Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

mathefrage????!!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 5:42 pm    Titel: mathefrage????!!! Antworten mit Zitat

hey leute
ich hab ein problem bei ner aufgabe udn hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!?!

es is wirklcih so dass ich kein bischen von der aufgabe verstehe...was fürn system???was für ein gleichgewicht??

die aufgabe:
25 glecih große maßengleiche Kugeln sollen so in die Schalen A,B,X und Y gelegt werden dass das gesamte System im Gleichgewicht bleibt. Wie viele Kugeln befinden sich dann insgesamt in den Schalen X und Y?
12
13
15
oder
17

KEINE AHNUNG!!!
hoffentlich ihr Wink

thx
benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 6:23 pm    Titel: Mahlzeit ? Antworten mit Zitat

Hi !

Keine Ahnung, ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe, aber:
Ist das schon die gesamte Aufgabe oder gibt's da noch Zusätze bzw. eine Skizze zur Waage ?

Ansonsten muss man einfach davon ausgehen, dass es sich um jeweils
2 Waagschalen auf jeder Seite handelt, die im gleichen Abstand angeordnet sind-die dann A, B, X & Y heissen.

Wenn es keine Skizze gibt, würde man weiter davon ausgehen, dass die
beiden Waagschalen links A & B heissen und die beiden rechts X & Y sind.
Dann ist das nur noch eine Frage der Hebelgesetze-dazu wäre es dann aber
wirklich gut, wenn man nicht nur spekulieren würde, sondern genau wüsste,
ob die Waagschalen alle gleich angeordnet sind.

Denn irgendwie spricht da meiner Meinung nach die Tatsache gegen, dass
die Summe von X & Y ungleich der Summe von A & B zu sein scheint-folglich
müssten die Waagschalen nicht regelmäßig angeordnet sein.

Hast Du kein Bild oder wenigstens eine Beschreibung, in welchem Abstand
die Schalen zueinander angeordnet sind ?
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

15

welch kreativer beitrag! ich hab mich mal wieder selbst übertroffen. *vorsichselbstverbeug* *g* das geht ganz einfach, ihr braucht nur 10L früh trinken und ihr bekommt auf alles ne antwort..."15" . das einzige problem dabei ist, man hat plötzlich das gefühl, die erdrotationsgeschwindigkeit hat zugenommen, von 500m/sec (ungefährer wert am äquator) auf sagen wir 5000m/sec. also freunde: gut festhalten! Mr. Green

hach, das leben kann so schön sein....

L
_________________
Two wrongs don't make a right, but two Wrights made an aeroplane.


Zuletzt bearbeitet von Lucas_aus_Köln am Di Feb 24, 2004 7:41 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 7:19 pm    Titel: schwule Farbe Antworten mit Zitat

Lucas_aus_Köln hat folgendes geschrieben:
15

Also so ganz ohne Erklärung gehe ich dann mal davon aus, dass Du das nach dem Ausschlussverfahren (und 10L Bier) gelöst hast ? Darauf muss man erstmal kommen Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 7:39 pm    Titel: schwul von der schuhsohle bis zum scheitel ;-) Antworten mit Zitat

wenn ich die aufgabe richtig verstanden habe, besteht die obere stange aus 5 abschnitten (2 gleiche abschnitte links und 3 rechts der stange), die unteren beiden hingegen sind in 3 gleichgroße abschnitte eingeteilt. die untere rechte stange ist mittig von ihrem aufhängepunkt angebracht. die linke stange hat das verhältnis 2:1, sprich 10 kugeln zu 5 kugeln. diese infos fehlen leider in der aufgabenbeschreibung von benni. daher die schwule fuffzehn. Mr. Green

L
_________________
Two wrongs don't make a right, but two Wrights made an aeroplane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2004 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

leute, glaubts mir

ich hab euch die aufgabe genauso hier reingeschrieben wie ich sie vor mir liegen hatte...also denk ich mal

lucas, mit deiner "erklärung" kann ich gar nichts anfangen Smile aber sollte ich wohl auch nich gell Wink

ich guck noch mal nach morgen ob ich was überlesen hab, aber ne skizze gibts auf jeden fall nich

äußerst seltsam die aufgabe---

naja, danke schon mal


n8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas_aus_Köln
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.01.2004
Beiträge: 183

BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2004 4:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

benni hat folgendes geschrieben:
ich guck noch mal nach morgen ob ich was überlesen hab, aber ne skizze gibts auf jeden fall nich
ich bitte darum! und gib mir bescheid, ob ich trotz 10L früh richtig lag, ja? Mr. Green

benni hat folgendes geschrieben:
äußerst seltsam die aufgabe---


das kannste wohl laut sagen. ich hab die auch nur gelöst, weil ich a bit beschwipst war *g*

solange der mathetest nicht nur aus solchen komischen aufgaben besteht, ist doch alles geritzt. Cool

ich hab grad den lieben befehl erhalten, mich in die horizontale zu bewegen. ist ja doch schon recht "früh" Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2004 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich eigentlich schon egsagt dass 15 richtig is

lucas, würd ma sagen
bevor ich nach HH fahr, mach ich n kleinen umweg über köln und göhn mir n paar stangen^^

trotzdem, nobody knows...einfach vergessen die aufgabe

danke
benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich glaube auch das könnte so eine aufgabe sein mit hebelarm aus der mechanik...denn da wo die 15 kugeln drinne sind ist dann ein kürzerer hebelarm und da wo nur die restlichen 10 drinn liegen eben ein estsprechender längere, der das gewicht ausgelicht.

dafür war die formel glaube ich M=F*l (drehmoment = kraft mal länge)

peinlich und ich war auf nem technik gymnasium...sagt mal bitte wenn das total falsch war
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group