Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 01.02.2011 - aka elloy's psychohygiene
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 3:01 am    Titel: Erfahrungsbericht BU 01.02.2011 - aka elloy's psychohygiene Antworten mit Zitat

die ausgangslage:

ich bin 25 jahre alt, daher ist meine matura/mein abi schon relativ lange her – dementsprechend wenig hab ich mich im zuge der letzten jahre mit mathe u physik auseinandergesetzt. außerdem zähle ich (leider) zu den leuten die mit mathe immer ein bisschen auf kriegsfuß standen und daher nach der letzten prüfung in der schule mein mathe-buch rituell verbrannt hab. ein kleiner vorteil für mich war vielleicht, dass ich bereits das gesamte (kognitive-) test auswahlverfahren der austro control durchlaufen hab und daher schon erfahrung mit dem druck bei einer derartigen prüfungssituation hatte.

die vorbereitung:

in die cbts zum ersten mal reingeschaut hab ich vor ungefähr 3 monaten, seit einem monat wurde wirklich konsequent geübt. mir war schon lange klar, dass in den bereichen tvt/phys/rag einiges an nachholbedarf bestand, was mich leider trotzdem nicht dazu bewogen hat, mich hier intensiv genug vorzubereiten.
phys/tvt vorbereitung: physik für schule und beruf einmal ganz durchgelesen und versucht, grundlegende dinge zu verstehen bzw das cbt zwei mal gemacht. denksport physik hat mir nicht so gelegen, daher abbruch nach seite 30.
rag: viele skytest beispiele gerechnet, im forum nach lösungswegen gefragt und bereits x-mal durchgenommene beispiele im forum mitgelesen.
mathe magie ~ das erste drittel gelesen und davon wirklich profitiert...quadratzahlen auswendig lernen schadet sicher nicht, wenn mans aber gleich mit der im buch angebenen methode übt, wird man im krn an sich aber sicher mehr fortschritte machen.
englisch war nie ein problem, da ich bereits in der schule sehr gut war und zusätzlich regelmäßig englische filme/serien guck und auch im internet viel auf englisch les.

die anreise:

flug von wien nach hamburg mit AUA am 31.01 um 07.10 - mein flughafentaxi war ursprünglich für 05:00 bestellt...am 30.01. um 22:00 kam ein anruf, dass es leider technische probleme gibt und man mich schon um 04:15 abholen muss. hat mich natürlich erstmal nicht unbedingt gefreut, nach kurzen verhandlungen haben wir uns dann aber auf diese (gottlose) uhrzeit geeinigt, dafür nur € 20 statt € 25 – fair enough.
Schöner flug, da geiler übergang von grauer nebelsuppe in schönsten sonnenaufgang über der wolkendecke...
in hamburg angekommen wehte mir gleich mal eine steife brise nordwind in form eines verbitterten taxifahrers entgegen, dem ich es frevelhafterweise zugemutet habe mich vom flughafen zum ibis zu kutschieren. zugegebener weise wäre die strecke auch zu fuß zu bewältigen gewesen (was mir vorher nicht so klar war, abgesehen davon hatte 0 bock auf herumhatschen in der kälte), dennoch finde ich es etwas vermessen, mich als arschloch-wiener zu bezeichnen. darauf meinte ich, dass bei mir in wien noch kein taxifahrer darüber beschwert hat, für 5 minuten fahrt € 7 zu bekommen und womit ichs verdient hab, mich hier von ihm beschimpfen zu lassen. ist ihm alles egal, ich soll ruhig der ganzen welt sagen, wie unfreundlich die hamburger-taxler sind – ist somit offiziell erledigt, du arschloch Smile

die unterkunft:

das ibis war aus meiner sicht wirklich top
gratis shuttle, quasi auf abruf
gutes frühstück
freundliches personal
schöne zimmer
angenehmes flair
faire preise
viele bu-mitstreiter (grüße an dieser stelle an thimo, fabian, martin und wolfgang Smile )

einziger minuspunkt: duscht jemand im zimmer nebenan bzw schließt seine tür zu schwungvoll, wird’s akkustisch sehr intensiv...wer also pech mit zimmernachbarn od einen leichten schlaf hat, wird sich hier ein wenig ärgern müssen.

die verpflegung:

das allseits beliebte marche am flughafen fanden wir jetzt nicht SO prickelnd. all you can eat wurde aus dem sortiment genommen, dafür gibt putenmedaillons für € 1,50 / 50g bzw salat für € 3,30 die kleine mini schüssel. die qualität ist in ordnung, rechtfertigt den preis aber noch lange nicht.
sehr positiv überrascht hat dafür das asia-lokal direkt gegenüber vom dlr...mittagsmenü, all you can eat+getränk für € 7. sehr gut, sehr günstig → sehr empfehlenswert.

die tests:

VMC
cbt sollte hier reichen...natürlich teils andere symbole und bisschen weniger 2 bzw 3 back. Skytest schadet (auf grund der größeren symbolauswahl) sicher nicht, ist aber nicht zwingend nötig. war jetzt weder besonders gut noch besonders schlecht – schwer einzuschätzen, aber sicher nicht die allergrößte hexerei.

TVT
aus meiner sicht blanker horror #1 – wirklich anspruchsvolle fragen, wenig zeit, verzwickte antwortmöglichkeiten. meiner meinung nach, zusammen mit PHYS, der schwerste test. musste leider zu einem großteil raten und hab ein dementsprechend schlechtes gefühl bzw würde so weit gehen zu sagen, dass es mich eine evtl mögliche positive BU gekostet hat. physikalische grundlagen reichen definitiv nicht, hier brauchts wirklich ein fundiertes hintergrundwissen und viel spezifisches verständnis.

RMS aka ECD (Extreme Coughing Distraction)
wer das cbt gemacht hat und in der vorbereitung einigermaßen solide abschneidet, wird hier sicher nicht überrascht. anders sieht sie sache allerdings aus, wenns in dem raum einen gibt, der an an einer kombination aus schwerer bronchitis, copd, pneumonie und raucherlunge leidet – ja, es befand sich ein sog. HUSTER unter uns. ich denk mal, ich war nicht der einzige, dessen schön strukturierte 3er blöcke von überfallsartigen, bellenden hustenanfällen feinsäuberlich in alle einzelteile zerlegt wurden.
die taktik lautete also: zahlen anhören und eingeben → auf hustenanfall warten → ok drücken und hoffen, dass der nächste anfall erst kommt, wenn die zahlen schon wieder eingegeben sind.
falls du das liest: sorry, ich weiß, du kannst absolut nichts dafür – aber genervt hats trotzdem Wink

PPT
hier hatte ich in der vorbereitung anfangs bisschen probleme und hab dann relativ viel mit skytest geübt...waren zwar sicher, gerade in der mitte, paar unkonzentriertheiten, bin aber bis # 39 gekommen und sollte ganz ok abgeschnitten haben. Ist auf jeden fall einer der tests, wo man skytest zusätzlich noch was rausholen kann, da deutlich facettenreicher als im cbt.

KRN
mathe magie is hier echt der bringer – hat mir extrem sicherheit gegeben. Hier gilts einfach, kühlen kopf zu bewahren und voll bei der sache zu sein. Die aufgaben sind wirklich machbar, es ist auch immer genug zeit. als kleiner tipp noch: nicht DEL mit OK verwechseln. Ist mir und ein zwei andren ibis'lern passiert. Das ergebnis war dann (rein fiktiv) „9“ statt „8950“ Very Happy tjo, dumm gelaufen...

OWT
cbt üben und fertig...keine bösen überraschungen, tempo zwischen lvl 2 und lvl 3. ich denk, der button „nicht gesehen“ ist nicht umsonst da und sollte auch betätigt werden, wenn man mal was verpasst hat. sonst gibt’s hierzu nix zu sagen

MIC
schöne eingewöhnungsphase, schadet aber sicher nicht, davor mal mit skytest probiert zu haben. lasst euch nicht stressen, wenn der grüne punkt mal zu weit abhaut. einfach ruhig versuchen, wieder auf gleich zu kommen....panisches hinterherssteuern ist hier sicher die schlechteste variante.

Mittagspause → asia lokal

RAG
wie bereits erwähnt, war ich nie das größte mathe-genie und hatte dementsprechend schiss vor diesem test. vom gefühl her gings dann aber gar nicht SO schlecht (wobei ich sicher andere maßstäbe hab, als jemand der in mathe immer gut dabei war). hier ist aber sicher auch glück wichtig, dass man beispiele bekommt, die einem liegen bzw die man schon mal gerechnet hat. hab von angaben gehört, bei denen ich komplett chancenlos gewesen wäre.

PHYS
siehe TVT...wieder absoluter ober-hammer und für mich sicher der knock-out test. Ich kann echt nicht sagen, was man dafür drauf haben muss – aber ich habs definitiv nicht.

ROT (ECD II)
hier hat sicher der huster rechtzeitig zurückgemeldet, was in kombination mit den relativ laut zu hörenden angaben der nachbarn eher mühsam war. dennoch sollts hier keine probleme geben, wenn man im cbt lvl 3 einigermaßen auf gleich kommt. einzig die übergänge von langsame zu schnell können ein wenig irritieren.

ENG
siehe oben – wer in englisch probleme hatte, bisschen if-clauses und zeitenfolgen nachlernen bzw englische filme schauen/bücher lesen um das sprachgefühl zu bekommen. sollte aber wirklich machbar sein.

PSY
183 fragen, 20 minuten zeit...ehrlich sein, ausm bauch heraus antworten, thats it.

das resümee:
ich war mit meiner performance, abgesehen von PHYS/TVT, sehr zufrieden und konnte, soweit ich das beurteilen kann, meine werte aus der vorbereitung zu einem großteile wieder abrufen. es ist halt wirklich schade, dass bei den beiden o.g. bereichen ein derart hohes lvl gefragt ist. tendenziell gehe ich eigt fix davon aus, deswegen nicht bestanden zu haben.
von der organisation und den rahmenbedinungen her ist am DLR alles top, da braucht man sich keine sorgen machen.
als kleines goodie gabs am nach hause flug eine runde jumpseat während des starts an board einer 737 – war natürlich mörder cool, so cool dass ich derzeit noch dringender auch selbst ins cokcpit will. Umso beschissener wird’s dann, die wahrscheinlich negative nachricht per post zu bekommen.

abschließend wünsch ich meinen 4 ibis-buddies natürlich viel erfolg für die zukunft und hoffe, dass ihr bestanden habt.

sonst sieht man sich halt bei swiss wieder Razz

das wars mal von mir

lg

elloy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bugmug
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schön zu hören, dass ich net der einzige war, der vom huster so irritiert wurde^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Allroadstar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.07.2010
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Saß vorne links, also sehr weit weg. "Der Huster" war aber nicht allein, sondern es gab da einige Kandidaten. Direkt hinter mir war auch einer und iwo hinten links auch. War aber in der Tat eine ganz schöne Geräuschkulisse =), konnte mich aber trotzdem gut konzetrieren und bin in RMS etc., bei denen andere sich gestört gefühlt haben, trotzdem meines Gefühls nach gut weggekommen.

Kann mich Dir nur anschließen. Wer glaubt, dass für TVT und TEC Mittelstufenwissen ausreicht, der irrt sich gewaltig!! Man sollte sich echt konzentrieren und vorher damit befassen. Ich habe mich konzentriert und mich damit befasst und musste trotzdem einiges raten. Habe dabei absolut kein tolles Gefühl.

Dazu kommt, dass ich bei VMC anfangs noch leicht unkonzetriert war und bei 5-back teilweise auch das erste Symbol meiner 5er-Kette komplett raten musste, also GAR keinen Anhaltspunkt hatte.

Kann überhaupt nicht einschätzen, wie ich abgeschnitten habe und bin dementsprechend gespannt.
_________________
399.NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Poskl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Linz/AUT

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt es reicht nicht wenn man das Physikskript kann zu den Themen paar Rechnungen macht? Jetzt hab ich ein Problem ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich reicht das, lass Dich doch nicht verrückt machen von ein paar Leuten die es nicht gebacken gekriegt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Poskl hat folgendes geschrieben:
Das heißt es reicht nicht wenn man das Physikskript kann zu den Themen paar Rechnungen macht? Jetzt hab ich ein Problem ^^


kommt drauf, wie gut du generell in physik drauf bist...für mich wäre das physik skript allein auf jeden fall zu wenig gewesen. ich hatte aber, wie erwähnt, wirklich lange nichts mehr mit dem zeug zu tun!

fr. binder von der AUA hat mich im übrigen gerade angerufen, ich hab bestanden Shocked Shocked Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poskl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Linz/AUT

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja dann mal fettes gz von meiner seite Smile hoffe ich schaffs auch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flodol
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 25.10.2009
Beiträge: 59
Wohnort: EDPO

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

elloy hat folgendes geschrieben:
Poskl hat folgendes geschrieben:
Das heißt es reicht nicht wenn man das Physikskript kann zu den Themen paar Rechnungen macht? Jetzt hab ich ein Problem ^^


kommt drauf, wie gut du generell in physik drauf bist...für mich wäre das physik skript allein auf jeden fall zu wenig gewesen. ich hatte aber, wie erwähnt, wirklich lange nichts mehr mit dem zeug zu tun!

fr. binder von der AUA hat mich im übrigen gerade angerufen, ich hab bestanden Shocked Shocked Shocked


Very Happy Glückwunsch

Das beruhigt mich unheimlich,da `s mir mit Physik wohl genauso geht wie dir ^^

Gruß
Flodol
_________________
BU: 24.03.2011 Sad
AB-Bewerbung: [soon]
Abi: 2011

Airbus A330 ...please wait....i'll come... and fly Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karl-eugen
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imho07
bist du nicht durchgefallen ????

bei der einstellung wundert mich das nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harhad
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den EB .. habe selber in 27 Tagen BU ....

Kann man eig VMC mit SKT / RMS ausgleichen ?
_________________
Bewerbung Aug '10: checked !
BU: 02.03.11 Checked !
Abi: 17.3.-8.4. Checked!
FQ: 16.6.-17.6.11 failed :/
Medical:


Zuletzt bearbeitet von Harhad am Do Feb 03, 2011 8:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

karl-eugen hat folgendes geschrieben:
imho07
bist du nicht durchgefallen ????


Nicht dass ich wüsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Harhad hat folgendes geschrieben:


Kann man eig VMC mit SKT / RMS ausgleichen ?


achja, das hab ich vergessen zu erwähnen - innerhalb von bereichen, welche kognitiv ähnliche fähigkeiten prüfen gibts die möglichkeit schlechte leistungen ein wenig auszubessern.

ich denk mal VMC würde da am ehestern RMS entsprechen, SKT nicht unbedingt. hab aber hierzu keinerlei gesicherte infos, mehr hat die testleiterin auch nicht von sich gegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group