Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Stellungnahme des DLRs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2004 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achja nochwas: Mir ist es (grob gesagt) schei**egal, was mir andere Leute - Deiner Meinung nach - schon seit langem sagen wollen, ich kann hier labern was ich will - das ist das Privileg eines nicht-Mods. ^^

wannabee hat folgendes geschrieben:
kannst Du ja bei Zweifeln oder Interesse mal in die Runde fragen, wieviele Leute hier Dir das schon seit längerem sagen wollten


Kommst direkt aus'm Kindergarten was? Das ist echt wie im Sandkasten... Schaufelchen klauen und hinter dem Rücken von anderen Leuten über diese Leute rumlästern. So hatte ich Dich übrigens von Anfang an eingeschätzt Wink

Ahja... lösch das , wenn du meinst , es gehört nicht dazu. Dann lösch aber auch 9/10 Deiner Postings.

vogel
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kwashiorkor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2004 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

supermario hat folgendes geschrieben:
Achso ich dachte du hast alle Tests schon hinter dir (NFFler)?
Wieso bereitest du dich dort für die FQ vor?


Oh, was würd ich drum geben, wenn's denn wirklich schon soweit wäre! Ne Du, ich stehe recht kurz vor meiner FQ und ich bereite mich bei ToPilots drauf vor, weil ich mich schon für die BU dort vorbereitet habe und die Leute total nett finde. Hoffentlich läuft das nächste Woche genauso gut.

@vogelmann: klar geht's auch ohne Vorbereitungsseminar, wäre auch schlimm, wenn nicht. Aber es ist trotzdem die Entscheidung eines jeden einzelnen, was er wie macht und ich fühle mich einfach besser, wenn ich bei dem Seminar war. Wie war das? Die Lufthansa sucht doch Leute, die keine unnötigen Risiken eingehen Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2004 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Achja nochwas: Mir ist es (grob gesagt) schei**egal, was mir andere Leute - Deiner Meinung nach - schon seit langem sagen wollen, ich kann hier labern was ich will - das ist das Privileg eines nicht-Mods. ^^

Ach Vogel, Du hast das echt total in den falschen Hals gekriegt ...Tut mir ehrlich leid.
Warum denn so empfindlich ?
Hätte ich jetzt nicht unbedingt mit gerechnet, obwohl ich schon vorgewarnt wurde und mir nahe gelegt wurde,
bestimmte Passagen "umzuformulieren".
Jetzt weiß ich warum Wink

vogelmann hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:
kannst Du ja bei Zweifeln oder Interesse mal in die Runde fragen, wieviele Leute hier Dir das schon seit längerem sagen wollten

Kommst direkt aus'm Kindergarten was?

ganz genau Vogel, wenn ich mir so Deine Reaktion betrachte, dann könnten wir uns da ja beide mal in
der Gruppe für Vorschulkinder treffen ...wir können dann ja ein BobbyCar-Rennen machen !

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Das ist echt wie im Sandkasten... Schaufelchen klauen und hinter dem Rücken von anderen Leuten über diese Leute rumlästern.

ist doch totaler Unsinn: Du hast das völlig falsch verstanden, es geht da absolut nicht um Lästern.

vogelmann hat folgendes geschrieben:
So hatte ich Dich übrigens von Anfang an eingeschätzt Wink

Autsch, der hat gesessen-aber danke für die Blumen: dann denk doch noch mal über diesen Satz
nach und frag Dich, wo das "Lästern" bleibt, wenn ich es Dir direkt durch PMs oder
Postings wie dieses sage-passt dann irgendwie nicht mehr wirklich Dein Vergleich-oder ?

Und dreimal kannst Du dann raten, weshalb man Dir bestimmte Dinge nicht direkt sagen möchte: vielleicht weil man
möglicherweise Angst vor Deiner Reaktion hat ? Hey, Du teilst doch auch so gerne aus, woher kommt dann
also diese mangelnde Kritikfähigkeit ? Du willst auch einfach nicht wahrhaben, dass das nicht böse gemeint
war-oder ?
Also sorry für jedes Mißverständnis, das ich damit ausgelöst habe.

vogelmann (mitten im Klimakterium ?) hat folgendes geschrieben:
Ahja... lösch das , wenn du meinst , es gehört nicht dazu. Dann lösch aber auch 9/10 Deiner Postings.

Wie gesagt: zieh mal in Erwägung, dass Du da was gewaltig in den falschen Hals gekriegt hast und dann denk'
drüber nach, was ich wirklich gemeint haben könnte - stehe ich Dir auch gerne Rede und Antwort via PM.
Falls Dir Teile Deines Postings beim nochmaligen Lesen peinlich sein sollten, so komme ich gerne Deiner Bitte
nach, ggf. auch das gesamte Posting - incl. meines dezenten Hinweises - zu löschen: denn es war wirklich nicht
so gemeint, wie Du es aufgefasst hast und gehört letztlich auch echt nicht in diesen Thread.

Unabhängig davon, wie Du mich angeblich von Anfang an eingeschätzt hast, kannst Du ja mal drüber nachdenken, ob ich auf Dich eher den Eindruck des "direkten Kritikers" oder des "heimtückischen Lästerschweins" mache Wink

Ich hatte wirklich nicht die Absicht, Dir damit an's Bein zu pissen: war persönlich der Auffassung, dass Du da sourverän drauf reagieren würdest und kein Problem mit der eigentlichen Message haben dürftest. Natürlich kenne ich Dich nicht gut genug um das wirklich reell einschätzen zu können und habe mich da wohl folglich gewaltig geirrt, bisher dachte ich immer, dass wir miteinander direkt umgehen konnten, ohne dass der jeweils andere irgendetwas persönlich nehmen muss - denn Du bist ja eigentlich auch eher "direkt"- vielleicht ist es ja aber auch nur eine Frage des Gemütszustandes-in jedem Fall: Sorry !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2004 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habt euch wieder lieb. Amen!

Sonst ruf ich noch Erika Berger an, die kann dann vermitteln. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kwashiorkor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.02.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Ingolstadt

BeitragVerfasst am: Sa Apr 24, 2004 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber jetzt ist mir aufgefallen, wieso supermario gedacht hat, ich wäre NFFler! Das ist ja der Rang, den ich hier im Forum "erschrieben" habe. Das hat leider gar nix mit meiner tatsächlichen Situation zu tun, sondern ist nur forumsintern. Wer mehr schreibt, bekommt nen höheren Rang.

Das wär ja klasse, wenn man so zu Lufthansa kommen könnte Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2005 3:19 am    Titel: Re: listen: There's more than ONE point of view ;-) Antworten mit Zitat

Ich geb' auch mal meine 2 Eurocent dazu, auch wenn das Thema schon etwas angestaubt ist. Very Happy

Was die Validität von ACs im Allgemeinen und auch den DLR-Test angeht, nach meinem Wissensstand:

Das ist zB bei psych. Tests, auch und spez beim 16PF fraglich.
Da kommt's eigentlich nur darauf an, dass euer psychologisches Profil passend ist, passend zum Firmenprofil, den Leuten sozusagen, zum Anderen wird eure Ähnlichkeit mit ehemaligen erfolgreichen Leuten verglichen, sozusagen ehemalige Topleute, Piloten etc der Firma uä.
Inwiefern das wissenschaftlich abgesichert ist, steht natürlich auch wieder auf einem anderen Blatt, aber es funktioniert, die Vögel (und die Flugzeuge, um Spam vorzubeugen Wink) bleiben ja in der Luft größtenteils, oder?

Was die Auswertung des Psychotests bei der FQ betrifft:
Ich habe im Forum von einigen Fällen gelesen, Provokation von Seiten der Psychologen etc.
Das sind nicht gerade professionelle Tests, die sind nicht darauf ausgelegt, eure professionelle Eignung zu testen.
Inwiefern die überhaupt valide sind, steht wieder auf einem anderen Blatt, siehe zum einen wieder den 16PF.
und zum Anderen den Nasenfaktor:
Natürlich gibt's den, Körpersprache, Ausdrucksweise, Stimmmodulation etc., um nur einige Beispiele zu nennen. Und man kann auch die Psychologen beeindrucken, beeinflussen, das geschieht ohnehin bei jedweder Kommunikation.

Ich musste daher auch schmunzeln, als ich gelesen habe, wie der eine Proband aus dem Nahen Osten meinte (Nick + Region vergessen), dass er geflogen wäre (also aus der FQ... Wink), weil er aus einer "Terroristenregion" kommt. Sein Resümee las sich für mich eher so, dass er sich während des Interviews viel zu sehr hat in die Ecke drängen lassen, nicht gerade pilotentypisches Verhalten, oder? Wink

Wie auch immer, schlussendlich kommt's nur darauf an, dass man fit zum Zeitpunkt ist, Wissen, Kognition, Persönlichkeit.

Natürlich kann man das alles trainieren bis zu einem Punkt, wo die Genetik Grenzen setzt, aber dazu muss man auch erstmal in der Lage sein und es schaffen, und das dann halt bis spätestens zu den Tests hinkriegen. Wie man das erreicht, steht auch wieder auf einem anderen Blatt.
Aber lasst euch nicht erzählen, dass ihr bestimmte kognitive Funktionen nicht besitzt, nur weil der DLR das sagt. Das stimmt zwar, wenn es organische Ursachen hat, aber es kann auch nur aufgrund mangelnden Trainings/anderer Präferenzen sein und wenn man manche Fähigkeiten natürlich über die Jahre hat verkümmern lassen, ist es schwierig, logisch.


Und schlussendlich ist der Test auch nur auf die Lufthansa zugeschnitten, EINEN einzigen Konzern. Die interessiert auch nicht wirklich, inwiefern ein Verfahren nun wissenschaftlich korrekt ist, die investieren schon soviel Kohlen und die als wirtschaftlicher Konzern interessiert nur, dass es funktioniert. Laughing
Wenn ihr sonst und wirklich Pilot werden wollt, hängt euch halt rein und macht privat euren ATPL + Rating. Wink


P.S.: Und wer zu Siemens will, dem ist eh nicht mehr zu helfen Wink

edit: und weil's so schön war, noch ein Smilie --> Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2005 11:29 am    Titel: Re: listen: There's more than ONE point of view ;-) Antworten mit Zitat

Thor Kaufman hat folgendes geschrieben:
..., aber es funktioniert, die Flugzeuge bleiben ja in der Luft größtenteils, oder?

Genauso wie die Vögel aller anderen deutschen Airlines, deren Piloten teilweise schon als abinitio und/oder als R/E den DLR-Test NICHT bestanden haben...
Für mich haben diese Tests wenig Aussagekraft! So gibt es z.B. Piloten, die nach einem Scheitern beim DLR ihre Ausbildung privat absolviert und danach das Glück hatten, sich dem Auswahlverfahren von Hapag Lloyd stellen zu dürfen! Die erste Stufe des Screenings ist die psychologische Eignung der Kandidaten, die von Psychologen der Lufthansa im Auftrag von HLF getestet wird...
Sprich, es kommt vor, dass Bewerbern vom DLR die psychische Eignung abgesprochen wird, diese später aber selbige ATPLer durch Psychologen der LH wieder erhalten...Schon komisch teilweise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2005 1:59 pm    Titel: Re: listen: There's more than ONE point of view ;-) Antworten mit Zitat

Thor Kaufman hat folgendes geschrieben:
Ich musste daher auch schmunzeln, als ich gelesen habe, wie der eine Proband aus dem Nahen Osten meinte (Nick + Region vergessen), dass er geflogen wäre (also aus der FQ... Wink), weil er aus einer "Terroristenregion" kommt. Sein Resümee las sich für mich eher so, dass er sich während des Interviews viel zu sehr hat in die Ecke drängen lassen, nicht gerade pilotentypisches Verhalten, oder? Wink


Leider verleiten die DLR-Tests, vor allem die FQ, bei Nichtbestehen dazu eine Ursache zu
suchen die den eigenen Eindrücken entspricht und persönlich tragbar ist. Das Vertrauen in die
Bewertung der Psychologen ist da oft nicht ausreichend und diese nicht befriedigend genug
um damit abschliessen zu können.

Ich bin jedenfalls sehr froh sagen zu können, dass an der LFT so einige Nationen versammelt
sind und halte das auch für eine absolute Bereicherung Wink.

jonas hat folgendes geschrieben:
Für mich haben diese Tests wenig Aussagekraft! So gibt es z.B. Piloten, die nach einem Scheitern beim DLR ihre Ausbildung privat absolviert und danach das Glück hatten, sich dem Auswahlverfahren von Hapag Lloyd stellen zu dürfen! Die erste Stufe des Screenings ist die psychologische Eignung der Kandidaten, die von Psychologen der Lufthansa im Auftrag von HLF getestet wird...


Das Auswahlverfahren von Hapag hat im Grunde genommen wenig mit der ab-initio Selektion
des DLR zu tun. Wenn überhaupt wäre es mit der FQ vergleichbar, zu der die Lufthansa selbst
angibt, dass die Kriterien subjektiv auf die eigene Personalphilosophie abgestimmt sind. Dazu
kommt, dass Hapag ausgebildete Piloten bewerten muss und nicht das Potential von zukünftigen
Flugschülern. Hierfür werden Psychologen der Lufthansa (nicht des DLR) hinzugezogen, die mit
Erfahrung aus dem Flugbetrieb eine Prognose über bestimmte Kriterien geben.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2005 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warringer hat folgendes geschrieben:
Das Auswahlverfahren von Hapag hat im Grunde genommen wenig mit der ab-initio Selektion
des DLR zu tun. Wenn überhaupt wäre es mit der FQ vergleichbar, zu der die Lufthansa selbst
angibt, dass die Kriterien subjektiv auf die eigene Personalphilosophie abgestimmt sind.

Also, erst einmal sind die Auswahlverfahren von LH-abinitio und LH-R/E vom Aufbau her fast identisch! Der einzige Unterschied ist das Sim-Screening und der ATPL-Teil! Das bedeutet, dass an ausgebildeten Piloten der gleiche Selektions-Maßstab angelegt wird wie bei Flugschülern! Deshalb würde ich diesbzgl. nicht solch eine Unterscheidung machen! Insofern wird das Auswahlverfahren per se schon ad absurdum geführt, da es ein ganzes Teil an Piloten im LH-Konzern gibt, die das erste Mal durchgefallen sind und die R/E-Selektion 2-3 Jahre später bestanden haben! Denkst du, dass sich die Persönlichkeit zwischenzeitlich so stark geändert haben könnte, dass der Bewerber plötzlich ins Raster passt?!


Zitat:

Dazu kommt, dass Hapag ausgebildete Piloten bewerten muss und nicht das Potential von zukünftigen
Flugschülern. Hierfür werden Psychologen der Lufthansa (nicht des DLR) hinzugezogen, die mit
Erfahrung aus dem Flugbetrieb eine Prognose über bestimmte Kriterien geben.

Ich erwähnte ja schon oben, dass das LH-R/E-Auswahlverfahren (falls es denn mal stattfindet bzw. das der CLH...) vom Aufbau her bis auf 2 Elemente identisch abläuft wie das für die angehenden Flugschüler! Insofern verstehen ich nicht ganz, wieso dir diese Unterscheidung so wichtig ist?!
Ich habe auch nicht gesagt, dass es sich um DLR-Psychologen beim Hapag-Screening handelt, sondern um LH-Psychologen! Das ist ja die Krux an der Sache Wink...LH-Mitarbeiter beurteilen die psychische Eignung von Piloten, die für HLF geeignet wären, für den LH-Konzern aber erstmal nicht! Der Widerspruch allerdings ergibt sich für mich erst aus der Tatsache, dass es z.B. auch ehemalige Hapag-Piloten gibt, die über das R/E-CLH-Screening in den LH-Konzern und schliesslich zur Passage gekommen sind!!!
D.h., diejenigen sind als abinitio beim DLR durchgefallen, haben die Ausbildung privat absolviert, sind dann z.B. bei Hapag untergekommen (also von LH-Psychologen gescreent), haben schliesslich das R/E-Auswahlverfahren für die Cityline bestanden (waren somit also im LH-Konzern drin) und wechselten später zur Classic...
Preisfrage: Wieviel Mal müssten die Piloten mit solch einem Curriculum Vitae in der Konsequenz also ihre Persönlichkeit geändert haben??? Oder haben die Psychologen immer andere Maßstäbe als Referenz angenommen? Das hieße aber auch wieder, dass es kein bestimmtes Raster geben kann, nachdem selektiert wird!

Oder was ist z.B. mit den Leihpiloten der ehemaligen Swissair, die bei der Cargo auf der MD-11 fliegen? Welcher Maßstab wurde aus psychologischer Sicht bei denjenigen angelegt? Mussten die auch nochmal beim DLR vorstellig werden, um sich danach von Zeitvertrag Zeitvertrag zu hangeln?

Oder was ist z.B. mit denjenigen Piloten, die Anfang der Neunziger aufgrund von Pilotenmangel bei der LH 2x abinitio zum DLR durften und mittlerweile schon jahrelang auf Linie fliegen...Sicherlich machen diese ihren Job nicht besser oder schlechter als ihre Kollegen, die sofort beim DLR durchmarschiert sind...


Fazit:
Betrachtet man die letzten 15 Jahre des Pilotenscreenings für den Lufthansa-Konzern und beschäftigt sich gleichzeitig etwas mit den jeweiligen Rahmenbedingungen, kombiniert mit einigen internen Informationen (auch von den betroffenen Piloten), so kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass Zweifel an der Objektivität des DLR-Auswahlverfahrens sehr wohl angebracht sein dürfen!!! Auch die Psychologen dort haben ihr gern selbst als objektiv angepriesenes Raster von Zeit zu Zeit abgeändert bzw. in Einzelfällen sehr widersprüchliche Persönlichkeitsbeurteilungen der Kandidaten abgegeben...
Ich bleibe bei solchen Screenings sehr skeptisch...das war ich im übrigen auch schon, als ich mich noch nicht bei der LH beworben hatte!!!


Gruß, jonas


Zuletzt bearbeitet von jonas am Fr März 25, 2005 3:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2005 3:37 pm    Titel: Re: listen: There's more than ONE point of view ;-) Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:

Für mich haben diese Tests wenig Aussagekraft!
Hab' ich was anderes behauptet? Seh' ich ja genauso, zumal in persönliche Gespräche immer auch die Persönlichkeit ( naja, was sonst Rolling Eyes ) mit reinspielt, sowohl der Beurteilten als auch der Beurteilenden.

Man könnte es ja so machen, dass jeweils noch mindestens 2 AC-"Zuschauer" dabeisitzen, die wissenschaftlich korrekt nur ihre Beobachtungen zum Verlauf des Gespräches aufschreiben und daraus dann hinterher Schlüsse gezogen werden.
Aber naja, was soll's.

Und was sagt uns also diese Willkür? Jeder kann's schaffen! Oder etwa nicht, oder wie oder was? Laughing



edit: was den 16PF des DLR angeht: Wenigstens haben sie nicht so Fragen drin, die darauf abzielen, mögliche Geisteskrankheiten auszuloten (sowas soll's ja auch geben bei manchen ACs, hab ich gehört), hoffe ich zumindest. Also ist es ja nicht ganz so schlimm. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr März 25, 2005 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Also, erst einmal sind die Auswahlverfahren von LH-abinitio und LH-R/E vom Aufbau her fast identisch! Der einzige Unterschied ist das Sim-Screening und der ATPL-Teil!


Ich weiß jetzt nicht ganz wie du darauf kommst, aber die Schwerpunkte sind sicher die
gleichen. Lediglich die Themen der Gruppenspiele und Streitgespräche sind andere, und der
DLR-eigene Simulator wird durch ein "richtiges" Screening ersetzt wie du schreibst.

jonas hat folgendes geschrieben:
Das bedeutet, dass an ausgebildeten Piloten der gleiche Selektions-Maßstab angelegt wird wie bei Flugschülern! Deshalb würde ich diesbzgl. nicht solch eine Unterscheidung machen!


Ganz klar, es wäre schlimm wenn nicht oder? Der Unterschied liegt wohl eher zwischen Hapag
und Lufthansa, auch wenn die Anforderungen ähnlich sind.

jonas hat folgendes geschrieben:
Insofern wird das Auswahlverfahren per se schon ad absurdum geführt, da es ein ganzes Teil an Piloten im LH-Konzern gibt, die das erste Mal durchgefallen sind und die R/E-Selektion 2-3 Jahre später bestanden haben! Denkst du, dass sich die Persönlichkeit zwischenzeitlich so stark geändert haben könnte, dass der Bewerber plötzlich ins Raster passt?!


Dieser Einwand ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Im Endeffekt versucht das DLR aus
Kostengründen eine möglichst sichere Entscheidung bei den Selektionen zu treffen, zum einen
soll mit überschaubarem Aufwand eine große Zahl an Bewerbern getestet werden, zum anderen
über die Bewerber in dieser kurzen Zeit eine Prognose erteilt werden die auch die zukünftige
Entwicklung berücksichtigt. Und das alles mit dem Status eines nicht wiederholbaren Tests. Mal
ehrlich: Wäre es fairer aus Wirtschaftlichkeit vorauszuselektieren? Da finde ich es immer noch
besser jeden zumindest einmal einzuladen. Ich bin mir sicher dass man beim DLR auch sehr gut
bescheid weiß dass die Entscheidungen nicht immer zu 100% zutreffen. Da geht es eher um
eine möglichst hohe Trefferquote.

jonas hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Dazu kommt, dass Hapag ausgebildete Piloten bewerten muss und nicht das Potential von zukünftigen
Flugschülern. Hierfür werden Psychologen der Lufthansa (nicht des DLR) hinzugezogen, die mit
Erfahrung aus dem Flugbetrieb eine Prognose über bestimmte Kriterien geben.

Ich erwähnte ja schon oben, dass das LH-R/E-Auswahlverfahren (falls es denn mal stattfindet bzw. das der CLH...) vom Aufbau her bis auf 2 Elemente identisch abläuft wie das für die angehenden Flugschüler! Insofern verstehen ich nicht ganz, wieso dir diese Unterscheidung so wichtig ist?!


Ach so, jetzt! So wichtig ist mir das gar nicht Wink. Mir ging es um den Unterschied in den beiden
Auswahlverfahren, wobei ich mich da auch nicht wirklich auskenne. Ich war nur mal zufällig bei
einem Hapag Screening dabei und würde nicht mal sagen dass die Kriterien wesentlich andere
sind, am ehesten noch mit der LH-FQ zu vergleichen. Als abinitio hat man aber naturgemäß
wenig mit Sim-Screening und ATPL-Fragen am Hut, die hier eine große Rolle spielen. Das hatte
ich gemeint.

jonas hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch nicht gesagt, dass es sich um DLR-Psychologen beim Hapag-Screening handelt, sondern um LH-Psychologen! Das ist ja die Krux an der Sache Wink...LH-Mitarbeiter beurteilen die psychische Eignung von Piloten, die für HLF geeignet wären, für den LH-Konzern aber erstmal nicht! Der Widerspruch allerdings ergibt sich für mich erst aus der Tatsache, dass es z.B. auch ehemalige Hapag-Piloten gibt, die über das R/E-CLH-Screening in den LH-Konzern und schliesslich zur Passage gekommen sind!!!


Das wollte ich dir auch nicht unterstellen Wink. In dem Fall kauft HL, die meines Wissens keine
eigene psychologische Abteilung unterhält, schlicht externe Kompetenzen ein. Die Kriterien und
Schwerpunkte werden deswegen trotzdem von der HL vorgegeben. Dabei geht es auch weniger
um eine psychologische Gesamtbeurteilung als beim DLR.

jonas hat folgendes geschrieben:
Preisfrage: Wieviel Mal müssten die Piloten mit solch einem Curriculum Vitae in der Konsequenz also ihre Persönlichkeit geändert haben??? Oder haben die Psychologen immer andere Maßstäbe als Referenz angenommen? Das hieße aber auch wieder, dass es kein bestimmtes Raster geben kann, nachdem selektiert wird!


Die Frage ist auf wieviele das tatsächlich zutrifft. Ich persönlich kenne einen FO, der von der
CityLine zu Classic gewechselt ist mit RE-FQ. Das war's auch schon. Aber keine Frage, solche
Auswahlverfahren sind immer kritisch zu betrachten.

jonas hat folgendes geschrieben:
Oder was ist z.B. mit den Leihpiloten der ehemaligen Swissair, die bei der Cargo auf der MD-11 fliegen? Welcher Maßstab wurde aus psychologischer Sicht bei denjenigen angelegt? Mussten die auch nochmal beim DLR vorstellig werden, um sich danach von Zeitvertrag Zeitvertrag zu hangeln?


Die Swissair hat ein Auswahlverfahren durchgeführt, das dem der LH sicherlich nicht nachsteht.
Abgesehen davon müssen alle Piloten bei ihren Checkflügen zeigen wie es um ihre Kompetenz
steht. Bei Lufthansa genau wie bei den meisten anderen Airlines auch intern.

Aber ich verstehe natürlich schon was du hier meinst. Es geht der Lufthansa wie jeder anderen
Airline letztlich immer darum, eine der wirtschaftlichen Lage und Konzernpolitik angemessene
Auswahl durchzuführen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa März 26, 2005 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Warringer,
ich glaube, unsere Meinungen liegen diesbzgl. ziemlich dicht beieinander... Very Happy

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 5 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group