wichtig ist auch das Gruppenergebnis. Ich habe also auch für andere argumentiert usw.
Danach Sim-Handout, das Video in schriftlicher Form, und noch ein 293 Fragen Test. Die Psychologin meinte, es sei nicht der gleiche wie bei der BU, aber ich meine, dass......egal.
Dann, nach einer quälenden ein-stündigen Wartezeit, dass erste Ergebnis.
Der Kapitän meinte nur: „Ich mache es ganz kurz. Wir sehen uns morgen um x Uhr wieder.“
Am nächsten morgen gins dann um x Uhr mit dem SIM weiter. Man wird fürs EKG, Pulsmessung und Stimmfrequenzmessung ganz schön verkabelt. Ich hatte kein gutes Gefühl im SIM. Habe fast nur negative Rückmeldungen vom Testleiter gekriegt und es lief auch ganz schön holprig. Trotzdem wurde mir nacher eine leicht überdurchschnittlicher Begabung fürs Fliegen attestiert. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. q.e.d.
Im Interview wurde dann viel über meine Persönlichkeit, Lebenslauf, Motivation fürs Fliegen usw. gefragt. Danach nur etwa 2 Minuten Wartezeit. Dann wurde ich wieder reingerufen und der Kapitän sagte: „ Das war eine sehr kurze Wartezeit. Was meinen Sie, ist das positiv oder Negativ.“ - Ich: „Ich hoffe positiv!!!“ – Kapitän: „Da haben Sie richtig gehofft.“ Einfach göttlich! Ich habe dann noch ein Gesamtfeedback für BU und FQ gekriegt und noch einige Verbesserungsvorschläge, wie ich noch an meiner Persönlichkeit arbeiten könnte vom Psychologen. Und dann bekam ich den wohl schönsten DIN A4 Zettel der Welt ausgehändigt: „Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FQ...“
Fehlt nur noch das Medical. Mein NFF wird allerdings wahrscheinlich nicht vor Januar 2005 starten, aber wenn man den Schulungsplatz sicher hat, nimmt man die Wartezeit ja gerne in Kauf.
Für Rückfragen stehe ich natülich gerne zur Verfügung.
Happy Landings,
bmpilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baschda
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na dann herzlichen Glückwunsch!!!
Das medical wirst du auch noch schaukeln! Ein kleiner tipp von mir: ruf so bald wie möglich in BRE an!!!
Alles gute für die zukunft!!
Man sieht sich an der LFT! Wink
Greetz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Friend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2004 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, fett geil, gratuliere!
Aber ganz ehrlich - mit Dir hätte ich net tauschen wollen. Am FasnetsDI und AscherMI, boa, verdammter Dreck. Ich war schon heilfroh, dass mein Medical auf den DI vorm Schmotzigen fiel, halleluja. Wink
Aber gut, ich will nicht zu arg abschweifen, das wird z Zt allzugern angemekert hier, bring jetzt auf jeden Fall mal noch das Medical gut rum, ich musste zwischen FQ-Medical 2Monate warten. Hat Dir Anke C. schon nen NFF genannt? Einer direkt am Tag nach mir FQ hatte und mit mir Medical ist nun Ende des Jahres - ich gerade noch im AUG. Echt krass, Deine Wartezeit würde mich interessieren, poste mal.

Alla, nochmal alles Gute, geile Sache das...

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bmpilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So März 07, 2004 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muss auf meinen NFF wohl noch bis Januar 2005 warten. Als ich letztens nochmal angerufen hab, sagte sie allerdings es besteht eine ganz kleine Hoffnung für Oktober 2004. Na ja, mal sehen wann´s was wird.
Cya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanner
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.03.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2004 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu bmpilot wäre noch hinzu zu fügen das von den am Anfang 7 möglichen NFFLern nach dem ersten Tag noch 5 im Rennen gewesen sind. Am zweiten Tag hat dann knallhart der Simulator die Spreu vom Weizen getrennt. Meiner Meinung nach sind die Anforderungen die gestellt werden um die Simulatorflüge erfolgreich zu meistern schon ziemlich naja ... hart. Bei meinen Übungendurchläufen (3) war ich halt verständlicherweise noch recht nervös, trotz einigen FS2002 Simulatorsessions am Laptop. Ich habe dann halt während den Übungsdurchläufen relativ viel falsch gemacht und fing schon an mir darüber Gedanken zu machen das es einfach nicht reicht bis hierher gekommen zu sein - mann muss halt auch diesen Test bestehen und irgendwie war ich nach den Übungsdurchläufen schon recht niedergeschlagen. nun ja, wunderbarerweise hat in den Testdurchläufen (3) so ziemlich alles hingehauen und ich bin so mit gemischten Gefühlen aus dem Simulator herausgestiegen.

Zusammenfassend läßt sich sagen das es wirklich vorteilhaft ist wenn man die Möglichkeit hat mit dem Flugsimulator zu hause so ein paar selbst erstellte Flugverläufe nachzufliegen. Da uns am ersten Tag die Beschreibung für den Simulator mit den zu fliegenden Verfahrenskurven zum lesen gegeben wurde habe ich mich dann abends im Hotel nochmal an den laptop gesetzt und bin so lange Verfahrenskurven geflogen bis ich das richtig drauf hatte. Am wichtigsten ist es aber stets den Heading bug zu verwenden, 100% konzentriert zu sein und ständig mit dem Testleiter zu kommunizieren.(die bemerken sofort wenn man den Cross Check nicht anwendet..) Ich habe meinem Testleiter so heftig mit Details und flugfeedbacks zugelabert das der wahrscheinlich irgendwann ziemlich genervt gewesen ist...

Ach ja, am 2ten Tag hat es noch einmal 2 Leute wegen dem Simulator ihre Chance als NFFler gekostet. Das heißt das zum Schluss 3 Mann den "schönsten" A4 Zettel der Welt in ihren Händen halten konnte. Das sind so ungefähr 40%. Wir konnten zum Schluss fast selber nicht fassen das wir es geschafft haben, und dann auch noch 3 Mann !!!
´Für den Rest des Tages hatte dann jeder von uns dieses dauerhafte zementierte Lächeln auf dem Gesicht und ich hätte echt die ganze Welt umarmen können....

cheers....und viel Erfolg all denen die das hier gelesen haben und die FQ bzw. die BU noch vor sich haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2004 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch und danke für Deinen Bericht. Aber sooo wichtig ist Anzug auch nicht, es geht auch ohne Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2004 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch und danke für Deinen Bericht. Aber sooo wichtig ist Anzug auch nicht, es geht auch ohne Wink


die mit ohne anzug peoples find ich saustark! wie's nicht anders zu erwarten war, bin ich natürlich auch ohne anzug bei cpt. crash & his insane crew erschienen Cool Laughing


L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group