Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Airbus wird zum Elektroroller ;)
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tux_1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 212
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 7:57 pm    Titel: Airbus wird zum Elektroroller ;) Antworten mit Zitat

http://www.airliners.de/technik/forschungundentwicklung/rollt-der-airbus-a320-bald-elektrisch/23171

Die Idee an sich ist ja nicht mal schlecht. Ob dann Flieger auch Rückspiegel bekommen^^
_________________
was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grundsätzlich aber keine schlechte idee Smile
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kameras + n paar Arbeitslose mehr... Rolling Eyes
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon ein Riesenthema.

Vielleicht nicht gerade in Dortmund oder Weeze...

Auf den Plätzen wo richtig was los ist (ORD, CDG, LHR ...) und man teilweise vom Startup bis Line up 30-45 Minuten unterwegs ist, hat man u.U. ein paar 100 kg Taxi fuel.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo aber gut für die umwelt... Smile muss man halt abwägen aber ich find die umwelt is wichtiger als n paar jobs pro flughafen aber das ist jetz meine subjektive meinung gibt sicher leute die das anders sehen

gruß
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tux_1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 212
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am CDG testen die schon umweltschonendere Ansätze... heißt irgendwie timed taxi oder so. Startup clearance zu einem festen Zeitpunkt ca 5 min vor Abflug und an der "Vorfeldausfahrt"(gibts da einen gesonderten Begriff?)
_________________
was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gewicht ist der feind des kraftstoffverbrauches. und das ist unnötiges gewicht gesehen auf die nutzbare Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
das ist unnötiges gewicht gesehen auf die nutzbare Zeit.


solange das höhere Gewicht im Flug weniger verbraucht, als der Flieger am Boden verbrauchen würde (ohne das Systhem) lohnt es sich


Zuletzt bearbeitet von Thermikflieger am Fr Jan 21, 2011 9:45 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
gewicht ist der feind des kraftstoffverbrauches. und das ist unnötiges gewicht gesehen auf die nutzbare Zeit.


Na ja, das geht schon auf - selbst auf einer Langstrecke: Wenn ich von LHR-> LAX 400 kg mehr mitschleppe brauche ich dafür rd. 200kg Fuel.

Eine 744 oder 777 braucht aber in LHR locker mal 500kg Taxi Fuel.

Bei einer Kurzstrecke ist es noch extremer.

Gruß, MArcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas463
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
gewicht ist der feind des kraftstoffverbrauches. und das ist unnötiges gewicht gesehen auf die nutzbare Zeit.


Und das ist auch schon wieder ein Gegenargument gegen dieses System: Es wird ebenso wieder viel Gewicht haben und dadurch aber dauerhaft den Treibstoffverbrauch erhöhen (wenn auch nur marginal).

Es wäre Wartungstechnisch wieder einmal teurer.

Zudem gibt es noch weiter Fragen die technisch auch erst gelöst werden müssten:

a) wie soll die Antriebskraft auf die Räder übertragen werden?
Die Version eines kleinen Antriebsrades auf den Reifen wäre zwar eine der einfachsten, aber bei nassen Reifen verringern sich jegliche Reibungsbeiwerte und der Antrieb könnte durchrutschen. Ein fest in die Antriebsachse eingebautes System würde den Wartungsaufwand vergrößern im Vergleich zu einer aufgesetzten Einheit. Zudem müsste das System mit einer Kupplung versehen sein, damit diese Antriebseinheit nur dann mit den Achsen (kräftetechnisch) verbunden ist, wenn das Flugzeug mit Elektroantrieb fahren soll und nicht auch noch großen Verschleiß und große Spannungen erzeugt, wenn das Flugzeug startet.

b) die Hilfsturbine ist vermutlich weniger effizient als die technisch sehr ausgereiften und hochgezüchteten Haupttriebwerke

c) alleine durch eine bessere Startzeitplanung könnte auch schon viel Treibstoff gespart werden, da derzeit die Triebwerke früher in Betrieb genommen werden müssen, weil der Tower die Startzeiten teilweise falsch Plant bzw. berechnet

d) Die Energie die für die Herstellung dieses Elektroantriebes, der Verbrauch der APU und die Kosten für die erhöhte Wartung usw. draufgehen sind vermutlich annähernd so groß wie der aktuelle Verbrauch vor dem Start.

Ich bin zwar strikt für Naturschutz, jedoch ich bin mir nicht sicher, ob sich dieses System wirklich rechnet da ja Wartung, Herstellung usw. auch einiges an Geld verschlingen.

lg Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der Antrieb dürfte über einzelne Motoren an den jeweiligen Achsen,also ein Achsantriebs-Elektromotor stattfinden.Das Gewicht ist relativ gering,die eigentliche Gewichtsproblematik zB bei PKW fällt weg da ja keine Akku´s benötigt werden.
Gerade Maschinen die in Zukunft zunehmend aus Verbundsstoffen bestehen,dürften die paar Kilos locker ausgleichen...

Eine Gearbox wird auch nicht benötigt...

Von diesem Aspekt aus mache ich mir keine Sorgen.

Allerdings finde ich es enorm lustig,daß hier ,hauptsächlich jüngeres und dementsprechend geprägtes, Publikum andauernd von Umweltschutz quatscht und jedes als umweltschützend geprägtes Produkt wie die heilige Kuh behandelt...

Daher sollte man sich mal ein wenig mit der Materie gerade im Herstellungs und Nutzverfahren etwas mehr beschäftigen und nicht nur die Wirtschaft mit vermeintlich reinem Gewissen unterstützen und andauernd neue Produkte kaufen...

Jmd ne Ahnung wieviel Ressourcen ein PkW bei der Herstellung verbraucht und wieviel Jahre es dauert bis diese wieder eingefahren sind?!??

Wenn es also danach ginge müßte sich hier jeder vermeintliche Ökojunkie (is eh n Witz mit der Einstellung Systemüberwacher werden zu wollen) n 25 Jahre alten Golf II kaufen und von mir aus noch n KLR installieren lassen (is nur damit ihr besser schlafen könnt,effektiv bringt das auch nur was,wenn man weiß wie man ein Fzg sowohl bei Kaltstart,als auch Betriebstemperatur bedienen muß) und dann alle Reparaturen mit noch en masse erhältlichen bereits produzierten Ersatzteilen,besser noch vom Schrott, durchführen. (lassen)

Dafür sind aber die meisten hier wahrscheinlich viel zu faul und zu bequem,es muß ja immer das aktuelle Handy,der aktuelle Rechner und wenns paßt auch n aktuelles Auto sein...

Also bitte verschont mit mich mit dieser Umweltschutzheuchelei,da bekomm ich Pocken!!!!


PS:Wenn man das auf Flugzeuge anwendet kommt man auf ganz interessante Zahlen wann eine Maschine (NICHT WIRTSCHAFTLICH!!!) ökologisch gesehen abgeschrieben werden dürfte.


so far...
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2011 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:


Also bitte verschont mit mich mit dieser Umweltschutzheuchelei,da bekomm ich Pocken!!!!



Wow, dass wir zwei beiden noch mal eine Schnittstelle finden würden hätte ich ja nicht mehr gedacht Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group