Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ nicht bestanden, wie mach ich jetzt weiter?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 3:35 pm    Titel: FQ nicht bestanden, wie mach ich jetzt weiter? Antworten mit Zitat

Wie das Thema schon sagt bin ich leider schon am ersten Tag bei der FQ aussortiert worden.
Deswegen wollte ich mal fragen was es jetzt für weitere Möglichkeiten gäbe (FLugschulen ander Airlines) und wie teuer die etwa sind. Vielleicht meldet sich ja jemand der auch so weit war.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie teuer = wie teuer das Auswahlverfahren oder wie teuer die Ausbildung?
Generell:
- AB (Assessment 400 Euro // Ausbildung 60.000 Euro über Kredit, übernahme durch AB quasi garantiert)
- Intercockpit/RWL/Random Flugschule (größtenteils kein Assessment mehr nötig da BU bestanden // runde 50.000-70.000 über Kredit, allerdings mit nachheriger Jobsuche verbunden)
- Swiss (Assessment aufgrund der Anreise für Deutsche recht teuer (1.000 Euro aufwärts, Ausbildung wenn vorfinanziert runde 7.000 Euro, wenn nicht dann runde 80.000, Übernahme durch Swiss wahrscheinlich bis garantiert)
- Ansonsten relativ interessant: CTC Wings (einfach mal googeln)

Das sind so die probatesten Möglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

- Swiss (Assessment aufgrund der Anreise für Deutsche recht teuer (1.000 Euro aufwärts, Ausbildung wenn vorfinanziert runde 7.000 Euro, wenn nicht dann runde 80.000, Übernahme durch Swiss wahrscheinlich bis garantiert)


Das sind so die probatesten Möglichkeiten.


10.000CHF im voraus, 75.000CHF als zinsloses Darlehen(welche man nicht verschweigen sollte). Summa summarum rund 65.000€ + sonstige Auslagen wie Lizenzgebühren, Prüfungsgebühren, Headset, Flüge USA, etc.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 6:32 pm    Titel: mhm Antworten mit Zitat

Ganz schön teuer aber damit hat man ja gerechnet... Schade bei der Lufthansa wär man schon ins goldene Nest gelegt worden.
Hat jemand ein paar Erfahrungsberichte über die oben genannten?
Wie siehts da aus mit Aufstiegschancen und Verdienst?

Danke für die schnellen hilfreichen Antworten.. bin grad noch etwas geknickt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FQ negativ wegen fehlenden Engagements/Eigenitiative?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyber1984
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@cebe: also solche kommentare kannste dir echt mal an den hut stecken. schön auf jemanden eintreten der eh "am boden" liegt... ganz große klasse! bravo... Rolling Eyes

@airbus1988:

du musst damit rechnen ne menge geld aus zu geben wenn du wirklich Pilot werden willst und dann somit auch ein hohes Risiko zu tragen. lass erstmal ein paar tage sacken und schau dir die gängigen alternativen genau an! kosten chancen vorbereitung auf untersuchungen etc.
mach dir genau klar ob du es wirklich willst und wenn du das machen willst, MACH ES! ganz klar ist LH der bequemste&sicherste weg aber sicher nicht der einzige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airbus1988
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 2:31 pm    Titel: cebe Antworten mit Zitat

Durchgefallen bin ich wegen Zweifeln im Bereich Kooperation genauer gesagt ob ich meine eigenen Interessen nicht zu sehr vorangestellt hab.
Der Rest war ganz gut.
Naja dann lass ich das erst mal sacken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mathias_2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.10.2010
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2011 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war genau in der gleichen lage(am ersten tag bei der fq raus) - und hab mich dann dafür entschieden es bei der swiss zu versuchen.

es ist schon wahr, dass das ganze recht teuer ist - ich schätze, dass das ganze aufnahmeverfahren (falls ich bis stufe IV komme) für mich rund 2000€ kosten wird.

Die Ausbildung selber ist aber kaum teuerer als bei der lufthansa(auch dort sind 60.000,- eigenanteil zu zahlen), ich denke der unterschied wird hier vor allem der sein, dass die lebenserhaltungskosten in zürich deutlich höher sind als in bremen.

bzgl verdienst weiß ich jetzt keine genaue zahlen, glaub aber irgendwo was von ca. 70.000 SFR einstiegsgehalt gelesen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xberryx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2011 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.pilotjobsnetwork.com/operatorlist.php?reg=Europe

hier kann man sich durchklicken wenn man etwas über die verdienste lesen will.

zu den nebenkosten bei einer swiss-ausbildung (wohnen, essen, etc) gibt es eine recht einfache lösung: mietet eine wohnung direkt auf deutscher Seite. mit dem auto sind es dann in etwa 30minuten zum flughafen zürich. das ist ok. und die mietkosten sind in etwa 1/3 so hoch.

die übernahme bei swiss ist nicht garantiert aber sehr wahrscheinlich. warst du in deiner ausbildungszeit so überzeugend (von deinen leistungen, wie auch als mensch) wie du dich bei den auswahltests gezeigt hast und sollte deine gesundheitliche verfassung in ordnung sein, gibt es derzeit keinen grund seitens der swiss dich nicht zu übernehmen.

viel erfolg
_________________
grüß mir die sonne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2011 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich das hier richtig verstanden, dass man die vollen Ausbildungskosten tragen muss, wenn man bei der Swiss am Ende die Ausbildung nicht schafft?
_________________
Abi - 18.06.2010 - =)
BU - 25./26.10.2010 - =)
FQ - 2./3.3.2011 - =(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2011 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, hast Du nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maestro
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.08.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2011 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie erklärst du dir, oder besser mir, dann "selbstverschuldetes Ausscheiden"?
_________________
Abi - 18.06.2010 - =)
BU - 25./26.10.2010 - =)
FQ - 2./3.3.2011 - =(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group