Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH & LFT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 2:53 pm    Titel: weltverbessererin hat nen konkreten konstruktiven vorschlag Antworten mit Zitat

Hallo Jungs und Mädels!

Stimme dem Ursprungsposting von Peter wie die meisten meiner lieben Vorredner zu - Ihr habt es gemeinsam sehr schön auf den Punkt gebracht.

Ich möchte aber zu dem zweiten Thema nochmal kurz einhaken:

Starcaptain hat folgendes geschrieben:
Wo ich schon beim rumstänkern bin: Die ganzen Flirt- und Anmach-Postings der letzten Zeit sind ja vielleicht für die Betroffenen ganz lustig, aber wieso muss das alles öffentlich sein? Für sowas gibts doch PN´s...


Sicher hast Du da grundsätzlich recht und ich fühl mich als "Betroffene" direkt mal angesprochen. Ich weiß zwar nicht, was Du hier als Flirten oder Anmachen mißinterpretierst, für mich war das alles lediglich Geplänkel unter Freunden oder Bekannten, aber wie ich in meinen letzten Beiträgen schon erläutert habe, ich sehe durchaus ein, dass es einigen Leuten auf den Senkel gehen mag oder einfach falsch verstanden wird. Und natürlich kann ich auch den Leuten, die ich mag, eine PM schreiben, keine Frage.

Aber vernachlässigen wir mal nicht die soziale Komponente, die in einem solchen Internetforum sicherlich ihre Berechtigung haben sollte, um eine geringe Fluktuation der Mitglieder zu gewährleisten (ohne jetzt mal auf den Fakt einzugehen, dass auch zuviel Soziales für Fluktuation sorgen kann).

wannabee hat folgendes geschrieben:
Ich gebe StarCaptain da mal einfach ganz frech recht: wir sollten versuchen, das zu minimieren bzw. wirklich in andere Threads bzw. PMs umzuleiten.


Ich habe Dir da prinzipiell ja schon mehrfach zugestimmt, klar können wir das minimieren, sogar bis auf 0, wenn wir wollen - aber macht es dann noch Spaß, hier etwas "beizutragen"? Ich jedenfalls möchte mich nicht in allen Bereichen einer ständigen Selbstzensur unterwerfen müssen. Und umleiten in andere Threads, das funktioniert wohl kaum, das sehen wir ja.

Vielleicht sollte man echt mal drüber nachdenken, den Offtopic-Bereich in ein reines Luftfahrt-Offtopic und das Areal "Sonstiges" zu unterteilen. In letzteres könnten dann solche Ankündigungen wie Forumstreffen, reine "Fun-Threads" und der ganze restliche Blödsinn fallen (ich nenne nun bewußt einmal keine albernen Beispiele). Möglich, dass ich mir dies zu leicht umsetzbar vorstelle (nicht technisch, sondern inhaltlich), aber dadurch gäbe es die Möglichkeit, den Info-Junkies ihren Raum zu geben, in dem sie nicht durch Albernheiten belästigt werden und gleichzeitig würde ein Bereich für die Leute geschaffen, die auch gern mal Witzchen machen.

Versteht mich nicht falsch: ich will sicher hier kein Spaßforum draus machen oder eine Singlebörse, aber es ist nun einmal Fakt, dass die hier aktivsten Leute sich kennen - und für mich besteht da ein klarer kausaler Zusammenhang. Und wie haben wir uns kennengelernt? Natürlich über das Forum! Und zwar, weil früher sich hier keiner beschwert hat (dieser Satz ist nicht wertend) und man einfach allen Blödsinn verfassen durfte. Dies hat sogar soweit geführt, dass privat Kontakt aufgenommen wurde und bis heute sich regelmäßig Leute treffen (meist in Kleinstgruppen, aber wir waren ja auch schon mal richtig viele).

Ich glaube kaum, dass man eine Beschränkung auf PMs fordern sollte, ohne gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, auch ein wenig öffentlich rumzuscherzen - denn wer würde schon jemandem Fremden eine PM schicken, die inhaltlich nicht rein sachlich gehalten ist?

Und meiner Meinung nach ist es gerade auch ein einfacher Weg, um mit den alten Forumshasen ins Gespräch zu kommen, indem man sich an amüsanten Gesprächen zu diversen Themen beteiligt - und was spricht dagegen, dass man sich dann auch vielleicht mal im realen Leben trifft, nett sich in eine Kneipe setzt und eventuell auch dort sich über die Fliegerei, die Bewerbung bei der LH und mögliche Alternativen unterhält?

Denn sicher sind das nicht die einzigen Gesprächsthemen bei Treffen von Forumsmitgliedern, aber am Rande mal drüber zu sprechen ist sicher nie verkehrt, zumal dann die Möglichkeit des Mißverständnisses und der Fehlinterpretation unterschiedlicher Meinungen durch die direktere Art der Kommunikation deutlich verringert ist.

Mir ist auch vollkommen bewußt, dass ein solcher Bereich nicht einwandfrei funktionieren kann und eine "offene" Funktion hat, wenn dort nur Insider-Scherzchen gebracht werden - in diesem Sinne könnten sich aber sicher die miteinander bekannten Aktiven etwas zusammenreißen (ich schließe mich ausdrücklich mit ein) und versuchen, auf ein neulingsfreundlicheres Humorniveau herunterzukommen.

Abschließend: es geht also sicher nicht darum, hier Freundschaften fürs Leben zu finden, denn der größte Teil der hier Anwesenden hat bestimmt ein funktionierendes soziales Umfeld zu Hause, aber man findet in diesem Forum eine erstaunlich große Anzahl Leute, die sehr stark auf einer Wellenlänge liegen, was durch verschiedenste Faktoren bedingt sein mag - also sollten wir uns nicht die Möglichkeit verbauen, das Pilotenboard statt als reines Infosammlung als "lebendiges" Forum zu betreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prima Beitrag - danke Toni!
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Friend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Fr Feb 27, 2004 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Toni schreibt schon immer recht geile Beiträge, Respekt... *hutzieh* Cool

Was das eigentliche Thema angeht:
Dass man über jemanden herzieht und sich auskotzt, der einen verschmäht hat - so isch's Leben. Sei es die böse böse Ex oder die böse böse Lufthansa. Einen Korb bekommt schließlich keiner gerne. Dass jemand ('ne Ex oder die LH) sagt "Nö, den will ich net!" - große Güte, dass muss man denen zugestehen. Ob Fehlentscheidung oder nicht. Bei den Besteherquoten ist es ohnehin vermessen zu glauben, dass man eine reelle Chance hat. Ich kenne recht viele Piloten, von denen bis auf einen JEDER beim DLR-Test durchgerasselt ist. Und JEDER von denen ist ein verdammt guter Pilot geworden, so wie ich das beurteilen kann, fliegen heute bei CargoLUX, NetJets etc - und sind glücklich.

Der Unterschied liegt wohl darin, dass die Einen Pilot werden wollen - die anderen Pilot bei LH. Ersteres kann ich nachvollziehen - letzteres nicht.
Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Feb 28, 2004 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Friend hat folgendes geschrieben:
Der Unterschied liegt wohl darin, dass die Einen Pilot werden wollen - die anderen Pilot bei LH. Ersteres kann ich nachvollziehen - letzteres nicht


*LOL*
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group