Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Boeing vs. Airbus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Münchner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 12:54 pm    Titel: Boeing vs. Airbus Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kam ich mit der Suchfunktion hier nicht sehr weit, daher mache ich einen neuen Thread auf Smile

Meine Frage:
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Airbus im Vergleich zu Boeing als der "schlechtere" Flugzeughersteller gesehen wird. Mich interessiert, warum das so ist. Ich meine, rein vom Erscheinungsbild der Cockpits kommen die Airbus-Flugzeuge ja moderner rüber (Sidestick, höhere Übersichtlichkeit, etc.).
Außerdem lässt ja das Fly-by-Wire-System von Airbus ja eine Übersteuerung des Flugzeugs durch den Piloten nicht zu (ist also sicherer), während das bei Boeing schon möglich ist (soweit ich richtig informiert bin).

Woher kommt also dieser Ruf und ist er überhaupt gerechtfertigt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 1:02 pm    Titel: Re: Boeing vs. Airbus Antworten mit Zitat

Münchner hat folgendes geschrieben:

leider kam ich mit der Suchfunktion hier nicht sehr weit, daher mache ich einen neuen Thread auf Smile


Na dann such am besten nochmal. Da gab's nämlich schon einiges.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münchner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 1:21 pm    Titel: Re: Boeing vs. Airbus Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
Münchner hat folgendes geschrieben:

leider kam ich mit der Suchfunktion hier nicht sehr weit, daher mache ich einen neuen Thread auf Smile


Na dann such am besten nochmal.


Und wonach soll ich suchen? "Boeing besser als Airbus" bringt keine brauchbaren Ergebnisse, "Boeing Airbus" auch nicht und "Boeing vs. Airbus" bringt gar keine Ergebnisse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die einen lieben Airbus für fly-by-wire ... die anderen lieben Boeing für die weitgehend manuelle Steuerung (im Übrigen hat Boeing auch "fly-by-wire" Very Happy).

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Philosophien. Von Besser oder Schlechter kann da nicht die Rede sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münchner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, und jeder hält sein System für das Beste, verstehe Smile

Und was heißt jetzt weitgehend manuelle Steuerung? Die fliegen doch auf 'ner Boeing genauso mit Autopilot oder etwa nicht??? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris360
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2010
Beiträge: 340

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich fliegen die auch mit AP, aber wenns manuell gesteuert wird (Takeoff und Landung) hat man bei Boeing ein direkteres Fluggefühl als bei Airbus (wurde mir so von vielen Seiten gesagt). Boeing fliegt mit "Seilzug" (-> das ist wahrscheinlich mit "manuell" gemeint), Airbus halt mit elektronischen Impulsen, was Indikator für das indirekte Flugverhalten sein dürfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lies Dir mal bei Wikipedia durch was fly-by-wire überhaupt ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münchner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das weiß ich schon Smile

Die Steuersignale werden nicht direkt mechanisch an die Ruder übertragen, auch nicht direkt elektrisch, sondern erst digital an einen Computer, der dann die Steuerung der Ruder übernimmt. Und bei Airbus ist es (im Gegensatz zu Boeing) dem Piloten nicht möglich, dass Flugzeug zu übersteuern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann spinn mal etwas weiter und dann weißt Du auch weshalb das einige Piloten vielleicht nicht so toll finden : - )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münchner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir schon klar; weil's in gewisser Weise einen Kontrollverlust darstellt.
Aber das ist doch eigentlich eher positiv als negativ oder irre ich?

Und wo liegen sonst noch "Unterschiede in der Philosophie" zwischen den beiden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Piloten gibt es an sich sonst keinen signifikanten Unterschied. Side Stick, Flight Envelope Control (in Erweiterung des FBW).
Ansonsten gibt es einige minimale Unterschiede wie z.B. die Klappeneinstellungen, die bei Boeing feinstufiger sind als bei Airbus.
Außerdem hat ein Airbus bessere Gleiteigenschaften weshalb er eine längere Strecke für den Sinkflug braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münchner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2011
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2011 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, danke für die Antworten, wieder was gelernt Smile

Eine Frage noch:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Flight Envelope Control (in Erweiterung des FBW)


Was verbirgt sich hinter diesen blumigen Begrifflichkeiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group