Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Condor Screening 24.01.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ErikF
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 10:07 pm    Titel: Condor Screening 24.01. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ist noch jemand am selben Datum dabei in SXF auf B733?
Noch jemand Tipps parat zur Vorbereitung oder so?

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wetwetwet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wie is gelaufen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErikF
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bestanden Smile danke der nachfrage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wetwetwet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Feb 02, 2011 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Magst a bissl was drüber sagen was so dran kam/verlangt wurde, sowohl non-technical (CRM/interpersonal) skills als auch technical skills (was so die 733 angeht etc.)...

Außerdem, wie geht's weiter für dich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedbrake
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.08.2010
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

wetwetwet hat folgendes geschrieben:
Magst a bissl was drüber sagen was so dran kam/verlangt wurde, sowohl non-technical (CRM/interpersonal) skills als auch technical skills (was so die 733 angeht etc.)...

Außerdem, wie geht's weiter für dich?


Technical Skills????? du bist gar nicht Type rated!!! da bekommst du Power/pitch tabelle und fertig!!!!
Sie wissen dass du die 37 nicht fliegen kannst, und wird auch nicht verlangt (steht alles in die Skripts drin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErikF
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ob einer von uns ggf. ein 37 TR hat weisst du ja nicht, aber du hast trotzdem recht. Einfach das Skript sorgfältig durcharbeiten und evtl. 1-2 mal RAW Data am PC fliegen, wenn man bereits eine Weile aus der ausbildung ist und fertig.
Ich glaube es ist neben dem Fliegen vor allem auch wichtig gemachte Fehler zu erkennen, anzusprechen zu korrigieren und abzuhacken und ich versichere euch jedem passieren Fehler im Screening. Ich bin u.a. spontan mal die 23R und nicht die 23L angeflogen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wetwetwet
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Feb 03, 2011 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

nur mal zur Bestätigung / Aufkläung:

Technical Skill heißt hier nicht technisches Verständnis des Flugzeuges oder ähnliches, sondern steht für FLIEGERISCHE Fertigkeiten des Bewerbers, eigentlich flugzeugunabhängig.
Das Gegenstück dazu die Non-Technical Skills stehen für CRM Verhalten.

Und das sind die beiden Dinge die da geprüft werden.

Mich hätte halt etwas interessiert auf was und in welchem Verhältnis geachtet wird, und ein SUBJEKTIVER Eindruck die 733 zu fliegen, besser gesagt den Simulator der 733.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin etwas verwirrt, die Condor hat doch keine 733er in der Flotte, warum macht man also das Screening nicht in einer 320/757/767??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der A320 ist zu kompliziert um ein Screening auf ihm zu machen, ganz einfach.
Allein schon die Tatsache dass er keinen Yoke hat, wie es quasi alle aus der Ausbildung gewohnt sind macht ihn dafür untauglich.
Ein Screening ist außerdem nicht dazu da, zu gucken ob der Bewerber das zukünftige Flugzeug fliegen kann, sondern um sein Verhalten im Cockpit zu testen. Der Anflug im Screening muss nicht unbedingt klappen, aber wenn er das nicht tut musst Du Dich natürlich auch anständig verhalten und nicht frustriert in die Ecke verschwinden oder dergleichen.
Hierzu eignet sich die 733 recht gut, weil sie ein konventionelles Cockpit hat und zudem recht kompakt und leicht ist, was man bei 757/767 nicht mehr ohne weiteres behaupten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_high87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 165
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Der A320 ist zu kompliziert um ein Screening auf ihm zu machen, ganz einfach.
Allein schon die Tatsache dass er keinen Yoke hat, wie es quasi alle aus der Ausbildung gewohnt sind macht ihn dafür untauglich.
Ein Screening ist außerdem nicht dazu da, zu gucken ob der Bewerber das zukünftige Flugzeug fliegen kann, sondern um sein Verhalten im Cockpit zu testen. Der Anflug im Screening muss nicht unbedingt klappen, aber wenn er das nicht tut musst Du Dich natürlich auch anständig verhalten und nicht frustriert in die Ecke verschwinden oder dergleichen.
Hierzu eignet sich die 733 recht gut, weil sie ein konventionelles Cockpit hat und zudem recht kompakt und leicht ist, was man bei 757/767 nicht mehr ohne weiteres behaupten kann.


Oder auch vielleicht auch einfach deshalb, weil die Kapazitäten der 757 in FRA für Ratings und Checks gebraucht werden... Wink


Zuletzt bearbeitet von fly_high87 am Mi Feb 09, 2011 10:31 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Feb 08, 2011 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der 757 tatsächlich möglich, ist der einzige der nicht vermietet wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Simulator Screenings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group