Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase III/H
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Scott_AT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2011 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Info, für welche Laufbahn hast Dich beworben?

OffzMilFd, TrDnst mit Studium,...ohne Studium?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2011 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

truppendienst...
hab schon sofortzusage der marine mit nautikstudium und irgend ein anderes wenns mim fliegen klappt weil nautik ja net mit flieg. dienst kompatibel ist....mein einplaner hat gemeint ich solle bestehen und dann werde er mich schon irgendwo einplanen können, studium ist mir sicher wenns mit dem fliegen klappen sollte nur welches wird dann geschaut

ich bin ja nicht einmal wählerisch ob LFF hub oder LOPO....ich will einfach nur in einen heli, beide tätigkeiten haben ihre vorzüge bei der einen steuert man eben mehr und bei der anderen ist man mehr navigatorisch und als manager an bord gefragt

warum? wäre milfd besser? :/ wow ich kann kaum noch ruhig sitzen der wohl wichtigste test meines lebens rückt näher und näher
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2011 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lass um des Studiums willen unbedingt die Finger von der FD-Laufbahn...wenn Du das Zeug zum Studium hast....das kann Dir keiner mehr nehmen und ist ne gute Absicherung...aber nicht vergessen :die Durchfallquoten sind dort - je nach Studiengang - nicht von Pappe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2011 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nene studieren werd ich auf jeden fall Smile so viel sei gesagt^^

wisst ihr wie viele seiten die lernprobe hat (ca.), die man dort bekommt?
nur so, weil ich hab mir vor 2 monaten son buch geholt für ppl-h und vorgelernt...damit ich auch auf alles vorbereitet bin
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr Feb 04, 2011 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so leute, ich kehre aus bückeburg zurück......
zum lff hub hats net gereicht, aber ich passe perfekt in das bild eines lopo und habe für das und nur für das die eignung und bereits sofortzusage bekommen...
klasse bin grad richtig glücklich Very Happy
wir waren zu 6 und außer mir wurde nur einer noch akls tauglich befunden, sonst niemand.....da waren wir schon perplex :S
ich und der andere haben uns gleich top gun und die soundtracks geholt und die laufen grad hoch und runter Very Happy

dake für eure hilfe, wer fragen hat pm
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scott_AT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 77

BeitragVerfasst am: Sa Feb 05, 2011 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Weißt schon was Du studieren wirst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Sa Feb 05, 2011 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hatte ja anfangs bwl, hab aber gesagt des geht gar net (hab ne 4 in wirtschaft Very Happy ) und so hatmein einplaner gesagt LOPO ist sicher, jetzt soll ich ein wochenende schlafen und mi überlegen was ich studieren will......ich mach mir so ne rangliste....grad auf platz
1:LRT
2: SSW
3: PW
4: noch keine ahnung Very Happy
er hat gesagt studieren werd ich auf jeden fall nur was ich studieren will, wird geklärt werden^^

leute des was in bückeburg passiert ist war dermaßen komisch dass ichs einfach erzählen muss^^:
aaaalso wir waren zu 6, die ersten 4 kamen nach 5 min vom abschlussgespräch mit nicht geeignet zurück in den warteraum...und dann geh ich hoch.....und sie fragt mich dann ja was meinen sie? ich natürlich sag ihr bin anfangs gut geflogen dann eingebrochen und dann wieder gut geflogen....dann sagt sie es reicht nicht für LFF hub und will grad ihr kreuz bei nicht geeignet machen und ich dann so: "halt stop, heißt des ich bin auch nicht für LOPO geeignet?" sie nimmt dann die akten, liest sie 45 min lang und schüttelt parallel den kopf, während ich ihr sage, dass ich, wenn ich nicht steuern muss, auf jeden fall besser navigieren könne und ich die ausbildung bestehen würde.....sie liest weiter und nimmt irgendwann mal so einen rotorblattquerschnitt, streicht LFF Hubschrauber durch, schreibt dahinter LOPO, und kreuzt geeignet an.....nun nachdem ich sie einem bombardement an argumenten ausgesetzt habe, gibt sie mir ihre emailadresse und sagt: "enttäuschen sie mich nicht! wenn sie die ausbildung bestanden haben, möchte ich dass sie mich benachrichtigen!".....auf jeden fall haben sie da unten net glauben können was da passiert ist als ichs ihnen erzählt hab Very Happy nun der nach mir hat auch bestanden^^ als LFF hub.....ich und der andere wir gingen dann in die hocke, er vorne ich hinter ihm (maverick und goose Very Happy ) haben vom handy highway to the dangerzone laufen lassen und sind so durch die kaserne gerannt^^

im zug dann ruft mich mein einplaner an und sagt "ja super sie habens ja geschafft" ich frag dann können sie mir einen platz geben und er "ja ich habe ihnen doch versprochen wenn sie bestehen nehm ich sie auch" Very Happy und tja so steh ich nun da...mit sofortzusage LOPO....bin so derbe glücklich echt habs ins luftfahrzeug geschafft klar fliegen selber werd ich nur in der ausb aber trotzem ein echt geiler job.....hab richtig begeisterung für ihn entwickelt Very Happy

es werden dieses jahr nur 2 LOPOs eingestellt
eine DELTA eignugn ist nur symbolisch geeignet:dieses jahr nichts mit DELTA auch nicht LOPO nur mit CHARLIE gibts warteliste...weiß net warum und wie ich jetzt in die LOPO schiene gekommen bin aber ich bin verdammt nochmal froh darüber!

jedenfalls bin ich für dieses forum und dessen mitglieder dankbar und will auch etwas an andere weitergeben.....wer fragen hat, egal welcher art: einfach anschreiben Wink

PS: was fürn tätigkeitsabz. trägt ein LOPO? kampfbeobachter oder ständ. Luftfahrzeugbesatzungsangehöriger?
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wesserbisser
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 52
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Feb 06, 2011 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch. Der LOPO trägt das Kampfbeobachtertätigkeitsabzeichen. Bis dahin wünsche ich alles gute bei der Ausbildung.
_________________
TWR: 8454 Cleared to land RWY 26
A/C: 8454 Cleared to land RWY 26 and please call me a fuel Truck
TWR: Roger 8454 You are a fuel truck
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo Feb 07, 2011 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke Wink mal ne frage der LOPO darf ja in seiner ausbildung selber bissle fliegen (glaub grob 120?)...dann ist ja der LOPO eig ein WSO im Seaking oder in der P3Orion, oder^^ also was der LOPO ist weiß ich aber was der WSO genau macht-->keine ahnung Very Happy

ich hab ja nicht umsonst bückeburg gewählt:
ich hätte auch jet fliegen oder backseaten können aber heli ist einfach meiner meinung nach geiler und die sache mit dem LOPO hat den willen nach bückeburg zu gehen nur verstärkt....und wie ich nun sehe, war diese entscheidung goldrichtig: für mich ist das eher eine berufung, statt nur ein beruf

und nochmal zum studium, da brauch ich euren rat:

mein einplaner hat gesagt, meine matheergebnisse lassen nur folgende studiengänge zu:

--> vwl (uni)
--> bwl (uni)
--> wirtschafts- u. Organisationswissenschaften (uni)
--> Maschinenbau (FH)

klar bin ich eher technisch versiert (bwl: 6p, physik: 15p Very Happy) aber ich weiß nicht um die qualität eines FH-Studiums und ich war auf dem Wirtschaftsgymnasium (trotzdem profilfach physik 4 stündig). außerdem könnte ja ein wirtschaftswissenschaftl. studiengang vielleicht ganz interessant werden, weil schule ist nicht gleich uni und vor allem bei der bundeswehr schaut man, dass die studenten auch durchkommen^^ vielleicht noch ne anmerkung, die nicht ganz unwichtig sein könnte: ich möchte unbedingt berufssoldat werden und ich weiß nicht inwiefern jetzt ein techn. oder wirtsch-wiss. studium meine chancen verbessert oder verschlechtert (wenn dies überhaupt der fall ist) am fr muss ich mich entschieden haben, LOPO ist jedenfalls save Smile
btw: Highway to the dangerzone läuft immernoch rauf und runter Very Happy

würde mich über eure ratschläge freuen Smile
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde bei entsprechender Eignung das technische Studium (auch FH) immer bevorzugen.

Bei Bedarf kann man am Ende seiner Dienstzeit immer ziemlich fix nen nicht-konsekutiven Wirtschaftsmaster draufsetzen (Dauert ca. 2 Jahre).
Umgekehrt, also auf nen Wirtschaftsabschluss nen technischen Master draufsetzen, ist schon sehr viel schwieriger... und dauert bis zu 5 Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Fr Feb 11, 2011 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"klar bin ich eher technisch versiert (bwl: 6p, physik: 15p Very Happy) aber ich weiß nicht um die qualität eines FH-Studiums und ich war auf dem Wirtschaftsgymnasium (trotzdem profilfach physik 4 stündig). außerdem könnte ja ein wirtschaftswissenschaftl. studiengang vielleicht ganz interessant werden, weil schule ist nicht gleich uni"

Wirtschaftsstudium kann auch trocken sein, BWL u. VWL läuft nach hamburger Kultus, WOW und MAschbau (FH) nach bayrischem Kultus...spielt bei den Curricula und der Art der Prüfung eine Rolle. In München gibts auch BWL (FH-> München), wundert mich, daß der Einplaner das nicht erwähnt hat. Der Hinweis auf Mathe ist nicht von ungefähr, da solltest Du sattelfest sein bei MAschbau. Das Mathe- und Statistikprogramm im Wirtschaftsgrundstudium ist für einen Normalsterblichen gut zu schaffen, aber auch nicht von Pappe. Angesichts des Ingenieurmangels ist Maschbau bestimmt eine super Sache, wenn man besteht. Mit Wirtschaft kommt man aber auch ganz gut unter.



"und vor allem bei der bundeswehr schaut man, dass die studenten auch durchkommen^^ "

Das kannst Du Dir von der Backe ziehen, den Professoren ist das Wurst, Geschenke gibt es keine und die Durchfallquoten sind je nach Jahrgang nicht von schlechten Eltern...außer vielleicht bei Päd und Staatswissenschaften...aber da kennt sich Tommy wahrscheinlich besser aus, wie das im Moment so ist.

"vielleicht noch ne anmerkung, die nicht ganz unwichtig sein könnte: ich möchte unbedingt berufssoldat werden und ich weiß nicht inwiefern jetzt ein techn. oder wirtsch-wiss. studium meine chancen verbessert oder verschlechtert (wenn dies überhaupt der fall ist)"

Was Du studierst, ist in 99,9 % aller Fälle für eine BS-Karriere unerheblich, da man eh so gut wie nie studienrelevant verwendet wird...und - nur meine ganz persönliche Meinung - über den BS mach Dir erst einmal keine Gedanken, bis dahin ist die Bw noch drei mal verkleinert und die King steht im Museum

Alles weitere auch gern via PM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Feb 12, 2011 5:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"und vor allem bei der bundeswehr schaut man, dass die studenten auch durchkommen^^ "

Das kannst Du Dir von der Backe ziehen, den Professoren ist das Wurst, Geschenke gibt es keine und die Durchfallquoten sind je nach Jahrgang nicht von schlechten Eltern...außer vielleicht bei Päd und Staatswissenschaften...aber da kennt sich Tommy wahrscheinlich besser aus, wie das im Moment so ist.


Den Satz hab ich ja glatt überlesen Very Happy Aber nette Einstellung zu dem Thema, muss ich schon sagen. Du solltest nicht glauben, dass dein Bundeswehrstudium ein Garant für nen Abschluss ist. Angesichts zusätzlicher Verpflichtungen während der Studienzeit ist es eher anders herum.

Es ist so: Das Betreuungsverhältnis (Zahl der Professoren/Dozenten pro Studenten) ist an den UniBw erheblich besser, als an zivilen Universitäten. Dementsprechend ist es, gerade in den höheren Trimestern, oftmals so, dass die Professoren ihre Studenten persönlich kennen und man dadurch auch auf einer etwas anderen Ebene mit ihnen sprechen kann, als an einer zivilen Universität mit einem Professor auf 1.500 Studenten.
Das ist aber kein Freifahrtschein für "ich hab mit 0 Arbeit meinen Master bekommen, nur weil ich an der UniBw studiere". Die Studienordnung legt nicht das BMVg alleine fest und dort steht ganz klar, unter welchen Voraussetzungen man das Studium besteht und unter welchen man Hürden reißt sowie bei wie vielen gerissenen Hürden man exmatrikulliert wird und welche Sonderfallregelungen es gibt. Überschreitet man die Grenzen, fliegt man raus.
Dass den Professoren das Schicksal ihrer Studenten Wurst ist, kann ich so nicht zu 100% unterschreiben. Klar, sie schenken einem nix, aber wenn sie sehen, dass man wirklich bei der Sache ist und aufgrund anderer Probleme mal ins schleudern gerät, legen sie durchaus auch mal die ein oder andere Regel zum Vorteil der Studenten aus und greifen ihnen unter die Arme. Das ist aber immer einzelfallabhängig und läuft, wie gesagt, keinesfalls ohne ein ordentliches Maß an Arbeit seitens der Studenten ab. Ich hatte selber mal n richtig krasses Tief und wurde von nem Professor (und Prüfungsausschussvorsitzenden) wieder auf die gerade Linie geschoben... aber nicht, ohne dabei auch ordentlich den Kopf gewaschen zu bekommen.

Es ist tatsächlich auh so, dass die Personalführung der Bundeswehr in jedem Jahrgang auch eine gewisse Fluktuation miteinberechnet. Man versucht also nicht auf biegen und brechen Jeden durch die Offizierausbildung und das Studium zu führen, auch wenn sich herausstellt, dass der Kandidat dafür nicht geeignet bzw. nicht motiviert genug ist, sondern man stellt absichtlich mehr Bewerber ein und berücksichtigt dabei, dass ein gewisser Prozentsatz die Ausbildung nicht schaffen bzw. abbrechen wird.

Das soll jetzt aber nicht so rüberkommen, als werfe man den Offizieranwärtern/Studenten absichtlich Steine in den Weg... Keiner wird aus der Uni "rausgeekelt". Man muss halt einfach eigenverantwortlich seine Leistung bringen, dann wird man dafür auch belohnt (auch in Form von interessanten Praktika, Auslandssemestern, Lehrgängen usw.). Tut man's nicht, wird einem absolut garnichts geschenkt.

Die Durchfall- und Abbrecherquoten können in einigen Studiengängen locker die 50% überschreiten (gerechnet vom ersten Tag bis zum Masterabschluss). Päd, Sowi, Politikwissenschaften und Sport sind da ziemliche Ausnahmen, aber gleichzeitig trotzdem kein Garant für nen sicheren Abschluss. Mein Jahrgang hat mit über 180 Studenten angefangen, jetzt (kurz vorm Master) sind etwas unter 140 übrig. Einige sind komplett durchgefallen, andere haben nen KDV-Antrag gestellt oder wurden aufgrund strafrechtlich relevanter Verfehlungen oder Dienstuntauglichkeit aus der Bundeswehr entlassen (sehr wenige, aber es kommt vor) und wieder andere haben den Bachelor geschafft, wurden aber nicht zum Master zugelassen.

50+ von über 180 mögen an meinem Beispiel nicht übermäßig viele sein, aber dafür, dass es sich um als "Chillerstudiengänge" verschriene Fächer handelt.... na ja.

Jedenfalls ist es so: Willst du Wirtschaft studieren, stell dich darauf ein, dass du viel dafür arbeiten musst. Willst du was technisches studieren, stell dich darauf ein, dass du (abhängig von deinen Veranlagungen) wenig bis kaum Freizeit haben wirst. Aber wie gesagt: Der Lohn dafür wäre auch ein sehr viel größerer, als in jeder anderen Studienrichtung.

Zitat:
Was Du studierst, ist in 99,9 % aller Fälle für eine BS-Karriere unerheblich, da man eh so gut wie nie studienrelevant verwendet wird


Das stimmt. Und genau deshalb sollte man die Entscheidung nach dem Studiengang danach treffen, wo man seine größten Stärken und besten Erfolgsaussichten sieht.

Gleichzeitig habe ich mir aber auch sagen lassen, dass prozentual gesehen ehemalige Studenten der Staatswissenschaften/Politikwissenschaften bei den Stabsoffizierlehrgängen sowie in der Generalstabsausbildung am besten abschneiden, weil da inhaltlich gesehen der Bereich Sicherheitspolitik ne ziemlich große Rolle spielt... Hab das nicht selber nachgeprüft, aber irgendwie muss ich mir ja auch einreden, dass man Studium zu etwas taugt
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group