Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welcher Studiengang ist sinnvoll für den ATPL?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cRaZyBaNaNa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 95
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 6:28 pm    Titel: Welcher Studiengang ist sinnvoll für den ATPL? Antworten mit Zitat

Hi,
Erstmal zu paar Sachen zu mir Wink Ich bin 23 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Fertigungsmechaniker und habe in kürze meinen Meisterbrief. Für diejenigen die es nicht wissen : Der Meisterbrief (in meinem Fall Industriemeister Fachrichtung Metall) gilt an den Universitäten und Hochschulen als Abitur. Das heisst ich könnte sogar Medizin studieren wenn ich wollte Wink aber das hab ich nicht vor Wink
Ich will auf kurz oder lang meinen ATPL machen und in diesem Beruf auch arbeiten. Jedoch würde ich vorher gerne noch was studieren zum einen da ich ja kein Abitur habe und mit einem abgeschlossenem Studium sicherlich die Chancen steigen eingestellt zu werden und zum anderen weil ich persönlich für mich noch eine vernünftige Absicherung haben will falls ich als Pilot arbeitslos werden sollte oder keine Arbeit finde.

Könnt ihr mir sagen welche Studiengänge sich anbieten (vielleicht auch erläutern warum ) und wo ich diese studieren kann ?

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Antworten

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn du jetzt quasi eine Hochschulzugangserlaubnis besitzt müsstest du ja auch ab initio Ausbildungen möglich sein ... wäre das nicht eine Idee?

Cheers
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cRaZyBaNaNa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 95
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber ich würde trotzdem vorher gerne ein Studium machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ab Initio bei LH + ILST (http://www.hs-bremen.de/mam/hsb/flyer/5-ilst.pdf) !?

Btw es gibt schon diverse Threads zu den diversen Studiengängen
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für ab-initio-Ausbildungen bei den Fluggesellschaften ist ein Studium völlig unnötig und vergeudete Zeit.
Für eine eigenfinanzierte kann man Dir ohne Abitur nicht guten Gewissens eine Empfehlung geben, weil Du ohne Abi auf dem Piloten-Arbeitsmarkt nicht mehr wert bist als ein Hauptschüler bei der Ausbildungssuche heutzutage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cRaZyBaNaNa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 95
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Für ab-initio-Ausbildungen bei den Fluggesellschaften ist ein Studium völlig unnötig und vergeudete Zeit.
Für eine eigenfinanzierte kann man Dir ohne Abitur nicht guten Gewissens eine Empfehlung geben, weil Du ohne Abi auf dem Piloten-Arbeitsmarkt nicht mehr wert bist als ein Hauptschüler bei der Ausbildungssuche heutzutage.


Richtig. Ich habe aber auch mit verschiedenen Fluggesellschaften gesprochen und die sagten mir ein abgeschlossenes Studium sei um ein vielfaches mehr wert als das Abitur. Deshalb wieso soll ich 3 Jahre lang mein Abitur nachholen wo ich nur allgemeines Wissen vermittelt bekomme wo ich doch die Möglichkeit habe was fachbezogenes zu studieren wo ich hinterher bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe sowie auch für meinen Beruf als Pilot noch bestimmt einiges davon verwenden kann.

Ich würde eigentlich nur gerne Wissen welche Studiengänge sich dafür eignen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner. Am ehesten noch BWL. Flugzeugbau oder ähnliches an das Du vielleicht denkst hilft Dir im Beruf nicht die Bohne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coolmadmat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 1311

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Flugzeugbau oder ähnliches an das Du vielleicht denkst hilft Dir im Beruf nicht die Bohne.


Um irgendwann "Testpilot", sprich: Flugversuchsingeneur bei Airbus, beim LBA, DLR oder ner großen Airline werden zu können wiederum schon. Wink Luft- und Raumfahrttechnik wäre dann der richtige Studiengang. Ich denke, dass das auch bei der ATPL Theorie ungeheuer hilfreich ist.
Aber wenn's Dir nur um's reine Fliegen geht, ohne weitergehende Karrierechancen oder Optionen hat Imho77 Recht, dann ist das Studium für die Katz. Aber das wäre vielleicht etwas kurzfristig gedacht!

Ein paar Kröten verdienen zu können auch wenns mit der Fliegerei grade nicht so läuft ist immer gut!
_________________
„To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cRaZyBaNaNa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 95
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

coolmadmat hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Flugzeugbau oder ähnliches an das Du vielleicht denkst hilft Dir im Beruf nicht die Bohne.


Um irgendwann "Testpilot", sprich: Flugversuchsingeneur bei Airbus, beim LBA, DLR oder ner großen Airline werden zu können wiederum schon. Wink Luft- und Raumfahrttechnik wäre dann der richtige Studiengang. Ich denke, dass das auch bei der ATPL Theorie ungeheuer hilfreich ist.
Aber wenn's Dir nur um's reine Fliegen geht, ohne weitergehende Karrierechancen oder Optionen hat Imho77 Recht, dann ist das Studium für die Katz. Aber das wäre vielleicht etwas kurzfristig gedacht!

Ein paar Kröten verdienen zu können auch wenns mit der Fliegerei grade nicht so läuft ist immer gut!


Hey genau sowas mein ich Wink danke für deine Antwort . Also Luft und Raumfahrttechnik. Gibt es denn noch andere Studiengänge die empfehlenswert wären ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mich hat fliegerisch noch nie jemand nach dem studium gefragt - alle wollten immer nur das abitur sehn.

und wenn du wahlweise randomly ein studium mit nem abi vergleichst, rate ich dir nimm bwl, kunst, geschichte oder sozialpädagogik ... auf keinen fall ein ingenieursstudium - da erlebst du dein blaues wunder (sowas geht in die tiefe, kostet zeit und konzentration, und ist in 3 jahren nicht zu schaffen)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
cRaZyBaNaNa
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 95
Wohnort: Remscheid

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm , ja gut zu wissen. Würde eigentlich gerne irgendwas Luftfahrtechnisches machen. Wieso ist denn ein BWL Studium sinnvoller? Ich hab aus diversen Gründen auf die ich nicht näher eingehen will noch Zeit bis 2017 bis ich die ATPL Ausbildung Anfangen kann und wollte diese Zeit sinnvoll füllen und mich weiterbilden .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2011 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Käme denn ein Blockabitur für Dich in Frage? Dauert nur knapp über ein Jahr, aber man kann halt nicht parallel arbeiten. Wärst also auf Deine Eltern/Erspartes angewiesen.
Ansonsten: Wenn Du es nicht als "sinnvoll" empfindest, den Beruf auszuüben, den Du erlernt hast, stellt sich mir natürlich sofort die Frage: Weshalb hast Du ihn dann erlernt?
Wenn Du auf Biegen und Brechen etwas studieren willst, dann studier etwas das Dir Spaß macht. Ein (grade Ingenieurs-)Studium ist kein Zuckerschlecken, auch wenn einem das gern so verkauft wird.
Das Studium verliert in den Jahren nach dem Abschluss in denen Du keine Berufserfahrung sammeln kannst weil Du die Pilotenausbildung machst und in dem Beruf arbeitest quasi seinen gesamten Wert.
Oder grade raus gesagt: Studieren vor der Pilotenausbildung, wenn Du schon einen Beruf hast und auch als Pilot arbeiten willst, bringt Dir absolut gar nichts.
Und vielleicht denkst Du auch irgendwann mal an Deine Rente, die wenn Du erst mit 32 anfängst überhaupt zu arbeiten (und dann womöglich als Pilot sogar eher schlecht verdienst) "nicht sehr üppig" ausfallen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group