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absturz der D-ABOP "bremen" (b720) 1964
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 1:05 pm    Titel: absturz der D-ABOP "bremen" (b720) 1964 Antworten mit Zitat

guten tag,

ich bin die tage mal die zwischenfälle der lufthansa durchgegangen und dabei ist mir der absturz der "bremen" 1964 aufgefallen.
auf der wikipedia seite steht : " Die „Bremen“ stürzte beim Versuch der Besatzung eine Rolle zu fliegen bei Ansbach ab, wobei alle drei Besatzungsmitglieder starben.[92] ".
versteh ich das richtig, dass die wirklich versucht haben ne komplette 360° rolle zu fliegen ? da frage ich mich gerade warum ? und ob so etwas bei flugzeugen überhaupt möglich bzw wahrscheinlich ist . in dem fall ist es ja mies schief gegangen.
bei den airbussen ab a320 ist es durch das fbw-system bereits nicht mehr möglich, oder ?
mfg,
daniel
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Mace
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Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein,ists unter normalen Umständen net.Verwechsel eine Rolle nicht mit einem Looping!
Bei der Rolle dreht sich die Maschine über die Längsachse,dh. ist möglich!Auch mit ner 747,aber das bringt so´n Vogel schon bis an die Grenzen seiner Belastbarkeit...

Bei den Testflügen der ersten Jetgenerationen,waren haarsträubende Manöver nichts ungwöhnliches.Die Testpiloten waren meist militärischer Abstammung und nicht selten auch spätere Astronauten.
Die NASA führte auch bis vor kurzem noch teils heftige Testflüge mit Airlinern durch...

Hier is wohl eines der bekanntesten VIDEOS:

http://www.youtube.com/watch?v=-vHiYA6Dmws



Greetz
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"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Do a barrel roll
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
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BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 1:47 pm    Titel: Re: absturz der D-ABOP "bremen" (b720) 1964 Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

versteh ich das richtig, dass die wirklich versucht haben ne komplette 360° rolle zu fliegen ? da frage ich mich gerade warum ?l


Die Aktion war komplett schwachsinnig, der Käptn wollte tatsächlich eine Rolle mit einer 707 fliegen, um anscheinend zu beweisen, dass er der Gröpaz der Firma ist.
Dabei mußten alle sterben.
_________________
**Happy landings**
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Mace
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Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wußte gar net daß Du das als Flottenchef der LH A340 so genau beurteilen kannst... dachte "structural failures" sind da gar net berücksichtigt... ^^
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:
Nein,ists unter normalen Umständen net.Verwechsel eine Rolle nicht mit einem Looping!

nein, kann ich unterscheiden ,danke aber trotzdem - auch für das gute video Wink . meinte ja auch ,dass es bei airbus unmöglich ist "dank" der bank-angle beschränkung auf 60°
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Scoop
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Anmeldungsdatum: 26.07.2006
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BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
meinte ja auch ,dass es bei airbus unmöglich ist "dank" der bank-angle beschränkung auf 60°


Kannst auch einfach paar Knöpfe drücken, die entsprechenden Computer ausschalten und schon hast Du keine bank angle protection mehr.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja okay, ich wäre trotzdem nicht soooo scharf drauf einen zu fliegen mit dem größeren flugzeug. mit ner sportmaschine vllt , aber mit so nem großen nicht Wink. wird so schnell so teuer und der fehlende schleudersitz ist auch doof ...
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EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein paar Sicherungen ziehen und schon ist man bei "Direct Law" - dann geht alles Shocked

Gruß, Marcus
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Scoop hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
meinte ja auch ,dass es bei airbus unmöglich ist "dank" der bank-angle beschränkung auf 60°


Kannst auch einfach paar Knöpfe drücken, die entsprechenden Computer ausschalten und schon hast Du keine bank angle protection mehr.


wusste ich gar nicht, wo stellt man den aus ? und in welchen fällen wird das gemacht ? hier war ja mitte september glaube ich ne diskussion darüber, dass airbus einem nicht genug freiheiten gibt , während boeings fbw system einen nur durch stärkere gegenkräfte " bremst ". da wäre der punkt glaube ich ganz gut gewesen,dass man es ja "abstellen"kann . wobei das wahrscheinlich kein erlaubtes procedure bei nem linienflug ist , oder?
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:


wusste ich gar nicht, wo stellt man den aus ?


das lernst du im Typerating ... - so wie ich Very Happy
_________________
**Happy landings**
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ImhO77
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 2:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nur wenn man wie flapfail bereits 2 Jahre nach der BU das dritte Type Rating bekommt, nachdem man schon sieben Jahre vorher 747 geflogen ist! 200er bitte!
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