Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase III/H
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So Feb 27, 2011 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab mich für wirtschafts- und organisationswissenschaften entschieden...einfach weil ich schon auf dem Wirtschaftsgymnasium bin und wirtschaft schon 6 bis 8 stündig "abboniert" hab Wink außerdem hab ich in den letzten 2 klausuren zweistellige noten bekommen und mit mathe hatte ich nie probleme...ist alles eine frage des willens, der motivation und des fleißes. ich denke, dass ich die richtige wahl getroffen habe und bin überzeugt von meiner wahl Smile
aber erst mal offiziersausbildung bestehen...dann studium und erst daaann fliegen...schließlich kommt man nicht gleich ins cockpit man muss erst die etappen davor bestehen Very Happy

noch eine frage am rande:

in meinem einplanungsbescheid steht:

"Ihrer Eignung entsprechend werden Sie im Marinefliegerdienst für die Ausbildung und Verwednung zum LOPO vorgesehen. [...]
Im Hinblick auf Bedarf können bis zum Zeitpunkt des Beginns der flieg. Ausbildung Veränderungen eintreten, die eine Änderung der derzeitigen Planung erforderlich machen mit der FOlge, dass Sie innerhalb des flieg. Dienstes für eine andere flieg. Ausbildung als vorgesehen, eingeplant werden müssen."

wo können die mich noch einplanen wenn ich als LOPO geeignet bin? selber fliegen ist ja laut eignung nicht Very Happy vlt drohne? oder ganz was anderes?
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo Feb 28, 2011 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Studium is ne solide Entscheidung, wenn du da drin nen Master machst, biste für die Zeit nach der Bundeswehr ganz gut aufgestellt.

Was den Einplanungsbescheid betrifft: Das klingt für mich eher nach ner Floskel, die jeder Anwärter im fliegerischen Dienst derzeit vorgelegt bekommt. Ob du als LOPO ohne Eignung zum Piloten in andere Bereiche umgeplant werden kannst.... wohl eher nicht, aber du kannst natürlich auch in komplett andere Bereiche innerhalb der Marine umgeplant werden, falls der Bedarf an LOPO drastisch sinken sollte.
Drohne ist auch eher unwahrscheinlich, denn das setzt voraus, dass die Drohnenbediener im Rahmen einer eigenen Laufbahn ausgebildet werden und das ist bisher nicht der Fall. Aber in den sechs Jahren, bis es bei dir soweit ist, kann sich noch viel ändern, also abwarten und Tee trinken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 10
Wohnort: bei Giessen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

werde am Sonntag den 17.7. Nach Bueckeburg aufbrechen.

Nachdem ich jetzt die Hubschrauberrelevanten Threads durchstoebert habe, bin ich dann doch etwas pessimistischer geworden, anhand der Ausfuehrung bezueglich der noch existenten Stellen.

Beworben habe ich mich als LFF Hub bei der Marine, daraus wird wohl wahrscheinlich nichts werden da ich fuer Lynx zu gross bin.

Gibt es jemand der zufaellig auch die naechste Woche da verbringt?

Und wie realistisch sind meine Chancen wirklich zu fliegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lässt sich derzeit nicht sagen.

Die aktuellen Jahrgänge befinden sich ziemlich tief im Tal der Tränen. Soll heissen: Fertig ausgebildete Piloten wurden eingefroren und gemeinsam mit den für die Pilotenausbildung eingeplanten Soldaten unter nen "BS-Vorbehalt" gestellt. Die werden nur noch dann tatsächlich fliegen, wenn sie zum BS übernommen werden und dafür wird nochmal ausgesiebt (ca. 40 Kandidaten auf 8 Stellen).

Aber: Das ist lediglich eine Interimslösung, mit der auf eine fehlerhafte Personalplanung reagiert wird... Es gibt zu viele Piloten auf zu wenige Hubschrauber, die neuen Muster wurden stark verzögert fertiggestellt und der Flugstundensatz für die existierenden Hubschrauber wurde aus finanziellen Gründen gesenkt.
Für die Piloten/Pilotenanwärter, die aktuell davon betroffen sind, ist das ne ziemlich bescheidene Situation, ABER:

Wenn du jetzt Phase III bestehst, dann wirst du ab heute gerechnet erst in ca. acht Jahren (bei Ausbildung mit Studium) tatsächlich mit der Fliegerei konfrontiert werden. Ich denke - das ist aber meine persönliche Meinung - dass bis dahin eine sinnvolle Laufbahnplanung für Piloten umgesetzt sein wird und dass auch die neuen Muster in mehr oder weniger großen Stückzahlen fliegen.

Es kann also gut sein, dass die militärische Fliegerei bis dahin wieder ein kleines Konjunkturhoch erleben wird... Aber letztendlich ist und bleibt das n Blick in die Kristallkugel. Sich bei der Bw fürn Job im Cockpit zu bewerben, war schon immer ein gewisses Risiko.
Ich kann dir lediglich empfehlen, dass du in Bückeburg das Gespräch mit dem Prüfpersonal suchst. Das sind zwar keine Einplaner, aber vlt kann dich ja der Fluglehrer mit Informationen versorgen, die dir weiter helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 10
Wohnort: bei Giessen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke fuer die schnelle Antwort.

Kann es sein das dein Erfahrungsbericht im Hesse/Schrade abgedruckt ist? Wenn ja ein riesengrosses Danke!

Ansonsten: Ich bin wegen meiner Groesse leider schon sehr eingeschraenkt worden, hoffe aber mal das alles klappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, muss das mal prüfen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 10
Wohnort: bei Giessen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso: Was hattet ihr in Bueckeburg an?

Muss ich da im Hemd bzw gar im Anzug auftauchen? Polo? Oder geht sogar der bequeme Jogginganzug?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2011 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang zur Einführung nen Anzug, danach nen Trainingsanzug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 10
Wohnort: bei Giessen

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, hat geklappt. Mal sehn was der Einplaner sagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2011 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wär mal interessant zu wissen wie viele Anwärter derzeit eingestellt werden und zu welchen Konditionen. Hat man dir da in Bückeburg schon was drüber gesagt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 10
Wohnort: bei Giessen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 25, 2011 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, alles weitere muesste ich mit meinem Einplaner klaeren. Auch keine Ahnung was ich fuer eine Einstufung habe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 10
Wohnort: bei Giessen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fuer 2012 sind es wohl 6 bei Marine und Luftwaffe und 24 beim Heer. (ohne Gewaehr natuerlich.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group