Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot bei der Bundeswehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Tommy: die nächste Crew die nach Fort Rucker geht wissen jetzt schon, dass sie danach nicht mehr fliegen (soweit ich weiß). So viel also dazu...


Das dürfte wohl ausschließlich für die SaZ-Flugschüler gelten und das ist schon seit Mitte letzten Jahres bekannt, als von P die Personalplanung für die Heeresfliegerei präsentiert wurde.
Die nächste Crew in Ft. Rucker soll froh sein, dass sie überhaupt eine Pilotenausbildung kriegt. Wer danach weiter fliegen will, muss eben BS werden, das war klar.
Ich werd den Luxus der fliegerischen Ausbildung erst dann genießen dürfen, wenn ich tatsächlich BS werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frantic
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Mai 08, 2011 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß das das mittlerweile Standard beim Heer ist. Bei der Lw ist es zum Glück noch nicht so weit gekommen das es an eine BS übernahme gekoppelt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
da_dennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 170
Wohnort: Landsberg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 09, 2011 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider ist es jetzt in der LW auch schon so ähnlich ...
_________________
Sheppard AFB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aerolo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber was genau heißt BS in diesem Zusammenhang?

Ich will MilfdOffz machen auf Trapo und mir wurde gesagt nach der Ausbildung wird man zum BS?

Heißt das nun das ich nach SAZ 16 noch "abhauen" kann oder das ich ewig beim Bund bleiben "muss"Smile?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als OffzMilFD wirst du Berufssoldat und bist damit bis zu deiner Pensionierung Soldat. Ich weiss nicht in welchem Alter die Bundeswehr ihre OffzMilFD tatsächlich pensioniert, aber "abhauen" nach einer bestimmten Dienstzeitstufe kannst du nicht, da du ja von vornherein eben kein SaZ bist.

Du kannst ab einer bestimmten Dienstzeit einen Entlassungsantrag stellen, ohne Rückzahlungen für deine Pilotenausbildung leisten zu müssen. ABER ein Berufssoldat, der auf eigenen Antrag entlassen wird, verliert automatisch jegliche Pensionsansprüche. Und da sollte man es sich schon sehr gut überlegen, ob man nach 15 - 20 Dienstjahren seinen Hut nimmt und auf die Altersbezüge verzichtet, nur um bei Lufthansa & Co. als Ready Entry einzusteigen.

Dein Laufbahnziel ist Hauptmann; Stabshauptmann werden nur die Wenigsten. Du kannst auch jederzeit einen Übernahmeantrag vom OffzMilFD zum OffztrD (Laufbahnziel Oberstleutnant) stellen, aber die Erfolgsaussicht davon ist, wie immer, vom Bedarf und der persönlichen Eignung abhängig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aerolo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort --Tommy--

Aber ich könnte, sofern ich mich dafür entscheiden würde- nach den 16 Jahren diesen Antrag stellen:)?

... aber erstmal steht eh noch Phase 3 an:)

Lg und danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wenn du unbedingt raus willst, kommst du auf jeden Fall raus. Egal ob über nen KDV- oder Entlassungsantrag.
Ich weiss halt nur nicht wie das mit der Pilotenausbildung verrechnet wird, also nach wie vielen Jahren Dienstzeit du aussteigen kannst, ohne für die Ausbildung zahlen zu müssen.
Dürfte aber irgendwas um die 15 Jahre herum sein, schätze ich mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

na ja, die Pension ist futsch, aber für die abgeleistete Zeit wird bei der BfA nachversichert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aerolo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es hier jemanden im Forum der das gemacht hat:)?

Wechsel von Trapo bei der Luftwaffe zur Lufthansa?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Borussia09
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

wahrscheinlich nicht, hier treiben sich ja fast nur die rum die Pilot werden wollen. Echte Piloten gibt es hier fast nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agent007
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

- Man kann nach der dreifachen Ausbildungszeit aus dem Dienstverhältnis entlassen werden.

- Es gibt einige (viele) TraPos, die diesem Weg gegangen sind. Es ist vollkommen egal, ob MilFD oder TrDst, für alle BS gelten die gleichen Regeln in dieser Hinsicht. Einzige Ausnahme sind BO41.

- Wenn man in den Konzern passt, die Voraussetzungen hat und den Test besteht, kann man (wie jeder andere Ready Entry) auch zur LH wechseln.

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Man möge sich selbst genau überlegen, ob man mit diesem Gedanken eine Ausbildung bei der Bw beginnen möchte.

Es ist wie so oft im Leben: you have to be the right man, at the right place, on the right time.

Die besten Chancen haben erfahrungsgemäß die Jungs von der Flugbereitschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group