Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 20.01.11

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MicMei
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2011 1:35 pm    Titel: BU 20.01.11 Antworten mit Zitat

So, nach bestandener BU möchte auch ich mal meine Erfahrungen vom 20.01 preisgeben.

Angereist bin ich per mit Lufthansa aus Frankfurt, standesgemäß also. Geratzt hab ich dann im MotelOne un bin dann morgens via Bus zum DLR gefahren. Joa Hotel ist sehr zu empfehlen.

So im Warteraum angekommen hat sich die anfangs bedrückende Stille schnell in ein reges kennenlernen gewandelt, was jedem nochmals die Anspannung genommen hat. Man hat gemerkt, dass auch viele Bewerber sich eher weniger mit dem Thema auseinander gesetzt hatten, sodass einige eher weniger wussten was auf sie zukommt.

So zu den Tests, die Reihenfolge stimmt nicht, oder nur so halbwegs.

VMC: Joa, bis 3-Back wars en Heimspiel, ab dann wars mehr oder weniger Bauchgefühl und Intuition.

PPT: Wie bekannt 40 Würfelchen in 28min. Ist einfach wenn mans geübt hat, ein junger Mann vor mir war bei Würfel 26, als die Zeit abgelaufen war, also übt den Test, dann ist es eine dankbare Aufgabe. Ich war 4 min vor der Zeit fertig.

Nach zwei Tests immer 10 min. Pause, hat am Ende dann ziemlich genervt muss ich sagen.

RMS: Cool, war ich sehr zufrieden, immer 5-7 Zahlen sicher gewusst und dann noch eine dazugeraten. Ist meiner Ansicht nach reine Übungssache.

SKT: Ja hab die C- Technik probiert, hatte dadurch zwar handschmerzen, ist aber von Vorteil. Ich habs probiert so schnell wie möglich zu arbeiten, bin aber trotzdem nich zum Endbildschirm gekommen.

Pause.

Kopfrechn.: Da hatte ich richtig schiss vor. War aber richtig gut der Test, kich denke das ich bis auf zwei aufgaben, wo es um Prozent ging alles richtig habe.

Tec: Der erste Techniktest war richtig gut. Viele Bilder, nicx rechnen. Hesse Schrader Technisches Verständnis kann ich hier empfehlen.
Pause.

MIC: 45 min Übung. 20 min Test. Wenn man dich da nicht völlig blöd anstellt sollte es zu schaffen sein.

Mittag, schönen King des Monats gegessen und weiter gehts.

OWT: Das war mein Leblingstest, der leider nicht so gut gelaufen ist wie beim üben. Hier halte ich die CBTs für absolut schlecht, da dort der Zeiger so gut wie immer 2 Stellen von einer Zahl weg ist. Am besten ist gegenüber merken. Kann man meines erachtens am besten mit SkyTest üben.

RAG: War ich ganz zufrieden mit, en paar ärgerliche Fehler warn drinn, aber alles kein Hexenwerk.

Pause

So jetzt hats reingehauen. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich aufgrund der beiden folgenden Tests rausgeflogen bin.

ENG: Ich behaupte von mir, dass ich gut Englisch spreche, habs LK und war im Ausland. Es kamen jedoch Synonyme dran, wo ich von den vier Antwortmöglichkeiten nur ein Wort kannte. War viel geraten un ich kam in Zeitnot. Es gab natürlich auch einfache Aufgaben. Als Randnotiz steht in meinem Brief, dass falls ich die FQ bestehen sollte, ich ein Englisch Zertifikat (TOEFL, ..) nachreichen muss, da ich den Sollwert nmicht erfüllt hatte. puh.

PHY: Der nächste Hammer. Ich hatte Physik in der 10 abgewählt, aber wirklich seit meiner Bewerbung im Juni Physik gepaukt. Da ich bestanden habe, nemm ich an das es letzten endes doch gereicht hat. War aber ein riesiges Aufgabenfeld.

Pause.

ROT: Einfach. Der Test liegt mir einfach. Anfangs zum erbrechen langsam, dann schneller, aber nich wie Level 3. Der Test ging auch ewige lange, war nochmal hart nach 6 Std. Testphase, denke aber das ich alles richtig habe.

So die Psychofragen: Ehrlich sein und Wiedersprüche vermeiden, ist manchmal gar nicht so leicht.


So witzige Story, meine Mum hat mir ne Sms geschrieben als ich im Matheunterricht saß, dass ein DINA5- Umschlag der Lufthansa im Briefkasten sei. Mein Mathe Lehrer hat nich schlecxht geguckt, als ich jubelnd aufgesprungen bin.

Also abschließend kann man sagen, dass die Tests zu schaffen sind, wobei man auch sagen muss das ich mich sehr intensiv vorbereitet hatte. Nach meiner Bewerbung konnte ichs halt nic lassen mit dem üben anzufangen, was dazu geführt hat dass ich ein Monat vor der BU kaum noch bock hatte. Hat aber gereicht und ich bin Überglücklich.

Ich wünsche allen die die BU noch vor sich haben das Beste.
_________________
BU 20.01 - g'schaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maciek91
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 5
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den coolen EB und natürlichen Herzlichen Glückwunsch!

Du sagtest, dass in Physik ein großes Aufgabenfeld dran kam. Kannst du einige Themen/Beispiele nennen und verraten, wie du dich hier vorbereitet hast.
Mein eriniziger Problemtest ist bisher der PPT! Da eventuell noch ein paar nützliche Tipps:)?

viele liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MicMei
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja zu Physik steht hier ja schon einiges, ich hatte bsp. drei Weltraumfragen. Ich hatte Pysik für Schule und Beruf und Denksport Physik, beides zu empfehlen.

Ja PPT kann ich dir nich wirklich helfen, da kann man sich meines erachtens aber reinarbeiten, die Formen sind ja immer die gleichen, un ich hab da mit der Zeit son Gefühl dafür bekommen.
_________________
BU 20.01 - g'schaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poskl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 11
Wohnort: Linz/AUT

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 12:56 pm    Titel: Re: BU 20.01.11 Antworten mit Zitat

MicMei hat folgendes geschrieben:
Hier halte ich die CBTs für absolut schlecht, da dort der Zeiger so gut wie immer 2 Stellen von einer Zahl weg ist. Am besten ist gegenüber merken. Kann man meines erachtens am besten mit SkyTest üben


Heißt das,dass beim Test der Zeiger auch 3 Stellen von einer Zahl entfernt sein kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MicMei
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja war immer unterschiedlich, manchmal eben auch drei stellen
_________________
BU 20.01 - g'schaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aeroplano13
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micmei,
Wie ich deinem Eb entnehmen kann, hast du deine Bu schon vor dem Abi gemacht. Ich habe dasselbe vor, wie du Very Happy
Und da wollte ich mal fragen, ob du die Fq bestanden hast. Man hört ja immer wieder, dass das bei der Lh nicht so gerne gesehen wird, wenn man sich schon vor dem Abi bewirbt...wie war das denn bei dir??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyairbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.10.2010
Beiträge: 229
Wohnort: eddf

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch etwas ähnliches vor... Also ich habe noch nichts darüber gehört, dass dir LH dein Altern negativ anrechnet, jedoch bekommst du auch keinen Bonus. Wenn du also denkst, dass dir das eine Jahr noch mehr Reife bringen würde oder dir helfen würde deine Persönlichkeit auszubauen, dann würde ich noch ein Jahr warten. Auch könnte zumindest ich es mir nie verzeihen in der FQ rauszufliegen und zu wissen, dass dieses eine Jahr mir vielleicht geholfen hätte zu bestehen.
_________________
-->Bewerbung LH: Checked
-->BU: 17.6.2014

-->Bewerbung DFS: Checked
-->VU DFS: Checked
-->HU DFS: Checked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group