Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Topilotsseminar vom 12. - 16.Januar 2003

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 6:12 pm    Titel: Topilotsseminar vom 12. - 16.Januar 2003 Antworten mit Zitat

Hi Admins,

könntet ihr das ins andere Forum stellen, da kann ich leider nicht posten. merci Smile

Also auf dringenden Rat eines Kollegen nahm ich an einem Vorbereitungsseminar in FFB teil. Ich entschied mich für TP aufgrund der positiven Berichte hier im Forum und aufgrund eines Telefonats mit dem Inhaber, der mir einen sehr kompetenten Eindruck vermittelte.
Ich hab mir dazu natürlich ein paar Notizen gemacht, es kommt nicht alles aus dem Gedächtnis.

Los ging es am Montag um 9:30h. Mein erster Eindruck war echt positiv; die haben modernstes Gerät da, neue Einrichtung, ein Board, an dem man die Planung für die laufende Woche ersehen kann und Kaffee und Tee gibt es umsonst. nach kurzer Einführung sollte es für uns losgehen mit dem SIm, nachdem mein Mitstreiter ein paar Runden gedreht hatte, funktionierte der aber nicht mehr. Bis 11:00 h also nix mehr, danach Mittagspause. Später machten wir dann unser erstes Streitgespräch mit einem Mitinhaber und der diplomierten Psychologin. Danach bekommt man ausführliches Feedback (wichtig) und Tipps. wenig später schon machten wir das meiner Meinung nach effektivste Training, das Interview, mit Kamera, hier kann man sich dann auch einmal selbst beobachten. Danach wieder ausführlich Kritik. Das war echt Klasse und gut gespielt von den beiden. Da mit meinen beiden Kollegen (insgesamt 3 Fqler) das ganze ebenso gemacht werden musste kam es natürlich etwas zu Wartezeiten, man hat aber immer die Möglichkeit in den SIM zu gehen, wenn er denn funktionierte. ( Der ist aber wirklich komplett anderes als in HAM, ich denke, dieser ist kaum simulierbar, trotzdem bekommt man schonmal einen Eindruck.)
Am Dienstag konnten wir uns mit den Streitgeprächen vertraut machen, allerdings ohne Anleitung. Die themen werden in Ham ausführlicher beschrieben, in FFb bekommt man nur wenige zeilen... Eine Anleitung wie man sich verhalten sollte, wird gezielt nicht gegeben. Kann ich nachvollziehen. Dann absolvierten wir einen 16 PF test, der auch von der Psychologin nochmal angesprochen wird, sehr nett, allerdings bringt der den BU lern meiner Meinung nach mehr. (da wird er auch gemacht) Hiernach erste Einführung in den DCt und wieder SIM.
mittwochs kam dann noch die Gruppendiskussion hinzu, diese wurde insgesamt von uns zweimal gespielt und wieder von der Psychologin ausgewertet und benotet (mit Handout!!)
Donnerstags war der schwache Tag von Topilots, wir tobten uns am Dct aus (siehe unten) und konnten dann noch am SIm fliegen. Einer der Leiter war an diesem Tage nicht da, der andere meistens im Büro.
Schliesslich gerieten wir freitags etwas unter Druck. Wir spielten noch ein Gruppenspiel und erhielten noch ein Briefing über die restlichen Themen der Gruppendiskussionen die es noch so gibt, dies hinterliess bei mir einen etwas schlechten Eindruck, da ich danach doch etwas verwirrt war.
Der wurde dann noch etwas stärker, als zu hause angekommen, die Software nicht funktionierte. Zahlreiche Telefongespräche später (Hilfsbereitschaft!!) bekamen wir das aber hin, jedoch war es mir und den anderen nicht möglich den DCT einmal online zu spielen, wie vorher angegeben wurde.


im einzelnen:

DCT:pos: schön erklärt, mit Handout, wir konnten im Team spielen, es wurden Tipps im Vorfeld gegeben.
neg: die beiden Leiter haben sich unsere durchgänge kaum angeschaut, d.h. es gab kein Feedback, die Software ist in Ham härter.

Gruppendiskussionen:
pos: tolle Auswertung der Psychologin, mit Handout, realistisch nachgespielt.
neg: nur 2 Durchgänge gespielt, In ham kamen 2 Themen, die ich vorher noch nie gesehen hatte. hier gibt es eindeutig verbesserungsbedarf, mir ist aber auch klar, dass diese Übung sehr zeitintensiv ist

SIM: tja was soll ich da schreiben der ist in HAM komplett anders, die beiden geben aber gute Tipps, die gibt es aber auch hier im forum zu lesen

Streitgespräch:
Pos: gute Auswertung, gut gespielt
neg: die Szenarien werden wenig beschrieben in HAm gibt es eine regelrechte Vorgeschichte

Interview:
pos: einfach super
neg: keine

Fazit: ich würde wieder zu Topilots gehen. erstens wollte ich sichergehen alles mögliche gemacht zu haben, zweitens gab es mir persönlich die nötige Sicherheit bei der FQ.

bitte beachtet, dass dies eine sehr persönliche Schilderung ist - ein kollege, der bei TP auch die BU gemacht hatte, meinte, BU Vorbereitung wäre um einiges effektiver gewesen.

grüsse seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ToPilots
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2004 10:49 pm    Titel: ToPilots Antworten mit Zitat

Hallo AirFrance 9067

Wir wollen Dir und den anderen Seminarteilnehmern dieser Seminarwoche zunächst zur bestandenen FQ gratulieren. Wir freuen uns mit Euch.
Weiter wollen wir uns für die konstruktive Kritik bedanken. Dies gibt uns die Möglichkeit, unser Angebot weiter zu verbessern.
Im Einzelnen:
Für die Probleme mit dem Simulator wollen wir uns höflichst entschuldigen. Während der Weihnachtspause hatten sich ein paar Impulsabnehmefedern entspannt, welche zu dem 2 stündigen Ausfall führten. Die darauf folgenden Computerabstürze konnten inzwischen behoben werden. Ein neues Yoke kommt ab Ende Februar zum Einsatz. Weiter sei jedoch gesagt, dass der Simulator auch für die Screeningvorbereitung von Ready Entries genutzt wird, und dadurch realistischer und so auch schwerer zu bedienen ist, als der Simulator in HAM.
Der Strassenbeladungstest wurde über Weihnachten neu programmiert. Die meisten anderen Erfahrungsberichte beurteilten die neue Version jedoch als „realistisch“. Die Installationsroutine wurde in den letzten Tagen vereinfacht und die „Online-fähigkeit“ ist nun in jedem Fall gegeben.
Die Streitgespräche müssen nach dem ersten Durchlauf einzeln und ohne Anleitung bearbeitet werden, da sonst die Individualität verloren geht. Auf Wunsch werden die gesammelten Gedanken dann im Einzelgespräch besprochen. Gerade der Erhalt der Individualität ist ein wichtiger Teil der Philosophie von ToPilots.
In der besagten Seminarwoche haben wir versucht, BU und FQ Schulung zusammenzulegen, um vor allem den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen beiden Gruppen zu fördern. Auch uns ist es aufgefallen, dass die durchgehende individuelle Betreuung auch bei Simulator und Strassenbeladungstraining leider nicht immer gegeben war. Hierfür entschuldigen wir uns und können mitteilen, dass wir aus diesem Fehler gelernt haben und entsprechend keine Parallelkurse mehr anbieten.
Abschließend wünschen wir Euch viel Glück beim Medical und viel Spass in BRE.

Euer ToPilots Team
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group