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Münchner Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2011 Beiträge: 181
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Verfasst am: Sa März 26, 2011 12:54 pm Titel: Boeing vs. Airbus |
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Hallo,
leider kam ich mit der Suchfunktion hier nicht sehr weit, daher mache ich einen neuen Thread auf
Meine Frage:
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Airbus im Vergleich zu Boeing als der "schlechtere" Flugzeughersteller gesehen wird. Mich interessiert, warum das so ist. Ich meine, rein vom Erscheinungsbild der Cockpits kommen die Airbus-Flugzeuge ja moderner rüber (Sidestick, höhere Übersichtlichkeit, etc.).
Außerdem lässt ja das Fly-by-Wire-System von Airbus ja eine Übersteuerung des Flugzeugs durch den Piloten nicht zu (ist also sicherer), während das bei Boeing schon möglich ist (soweit ich richtig informiert bin).
Woher kommt also dieser Ruf und ist er überhaupt gerechtfertigt? |
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Scoop Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 1145 Wohnort: Muc |
Verfasst am: Sa März 26, 2011 1:02 pm Titel: Re: Boeing vs. Airbus |
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Münchner hat folgendes geschrieben: |
leider kam ich mit der Suchfunktion hier nicht sehr weit, daher mache ich einen neuen Thread auf
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Na dann such am besten nochmal. Da gab's nämlich schon einiges. |
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Münchner Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2011 Beiträge: 181
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Verfasst am: Sa März 26, 2011 1:21 pm Titel: Re: Boeing vs. Airbus |
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Scoop hat folgendes geschrieben: | Münchner hat folgendes geschrieben: |
leider kam ich mit der Suchfunktion hier nicht sehr weit, daher mache ich einen neuen Thread auf
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Na dann such am besten nochmal. |
Und wonach soll ich suchen? "Boeing besser als Airbus" bringt keine brauchbaren Ergebnisse, "Boeing Airbus" auch nicht und "Boeing vs. Airbus" bringt gar keine Ergebnisse. |
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kirax Moderator
Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts |
Verfasst am: Sa März 26, 2011 1:33 pm Titel: |
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Die einen lieben Airbus für fly-by-wire ... die anderen lieben Boeing für die weitgehend manuelle Steuerung (im Übrigen hat Boeing auch "fly-by-wire" ).
Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Philosophien. Von Besser oder Schlechter kann da nicht die Rede sein. |
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Münchner Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2011 Beiträge: 181
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Verfasst am: Sa März 26, 2011 1:58 pm Titel: |
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Ach so, und jeder hält sein System für das Beste, verstehe
Und was heißt jetzt weitgehend manuelle Steuerung? Die fliegen doch auf 'ner Boeing genauso mit Autopilot oder etwa nicht??? |
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Chris360 Captain
Anmeldungsdatum: 30.03.2010 Beiträge: 340
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Verfasst am: Sa März 26, 2011 2:13 pm Titel: |
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Natürlich fliegen die auch mit AP, aber wenns manuell gesteuert wird (Takeoff und Landung) hat man bei Boeing ein direkteres Fluggefühl als bei Airbus (wurde mir so von vielen Seiten gesagt). Boeing fliegt mit "Seilzug" (-> das ist wahrscheinlich mit "manuell" gemeint), Airbus halt mit elektronischen Impulsen, was Indikator für das indirekte Flugverhalten sein dürfte. |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Sa März 26, 2011 2:13 pm Titel: |
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Lies Dir mal bei Wikipedia durch was fly-by-wire überhaupt ist |
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Münchner Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2011 Beiträge: 181
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Verfasst am: Sa März 26, 2011 2:27 pm Titel: |
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Na, das weiß ich schon
Die Steuersignale werden nicht direkt mechanisch an die Ruder übertragen, auch nicht direkt elektrisch, sondern erst digital an einen Computer, der dann die Steuerung der Ruder übernimmt. Und bei Airbus ist es (im Gegensatz zu Boeing) dem Piloten nicht möglich, dass Flugzeug zu übersteuern. |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Sa März 26, 2011 2:36 pm Titel: |
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Na dann spinn mal etwas weiter und dann weißt Du auch weshalb das einige Piloten vielleicht nicht so toll finden : - ) |
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Münchner Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2011 Beiträge: 181
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Verfasst am: Sa März 26, 2011 2:55 pm Titel: |
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Das ist mir schon klar; weil's in gewisser Weise einen Kontrollverlust darstellt.
Aber das ist doch eigentlich eher positiv als negativ oder irre ich?
Und wo liegen sonst noch "Unterschiede in der Philosophie" zwischen den beiden? |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Sa März 26, 2011 3:28 pm Titel: |
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Für die Piloten gibt es an sich sonst keinen signifikanten Unterschied. Side Stick, Flight Envelope Control (in Erweiterung des FBW).
Ansonsten gibt es einige minimale Unterschiede wie z.B. die Klappeneinstellungen, die bei Boeing feinstufiger sind als bei Airbus.
Außerdem hat ein Airbus bessere Gleiteigenschaften weshalb er eine längere Strecke für den Sinkflug braucht. |
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Münchner Captain
Anmeldungsdatum: 18.02.2011 Beiträge: 181
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Verfasst am: Sa März 26, 2011 3:31 pm Titel: |
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Aha, danke für die Antworten, wieder was gelernt
Eine Frage noch:
ImhO77 hat folgendes geschrieben: | Flight Envelope Control (in Erweiterung des FBW) |
Was verbirgt sich hinter diesen blumigen Begrifflichkeiten? |
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