Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase III/H
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 9:57 pm    Titel: Phase III/H Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich habe demnächst meine Phase III in Bückeburg und habe noch ein paar ungekärte Fragen:

Zunächst mal zur Platzrunde: Inwiefern muss das eine 180° Kurve sein? Muss die wirklich "genau" wie ein Halbkreis aussehen oder kann man auch während man in der Kurve ist korrigieren, zb wenn der Heli zu weit hinausgeht oder die Kurve zu kurz fliegt (ist mir beides beim Üben mit FSX schon mal passiert Mad )
Dann frag ich mich auch noch die ganze Zeit, wie das mit dieser Stagefield-Mission aussieht: muss man da versuchen, immer eine Höhe zu halten, oder kann man während des gesamten Fluges auch mit der Höhe schwanken, da man ja beim Radarhöhenmesser 250ft einhalten muss und man durch die Erhebungen, wenns denn welche gibt, ja immer etwas mit der Höhe schwankt zb. 150ft, 100ft, 200ft, 180ft usw, man also ohne zu steigen oder zu sinken weiterfliegt ....ist das erlaubt oder besser gesagt gibt es da abzug oder muss man tatsächlich immer eine Höhe halten und bei Erhebungen dementsprechend immer steigen und bei Tälern immer sinken?
Und als letztes noch: wie sieht es nochmal aus mit der Bewertung ganz zum schluss? ich habe etwas gelesen von alpha bis echo....was darf man sich erlauben um (noch) zu bestehen (was den simulatoranteil betrifft)? die frage lässt mich nachts nicht ruhig schlafen Very Happy


Im Voraus Vielen Dank für eure Hilfe Smile
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO


Zuletzt bearbeitet von EchoIndia am So Jan 23, 2011 2:07 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 10:39 pm    Titel: Re: Phase III/H Antworten mit Zitat

mir ist noch eine frage eingefallen: wie empfindlich reagieren die Steuerorgane eigentlich? Sind diese so extrem wie bei Phase II?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

1: Natürlich kannst du im Kurvenflug noch korrigieren. Welche Richtwerte sind denn in den Unterlagen vorgegeben? 180° in X Sekunden oder ist das einfach nur mit Bildern dargestellt, die dir zeigen an welcher Stelle du im Indealfall aus der Kurve rauskommen solltest? Ich kann mich nämlich nich dran erinnern, wie das gehandhabt wurde... ist schon n paar Jahre her.

2: Das mit der Höhe ist so ne Frage, die du dir am Besten aufschreibst und bei der Einweisung (am ersten Tag) den Fluglehrer fragst.

3: Was du dir erlauben darfst? So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Bestanden hat man von Alpha bis Delta. Echo ist "Ungeeignet". Und was bringt es dir jetzt das zu wissen? Weisst du etwa, wie die Teilprüfungen bewertet werden, wie das Gesamtergebnis berechnet wird und wie das Interview da ne Rolle spielt? Abgesehen davon ist die Frage nicht ob man bestanden hat, sondern ob man gut genug bestanden hat um auch eingestellt zu werden. Auch ein "Charlie" würde dir rein garnichts nützen, wenn aufgrund der derzeitigen Personallage nur Bewerber bis "Bravo" eingestellt werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also vorgegeben ist eine platzrunde, in der man querab- und anflug in einer durchgehenden 180° kurve fliegt....1000ft bei 100kn und einem max. bank angle von 20°....mehr einschränkungen gibts da nicht.
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das is ja schon mal ne relativ klare Ansage. Versuch halt einfach ne einigermaßen gleichmäßige Kurve zu fliegen und bei 180° wieder in den geradeausflug überzugehen, dann wirste schon keine Probleme kriegen.
Die Schwierigkeit (so habe ich es zumindest beim ersten Versuch empfunden) besteht darin, nach der zweiten Kurve wieder sauber über der Landebahn rauszukommen. Aber wenn du das, wie du sagst, noch am FS übst, sollte das auch kein Problem sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fifty
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2008
Beiträge: 89
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zur empfindlichkeit der steuerorgane:
die angabe der empfindlichkeit ist natürlich relativ, aber ich war sehr überrascht, wie empfindlich es war. jede kleinste bewegung macht sich bemerktbar, deswegen ist es wichtig, langsam und kontrolliert zu steuern und nicht hecktisch korrekturen durchführen zu wollen.

ich habe im vorfeld mit dem MS flugsimulator X trainiert und da war die steuerung sehr unempfindlich. vllt ist es mir auch deswegen in bückeburg so empfindlich vorgekommen...
_________________
Hub... schrabb! schrabb! schrabb! schrabb!
Lw 100. OAL
LFF Hub, LRT09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ --Tommy--: also mit der platzrunde stimmt deine erste erfahrung auch mit meinen im flight sim x überein...da kommts doch mal vor dass man über oder unterschießt und man korrigieren muss......ínwiefern muss man "genau" in Landebahnrichtung rauskommen? gibt es da viel abzug wenn man überschießt und dann korrigiert? und hast du die kurve mit einer gewissen gradzahl geflogen oder hast du auch während der kurve immer bisschen nachjustiert?

@ Fifty: Ich hab daheim das "kompletttpaket" also mit pedalen usw....der stick reagiert wirklich sehr empfindlich deshalb wollte ich wissen ob dass denn vom vorteil ist wenn ich mit einem so empfindlichen Stick übe...also kann ich da guten gewissens weiter meine runden drehen Smile
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welches Verhalten es da wie viel Punkteabzug gibt, wird dir hier wohl kein Mensch sagen können. Aber mich würde es schon stark wundern wenn es allzu schlimm wäre, nicht 100%ig in Landebahnrichtung aus der Kurve zu kommen... Und selbst wenn es das wäre, was willste dagegen machen? Üb das halt noch n bisschen daheim und dann wirste schon sehen, ob du dafür ein Gefühl entwickelt oder wie du nen falschen Kurs am Besten korrigierst. Denk immer daran, dass das dort ne fliegerische Lernprobe ist und keine Prüfung für fertig ausgebildete Piloten.

Übrigens kommt mir grad: Man hat ja im FPS-H ein Sichtsystem, das auch nen Blick nach links und rechts "aus dem Fenster" erlaubt. Wenn ich mich richtig erinnere, hilft das ganz gewaltig dabei, das Ende der Kurve zu "planen". Also versteif dich nicht allzu sehr auf den heimischen Flugsimulator.

Ich hab die Kurve einfach stur mit der angegebenen Gradzahl geflogen und kurz vor Erreichen der 180° langsam wieder ne Horizontallage eingenommen.

Und die Sache mit der Empfindlichkeit der Steuerorgane... Ist meines Erachtens nach auch völlig unwichtig, da man sich normalerweise sehr schnell auf wechselnde Empfindlichkeiten einstellt. Deine erste Aufgabe im FPS-H wird ja sein, den Heli im Geradeausflug zu übernehmen und dann ein paar Aufgaben zu lösen: Höhe halten + Fahrt erhöhen; Höhe erhöhen + Fahrt halten etc.
Dort kannste wunderbar durch ganz sanfte Steuereingaben feststellen, wie der Simulator reagiert. Also keine Sorge, bevor du zum ersten Mal selbstständig starten, landen und Kurven fliegen musst, wirst du schon ein Gefühl für das Teil haben.

edit: nochmal zur Kurve... Du kannst natürlich auch versuchen ganz streberlike beide Kurven identisch zu fliegen. Also mit haargenau der selben Gradzahl, Zeit usw. Dann müsstest du eigentlich aus der zweiten Kurve perfekt rauskommen Wink
Schon mal versucht? Ich selber hab hier seit geraumer Zeit keinen Flugsimulator mehr, sonst würd ich jetz selber prüfen, ob das geht ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2011 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar gesagt getan Very Happy
morgen früh probier ichs und sag dir dan gleich des resultat
weißt du vielleicht ne antowort auf die stagefield mission? ich versteh nämlich net ganz des mit der bedrohungsanzeige (also was die einem speziell in der mission jetzt bringt Very Happy ) und wie das mit der Höhe aussieht?

wann hattest du deine Phase III?
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2011 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere mich selber:

Zitat:
2: Das mit der Höhe ist so ne Frage, die du dir am Besten aufschreibst und bei der Einweisung (am ersten Tag) den Fluglehrer fragst.


... denn ich erinner mich nicht mehr genau daran, wie das war. Ich glaube aber, dass die gesamte Karte keine Hügel/Senken enthält und somit flach ist. Demnach wirst du bei konstant 250ft durch die Gegend eiern. Aber wie gesagt, um sicher zu gehen frag am Besten den Fluglehrer bei der Einweisung.

Bei der Mission, bei der du nen vor dir fliegenden Heli verfolgen musst, kannste auch tiefer gehn. Aber dabei so hoch bleiben, dass du den Downwash nicht siehst.

Und die Bedrohungsanzeige spielt nur bei dieser UNO-Mission eine Rolle, falls die noch geflogen wird. Ich bin nicht in den Genuss gekommen, da ich ein Kurzverfahren durchlaufen habe.

War irgendwann um März 2006 herum dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EchoIndia
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2011 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok^^
schon bisschen komisch weshalb die die bedrohungsanzeige in der 2 Mission erwähnen (also die mit den um stagefield liegenden landeplätzen)
auch da frag ich lieber nochmal nach Smile

hab inzwischen auch versucht die Platzrunde streberlike zu fliegen: hat leider nur 1 mal geklappt (von 4 hintereinander) weils für mich als anfänger noch so gut wie unmöglich ist in den querab- und anflügen die Geschwindigkeit exakt bei 100 zu halten...auch die höhe schwankt in diesem abschnitt immr um +-20 fuß maximal.....aber des reicht ja schon Very Happy
außerdem hat man ja in bückeburg son kruez in der Außenansicht das einem ja hilft beide parameter zu halten und des gibts halt beim flight sim net :/

nun ja werd mal weiter üben und dieses heftchen (obwohl ich schon jeden satz auswendig kann Very Happy ) weiter durcharbeiten^^

nochmal zu der platzrunde: kann ich dir oder euch anderen mal die fluganalyse vom flight sim schicken? ist ne normale karte vom Flughafen stuttgart (da flieg ich immer meine platzrunden) mit meiner geflogenen route damit ihr beurteilen könnt, ob das "geflogene" noch im rahmen ist oder ob ich da nicht was besser machen könnte...

auch hier nochmal vielen dank für die tipps- was würd ihr ohne dieses forum nur machen Wink
_________________
Dumm ist der, der Dummes tut

Phase I: checked
Phase II: checked (WFV I o.E.)
Phase III/H: checked --> LOPO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2011 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, es macht wenig Sinn hier nach so konkreten Aussagen darüber zu fragen, was noch als "gut" beurteilt wird und was zum Durchfallen führt. Ich weiss zwar was so ne Fluganalyse ist, aber bei Phase III hab ich meine nie zu Gesicht bekommen. Und selbst wenn könnte ich auch nicht beurteilen ob deine passt...

Jedenfalls wirst du feststellen, dass es mit ein wenig Übung immer besser klappen wird, im Kurvenflug Geschwindigkeit und Höhe zu halten und sich gleichzeitig auf die Landschaftsmerkmale zu konzentrieren.

Aber nochwas: Du hast dich dafür entschieden, dich gezielt auf den Test vorzubereiten indem du jetzt schon lernst, wie man den Hubschrauber steuert. Ich bin der letzte der dir davon abraten wird, denn ich hab's genauso gemacht. Aber vergiss nicht, dass es einen Grund hat warum man alle Missionen zwei Mal fliegt: Das ist ne fliegerische Lernprobe und die Prüfer wollen sehen, wie schnell du dich in unbekannten Situationen zurechtfindest und aus deinen Fehlern lernst.
Wenn du zu gut vorbereitet bist, kann es dir passieren dass du zwar auf Anhieb alles einigermaßen richtig machst, deine Lernkurve dafür aber relativ flach bleibt. Und das ist meines Erachtens nach schlimmer als beim Erstversuch etwas komplett zu versemmeln und es dafür beim Zweitversuch richtig zu machen.

So war's bei mir bei der SAR-Mission... Nach dem ersten Versuch war ich fest davon überzeugt, dass ich jetz gleich nach Hause geschickt werde. Der Zweitversuch lief dann aber so verdammt gut, dass es mir geradezu Freude gemacht hat... Und es hat sich ausgezahlt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group