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Tux_1987 Captain
Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge: 212 Wohnort: bei Köln |
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Lexi Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2010 Beiträge: 181 Wohnort: Bayern |
Verfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:01 pm Titel: |
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grundsätzlich aber keine schlechte idee _________________ Alex
ABI: 2012
BU:25.10.2012
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ? |
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Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:07 pm Titel: |
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Kameras + n paar Arbeitslose mehr... _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:18 pm Titel: |
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Das ist schon ein Riesenthema.
Vielleicht nicht gerade in Dortmund oder Weeze...
Auf den Plätzen wo richtig was los ist (ORD, CDG, LHR ...) und man teilweise vom Startup bis Line up 30-45 Minuten unterwegs ist, hat man u.U. ein paar 100 kg Taxi fuel.
Gruß, Marcus |
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Lexi Captain
Anmeldungsdatum: 09.09.2010 Beiträge: 181 Wohnort: Bayern |
Verfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:19 pm Titel: |
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jo aber gut für die umwelt... muss man halt abwägen aber ich find die umwelt is wichtiger als n paar jobs pro flughafen aber das ist jetz meine subjektive meinung gibt sicher leute die das anders sehen
gruß _________________ Alex
ABI: 2012
BU:25.10.2012
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ? |
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Tux_1987 Captain
Anmeldungsdatum: 07.07.2010 Beiträge: 212 Wohnort: bei Köln |
Verfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:27 pm Titel: |
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Am CDG testen die schon umweltschonendere Ansätze... heißt irgendwie timed taxi oder so. Startup clearance zu einem festen Zeitpunkt ca 5 min vor Abflug und an der "Vorfeldausfahrt"(gibts da einen gesonderten Begriff?) _________________ was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar |
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Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
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Verfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:28 pm Titel: |
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gewicht ist der feind des kraftstoffverbrauches. und das ist unnötiges gewicht gesehen auf die nutzbare Zeit. |
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Thermikflieger Captain
Anmeldungsdatum: 24.05.2010 Beiträge: 163
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Verfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:48 pm Titel: |
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Amok hat folgendes geschrieben: | das ist unnötiges gewicht gesehen auf die nutzbare Zeit. |
solange das höhere Gewicht im Flug weniger verbraucht, als der Flieger am Boden verbrauchen würde (ohne das Systhem) lohnt es sich
Zuletzt bearbeitet von Thermikflieger am Fr Jan 21, 2011 9:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Fr Jan 21, 2011 9:31 pm Titel: |
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Amok hat folgendes geschrieben: | gewicht ist der feind des kraftstoffverbrauches. und das ist unnötiges gewicht gesehen auf die nutzbare Zeit. |
Na ja, das geht schon auf - selbst auf einer Langstrecke: Wenn ich von LHR-> LAX 400 kg mehr mitschleppe brauche ich dafür rd. 200kg Fuel.
Eine 744 oder 777 braucht aber in LHR locker mal 500kg Taxi Fuel.
Bei einer Kurzstrecke ist es noch extremer.
Gruß, MArcus |
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Thomas463 Captain
Anmeldungsdatum: 11.04.2010 Beiträge: 446
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Verfasst am: So Jan 23, 2011 12:34 am Titel: |
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Amok hat folgendes geschrieben: | gewicht ist der feind des kraftstoffverbrauches. und das ist unnötiges gewicht gesehen auf die nutzbare Zeit. |
Und das ist auch schon wieder ein Gegenargument gegen dieses System: Es wird ebenso wieder viel Gewicht haben und dadurch aber dauerhaft den Treibstoffverbrauch erhöhen (wenn auch nur marginal).
Es wäre Wartungstechnisch wieder einmal teurer.
Zudem gibt es noch weiter Fragen die technisch auch erst gelöst werden müssten:
a) wie soll die Antriebskraft auf die Räder übertragen werden?
Die Version eines kleinen Antriebsrades auf den Reifen wäre zwar eine der einfachsten, aber bei nassen Reifen verringern sich jegliche Reibungsbeiwerte und der Antrieb könnte durchrutschen. Ein fest in die Antriebsachse eingebautes System würde den Wartungsaufwand vergrößern im Vergleich zu einer aufgesetzten Einheit. Zudem müsste das System mit einer Kupplung versehen sein, damit diese Antriebseinheit nur dann mit den Achsen (kräftetechnisch) verbunden ist, wenn das Flugzeug mit Elektroantrieb fahren soll und nicht auch noch großen Verschleiß und große Spannungen erzeugt, wenn das Flugzeug startet.
b) die Hilfsturbine ist vermutlich weniger effizient als die technisch sehr ausgereiften und hochgezüchteten Haupttriebwerke
c) alleine durch eine bessere Startzeitplanung könnte auch schon viel Treibstoff gespart werden, da derzeit die Triebwerke früher in Betrieb genommen werden müssen, weil der Tower die Startzeiten teilweise falsch Plant bzw. berechnet
d) Die Energie die für die Herstellung dieses Elektroantriebes, der Verbrauch der APU und die Kosten für die erhöhte Wartung usw. draufgehen sind vermutlich annähernd so groß wie der aktuelle Verbrauch vor dem Start.
Ich bin zwar strikt für Naturschutz, jedoch ich bin mir nicht sicher, ob sich dieses System wirklich rechnet da ja Wartung, Herstellung usw. auch einiges an Geld verschlingen.
lg Thomas |
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Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: So Jan 23, 2011 11:51 am Titel: |
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Also, der Antrieb dürfte über einzelne Motoren an den jeweiligen Achsen,also ein Achsantriebs-Elektromotor stattfinden.Das Gewicht ist relativ gering,die eigentliche Gewichtsproblematik zB bei PKW fällt weg da ja keine Akku´s benötigt werden.
Gerade Maschinen die in Zukunft zunehmend aus Verbundsstoffen bestehen,dürften die paar Kilos locker ausgleichen...
Eine Gearbox wird auch nicht benötigt...
Von diesem Aspekt aus mache ich mir keine Sorgen.
Allerdings finde ich es enorm lustig,daß hier ,hauptsächlich jüngeres und dementsprechend geprägtes, Publikum andauernd von Umweltschutz quatscht und jedes als umweltschützend geprägtes Produkt wie die heilige Kuh behandelt...
Daher sollte man sich mal ein wenig mit der Materie gerade im Herstellungs und Nutzverfahren etwas mehr beschäftigen und nicht nur die Wirtschaft mit vermeintlich reinem Gewissen unterstützen und andauernd neue Produkte kaufen...
Jmd ne Ahnung wieviel Ressourcen ein PkW bei der Herstellung verbraucht und wieviel Jahre es dauert bis diese wieder eingefahren sind?!??
Wenn es also danach ginge müßte sich hier jeder vermeintliche Ökojunkie (is eh n Witz mit der Einstellung Systemüberwacher werden zu wollen) n 25 Jahre alten Golf II kaufen und von mir aus noch n KLR installieren lassen (is nur damit ihr besser schlafen könnt,effektiv bringt das auch nur was,wenn man weiß wie man ein Fzg sowohl bei Kaltstart,als auch Betriebstemperatur bedienen muß) und dann alle Reparaturen mit noch en masse erhältlichen bereits produzierten Ersatzteilen,besser noch vom Schrott, durchführen. (lassen)
Dafür sind aber die meisten hier wahrscheinlich viel zu faul und zu bequem,es muß ja immer das aktuelle Handy,der aktuelle Rechner und wenns paßt auch n aktuelles Auto sein...
Also bitte verschont mit mich mit dieser Umweltschutzheuchelei,da bekomm ich Pocken!!!!
PS:Wenn man das auf Flugzeuge anwendet kommt man auf ganz interessante Zahlen wann eine Maschine (NICHT WIRTSCHAFTLICH!!!) ökologisch gesehen abgeschrieben werden dürfte.
so far... _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: So Jan 23, 2011 12:38 pm Titel: |
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Mace hat folgendes geschrieben: |
Also bitte verschont mit mich mit dieser Umweltschutzheuchelei,da bekomm ich Pocken!!!!
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Wow, dass wir zwei beiden noch mal eine Schnittstelle finden würden hätte ich ja nicht mehr gedacht |
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