Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Modulare ATPL Ausbildung aber so günstig wie möglich
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
vappiano
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Jan 15, 2011 10:54 pm    Titel: Modulare ATPL Ausbildung aber so günstig wie möglich Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, erstmal danke für die zahlreichen Themen in diesem Forum. Habe mir reichlich Informationen durchgelesen aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Zu meiner Person, bin 27 Jahre jung berufstätig als Ingenieur und will Pilot werden Smile

Habe einen Verein in der umgebung gefunden wo ich relativ kostengünstig (ca. 5k-6k€) den PPL(A) auf einem Motorsegler absolvieren kann. Bin allerdings noch am überlegen...

So nun meine Frage, nach dem PPL(A) gehts in richtung Berufspilot.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Sollte kostengünstig sein aber muss nicht unbedingt im Ausland stattfinden aber möglich.

Ein Fernstudium von groeger (ATPL) in kombination einer Flugschule dann gleich in die Prüfung und die Theorieprüfung für IR/CPL ersparen??

Hatte ich gelesen, ist das möglich?

Komme aus der Region NRW und bin dankbar für empfehlenswerte Flugschulen. Die Preise variieren, ich hätte es gern günstig. Wink

NUN MEINE HAUPTFRAGE <----- ----> NACH DEM PPL(A) ? OPTIMALSTER WEG ZUM ATPL MODULAR ALS BERUFSTÄTIGER OHNE DOPPELTE KOSTEN ODER UNSUMMEN ZAHLEN ZU MÜSSEN?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe.....

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also als erstes würde ich dir raten mal bei den Einschlägigen Airlines die Ab Initio Möglichkeiten zu probieren (Lufthansa / Air Berlin / Swiss), wenn das nicht klappt solltest du als erstes mal ein JAA Medical 1 machen um deine Tauglichkeit feststellen zu lassen.

Zu den Kosten, es wird Privat immer ein teurer Spaß aber als Zweitausbildung kannst du relativ viel steuerlich geltend machen.

Gruß
Dom
_________________
Speed is life - Altitude is life insurance!

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall, also auch hier Zeit und vor allem Geld, an. Falls Du es also in die genannten Airline-Ausbildungen nicht schaffen solltest, nehme ich also -wie beschrieben- an, dass Du weiter parallel arbeiten willst. Trotz des ganzen Kostensparens, was sicher per se sinnvoll ist, rate ich (aus eigener schlechter Erfahrung) Dir aber auch, das Thema Tempo/Zeit nicht aus den Augen zu verlieren. Oft brauchen die günstigen Lösungen nämlich auch mehr Zeit. Und mit 27 bist Du in einem Alter, wo Du Dich eher beeilen solltest. Dazu wirst Du viele Infos und auch schönfärbende Argumente finden, dass es bei Einsatz und gutem Willen auch noch in höherem Alter klappt, aber das ist, außerhalb eines Mega-Booms in Europa, eher Wunschdenken denn Realität. Und es gibt genügend junge ATPLer. Also, gib Gas!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, das mit dem Absetzen von der Steuer ist ne feine Sache Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es hängt davon ab was du möchtest.

Möchtest du viel Geld bezahlen, wenig Erleben... dann mach es in Deutschland. Geht wenn man nebenher arbeitet zügig.

Wenn man etwas erleben will, weniger Geld ausgeben möchte und bereit ist im Ausland Erfahrung zu sammeln mach es im Ausland. Les dazu folgenden Artikel: http://www.go2ppl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=154:ausbildung-zum-uk-fatpl-cpla-me-ir&catid=40:meine-artikel&Itemid=65

oder

http://www.go2ppl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=227:bericht-faa-cpl-ausbildung-in-florida&catid=40:meine-artikel&Itemid=65
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vappiano
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den ab initio weg garnicht in betracht gezogen, da ich beruflich auch ganz ok verdiene. Ca. 42k€ / Jahr. Deshalb der modulare weg, hätte aber auch nicht gedacht, dass die jobsuche für berufspiloten schwierig ausfällt. Angenommen ich bewerbe mich bei den oben genannten Airlines, werde auch zum Gespräch eingeladen. Wie kann ich mich optimal vorbereiten? Ich denke dazu finde ich per suchfunktion auch ne ganze Menge. Kann man während der ab initio Ausbildung eigentlich auch Teilzeit arbeiten? Oder nebenberuflich arbeiten? Wo läuft denn die Ausbildung ab? Will garnicht wegziehen. Ich hab im inet ab ppl(a) ausbildungsmöglichkeiten zum atpl für ca. 35k€ gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dem modularen weg berufsbegleitend ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vappiano
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PinguAir habe mir die Erfahrung vom strecker gestern durchgelesen. Nicht schlecht. Hab die hp vom Daniel durchstöbert und die Preise sind ok, auf jedenfall billiger als hier in de. Aber ich arbeite und kann mir nicht einfach 2-3 Monate Zeit nehmen um in den Staaten Prüfungen zu bestehen. Da zahle ich lieber etwas mehr Smile

Hat jemand Bewerbungen für die Airlines? Will mich mal bewerben Smile mal sehen was kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 12:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

äh, nimm es mir bitte nicht übel, aber das ganze Forum dreht sich eigentlich um diese Bewerbungen sowie Ausbildungswege, es ist hier eigentlich alles schon mehrfach beschrieben worden -> Suche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vappiano hat folgendes geschrieben:
Habe den ab initio weg garnicht in betracht gezogen, da ich beruflich auch ganz ok verdiene. Ca. 42k€ / Jahr. Deshalb der modulare weg, hätte aber auch nicht gedacht, dass die jobsuche für berufspiloten schwierig ausfällt. Angenommen ich bewerbe mich bei den oben genannten Airlines, werde auch zum Gespräch eingeladen. Wie kann ich mich optimal vorbereiten? Ich denke dazu finde ich per suchfunktion auch ne ganze Menge. Kann man während der ab initio Ausbildung eigentlich auch Teilzeit arbeiten? Oder nebenberuflich arbeiten? Wo läuft denn die Ausbildung ab? Will garnicht wegziehen. Ich hab im inet ab ppl(a) ausbildungsmöglichkeiten zum atpl für ca. 35k€ gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dem modularen weg berufsbegleitend ???


Ab initio mit 27 wird glaube ich etwas schwer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.04.2003
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

27 geht selbst bei LH noch (2Cool. AB sowieso (36?).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vappiano
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du recht eazy, bin ja am durchstöbern aber es gibt auch ältere Beiträge, die meiner Meinung schon zu alt sind. Deswegen hatte ich diesen thread erstellt. Danke für jede hilfreiche Antwort.

Eazy oder PinguAir? Seid ihr berufspiloten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vappiano
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2011 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit 27 biste noch jung!!! Ausserdem hab ich erstmal studiert Smile und arbeite seit 01/09 also hab auch gewissen Erfahrung die man als junger Knabe noch nicht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group