Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lohnt sich das duale Studium (LH)?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dombeh
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 9:38 pm    Titel: Lohnt sich das duale Studium (LH)? Antworten mit Zitat

Zunächst einmal ein Herzliches Gudn Tach!

Ich plane mich im Sommer bei der Lufthansa zur Pilotenausbildung zu bewerben. Bin derzeit in der 12. Jahrgangsstufe (NRW) und werde dort mein Abi an einem Gymnasium machen. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich mich für die reine Ausbildung (2 Jahre) oder das ILST Studium mit Ausbildung (8 Semester ~ 4 Jahre) entscheiden soll.
Lohnt es sich Eurer Meinung nach, das sicherlich zeitaufwendigere Studium zu machen oder kann man damit nicht viel anfangen? Wie sieht es im Falle einer zukünftigen Arbeitsunfähigkeit (kann ja immer passieren) aus? Ist das Studium in diesem Falle hilfreich oder ist es kaum eine Absicherung? Und hilft das Studium im Alltag eines Pilotens?

EDIT: Finde ich es gerade nicht oder stand nie was von einer Vergütung während der Ausbildung auf der Lufthansa Seite?

Wäre sehr erfreut, wenn Ihr mir weiterhelft Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh, das mit der vergütung hast einfach verpasst.
nur weil du dich zu spät gemeldet hast .. bisher gab's immer so viel, dass die meisten eigentlich nur die ausbildung wegen der ausbildungsvergütung gemacht haben, nachher wollten sie nichts mehr.

natürlich hatten die auch voll den stress, damit sie in den genuss aller vergütungen kamen, mussten sie sich sehr anstrengen, denn obwohl ihnen das fliegen nicht gefiel, mussten sie immer ihr bestes geben (früh aufstehn, um bei den übungen immer voll ausgeschlafenm zu sein also auch früh ins bett) damit nicht mitten in der ausbildung durch abbruch vielleicht der geldesgen ausfiel.

mann, ich sags dir - das waren zeiten, da hast du was verpasst.
wieso hast auch nciht früher angefragt?
Wink
aequitas
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für dich besser ist ohne mehr in Frage kommt kannst nur du alleine entscheiden...

Und, haha, Vergütung während der Ausbildung?! -Guter Witz!
Wink
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PS: studieren? wozu?
ahhhh ... du willst zusätzlich zur vergütung auch noch ne ordentliche portion bafög absahnen?
du schlingel!
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keine vergütung während der ausbildung

wirst du endgültig fluguntauglich, endet dein arbeitsvertrag bei lufthansa. ob du dann eine stelle findest, steht in den sternen. auf jedenfall bist du erstmal raus
zerozero
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

studium wenn du es dir leisten kannst, den abschluss nimmt dir keiner mehr. auch wenn wieder viele sagen nach 10 jahren ist es nichts mehr wert, die irren sich! ein pilot der untauglich ist, der ist NICHTS wert auf dem arbeitsmarkt, einer mit studium auf jeden fall um einiges mehr. also gut überlegen aber am ende musst du es selbst wissen. während deiner fliegerkarriere bringt es so wie ich es von einigen gehört habe aber nicht sonderlich viel aber chancen gibts bestimmt auch damit.

die 2 jahre später im job sind völlig egal behaupte ich mal, arbeiten kann man noch lange genug. je nachdem wie der ilst aufgebaut ist, zumindest bei mir war das studium eine verdammt geile zeit die ich ebenfalls nicht missen möchte.
dombeh
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man von der Doppelnull die hilfreichste Antwort bekommt ist bemerkenswert. Dank dir
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und dabei hab ich mich soooo zurückgehalten...

Man,ihr hättet mir doch wenigstens was übrig lassen können... Wink

SWISSAIR-STORY

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.