Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 17.01.11
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ls4david
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 195
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 1:11 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 17.01.11 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
da ich so viele Erfahrungsberichte gelesen habe finde ich es nur fair, wenn ihr jetzt einen vom mir bekommt.

Anreise war am Sonntag den 16.01.11. Untergebracht war ich im Ibis.

Gegen 18:30 Uhr mit anderen BUlern und sogar FQlern zum Flughafen um weitere BUler abzuholen und was zu essen. Das war wirklich super und nimmt etwas die Anspannung.
Gegen 20:30 Uhr waren wir wieder zurück. Dann noch etwas Fernsehen (im Ibis gibt es kostenlos ein Sky Cinema Kanal) und verzweifelt versucht zu schlafen.
Nächsten Morgen nach nur ca 4-5 Stunden Schlaf ging es los.

Beim DLR angekommen geht es die Treppe hoch und dann in den Prüfungssaal. Geschaut auf welchem PC der Name stand und los ging es.

Zuerst kam die Begrüßung der DLR Leute (waren alles sehr nett) und dann das Begrüßungsvideo vom Lufthansa Cargo Piloten.

Jetzt ging es los.

VMC (wie schon bekannt, etwas andere Symbole/Ansonsten das übliche, 2-3 Back kann man sich merken,4-5 mehr nach Farben)
TVT (Viele Bilder, manche etwas unübersichtlich, bei ein paar musste ich raten, die Meinungen gingen hier auseinander, einige fanden ihn leicht, ich fand dies war der schwerste Test)

10min Pause

RMS ( dürfte auch nichts Neues für euch sein, wer 5-6 Zahlen drauf hat dürfte auf der sicheren Seite seien)
SKT ( ebenfalls ein gut machbarer Test, Regel merken und los gehts, bin bloss nicht ganz fertig geworden)

10min Pause

PPT ( Würfel gehen leicht los und werden dann schwerer, übt am besten mit Skytest auf Level 3, hier hab ich alle Würfel geschafft)
KRN (Der gefürchtete KRN ist gar nicht so schlimm wie man denkt, hier waren wir uns auch alle einig das dieser Test wirklich machbar war. Ich hab 2-3 nicht gewusst und 2 mal war ich zu langsam, dass war extrem ärgerlich da ich z.B. 481 eintippen wollte und bei 48 war der Bildschirm weg !AARGG! Wenn das Signal kommt das Ergebnis eintippen)

10min Pause

MIC (viel Vorbereitungszeit, die Steuerung ist etwas träge, mit Skytest könnt ihr gut lernen,am besten steigen und sinken, da es hier schnell zu Verwechslungen kommen kann.)

1 Stunde Mittagspause

RAG ( Der Test hat mir das Genick gebrochen, ich hatte hier einen totalen Blackout obwohl die Aufgaben nicht schwer waren, ich würde sagen leichter als im CBT. Ich hab die ersten 3 Aufgaben nicht herausbekommen, obwohl die leicht waren und ich den Lösungsweg kannte,bloss meine Ergebnisse ergaben keinen Sinn, so hab ich schon 10min für die ersten 3 Aufgaben gebraucht, danach hab ich mich so unter Druck gesetzt das ich überhaupt nichts mehr gerafft habe. In der anschließenden Pause bin ich ein paar Aufgaben nochmal im Kopf durchgegangen und habe sie sogar rausbekommen. Mein Tipp, lasst euch bloß nicht aus der Ruhe bringen, wenn ihr ne Aufgabe nicht wisst macht die nächste und denkt nicht weiter über die letzt Aufgabe nach. Ich könnte mich vierteilen das ich mir mit so einem Mist alles versaut habe.
Auch hier waren sich wieder alle eingig das der Test machbar war, sogar ich!)
OWT (Hier finde ich hat man auch am Ende des Testes genug Zeit um alle Zeiger zu betrachten, mußte 3-4 mal auf ,,nicht gesehen'' drücken, dass war aber am Anfang des Testes weil mein Kopf noch bei Mathe war, hab mich dann aber zusammengerissen und weiter gemacht
War ok denke ich)

10min Pause

TEC (Hier mit kleinen Kopfrechnungen und wieder vielen Bildern dazu. Ich fand diesen Test deutlich einfacher als den ersten)
ENG (Hier kann ich euch nichts neues erzählen, ich denke der ist machbar. Ein paar Synonyme und Redewendungen kannte ich nicht, aber im groben und ganzen ok)

10min Pause

ROT (Geht laaangsam los und wird dann schneller, aber alles im Bereich des Möglichen)
PHYO (Viele Fragen, wenig Antwortsmöglichkeiten, offen und ehrlich sein)

Ende war bei uns gegen 17:00 Uhr
Ich bin dan ziemlich deprie nach Hause gefahren und denke das ich es durch Mathe nicht geschafft habe. Dies war aber nur meine Schuld.

Ich möchte auch alle meine BUlerinnen und BUler Kollegen grüßen und hoffe für euch das beste!! Und auch viele Grüße nach Österreich!!


Zuletzt bearbeitet von ls4david am Di Jan 18, 2011 5:11 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Eb!!!

hoffe für dich, das es trotz mathe gereicht hat.

greetz PilotFlying93
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elite565
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir ebenfalls ein danke für den netten Bericht.
Ich hoffe natürlich, dass du es geschafft hast.

Kannst du mir zufällig sagen welchen Bus man vom Hotel Ibis nehmen sollte um möglichst schnell zur DLR zu kommen oder bist du zu Fuß gegangen.

Ich plane nämlich schon meinen großen Tag.

Beste Grüße,

elite565
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ls4david
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 195
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

vom Ibis kannst du dir ein Shuttle bestellen der dich zum DLR bringt. Ist glaube ich sogar kostenlos.

Gruß
David
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elite565
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool, danke schonmal für die schnelle Antwort.
Wo kann man sich so ein Shuttle denn bestellen?


Gruß,

Elite565
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ls4david
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 195
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An der Rezeption glaube ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Senece
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 24
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht, Daivd! Smile
Ich denke auch, dass ich es wegen des Englischen Teils nicht gerafft habe - dennoch waren die zwei Tage eine super Erfahrung!
Ganz liebe Grüße
Frank =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
low92high
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2010
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, da ich auch im Ibis Hotel übernachten werde, werde ich mir wahrscheinlich auch ein Shuttle bestellen, je nach Wetterlage...
_________________
Grundschule 1998 - 2002 checked
Abitur 2011
BU 03.02.2011 failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha.Bravo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 63
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elite565 hat folgendes geschrieben:
Kannst du mir zufällig sagen welchen Bus man vom Hotel Ibis nehmen sollte um möglichst schnell zur DLR zu kommen oder bist du zu Fuß gegangen.


ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber ich empfand den Fußweg zum DLR als einen guten Einstieg in den Tag. Dein Kreislauf kommt in Schwung, du kannst frische Luft tanken und dich nebenbei noch mit anderen BUlern unterhalten.
_________________
BU: 10.01.11 ✔ FQ: 04.04.-05.04.11 ✔ MED: 13.04.11 ✔ --> ILST17 (2011-2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Is4David

ich drück dir die Daumen dass es trotzdem reicht....


THINK POSITIVE!!!!!!

Greetz

alex
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bumpyride
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.12.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey David,

erstmal gelungener Bericht, der triffts wirklich.

Waren auf jeden Fall zwei richtig coole tage mit euch in Hamburg, hat mir voll gefallen in unserer Truppe Wink.

Ich hoff natürlich auch für dich, dass du's geschafft hast, kanns auch überhaupt nicht einschätzen.

Wir hatten aber auch Glück, dass der OMG nicht dran kam Very Happy

Jetzt heißts zittern auf den Brief ...

Gruß Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ls4david
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 195
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 4:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

ich fand die Tage auch ein sehr gute Erfahrung! Ich möchte auch auf jeden Fall Pilot werden, wenn man es dann nur mit so korrekten Leuten zu tun hat Wink
Das schlimmste an der BU sind die Tage davor.
Ich könnte mich nur stundenlang über mich ärgern!20 min Doofheit versauen alles. In dem Cbt hatte ich 97% und bei Skytesr kam ich auch auf 75.
Was macht ihr wenn es nicht reicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group