Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Vorbereitungsseminare - Persönliche Meinung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Geht nicht um Geldmachen, was ich meine ist, dass viele diese "Entscheidung" gar nicht treffen koennen, weil sie einfach nicht die Moeglichkeit haben. Natuerlich ist das beim Studieren auch so, aber nicht so ausgepraegt.
Nach oben
Musicmaker88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Geldsache möchte ich noch sagen, dass es im Grunde ja nicht falsch ist in seine Zukunft zu investieren. Zu "meiner "Zeit" und ich denke nicht, dass sich das heute großartig geändert hat, korrigiert mich wenn ich falsch liege, war der Jobmarkt bei den Piloten vollkommen im Arsch^^. Also im Frühjahr 2009. Auf die FQ musste man glaube ich 9 Monate warten... Auf jeden Fall habe ich während der FQ/BU Zeit viele getroffen, die "einfach" mal so nen Kredit aufnehmen wollten für diese Lufthansaschule in Frankfurt die sich als LH-Tochter schmückt...FCA oder so? Weiß schon nicht mehr. Wenn die Eltern das ohne mit der Wimper zu zucken für einen bezahlen können, dann ist es ja wirklich vollkommen in Ordnung, wenn man seinem Kind den großen Traum erfüllt. Aber ohne den nötigen finanziellen Background bei der damaligen Jobsituation, 600000 Euro für ne Lizenz bezahlen, die dann auch noch erneuert werden muss, ist dann schon etwas heftig. Und naja, wenn es den Eltern zwar theoretisch möglich ist, es aber faktisch schon schmerzt, es vielleicht noch Geschwister gibt, die vllt auch noch Träume haben^^, dann muss man halt echt sagen, dass das ne MEnge Geld ist.
Und die Tatsache mit der Jobsicherung bei Lufthansa: Das ist der große Unterscherschied zur Privatausbildung. Und spätestens wenn man als Taxifahrer ( kenn einen, hat aber mittlerweile aber nen Job im Cockpit) den Kredit abstottern muss, gleichzeitig aber nicht als Pilot arbeitet, dann kann man sich mit Anfang, Mitte 20 auch mal leicht finanziell ruinieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
möchtegern_pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 448

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der aus meiner Seite wichtigste Aspekt in dieser ganzen Diskusion um Zukunftsinvestitionen ist die Tatsache dass man bei einer ATPL-Lizenz regelmäßig Geld nachwerfen muss um sie am Leben zu halten.
Spielt die Gesundheit mal nicht mehr mit (kann schneller gehen als einem lieb ist!) dann kann man sich mit seiner Lizenz noch den Popo abwischen.

Hat man n vernünftiges Zeugnis einer Hochschule sieht die Sache gaaaanz anderst aus. Zumal ein Studium in aller Regel nicht auf Pump finanziert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Universitätsabschluss muss man ebenfalls aktuell halten, sonst wird er genauso wertlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Imo, aber das sind meiner Meinung nach ziemlich platte Stammtischparolen!

Das ist ein keinsterweise irgendein ernsthafter finanzieller Vergleich. Ich studiere ein techn./naturwissenschaftliches Studium wo man wahrscheinlich noch am ehesten "das Studium aktuell halten muss" - fuehle mich aber nicht betroffen etlichen tausend Euronen staendig zahlen zu muessen um weiterhin am Arbeitsmarkt attraktiv zu sein.

Es gibt auch Studien wo du ganz bestimmt nicht regelmaeßig (Geisteswissenschaften, Wirtschaftsstudien, usw, usw.) alles am neuesten Stand halten musst und finanziell hinkt der Vergleich sowieso. Man kann nicht alles vergleichen...

Wer nicht wagt gewinnt... Naja, nochmal, viele haben eben nicht mal die Moeglichkeit zu wagen. Wenn ich bei meiner Bank anklopf, sage ich hab grad Abitur gemacht, keine finanziellen Ruecklagen und haett gern 60-85K Euro um eine Ausbildung zu machen wo die Jobaussicht durchschnittlich bis schlecht sind, kann es durchaus passieren dass ich ausgelacht werde.


Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Fr Feb 11, 2011 5:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Einen Universitätsabschluss muss man ebenfalls aktuell halten, sonst wird er genauso wertlos.


bei einem studienabschluss gibts nix akutell zu halten. allein zwischen 1. semster und abschluss dreht sich alles teilweise um 100%. man kratzt immer nur an der oberfläche, in jeder vorlesung.

was man in einem (technischen) studium lernt ist, wie man probleme angeht, bearbeitet und effizent löst. das verlernt man auch nicht, und das ist das höchste gut eines ingenieurs. man lernt, wie man sich schnell fachspezifisches wissen aneignet, fächerübergreifend. diese flexibilität ist heutzutage vorraussetzung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xoblio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum reitest du eigentlich immer so auf einigen aussagen rum?

ich nehme mal an, er zielt darauf, ab, dass man als pilot auch mal zb. den checkflug versemmeln kann - und dann stehtste doof da Shocked
analog zu unmengen anderer berufe, die regelmäßig checks/ maßnahmen zur beruflichen qualitätssicherung über sich ergehen lassen müssen...

dein vorsatz zum uniabschluss in ehren, aber das, was man an der uni lernt, ist in der regel praktisch nur wenig relevant - darum muss man auch nicht mehr alle jahre an die uni zurück und sich seinen doktor, magister, master, diplomingenieur in neoklassizistischer hippologie bestätigen lassen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:

bei einem studienabschluss gibts nix akutell zu halten.


Doch. Nennt sich Berufserfahrung. Versuch mal als Frau, die nach ihrem Studium erstmal 2-3 Kinder gekriegt hat und sie bis zum Grundschulalter erzogen hat, einen qualifizierten Job zu kriegen. Wünsche Dir viel Erfolg bei diesem aussichtslosen Unterfangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach komm...

Versuch mal als Pilotin nachdem du 2-3 Kinder bekommen (...) hast einen Job zu kriegen? Was ist/soll das fuer ein Vergleich sein? Rolling Eyes
Nach oben
xoblio
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Amok hat folgendes geschrieben:

bei einem studienabschluss gibts nix akutell zu halten.

Doch. Nennt sich Berufserfahrung.


Preisfrage: was hat ein Studium mit Berufserfahrung zu tun?
Antwort: gar nix-Berufserfahrug kommt NACH dem Studium - und das wird dann schick mit "lebenslanger Lernbereitschaft" umschrieben

Berufserfahrung und Studium sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe...wie im übrigen das ursprüngliche Thread-Thema und unser Gelaber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

+1 xoblio Cool

Fuer Berufserfahrung zahlt man i.d.R auch nicht, fuers Lizenzerhalten i.d.R schon.

Schweinft langsam aus...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group