Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die gute alte Concorde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Super Mario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 9:59 pm    Titel: Die gute alte Concorde Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hab vor kurzem mal von einer britischen Organisation gelesen, die sich dafür einsetzt, dass die Concorde wieder fliegen soll. Die Organisation nennt sich selbst "Save Concorde Group" ((SCG) Rettet die Concorde). Also meiner Meinung nach sollte man die Concorde auf jeden Fall wieder in Betrieb nehmen. Würde viele Vorteile mitsich bringen, wie beispielsweise die um einiges verkürzte Flugzeit auf Langstreckenflügen.

Hier könnte ihr euch mal ein bisschen einlesen (ist halt auf Englisch):

http://save-concorde.co.uk/

Was meint ihr dazu?

MfG[/url]
_________________
Man darf niemals denken dass man etwas nicht schafft, denn dann wird man es auch nicht schaffen!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja,
frag mich nur wer sich dann um die Ersatzteilversorgung kümmert...

BA und AF haben net zufällig zeitnah den Betrieb aufgegeben.Keiner sollte da n Vorteil dem anderen gegenüber haben.
Tja und unser (hier so) heißgeliebter EADS Konzern hatte schon vor Jahren gedroht keine Ersatzteile mehr für den Donnervogel zu liefern...

Wie stellt man sich das also vor?

Nja,werd mir das jetzt mal durchlesen,mal sehen...
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja wie wäre es denn mit nicht kommerzieller nutzung? so wie die Ju 52 der Lufthansa. Die Dinger sind ja schon ein großes Stück Luftfahrtgeschichte und es ist doch immer schöner, wenn sowas in einem flugtauglichen Zustand gehalten wird. Warscheinlich ist da aber das selbe Problem der zu hohen Betriebskosten wie sie auch AF und BA hatten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, eine Concorde flugbereit zu halten ist, um es mal freundlich auszudrücken, ungleich teurer als eine JU-52.
Das ganze potenziert sich nochmal wenn das Gerät dann auch im Überschallbereich genutzt werden soll. Also entweder findet sich ein Milliardär der einige hundert Millionen Dollar über hat oder das wird eher nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thermikflieger hat folgendes geschrieben:
naja wie wäre es denn mit nicht kommerzieller nutzung? so wie die Ju 52 der Lufthansa. Die Dinger sind ja schon ein großes Stück Luftfahrtgeschichte und es ist doch immer schöner, wenn sowas in einem flugtauglichen Zustand gehalten wird. Warscheinlich ist da aber das selbe Problem der zu hohen Betriebskosten wie sie auch AF und BA hatten...


Die JU-52 ?!? Die schraub ich dir an einem WE auseinander und wieder zusammen,das kann man gar net annähernd miteinander vergleichen!

Die Concorde ist auch heute noch der mit Abstand komplexest zu wartende Jet...mit einzelnen privaten Investoren kommt man da net weit!
Wenn überhaupt würde das funzen,wenn BA und AF jeweils eine Maschine flugfähig halten würden und sich die Wartungskosten an einem Standort teilen.
Die anderen Maschinen müßten so übel das auch klingt,der Ersatzteilversorgung dienen.(Leider sind die aber an alle möglichen Museen etc gegangen,die die wahrscheinlich net mehr rausrücken)

Die Betriebskosten würden bei zb 1x wöchentlichem regulärem Atlantikdienst und entsprechend hohen Ticketpreisen vlt so gerade reinkommen.Sie hat ja interessanterweise in ihren letzten Jahren Dienstzeit vor dem Absturz sogar mal Gewinn eingeflogen...
(Die Exklusive Klientel vermisst den Vogel ja schließlich immer noch...)

Aber von Airbus dürfen wa nix erwarten!Die werden da garantiert net mitspielen,die sind ja froh dasse da net weiter für geradestehen müssen! Wenn ich dran denke daß die sogar ihren ersten Prototypen A300 in Belgien vergammeln und anschließend verschrotten lassen haben,dann sehe ich für die Concorde gaaaanz schwarz...

Aber nur über Privatpersonen wird sich das ganze kaum finanzieren lassen,ich meine sogar daß mal ein Herr Mateschitz gemeint habe ,daß das privat kaum zu stemmen sei... und den bräuchte man mindestens für so ne Kampagne... ^^
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:


Aber von Airbus dürfen wa nix erwarten!Die werden da garantiert net mitspielen,die sind ja froh dasse da net weiter für geradestehen müssen! Wenn ich dran denke daß die sogar ihren ersten Prototypen A300 in Belgien vergammeln und anschließend verschrotten lassen haben


Weil man bei Airbus eingesehen hat dass man mit Techno-Nostalgie nicht weiter kommt. Way ahead'a ya.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boar laß doch einfach mal deinen unqualifizierten Müll auf deiner Braindeponie...

Für mich is das einfach n Zeichen,daß man in dieser Firma überhaupt keine Traditionspflege betreibt...
Ich glaube es wäre nicht das schlechteste gewesen den ursprünglichen Beginn des Erfolges restauriert abzustellen!Da hätten se sich sicher keinen Zacken aus der Krone gebrochen....

Habe mal gehört da solls n US Hersteller geben,der das bei fast allen Prototypen hinbekommt und an der Restauration arbeiten (unglaublich aber wahr) auch noch firmeneigene Mitarbeiter FREIWILLIG teilweise sogar in ihrer Freizeit... ist sowas vorstellbar?!? Rolling Eyes
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja Boeing ist toll. Der Erfolg von Airbus begann übrigens nicht mit dem A300, sondern erst mit dem A320, wie die Verkaufszahlen eindrucksvoll belegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Do Feb 10, 2011 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Jaja Boeing ist toll. Der Erfolg von Airbus begann übrigens nicht mit dem A300, sondern erst mit dem A320, wie die Verkaufszahlen eindrucksvoll belegen.


Genau und A300 und A310 haben sich so grottenschlecht verkauft daß man sich ja dank staatlicher Subventionen bis 88 über Wasser halten konnte und den A300/10 sogar bis 2007 produzierte...

Sag mal,kannste net einfach mal für n bissl mehr Sauerstoff in deinem Kopf sorgen?!?

Hier ist jetzt der Concorde Thread!Fallste kene Ahnung von dem "Altmetall" hast,dann mach doch einfach das was du am besten kannst: Boardnewbies mit deinen Ergüssen vollstopfen...
Natürlich kannste auch noch schnell n Overnightstudium zum Thema Concorde hinlegen,damitte die persönliche Befriedigung erfährst überall deinen Senf dazuzugeben...
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 1:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:

Genau und A300 und A310 haben sich so grottenschlecht verkauft daß man sich ja dank staatlicher Subventionen bis 88 über Wasser halten konnte


So ist es.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Twisted Evil schön daß ich jetzt zumindest ma einen da hab wo ich ihn haben wollte...
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als ginge es bei Boeing anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group