Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was zählt zu Flugerfahrung, PIC Zeit, wie zählt FNPT ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bastareims
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.02.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Feb 01, 2011 6:56 pm    Titel: Was zählt zu Flugerfahrung, PIC Zeit, wie zählt FNPT ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den ATPL modular zu machen und auf unüberwindliche Hürden hinsichtlich der Definition von Flugzeiten gestoßen.
Aus JAR-FCL 1 wird man auch nicht so recht schlau.
Verlangt werden

200 Stunden Flugerfahrung ... zählt dazu auch die Zeit im FNPT ?
(da soll sich wohl 2009 etwas geändert haben, wie war es vorher?)

In den 200 Stunden sollen 100 Stunden PIC enthalten sein:

Was zählt alles als PIC-Zeit ?

Kann man die DUAL Time während der IR und CPL Ausbildung mitrechnen?
Die Stunden im FNPT ?
Solo-Platzrunden und Dreiecksflug während der PPL-Ausbildung ?
Wie zählen die Check-Flüge PPL, IR, CPL, MEP ?

Ich hoffe jemand kann Licht ins Dunkel bringen, leider hab ich auch in keinem Thread befriedigende Antworten gefunden.

Grüße,

BR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du den Satz bis zum Ende liest, steht da....."auf Flugzeugen", was wiederum bedeutet, Du kannst Deine FNPTII oder sonstige SIM Stunden vergessen -> das hat sich verändert!

Alles andere zählst Du einfach mit!
PIC sowie SPIC sind anrechenbar. Lass es Dir vom Fluglehrer bestätigen, dass Du SPIC warst. Das LBA macht sich zwar nicht viel daraus, da Deine Schule Dich überprüft und weiter delegiert, aber besser man hat es.
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jungspund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du nicht sowieso genug PIC Stunden vom Stunden sammeln?

Und FNPT darf man nur bei den Gesamtflugstunden hinzuziehen.
PIC Zeit ist das nicht.
Auch Checkflüge sind keine PIC Zeit.

Ob SPIC dazu zählt weiß ich nicht, da würde ich mal mit deiner Flugschule reden, denn die müssen dir die Stunden nachher abzeichnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedbrake
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 12:45 pm    Titel: Re: Was zählt zu Flugerfahrung, PIC Zeit, wie zählt FNPT ? Antworten mit Zitat

bastareims hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei den ATPL modular zu machen und auf unüberwindliche Hürden hinsichtlich der Definition von Flugzeiten gestoßen.
Aus JAR-FCL 1 wird man auch nicht so recht schlau.
Verlangt werden

200 Stunden Flugerfahrung ... zählt dazu auch die Zeit im FNPT ?
(da soll sich wohl 2009 etwas geändert haben, wie war es vorher?)

In den 200 Stunden sollen 100 Stunden PIC enthalten sein:

Was zählt alles als PIC-Zeit ?

Kann man die DUAL Time während der IR und CPL Ausbildung mitrechnen?
Die Stunden im FNPT ?
Solo-Platzrunden und Dreiecksflug während der PPL-Ausbildung ?
Wie zählen die Check-Flüge PPL, IR, CPL, MEP ?

Ich hoffe jemand kann Licht ins Dunkel bringen, leider hab ich auch in keinem Thread befriedigende Antworten gefunden.

Grüße,

BR


Ja..da hast du wohl Recht! bei JAR Definitionen kann man so oder so rechnen..
Ich hatte dasselbe Problem mit meinen Stunden.
Wenn du modular machst, dann gibts KEIN SPIC Stunden....entweder DUAL (alles was du mit FI oder FE) geflogen bist oder PIC.
Solo-Flüge zählen als PIC (lautet mein Head of Training).
Wiederrum ist so, Navigationen oder Stunden in Motorsegler oder so, zählen!!! und in Hubis auch!! aber..du kannst ja nicht deine VFR-NAVs in einem Ultrlight fliegen...!!!! Kein Mensch weiss warum.
FNPT zählen nur in Total Time.
WEnn dein Head of Training das genehmigt (dass du stat DUAL als SPIC geflogen bist) dann ist alles gesagt, SPIC kommen auch drin...ob irgendjemand das macht????
Viel Glück..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jungspund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nämlich auch das, was ich kenne! Und zwar nicht nur vom HOT sondern auch vom LBA:

Modular-> PIC Zeit und DUAL (Schulung, Prüfungen etc.) und keine SPIC/SPICUS etc...

Sprich mit deinem HOT und dem LBA und fertig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephMey
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der PIC und SPIC Zeit ist meines Erachtens nach ein verworrene Sache, die nicht klar genug vom LBA erklärt wird.

Laut JAR-FCL schränkt sich die Anrechnung von SPIC-Stunden als PIC nicht auf Integrierte ATPL-Kurse ein. Es ist in der JAR-FCL allgemein unter Punkt 1.080 c1ii gesagt:

"Der Bewerber für eine Lizenz kann alle Alleinflugzeiten oder Ausbildungszeiten mit einem Lehrberechtigten unter Flugzeit als verantwortlicher Pilot eintragen, vorausgesetzt, dass die Flugzeit als SPIC von dem jeweiligen Lehrberechtigten gegengezeichnet wird."

Es gibt nirgends einen Eintrag der besagt, dass dies nur für Integrierte ATPL-Ausbildungen gilt. Demnach sollte dies ebenfalls für Modulare ATPL-er gelten.

In der englischen JAR-FCL Originalfassung steht zudem, dass dies (SPIC) nicht nur für "Bewerber für eine Lizenz", sondern ebenfalls für "Inhaber einer Lizenz gilt". Anscheinend wurde dieser Satz jedoch nicht in die Deutsche Fassung mit aufgenommen. Dies nur als zusätzliche Info.

Es scheint auch so, dass nicht alle JAR-Länder die gleichen Umfang der JAR-FCL ins nationale Recht umgesetzt haben.

Jedenfalls, wird z.B. bei der Britischen Luftfahrtbehörde CAA im Rahmen zusätzlicher Dokumentation (LASORS) darauf hingewiesen, dass SPIC dort nur bei Integrierten Schulungen anerkannt wird. In Deutschland bzw. vom LBA gibt es sowas nicht. Demnach sollten hier nach bisheriger Rechtslage auch SPIC Stunden im Rahmen von modularen Kursen anerkannt werden können.

Für mich stellt sich eher die Frage "wann man rechtlich gesehen, Bewerber einer Lizenz ist"? Denn es steht auch so im JAR-FCL Paragraphen. Meines Erachtens ist man Bewerber einer Lizenz, sobald man sich bei einer Flugschule (FTO) für eine ATPL-Modular-Ausbildung angemeldet hat. Schließlich gilt diese Ausbildung dann von Anfang an als Berufliche Pilotenausbildung bzw. als Pilotenausbildung mit dem Ziel einer beruflichen Lizenz und man zahlt vom ersten Moment an keine 19%MWST zu den anfallenden Kosten.

Ich habe die modulare ATPL Ausbildung absolviert und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass SPIC Stunden anerkannt wurden als PIC. Zumindest hat das der Ausbildungsleiter (Head of Training) der FTO so gemacht, bei der ich meine Ausbildung absolviert habe. Ich kann mich auch erinnern mit einem weiteren Ausbildungsleiter einer anderen FTO unterhalten zu haben und der sah das ebenfalls so.

Was das LBA angeht, so kann ich mir vorstellen, dass es dort hinsichtlich einiger Themen evtl. verschiedene Meinungen gibt.

Z.B. hört man ja verschiedene Meinungen wenn es darum geht, ob der Übungsflug mit Fluglehrer zur PPL-Verlängerung für den PPL-Inhaber als PIC-Zeit gilt. Ich habe beim LBA angerufen und mit einem Zuständigen aus der Rechtsabteilung gesprochen. Dieser hat mir bestätigt, dass dieser Übungsflug als PIC-Zeit anerkannt wird.
Kann sein, dass dies beim LBA die einstimmige Meinung ist, es würde mich allerdings nicht wundern wenn es auch andersdenkende zu diesem Thema gibt.

Ich würde es jedenfalls begrüßen wenn das LBA klare Vorgaben zu dem Thema PIC veröffentlichen würde, schlicht und einfach, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Gruß,
StM.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crille
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2011 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn man sich alle Lehrstunden als SPIC anrechnen kann, dann mussten doch alle nur PIC-Stunden haben?!

Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephMey
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.02.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2011 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber wenn man sich alle Lehrstunden als SPIC anrechnen kann, dann mussten doch alle nur PIC-Stunden haben?!


Theoretisch vielleicht nur. Aber in der Praxis ist es unwahrscheinlich alle Trainingsstunden vom Fluglehrer als SPIC ausgestellt bzw. unterzeichnet zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group