Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gerücht-Abfindung Verwendungswechsel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 10:09 pm    Titel: Gerücht-Abfindung Verwendungswechsel Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Hab von einem Gerücht gehört, dass OA's, die für den Fliegerischen Dienst geplant waren eine Abfindung bekommen haben, vorausgesetzt, dass sie mit einem Verwendungswechsel einverstanden sind.
Kann das irgendjemand bestätigen oder ist es wirklich nur ein Gerücht?

check six
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was is denn da schief gelaufen...nach bald 5 Jahren (seit 2006) noch immer OA...mindestens doch Lt, oder ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fifty
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 89
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn nur das gerücht, dass in baldiger zukunft ein drittel aller jetpiloten und jetpilotenanwärter zum nächstmöglichen zeitpunkt entlassen werden soll. das soll ende dieser woche intern bekannt gemacht werden. das hab ich von einem kameraden, der gerade in der jetausbildung ist, und dessen vater als oberst irgendwo im stab sitzt.

falls das gerücht stimmt, kann ich mir vorstellen, dass es vorallem pilotenAnwärter betreffen wird, da bei diesen der zeitvertrag einfach nicht weiter verlängert werden kann.
_________________
Hub... schrabb! schrabb! schrabb! schrabb!
Lw 100. OAL
LFF Hub, LRT09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Abfindung für einen Verwendungswechsel gezahlt wird... Bei der Zustimmung zur frühestmöglichen Entlassung würde das ja Sinn machen, aber in keiner Verpflichtungserklärung ist vertraglich festgelegt, dass der Kandidat Pilot wird, sondern nur dass er in der Offizierlaufbahn eingestellt wird. Dementsprechend KANN eine Umplanung der OA innerhalb der Offizierlaufbahn bei Bedarf auch einseitig und juristisch völlig problemlos durch den Dienstherrn erfolgen... Da müssen nicht erst Abfindungen gezahlt werden.
Wenn man die Leute aber ganz loswerden will, muss man ihnen die Auflösung des Vertrags natürlich mit Geld schmackhaft machen...

Mag sein dass andere TSK das anders handhaben, aber bei den HFlg gibt's sowas nicht. Da wird ganz einfach nach Ende der Regelausbildung ein Ranking der Pilotenanwärter erstellt, von dem nur das obere Viertel in die fliegerische Ausbildung geht (und das gilt auch nur für diejenigen, die BS werden).
Die fertig ausgebildeten Piloten (zumindest die jüngeren Semester) wurden eingefroren und kriegen so lange keine Flugstunden, bis sie zum BS übernommen wurden. Bis dahin fristen sie ihr Dasein z.B. auf Dienstposten im "allgemeinen Heeresdienst"

edit: Ah ich seh grad du bist auf LFF Jet geplant... damit kannst du das Beispiel aus der HFlgTr getrost ignorieren Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

...die Sache mit dem Drittel Jetpiloten scheint ziemlich sicher zu sein...

...Tommy, magst Du verraten, wo Du nach dem Studium Dein "Dasein fristen" wirst ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast ne PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

ne...noch nicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scott_AT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bw eine Abfindung an OA´s zahlt.

1.) Stimmt das was Tommy sagt, niemand hat ein Anrecht auf die Fliegerei (leider).
2.) Gibts die Grundlage für eine Abfindung erst ab dem 20. Dienstjahr.
3.) Gabs bei der letzten großen Rausschmisswelle von noch nicht fertig ausgebildetem Personal (ca.80 Mann Jet) in der Lw 2002 nichts.

Wenns überhaupt was gibt, dann ggf.die Möglichkeit die Bw relativ Zeitnah zu verlassen, je nach bereits erfolgter Ausbildung, z.B. für Studierte Offiziere frühestens 3 Jahre nach Abschluss des Studiums.

Allgemein muss! die Bw in den nächsten Jahren ca.1/3 des Personals an SaZ und BS loswerden, deswegen wirds mit einem Wechsel in andere Bereiche auch nicht gut ausschauen.

@Tommy: Weißt schon wo es nach dem Studium hingeht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tommy : Dank für die PN...war vorhin zu dusselig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EFA2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.02.2006
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar. Danke für die Antworten. Ich dachte mir schon, dass es sich nur um ein Gerücht handelt. Schauen wir mal, wie lange uns die Cockpits noch bleiben.

see you in the pipper
_________________
LFF Jet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Tommy: Weißt schon wo es nach dem Studium hingeht?


Ebenfalls PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group