Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot bei der Bundeswehr
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
daniel88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 12:29 am    Titel: Pilot bei der Bundeswehr Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich möchte mich gerne als Pilot bei der Bundeswehr bewerben.

Kann denn jemand etwas über die momentane Joblage sagen?

Wo hat man die größten Chancen? Als Jetpilot, Trapo oder Heilipilot?

Wär nett, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte Wink

Grüße Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 6:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

ISt Momentan alles nicht optimal. Bei den Heeresfliegern ists echt mies, die Trapos müssen ewig auf Ausbildung warten und bei den Jettis ist genausowenig raus was jetzt nach der Strukturreform passiert...

Aber das ist in vorhergehenden Threads schon besprochen worden. Einfach mal nachlesen.....
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

jep, im Moment ists super gruselig...bei Interesse kann man da studieren, dass ist wenigstens planbar und sicher...aber das muss einem auch liegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 5:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann denn jemand etwas über die momentane Joblage sagen?

Wo hat man die größten Chancen? Als Jetpilot, Trapo oder Heilipilot?


Joblage: Extrem bescheiden für jeden, der nicht BS wird. Zudem sehr lange Wartezeiten für den Beginn und weiterführende Lehrgänge in der fliegerischen Ausbildung sowie Umplanungen in völlig andere Bereiche nach abgeschlossener Pilotenausbildung (z.B. als Drohnenbediener).

Die größten Chancen: Derzeit noch als Transportflieger, aber das kann sich sehr schnell ändern und ist Gegenteil umkippen (gerade angesichts anhaltender Verzögerungen im A400M-Programm).

Deshalb kann man derzeit eigentlich nur raten: Finger weg! Es seidenn man will unbedingt Soldat werden und sich an jede noch so kleine Chance auf nen Platz in nem Bundeswehr-Cockpit festklammern, bis garnichts mehr geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frantic
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2011 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von frantic am Fr Mai 06, 2011 10:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2011 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommts? Geht's da nur um die Wartezeiten, oder fangen die da auch schon an, die Pilotenausbildung an ne BS-Übernahme zu knüpfen und den Rest anderweitig abzufertigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fifty
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 89
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Woche war ein TSK Info-Tag an der Uni. Unter anderem war ein Vortrag vom PersABw II dabei. Dessen Abteilungsleiter Oberst i.G. Kaltenecker hat in allen Bereichen der Luftwaffe uns positive Perspektiven vorrausgesagt.
Vor allem für die, die noch eine Weile im Studium stecken und diejenigen, die zur Zeit eingestellt werden, ist es sehr sicher, dass diese auch im Cockpit landen werden. Es werden auch weiterhin in allen Bereichen Bewerber gesucht und eingestellt, allerdings weniger als in den vergangen Jahren. Dadurch soll jedem garantiert werden, dass er in seine Verwendung kommt. Die Nachteile der Strukturreform und des Personalabbaus wird vor allem diejenigen betreffen, die bereits "in charge" sind. Auch die Karriereaussichten im Hinblick auf BS und Generalstab stehen für die "Jungen" gut.

Im Bereich Jet wird auch so eingeplant, dass jeder ein Platz im Cockpit bekommen wird. Die verminderte Stückzahl an Eurofighter wird bereits berücksichtigt. Die Umplanung auf Drone wird auch nicht mehr erfolgen, da der Dronenpilot mitlerweile eine eigene Verwendung ist und die OAs auch als diese eingestellt werden.
Alle CH53 des Heeres gehen an die Luftwaffe. Die neuen NH90 gehen im Gegenzug alle ans Heer. Daher ist die Verwendung als Hubipilot bei der Luftwaffe ebenfalls gesichert.
Gute Aussichten ebenfalls bei den Trapo-Piloten.

In dem Sinne empfehle ich schon, sich als Pilot (bei der Luftwaffe) zu bewerben.


Edit:
- Empfehlenswert ist die Einplaung mit Studium, dann sehen die Aussichten am Besten aus.
- BO41 bei den Jetties ist Vergangenheit, alle werden BS. Die Zusage zum BS für die Studierenden muss nach dem Bestehen des Bachelors erfolgen, auch wenn noch der Master studiert wird.
- Hubis und Trapos werden als SAZ16 eingestellt.
_________________
Hub... schrabb! schrabb! schrabb! schrabb!
Lw 100. OAL
LFF Hub, LRT09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...komisch...komisch...irgendwie hab ich das alles schon einmal gehört...vor langer, langer Zeit...

Es bleibt dabei, seht zu, dass Ihr ein zivilleben-fähiges Studium zum Flugschein mitabgreift...

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

+1

Das wäre ja auch mal was, wenn P an die Uni fährt und sagt "sorry, Leute. Die Bedingungen haben sich sehr geändert und ändern sich weiter. Derzeit ist die zukünftige Struktur noch gar nicht festgelegt, es ist also eigentlich gar nichts sicher".

"Garantier in eine Verwendung" ist nicht nur wegen der ausstehenden Strukturentscheidung Unsinn. Sheppard und Co besteht man nunmal weiterhin nicht einfach so - und sicher nicht jeder, der da antritt. Und das sich alle Zusagen der Bw in Sachen Karriere/Laufbahn jederzeit radikal ändern können sieht man ja nunmal derzeit sehr schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von Garantien kann man da keineswegs sprechen... Aber ich denke man sollte jetz auch nicht mehr pauschal alle Laufbahnen verteufeln. Der Personalbedarf wurde zumindest schon mal so angepasst, dass wahrscheinlich nicht mehr 50 Leute eingestellt werden, von denen nur noch 8 fliegen dürfen, sondern dass bedarfsbedingte Umplanungen eher die Ausnahme sein werden.

Und ich denke dieser Spruch von wegen "garantierter Platz im Cockpit" war eher so gemeint, dass bei entsprechender Eignung auch eine fliegerische Verwendung angetreten werden kann und es eben nicht mehr heisst "sry, ihr wurdet zwar in der laufbahn eingestellt, aber wir brauchen euch nicht mehr". Wie gesagt, ich halte es zwar auch für falsch, hier von Garantien zu sprechen, aber man muss jetzt auch nicht auf biegen und brechen davon ausgehen, dass die Fliegerei in der Bundeswehr auf nicht-absehbare Zeit brach liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frantic
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.08.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Fifty: kann mich nicht mehr genau an die Namen erinnern, aber ich meine den Vortrag von den beiden "Rotkehlchen" durfte ich auch erleben, naja, sag ich mal nichts zu...
das irgendetwas sicher ist nunja, würde ich jetzt nicht allzu viel drauf geben und eventuell sitzt man halt noch 2 jahre rum und wartet. Das ganze klingt für mich eher nach einer Beschwichtigung für euch.
Zu Jet kann ich jetzt nichts sagen.
Zu Ch53 in Lw: das ist eigentlich schon seit Januar bekannt. Frage: was ist mit (geschätzt zahlen) den 120 Huey Piloten der Lw, den 30 die in Holzdorf sitzen und auf ein Typerating warten, denen die auf ihre HGA warten und den 180 CH Piloten des Heeres? Wollen die sich alle 50 Ch53-GA teilen? Und ja, das ist die zielstruktur.
Gute Aussichten bei den Trapos: also wenn die Plätze in Bremen von 16 auf 6 pro Jahr gestrichen werden sind also gute Aussichten?
@Tommy: die nächste Crew die nach Fort Rucker geht wissen jetzt schon, dass sie danach nicht mehr fliegen (soweit ich weiß). So viel also dazu...
Ps: ich war diesen Sommer für die HGA geplant, habe diese Woche gesagt bekommen das ich auf die 2. Hälfte von 2012 "geschoben" wurde. Ich kann euren Optimismus somit nicht ganz teilen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Sa Mai 07, 2011 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Tolle ist ja, dass alle Piloten Offiziere sind und einen Anspruch haben, als Offizier im entsprechenden Dienstgrad verwendet zu werden...aber eben nicht als Pilot...dann geht der ein oder andere in Zukunft zu Fuss und macht eine andere Aufgabe...oder er kündigt und fliegt draußen...oder er kündigt und macht mit seinem Studium was draußen...oder er bleibt Zeitsoldat und nimmt seine Übergangsgebührnisse mit und macht draußen was mit seinem Pilotenschein oder seinem Studium...deswegen auch von mir gebetsmühlenartig immer wieder erwähnt : STUDIEREN...oder er / sie bleibt mangels Alternative bei der Truppe und wird munter durch Deutschland geschoben...vielleicht gibts ja mal ein Personalstärkegesetz oder so...aber dafür sind die meisten, die es hier betrifft wahrscheinlich viel zu jung...

...by the way : was soll denn auch an einem Infotag negatives gesagt werden...man vergrätzt sich nur den NAchwuchs...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group