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Super Mario Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 70
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Verfasst am: So Feb 13, 2011 7:29 pm Titel: 747-400 und 747-8 |
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Hallo zusammen,
Ich frag mich schon seit langem welche speziellen Unterschiede es eigentlich zwischen der 747-400 und der 747-8 so gibt? Also dass die 747-8 6 Meter länger und 4 Meter breiter (in der Spannweite) ist, weiß ich schon aber ich meine jetzt zum Beispiel speziell im Cockpit, was gibts da denn neues? Wisst ihr da zufällig mehr?
MfG _________________ Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! |
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Lexi Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2010 Beiträge: 181 Wohnort: Bayern |
Verfasst am: So Feb 13, 2011 7:47 pm Titel: |
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das oberdeck ist auch länger
cockpit neuerungen kann ich nicht. sagen aber es soll moderner sein (in anlehnung an das cockpit der 777)
denke aber dass es im vergleich zum a380 technisch hinterherhinkt .... _________________ Alex
ABI: 2012
BU:25.10.2012
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ? |
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Super Mario Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 70
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Verfasst am: So Feb 13, 2011 7:49 pm Titel: |
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Das kann ich mir auch vorstellen, ich glaub es gibt nicht viele Flugzeuge, die mit dem A380 mithalten können.
MfG _________________ Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! |
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möchtegern_pilot Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 448
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Verfasst am: So Feb 13, 2011 7:51 pm Titel: |
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Wikipedia:
Zitat: | Die 747-8 ist gegenüber der 747-400 weiter vergrößert und soll die Kapazitätslücke zwischen Boeing 777-300 bzw. Airbus A340-600 und Airbus A380 schließen. Dieses geschieht durch die Streckung des Rumpfes. Sowohl eine Frachter-Variante unter der Bezeichnung 747-8 Freighter (kurz: 747-8F) wie auch eine Passagiervariante mit dem Namen 747-8 Intercontinental (kurz: 747-8I) sind geplant. Beide Varianten bekommen aerodynamisch überarbeitete Flügel mit neuen Flügelenden (Raked Wingtips), verbesserten Landeklappen und spaltlosen Vorflügeln sowie ein Cockpit, dessen Auslegung sich an den Pilotenkanzeln der 747-400 orientiert, um die Piloten diesen Typs innerhalb von zwei Tagen auf die neue Version umschulen zu können. Das Cockpit der 747-8 wird lediglich ein neues Flight Management System der Boeing 777 sowie neue LCD-Bildschirme und ein ISFD wie bei späten Versionen der 747-400, aber beispielsweise keine Head-Up-Displays wie bei der 787 erhalten, um zusätzlichen Schulungsaufwand zu vermeiden. Die wichtigste technologische Neuerung stellen jedoch die von der 787 übernommenen Triebwerke vom Typ General Electric GEnx dar. Da Boeing einen Exklusivvertrag mit General Electric abgeschlossen hat, wird die 747-8 nicht mit Triebwerken anderer Hersteller erhältlich sein. Boeing geht von einem Bedarf von 960 Maschinen im Segment über 400 Sitzplätze bis 2025 aus. |
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Lexi Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2010 Beiträge: 181 Wohnort: Bayern |
Verfasst am: So Feb 13, 2011 7:55 pm Titel: |
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joa A380 is bis jetzt der einzige der ohne papierkram betrieben werden kann
in der praxis ist das aber noch in der testphase 748 kann das glaub ich net
aber Fly-by-Wire hat die 748 jetz auch drin soll aber anders funktionieren als beim Bus _________________ Alex
ABI: 2012
BU:25.10.2012
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ? |
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Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: So Feb 13, 2011 8:13 pm Titel: |
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Also so wie die 737NG in etwa... länger, neue Flügel, gleiche Technik. Naja, denke nach all den Jahren war es wirklich Zeit für eine Runderneuerung.
Mal gespannt, wie sie sich so machen wird. Und wer weiß, vielleicht kommt sie ja auch mal nach Muc. |
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Super Mario Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 70
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Verfasst am: So Feb 13, 2011 9:05 pm Titel: |
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Was die 747-8 hat auch ein Fly-by-wire System drin? Was heißt es funktioniert anders, wie sollte das denn anders funktionieren?
MfG _________________ Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: So Feb 13, 2011 9:25 pm Titel: |
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Alle modernen Flugzeuge haben ein Fly-by-wire-System. Airbus hat nur zusätzlich eine flight-envelope-protection die verhindert, dass das Flugzeug über gewisse Fluglagen hinaus gesteuert werden kann, es wird also jede Eingabe die der Pilot macht vom Rechner auf ihren Sinn geprüft und kann natürlich auch dazu führen dass sie so nicht ausgeführt wird. Wenn der Pilot beispielsweise den Sidestick voll nach rechts ausschlägt, wird das Flugzeug nur bis 33° (Korrigiere mich bitte jemand wenn ich hier falsch liege) rollen und macht dann nicht weiter. |
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Triopas Captain
Anmeldungsdatum: 10.06.2009 Beiträge: 305
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Verfasst am: So Feb 13, 2011 10:25 pm Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Alle modernen Flugzeuge haben ein Fly-by-wire-System. Airbus hat nur zusätzlich eine flight-envelope-protection die verhindert, [...] | Wobei es die Flight Envelope Protection nicht nur bei Airbus gibt. Hat zB die 777 auch; natürlich gibt es bei den Systemen Unterschiede.
Weiß jmd wie das bei der 747-8 aussieht? |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: So Feb 13, 2011 10:30 pm Titel: |
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Eine 747-400 ist genauso wenig Fly By Wire wie eine 747-8. Beide werden konventionell über Seilzüge + Hydraulik gesteuert.
Gleiches gilt für alle Versionen der 717, 737, 757 und 767.
Auch eine Flight Envelope Protection hat keines dieser Flugzeuge (auch nicht die 747-8 ). Das geht auch ohne FBW überhaupt nicht.
Lediglich 777 und 787 sind FBW Flugzeuge.
FBW sind bei den großen Verkehrsflugzeugen außerdem die MD11 sowie A320 Serie, A330, A340 und A380.
Einziges kleineres FBW Flugzeug ist die Falcon 7X.
Gruß, Marcus |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: So Feb 13, 2011 10:46 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | FBW sind bei den großen Verkehrsflugzeugen außerdem die MD11 |
Nope, die hat auch noch Seilzüge + Hydraulik. Lediglich der AP steuert die Ventile direkt elektrisch. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: So Feb 13, 2011 10:50 pm Titel: |
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Whoops mein Fehler. War mir nie in den Kopf gekommen dass die 748 nicht fbw sein könnte, aber das würde die Entwicklung natürlich auch unheimlich verteuern. |
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