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[FAQ] Modulare Ausbildung
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flying_machine
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Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 9:37 pm    Titel: [FAQ] Modulare Ausbildung Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich habe heute im Forum etwas über eine modulare Ausbildung gelesen, die man bevorzugt machen sollte, wenn es über LH Classic nicht (mehr) machbar ist.
Ich habe meine BU bei der Cityline leider versaut und denke darüber nach, wenn ich mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens abgeschlossen habe, es nochmal zu versuchen. Es wird zwar nicht leicht werden, aber es ist nun mal ein Traum von mir.
Wie genau läuft eine modulare Ausbildung ab (dem Namen nach ist es mir klar) und was sind die Vor-/Nachteile und wie sieht es mit den Kosten aus?
Leider werde ich noch 2 Jahre studieren müssen und bin dann ca. 30 (mein Gott, bin ich "alt").
Lohnt es sich dann überhaupt noch, die Ausbildung anzufangen? Cityline stellt ja bis 35 Jahre und 364 Tage noch ein, zumindest nach derzeitigem Stand und übernehmen ja derzeit auch noch die Kosten für die Musterschulung.
Ist das eigentlich tatsächlich so, daß man - sofern die Einstellung erfolgt ist - zuerst auf Supervision fliegt u n d während dieser Zeit kein Gehalt erhält?

Danke für eure Antworten,

flying_machine.
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wannabee
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Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 11:39 pm    Titel: Re: Modulare Ausbildung Antworten mit Zitat

flying_machine hat folgendes geschrieben:
ich habe heute im Forum etwas über eine modulare Ausbildung gelesen, die man bevorzugt machen sollte, wenn es über LH Classic nicht (mehr) machbar ist.

Naja, "bevorzugt" weiß ich nicht, es ist aber wohl aus vielerlei Hinsicht
der am wenigsten riskante Weg bezogen auf die finanzielle Seite der ganzen
Geschichte.
Während man bei einer herkömmlichen Ausbildung im Regelfall ca. 2 Jahre
lang seine Ausbildung macht und während dieser Zeit kein Einkommen hat,
kann man eine modulare Ausbildung neben dem Job oder auch Studium
erledigen. Entsprechend dauert das ganze dann im Normalfall auch länger.
Ist aber dabei überschaubarer was Kostenaufwand angeht - weil man sich
nicht auf einen Schlag krass verschulden muss - ohne Aussicht auf einen Job-
sondern Stück für Stück einzelne Teile der Ausbildung absolviert -
je nachdem welchen Job man nebenher noch ausübt, kann man so dann
auch relativ flexibel reagieren und sich die Praxis im Ausland günstiger
erfliegen.
Und wenn man dann doch nach 2-3 Jahren Lust verspürt, das ganze beruflich zu
machen, steckt man schon mitten in der Materie drin und hat schon ein paar
Berechtigungen.

flying_machine hat folgendes geschrieben:
Wie genau läuft eine modulare Ausbildung ab (dem Namen nach ist es mir klar)

Im Gegensatz zur ab initio-Ausbildung hat man halt nicht sofort das Ziel "ATPL"
und belegt entsprechend die Theorie, so dass man nach xx Monaten durch ist,
sondern staffelt die Ziele, sprich als erstes: PPL - dann entscheidet man sich
beispielsweise die Instrumentenflugberechtigung (IFR-Rating) zu machen und dann
den Berufspilotenschein (CPL).
So kann man dann alles nach und nach hinterherschieben und baut sich so langsam den
"großen" Schein zusammen bzw. hat die Möglichkeit dann auf den CPL/IFR die ATPL-Theorie
oben drauf zu packen (ATPL credit & long range) und kann dann damit theoretisch auch bei
einer Airline eingestellt werden um große Flieger zu fliegen.
flying_machine hat folgendes geschrieben:
und was sind die Vor-/Nachteile

Die Theorie -und auch die Praxis-Anforderungen (Stunden)-sind generell umfangreicher für
die modulare Ausbildung.
Rein zeitlich betrachtet: wer (beruflich) fliegen will, braucht über den modularen
Weg natürlich länger als über den direkten Weg.
Hier jetzt sämtliche Vor- und Nachteile aufzuzählen, die einem einfallen bringt nix,
ich würde Dir stattdessen empfehlen, mal zu pilots.de oder auch pprune.org zu gehen
und die Threads/Postings dort nach Themen zur modularen Ausbildung zu durchsuchen.
Speziell bei pilots.de findest Du allerhand zu dem Thema - und auch zum Thema
Fernunterricht.
Falls Du Dich da auf verlorenem Posten fühlst, kannst Du ja auch einfach dort Deine
Situation schildern und Deine Fragen stellen. Aber das meiste ist dort wie gesagt
wirklich schon in alten Threads abgedeckt worden.

flying_machine hat folgendes geschrieben:
und wie sieht es mit den Kosten aus?

Kostentechnisch kann es sowohl günstiger - aber auch teurer sein, das hängt
von den individuellen Faktoren ab und wie man z.B. die Theorie lernt-
wenn man durch das Studium sowieso schon autodidaktisches Lernen
gewohnt ist, kann man beispielsweise eine Menge Kohle sparen indem
man die Theorie mittels Fernunterricht paukt - und nur die nötigsten Stunden
an einer Flugschule absitzt.
Da spart man schon ganz gut Kohle - siehe z.B. bei Groeger-fern.de.
Ausserdem kann man dann selbst entscheiden wann man lernt und ist
somit sehr flexibel was die Zeiteinteilung angeht - andererseits erfordert
ein Selbststudium, eine Menge an Motiviation und Disziplin um sich
(abends nach dem Job/Studium) wirklich hinzusetzen und den Stoff noch durchzuarbeiten.

Nachteil gegenüber der Ausbildung bei LH oder CLH ist natürlich, dass man
nach der Ausbildung nicht automatisch Aussicht auf einen Job im Cockpit
hat,sondern lediglich ein weiterer der momentan über 1000 arbeitslosen
Schein-Inhaber wäre.
Ohne Qualifikation und mit zunehmendem Alter ist's dann auch schwerer,
tatsächlich einen Job oder gar ein Bewerbungsgespräch zu 'bekommen'.
Vor allem wenn man nicht bereit ist, über den Tellerrand hinaus zu blicken und
nur hierzulande arbeiten möchte.

flying_machine hat folgendes geschrieben:
Leider werde ich noch 2 Jahre studieren müssen und bin dann ca. 30 (mein Gott, bin ich "alt").

Der Vorteil an der modularen Ausbildung ist wie gesagt, dass Du diese
bereits während Deines Studiums anfangen kannst und somit nicht
darauf angewiesen bist, erst Dein Studium abgeschlossen zu haben oder
es gar wegen der Ausbildung abzubrechen.

So wäre es also denkbar, dass Du Dir beispielsweise - je nach Kohle-
schon jetzt die Theorie im Eigenstudium durch einen Kurs wie auf http://www.groeger-fern.de
angeboten, aneignest und dann nach ein paar Monaten (je nachdem wie flink Du bist)
die theoretische Prüfung ablegst und nach und nach die Stunden hier erfliegst.

Wobei das Erfliegen der Stunden oftmals im Ausland auch günstiger sein kann:
die Flugstunden werden dann im Regelfall (Ausbildung ICAO-konform) auch für den hiesigen PPL
anerkannt-das muss man dann genau abklären mit der Flugschule bzw. dem LBA.

Kann also durchaus günstiger sein, hier die PPL-Theorie zu erledigen, dann im Ausland während
der Semesterferien einen ICAO-PPL zu machen und etwas Flug-Erfahrung zu sammeln, dann hier die
PPL-Prüfung für JAR-FCL zu erledigen und dann auf Basis des JAR PPL die modulare ATPL-Ausbildung
aufzubauen. Von Nachteil ist natürlich die ständige Zuckelei, die dann anfällt. Aber je nachdem
wieviel Zeit man dann hat, kann man im Ausland auch gleich noch Ratings wie IFR auf den ICAO-PPL
hinterherschieben und -die nötige Flugstundenzahl vorausgesetzt- sich das dann hier umschreiben
lassen, Theorie wird dann aber hier wieder zusätzlich erforderlich.

flying_machine hat folgendes geschrieben:
Lohnt es sich dann überhaupt noch, die Ausbildung anzufangen? Cityline stellt ja bis 35 Jahre und 364 Tage noch ein, zumindest nach derzeitigem Stand und übernehmen ja derzeit auch noch die Kosten für die Musterschulung.

"Nach derzeitigem Stand" - weiß ich gar nicht, vielleicht bin ich da nicht
auf dem laufenden, aber ich hatte gehört, die stellen momentan erstmal
gar nicht ein, weil sie noch genug Kurse bzw. Bewerber aus früheren
Zeiten haben und den Eigenbedarf sowieso erstmal aus den eigenen Kursen
decken werden ? Warst Du jetzt erst kürzlich für bei der CLH ?

Außerdem: sich jetzt auf die MOMENTANEN Regelungen EINER Airline
zu verlassen und DAVON abhängig zu machen, ob man eine Ausbildung
machen möchte oder nicht, ist doch etwas sehr riskant.
Ich denke aber, wenn man ohnehin die Ausbildung 'nur' modular absolviert und
noch ein zweites Standbein hat, dann ist das Risiko überschaubar und man hat im
Zweifelsfall immer etwas, auf das man zurückfallen kann.
In Anbetracht der gegenwärtigen Lage sollte man es vielleicht eh' nicht "zuu" eilig
mit der ganzen Sache haben Wink
Mit dem Studium bist Du doch eigentlich ganz gut bedient: bist Du fertig bist kannst Du
schon privat den PPL oder sogar schon mehr machen und gucken, ob Dir Dein "Traum" auch
wirklich liegt oder Fliegen doch nur ein teures Hobby bleibt und ob Du bereit bist,
dafür Deine ganze Freizeit zu opfern. Nach dem Studium kannst Du die ganze Sache dann auch
entspannter mit einem Job im Rücken angehen.

flying_machine hat folgendes geschrieben:
Ist das eigentlich tatsächlich so, daß man - sofern die Einstellung erfolgt ist - zuerst auf Supervision fliegt u n d während dieser Zeit kein Gehalt erhält?

Bezogen auf Cityline ? Keine Ahnung.

Wie gesagt: generelle Fragen & Antworten rund um die modulare Ausbildung wirst Du am ehesten
bei pilots.de finden bzw. auch beantwortet kriegen. Die Such-Funktion ist da SEHR ergiebig !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
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flying_machine
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Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 30
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 9:10 pm    Titel: Danke für die Antwort. Antworten mit Zitat

Hallo wannabee,

danke für die Antwort; die ist wirklich top und hat mir auch sehr weitergeholfen. Das ist dann für mich wohl wirklich der richtige und vor allem einzige Weg, da ich mir auch gedacht habe, wenn ich merke, daß es nix wird, weil ich dafür nicht geeignet oder zu alt bin usw., dann kann ich aufhören, ohne Geld verloren und trotzdem einen Schein für das private Fliegen in der Tasche zu haben.

Nochmal vielen Dank für die Superantwort,

flying_machine.

P.S.: Ich hatte meine BU schon im letzten Jahr, aber mir erst jetzt so richtig Gedanken gemacht, wie ich das vielleicht doch noch realisieren könnte.
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wuuusch
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Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2005 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey flying_mashine!
Auch wenn hier ein Moderator so manchmal seine Tage hat, sind seine Antworten fast immer druckreif. Was w/b dir geantwortet hat, kann ich nur bestaetigen. Wichtig muss fuer dich sein, keine Schulden und einfach gucken, wie weit du in der Fliegerei kommst. Wenn's fuer die Profiklasse reicht, schoen, wenn nicht, auch schoen. Fliegst du halt privat. Mit 30 bist du sicherlich schon alt, aber der Zug muss noch nicht abgefahren sein. Uebrigens bewege ich mich in der selben Altersspanne.

Falls du noch nach einer gesponserten ATPL-Ausbildung suchst, vielleicht ist diese Moeglichkeit etwas fuer dich: www.ctcaviation.com.

Ansonsten gaebe es noch die Moeglichkeit, mit Fernkurs fuer Theorie, PPL in den USA und auch das weitere Flugtraining hier fuer knapp 30.000 € zu bekommen: www.flyeft.com.

Gib deinen Traum nicht auf und arbeite hart! Nur tue dir selbst den Gefallen, keine Schulden!!! Die Fliegerei ist es nicht wert, sich sein Leben moeglicherweise fruehzeitig zu versauen!!!

Viel Erfolg und vor allem viiiiiel Glueck!
-w
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flying_machine
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Anmeldungsdatum: 20.02.2003
Beiträge: 30
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So März 13, 2005 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten; die haben mir sehr geholfen.

@wuuusch:

Du sprichst mir aus dem Herzen und ich werde auf gar keinen Fall Schulden dafür machen; das ist es mir dann doch nicht wert.
Ich werde im Juni 30 und werde im kommenden Frühjahr - so alles klappt - mein Diplom in den Händen haben und dann sehen wir mal weiter.
Ich werde die Zwischenzeit nutzen und mich genauestens über alles informieren; mit ein bißchen Glück kann ich meine Diplomarbeit in den USA schreiben und da nebenher vielleicht auch den PPL machen, wenn die Zeit, die man für die Diplomarbeit braucht, es zuläßt.
Ich werde auf jeden Fall von Zeit zu Zeit posten, wenn es etwas neues gibt.

Nochmals besten Dank an euch und viele Grüße,

Alex.
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cwhamburg
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Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ wuuuusch:

Wie kommst Du auf die 30k €?

Ist folgender Ablauf möglich für einen Frozen ATPL möglich:

-PPL(A) bei EFT für $5k bis $5,5k
-JAA CPL und FAA IR für $10k bei EFT
-Anerkennung CPL/IR in Deutschland xxx €???
-Fernkurs bei Ernst Gröger CPL/IR zu ATPL: 2.600 €
-85 Pflichtstunden Unterricht zum Fernkurs xxx €???
-MCC mit 15 Praxis Stunden in Deutschland xxx €???

Auf welche Kosten kommt man dann?
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jonas
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Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich das FAA-IR nicht ohne weiteres nach JAR-FCL anerkennen lassen!
Dafür benötigt man u.a. 100h (!) PIC nach IFR-Flugplan...
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-Robert Six, founder of Continental Airlines
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agathidium
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Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Fr Feb 06, 2009 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieviel FNPTII Stunden werden anerkannt? alle 30?
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Domte
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Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Man kann sich das FAA-IR nicht ohne weiteres nach JAR-FCL anerkennen lassen!
Dafür benötigt man u.a. 100h (!) PIC nach IFR-Flugplan...

Zumindest nicht in D aber in UK geht es relativ einfach.
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 2:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den FNPT II Stunden: Bei der Anerkennung eines US IFR werden genau NULL anerkannt - die 100h IFR müssen NACH der Ausbildung als PIC mit IFR Plan geflogen werden.

Zur Anerkennung in UK: Dafür ist aber ein UK PPL nötig. Der ist aber nicht so einfach zu bekommen. Nur wenn man die Ausbildung in UK gemacht hat bekommt man einen UK PPL. Wenn man einen deutschen JAR PPL hat, bekommt man die UK Lizenz nur, wenn man einen Wohnsitz in UK hat.
Das LBA trägt definitiv kein in UK anerkanntes FAA IFR in eine deutsche Lizenz ein.

Ist also alles nicht so einfach ...

Gruß, Marcus
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agathidium
Captain
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Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

was ist mit meinen 30 std. FNPTII beim IFR in D? werden die voll anerkannt?
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:
Hallo Marcus,

was ist mit meinen 30 std. FNPTII beim IFR in D? werden die voll anerkannt?


Anerkannt wofür ?

Gruß, Marcus
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