Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Modulare ATPL Ausbildung aber so günstig wie möglich
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann schau dir ersteinmal http://lh-pilot.de/ , http://www.airberlin-flightschool.com/ und http://www.swiss.com/web/DE/career/career_entry/cockpit/Pages/pilot_ab_initio.aspx an

Asuwahlverfahren sind im Pilotenboard aufgeschlüsselt ... einfach selber lesen und DANN bei Bedarf nachfragen!

Parallel arbeiten ist so eine Sache ... tendenziell eher weniger.

Wenn du nicht wegziehen willst dann lass es mit deinem Pilotenwunsch ... flexibel sein ist wichtig.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vappiano hat folgendes geschrieben:
Mit 27 biste noch jung!!! Ausserdem hab ich erstmal studiert Smile und arbeite seit 01/09 also hab auch gewissen Erfahrung die man als junger Knabe noch nicht hat.


Deine Erfahrung, solange diese nicht im fliegerischen Bereich ist interresiert die Airline nicht.

Du sollst bei einer Airline nur fliegen... das wars! Airlines suchen sich gezielt leute frisch vom Abi, da man diese noch formen und einnorden kann!

Aus dem Grund ist es nicht einfach in deinem alter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vappiano hat folgendes geschrieben:
PinguAir habe mir die Erfahrung vom strecker gestern durchgelesen. Nicht schlecht. Hab die hp vom Daniel durchstöbert und die Preise sind ok, auf jedenfall billiger als hier in de. Aber ich arbeite und kann mir nicht einfach 2-3 Monate Zeit nehmen um in den Staaten Prüfungen zu bestehen. Da zahle ich lieber etwas mehr Smile


PPL ist in den Staaten realistisch in 4 Wochen locker machbar ... Theorie ist ein Witz, das kannst du alles vorher schon zuhause lernen.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cyber1984
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pinguair hat folgendes geschrieben:
vappiano hat folgendes geschrieben:
Mit 27 biste noch jung!!! Ausserdem hab ich erstmal studiert Smile und arbeite seit 01/09 also hab auch gewissen Erfahrung die man als junger Knabe noch nicht hat.


Deine Erfahrung, solange diese nicht im fliegerischen Bereich ist interresiert die Airline nicht.

Du sollst bei einer Airline nur fliegen... das wars! Airlines suchen sich gezielt leute frisch vom Abi, da man diese noch formen und einnorden kann!

Aus dem Grund ist es nicht einfach in deinem alter.


Meine Güte, warum ist es in unserer heutigen zeit eigentlich immer notwendig das alles LEICHT von statten gehen muss. schnell, billig und auf jeden fall einfach sonst ist es müll... also bitte...

Vappiano wenn du wirklich in der Fliegerei arbeiten willst machs! klemm dich dahinter und lass dich von solchen kommentaren nicht beunruhigen. wenn man will und sich dahinter klemmt und halt das kleine bischen glück hat kann man es auch noch schaffen (auch in "diesem alter"). im gegenteil du bist sogar im vorteil da du ja bei der jobsuche nicht darauf angewiesen bist sofort bei einer Airline nen job zu bekommen. anders als viele der jungen Leute die ihren kredit 6-12 monate später bedienen müssen und halt somit sehr unter zugzwang sind.
über den weg kannst du tatsächlich auch viele aktuelle sachen finden. ansonsten kann ich PVcockpit empfehlen und auf jeden fall solltest du dich direkt mit den flugschulen in verbindung setzen. da bekommst du zwar auch immer marketing geboten aber ich denke du verfügst über genügend reife um die wichtigen und wahren fakten rauszufiltern. in diesem sinne viel erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeanluc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

klingt so ein bischen nach meinem werdegang, deswegen schreib ich mal was dazu.

ich hab studiert und nebenbei den atpl gemacht. hab leider inzwischen erfahren dass die airlines ein studium garnicht gerne sehen. deswegen wurde mir auch bei condor (zwischen den zeilen) gesagt dass ich überqualifiziert bin...

aber zum thema:

ppl im verein (7000 eur)
azf und stundensammeln ebenfalls im verein
atpltheorie per fernstudium bei einer flugschule
ifr/mep bei der flugschule
cpl bei der flugschule

summe: 42.500 eur (alles inkl. landegeb. medical etc)

so gehts günstig.

arbeite aber auch als ing bis ich was anderes gefunden habe. bin nun 30...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Überqualifiziert? Man sieht es sogar gern, wenn Du Dich anderweitig schon weitergebildet hast. Zeigt, dass Du Dich durchbeißen kannst! Von daher kann man in dem Beruf nicht überqualifiziert genug sein, zumal Du auch schnell ohne Job da stehen kannst...und dann?
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jeanluc - wieso willst du als "doppeltqualifizierter" nen "einfachen" job im cockpit?
ich hab mir da eher sowas wie testingenieur, vertrieb bei bus/bobby, oder empfang/prüfungskommission bei der airline vorgestellt - da kannst du dann alle deine talente auf einmal einsetzen.

nebenbei lässt dich die airline deine 1500 h abfliegen, dass du irgendwann mal auch den 5. streifen kriegst ...

war das jetzt ein sinneswandel, oder wie war deine 5jahresplanung vor dem studium?

udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
jeanluc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:
Überqualifiziert? Man sieht es sogar gern, wenn Du Dich anderweitig schon weitergebildet hast. Zeigt, dass Du Dich durchbeißen kannst! Von daher kann man in dem Beruf nicht überqualifiziert genug sein, zumal Du auch schnell ohne Job da stehen kannst...und dann?


Hab ich auch gedacht, war aber Falsch. Ich kenne neben mir noch zwei weitere die ein Maschbau studium haben und als Pilot nix kriegen (ausser eine Einladung bei CTC und RYR - nein Danke!).

Vielleicht haben wir auch einfach nur Pech gehabt.

Habe aber um zwei Ecken (ein Freund hat auf nem CRM Kurs Piloten aus der Szene kennengelernt die wiederum Recruiter kennen) mitbekommen, dass nun folgende Ausschlusskriterien gelten (werden nur genommen wenn anderer Markt leer):
- Standing (Studium, Ausbildung) sowie Berufserfahrung
- Älter als 25
- Verheiratet Kinder

Condor und CLH sollen heutzutage diesen Kurs fahren, AB will nachziehen.

Mir wurde schon mehrfach der Tip gegeben den Lebenslauf zu frisieren: Studium gefailed und Burger wenden bei MC und sehr verzweifelt und abhängig vom Cockpitjob.

Wär schade wenns wirklich so ist. Deckt sich aber mit meinen Interview Erfahrungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeanluc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2011 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
jeanluc - wieso willst du als "doppeltqualifizierter" nen "einfachen" job im cockpit?
ich hab mir da eher sowas wie testingenieur, vertrieb bei bus/bobby, oder empfang/prüfungskommission bei der airline vorgestellt - da kannst du dann alle deine talente auf einmal einsetzen.

nebenbei lässt dich die airline deine 1500 h abfliegen, dass du irgendwann mal auch den 5. streifen kriegst ...

war das jetzt ein sinneswandel, oder wie war deine 5jahresplanung vor dem studium?

udo


Moin Udo,

der Plan war: Pilot werden! Und als Sicherheit, Plan B sozusagen, ein Luft/Raumfahrt Studium falls es als Pilot nicht klappt.

Testpilot werden nur Piloten mit vielen Stunden Erfahrung (habe leider nur meine 200h).

Nun lebe ich zwei Jahre meinen Plan B.

Wäre dir sehr dankbar wenn du mir eine Company nennen kannst, die meine Talente schätzt. Mir fällt nichts ein.

Wie gesagt, für einen mehr oder weniger OK bezahlten Job als Pilot würde ich sofort zugreifen.

Ausgeschlossen Läden die ein SSTR wollen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeanluc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

...mir fällt noch ein: in der GA läufts im Hinblick auf ein Studium ähnlich. Der FBL (in der Regel nicht studiert) sieht es nicht gerne wenn Mr "in Aerodynamik, Meteorologie und Flugleistung eine 1.3 auf einer Uni" daherkommt und seine Citation fliegen will.
Da ist "Anfang 20 und Beruf Sohn" schon lieber gesehen.

Alles Dinge die ich nicht nachvollziehen kann und hoffe, dass es nicht so ist. In der Fliegerei stehe ich erst am Anfang und habe, bis auf zwei Interviews, noch keinerlei Erfahrungen. Wohl aber schon viel gehört...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kelle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jeanluc,

wo hattest Du die Interviews, Condor und?
Wundert mich schon, dass CLH, Condor und AB eine solche Einstellungsschiene fahren sollen, da diese ja immer viele Seiteneinsteiger hatten, die teilweise mit Ü40 ihren Schein noch gemacht haben.
Deckt sich aber mit dem heute gängig geforderten Bewerberprofil
"jung und formbar".
Die Einladung deiner zwei Kollegen zu RYR/EZ sind eigentlich nichts,
da man als frischer Absolvent mit tlw. Schulden so ein Deal einfach nicht annehmen kann (RYR: alle Assessment-Kosten selber tragen, Type-Rating
28500 EUR, Housing während des Trainings geht auch auf dich).
Hast Du es selbst auch bei RYR versucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeanluc
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.07.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

kelle hat folgendes geschrieben:
Moin Jeanluc,

wo hattest Du die Interviews, Condor und?
Wundert mich schon, dass CLH, Condor und AB eine solche Einstellungsschiene fahren sollen, da diese ja immer viele Seiteneinsteiger hatten, die teilweise mit Ü40 ihren Schein noch gemacht haben.
Deckt sich aber mit dem heute gängig geforderten Bewerberprofil
"jung und formbar".
Die Einladung deiner zwei Kollegen zu RYR/EZ sind eigentlich nichts,
da man als frischer Absolvent mit tlw. Schulden so ein Deal einfach nicht annehmen kann (RYR: alle Assessment-Kosten selber tragen, Type-Rating
28500 EUR, Housing während des Trainings geht auch auf dich).
Hast Du es selbst auch bei RYR versucht?


Moin Kelle,

leider ists anscheinend so. Direkt werden die es dir natürlich nicht sagen. Es werden die merkwürdigsten Gründe angeführt.
Einem Freund, der bei CLH anfangen wollte, wurde gesagt dass er einfach nicht ins Profil passt. Dabei tippte der Interviewer auf den Lebenslauf wo der Eintrag Master und Uni standen. Auf die Frage ob er denn zu überqualifiziert sei kam nur die Antwort, dass man nicht mehr sagen könne. Er passe einfach nicht ins Profil (war zum Zeitpunkt 28, hat den fATPL und ein Master in Engineering, GU und Screening bestanden).
Das mit den Seiteneinsteiger war mal und wird hoffentlich wieder kommen. Aber zur Zeit nur unter 25 und nichts ausser ATPL...

Ich hab mich spaßeshalber auch bei RYR und CTC(EZ) beworben. Bei RYR kam eine Bestätigung mit einer Anfrage wann man mich denn telefonisch erreichen könne. Nachdem ich mich nochmals vergewissert habe dass man das Rating selbst zahlen muss habe ich freundlich abgesagt.
Dasselbe bei CTC. Ich dürfte für 180 Pfund(ca.) an einem Assessment teilnehmen. Wenn bestanden, dürfte ich an einem MCC für weitere 6000 Pfund teilnehmen (egal ob man schon eins hat). Danach darf man dann das TR selber zahlen (30.000 pfund) und bekommt ein Jahresvertrag (fur 1200 pfund/monat). Laut Erfahrungsberichten auf PPRUNE ist man nach einem Jahr auf der Liste und bekommt kein Gehalt mehr. Hier habe ich dann ebenfalls freundlich abgesagt.

Mein Plan ist nun, ein paar Jahre arbeiten, den Schein erhalten und wenn ich die restlichen 30.000 Euro abbezahlt habe ein TR auf evtl CJ selber machen und als Freelancer fliegen. Aber niemals den Job als Ing aufgeben.
Es sei denn es tut sich was anderes auf.

Ich hatte Interview bei Condor und in einer kleineren Klitsche (über Beziehungen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group