Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen zum Kopfrechnen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
CD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2004 4:49 pm    Titel: Fragen zum Kopfrechnen Antworten mit Zitat

Einige Fragen zum Kopfrechnen:
1. Wenn man bei Skytest das Ergebnis zwar noch eintragen konnte, aber nicht mehr "Enter" drücken konnte wird es trotzdem ausgewertet, sprich, wenn das eingegebene Ergebnis richtig war, wird die Aufgabe als richtig gewertet. ISt das bei der BU auch so?
2. Stimmt es, dass man maximal 1 Stelle zuvor löschen: z.B. ich habe 348 eingeben, und merke, dass es 448 sind, kann ich es nicht mehr korrigieren?
3. Wie groß sind die "Eingabeflächen" auf dem Touchscreen? Muss man sehr aufpassen, dass man nicht aus Versehen eine falsche Ziffer "drückt"?
4. Die optischen und akkustischen Kopfrechenaufgaben kommen gemischt oder? Also z.B. ak. - op. - op. - ak. und nicht en bloque?
5. Hört man bei den akustischen Kopfrechenaufgaben auch die Aufgaben seines Nachbars, ähnlich wie bei rms?
6. Man bekommt keine Rückmeldung, ob die Aufgabe richtig oder falsch war gelöst wurde, richtig?
7. Am Schluss des Test gibt es keine Prozentangabe (richtig - falsch gelöst)?
8. Ist der Schwierigkeitsgrad des Kopfrechentest mit dem bei Skytest vergleichbar? Also Aufgaben? à la: 256 + 198; 342 / 19 ; 4^3; 72 % von 1600; 483 + 237 - 187
9. Bekommt man bei Rechnungen aus § Komponenten emhr Zeit wie bei 2 (also für 436 + 569 - 214 mehr Zeit als für 648 : 18 )?
10. Es kommen nur die folgenden Rechenoperationen dran: +; -; *; / ; x^y (y nur bis 3), Kubikwurzel und Prozentaufgaben dran?

Danke für eure Antworten.
_________________
Carpe diem - Seize the day - Nutze den Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2004 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi cd!

zu 2.) man kann alles löschen

zu 3.) groß genug - das ist das geringste problem bei dem test und der zur verfügung stehenden zeit:-)

zu 4.) blockweise: bei mir waren 10 opt. dann 10 akk. dann 10 auf englisch

zu 5.) nein - soviel freie resourcen wirst nicht haben um auf die aufgaben oder geräusche der nachbarn zu hören*g*

zu 6.) korrekt

zu 7.) richtig- keine auswertung

zu 8.) ich kenne skytest nicht - aber die aufgaben sind mit den aufgeführten vergleichbar sagt tönchen

zu 9.) vor dem test wurde uns gesagt, das für eine schwierigere aufgabe mehr zeit zur verfügung steht - allerdings kann ich mich da nicht mehr genau dran erinnern

zu 10.) also beim potenzieren würde ich ich mich genau wie bei der quadratwurzel nicht festlegen!


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr Feb 20, 2004 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort, blablubb Very Happy
_________________
Carpe diem - Seize the day - Nutze den Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2004 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi CD,

1.) Das ist bei der BU genauso, anders ist es z.B. beim zweiten (und dritten) Mathe-Test. Da musst du deine Eingabe in der Zeit bestätigen und darfst nicht einfach weiterblättern. (Es gibt aber eine Übersichtsseite und eine kleine Grafik die dir signalisiert dass du ein Ergebnis eingegeben hast).

8.) Die Schwierigkeit bei der BU besteht darin, dass du wesentlich weniger Zeit für "einfache" Aufgaben hast (ich würde 7-8 Sekunden schätzen). Die SkyTest-Einstellung also unbedingt auch mal unter 15s setzen!

9.) Soweit ich mich erinnern kann gab's insgesamt nur zwei Dreikomponentenaufgaben. Die anderen Aufgaben hatten zwei Komponenten und ein deutlich kleineres Zeitfenster (s.o.).

10.) x^y auch für y=4, allerdings nur im niedrigen Bereich (entspricht also den Quadratzahlen bis max. 30²).

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hutmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2005 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie man diese Kopfrechenaufgaben lösen kann? Wie soll ich denn 27% von 600 oder 17*13 in 10 sekunden lösen können? Gibt es da irgendwelche Hilfe??? Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, denn sonst siehts bei diesem Test wohl ziemlich schlecht aus... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2005 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hutmann hat folgendes geschrieben:
Hi!

Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie man diese Kopfrechenaufgaben lösen kann? Wie soll ich denn 27% von 600 oder 17*13 in 10 sekunden lösen können? Gibt es da irgendwelche Hilfe??? Bin wirklich für jede Hilfe dankbar, denn sonst siehts bei diesem Test wohl ziemlich schlecht aus... Confused


Teil' Dir einfach die Aufgaben in gut verdaubare Happen auf:

27 % von etwas sind drei Prozent weniger als 3/10 von etwas - mit anderen Worten:

10 % von 600 = 60
1 % von 600 = 6
30 % von 60 = 180

180 - 3 x 6 = 162

Genauso kannst Du Deine andere Aufgabe aufteilen:

17 x 13 = 17 x 10 + 3 x 17 = 221

Gesamtdauer für die Erstellung dieses Postings: < 20 Sec. Laughing
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2005 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oder noch einfacher und vielleicht schneller:

17x13=17*10 + 30 + 21=221
Das hat man in weniger als 5sec raus Cool . Ok, im Test, wenn man gestresst ist, kann man auch mal kurz rausfliegen und ein wenig länger brauchen, aber nicht mehr als 10sec Smile .
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2005 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

LHDaniel hat folgendes geschrieben:
Oder noch einfacher und vielleicht schneller:

17x13=17*10 + 30 + 21=221
Das hat man in weniger als 5sec raus Cool . Ok, im Test, wenn man gestresst ist, kann man auch mal kurz rausfliegen und ein wenig länger brauchen, aber nicht mehr als 10sec Smile .


Hi!
Ist ja schon ne Weile her bei mir, aber ich glaube mich an so eine Formel mit komischem Namen ("Jassies Oma"?) erinnern zu können... Die war geeignet für das Multiplizieren von zweistelligen Zahlen und hat mir geholfen, als es darum ging diese Aufgaben unter Zeitdruck (war das BU? Rolling Eyes ) zu lösen...
Die Oma von der Jassie wird in diesem Thread erklärt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group