|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
scream Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jan 06, 2011 1:46 pm Titel: Kein räümliches Sehen/Trotzdem Pilot bei LH werden? |
|
|
Hallo an alle hier im Board!
Ich bin neu hier und habe hier gleich mal meine erste Frage:
Eigendlich sagt die Überschrift schon alles, aber trotzdem noch einmal:
Ich schiele leicht, und kann(laut Augenarzt) nicht räumlich sehen.
Meine Frage ist nun, wie der Stand der Dinge jetzt ist? Darf ich oder darf ich nicht? Und wenn nein warum? _________________ Meine Rechtschreibfehler sind ein Geschenk für euch^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benalar Senior First Officer

|
Verfasst am: Do Jan 06, 2011 4:47 pm Titel: |
|
|
Hi und willkommen im Board
Ich hatte ein ähnliches Problem: leichtes manifestes Schielen (Mikrostrabismus) auf dem linken Auge, und der Augenarzt hat auch kein räumliches Sehen (Stereosehen) feststellen können.
Beim Medical wurd mir direkt gesagt, Schielen ist ein Problem und macht erstmal untauglich. Bei Nachuntersuchungen wurde mir aber bescheinigt, dass Stereofunktionen sehr wohl vorhanden sind, und auch keine anderen Einschränkungen bestehen.
Deshalb habe ich jetzt trotzdem das Medical bekommen.
Man kann das also nicht pauschal beurteilen ob es klappt oder nicht, das hängt stark vom Schielen, und den Auswirkungen auf dein Sehen ab.
Untauglich wird man deshalb, weil beim Schielen die Augen nicht mehr gleichzeitig fokussieren. Dadurch wird zunächst das räumliche Sehen gestört, was an sich für die Tauglichkeit nicht schlimm ist; allerdings besteht eine höhere Gefahr, dass Doppelbilder auftreten, welche untauglich machen. Wenn letzteres ausgeschlossen werden kann (wie es z.B. bei mir der Fall war), dann kannst du trotzdem die Tauglichkeit bekommen.
Ich will dich aber nicht zu zuversichtlich stimmen; mir wurde mehrfach gesagt, dass es gar nicht bzw. nur sehr schwer zu testen ist, ob jemand Doppelbilder sieht.
Sollte es bei dir also dabei bleiben, dass du nicht räumlich Sehen kannst, dann könnte es durchaus schlecht ausgehen.
Basiert natürlich alles auf meinem Halbwissen und eigenen Erfahrungen; ist zwar (wahrscheinlich) nicht das, was du hören willst, aber Sicherheit kann dir nur das AMC geben.
Hast du denn mehr Infos zu deinem Schielen bekommen? Welche Art, ist es ein festes Schielen oder tritt es nur manchmal auf, und siehst du Doppelbilder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scream Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jan 06, 2011 7:55 pm Titel: |
|
|
Also erst mal danke für die Antwort.
1. Mein Schielen tritt nur auf wenn ich mich über einen langen Zeitraum sehr anstrengen muss(also nicht körperlich sondern von den Augen her z.B. versuchen etwas zu erkennen was einfach zu weit weg ist.)
2. Nein ich sehe und sah nie Doppelt. _________________ Meine Rechtschreibfehler sind ein Geschenk für euch^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 10:32 am Titel: |
|
|
1. ich kenne schielende piloten
2. nimm dir doch selbst die ungewissheit, indem du ganz einfach ein medical machst - oder wenn du geld sparen willst, an einem AMC zumindest die augen checken lässt (lässt sich nachher bestimmt irgendwie auf's medical anrechnen).
sollte der profi-augenarzt von anfang an ausweglosigkeit sehen, wird er dir gleich vom ausführlichen check abreaten - muss aber nicht sein, vor allem wenn du relativ gut siehst
gruß,
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
scream Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 5:19 pm Titel: |
|
|
Auch hierfür danke, dass werde ich glaube ich machen  _________________ Meine Rechtschreibfehler sind ein Geschenk für euch^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Fr Jan 07, 2011 10:12 pm Titel: |
|
|
| Mit dem Anrechnen lassen sieht's aber eher schlecht aus. Hat bei mir (AMC Köln) nicht funktioniert. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Sa Jan 08, 2011 10:35 pm Titel: |
|
|
welchen AMC augenarzt hat der kölner nicht gelten lassen?
das wäre ein hochbrisantes topic - ich glaube nämlich auch, dass die alle größenwahnsinnig sind (vor allem der arsch in fürsty, der mir beim schärfe test das licht dunkel gedimmt hat)
selbstverständlich aber empfliehlt es sich, wenn man augentest in stuttgart gemacht hat, nachher den rest auch dort zu machen (oder sonstige locations) _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: So Jan 09, 2011 7:45 am Titel: |
|
|
| Ich bezog das nicht auf die Anerkennung von AMC-Teiluntersuchungen. Mir wurde ein Untersuchungsbericht von einer Uniklinik nicht angerechnet. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lexi Captain

Verfasst am: So Jan 09, 2011 7:50 pm Titel: |
|
|
oh nein daran hab ich noch gar nicht gedacht... mir wurdd als ich ca5 jahre alt war ebenfalls vom arzt bestätigt, dass ich keine räumliche sehfähigkeit besitze... der grund dafür ist, dass ich als ich klein war , mit dem linken auge leicht geschielt habe... (der schielwinkel war mit bloßem auge nicht erkennbar, erst mit messgeräten konnte man es sehrn)
weiß jemand, wie sich das mit doppelbildern bemerkbar machen kann? weil dadurch dass ich noch nie anders gesehen habe weiß ich jetzt nicht , ob ich doppelbilder seh oder net.. wie kann man sich das vorstellen? _________________ Alex
ABI: 2012
BU:25.10.2012
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mo Jan 10, 2011 10:14 pm Titel: |
|
|
| Lexi hat folgendes geschrieben: | | der grund dafür ist, dass ich als ich klein war , mit dem linken auge leicht geschielt habe... |
Das klingt, als würdest du jetzt nicht mehr schielen. Wurdest du operiert, ist das von alleine weggegangen, oder war das einfach nur missverständlich formuliert?
Ich kann dir nicht wirklich sagen, wie du feststellen kannst, ob du Doppelbilder siehst. Aber ich habe schon oft gelesen, dass die extrem nervig sein sollen, und viele lassen sich deswegen auch operieren.
Insofern gehe ich davon aus, wenn du welche sehen würdest, dann wüsstest du das
Solltest du nicht mehr schielen, sind Doppelbilder (meines Wissens nach) ausgeschlossen.
Noch etwas, da du ja auch an Mikrostrabismus zu leiden scheinst; auf meinem Gutachten von der Uniklinik steht, dass das Auftreten von Doppelbildern zwar nicht auszuschließen ist,
sie die Wahrscheinlichkeit aber als gering einschätzen würden. Im Langzeitverlauf würden außerdem bei nur 45 von 5000 Patienten (=0,9%) Doppelbilder auftreten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lexi Captain

Verfasst am: Mo Jan 10, 2011 10:21 pm Titel: |
|
|
okay das beruhigt mich
operiert wurde ich nicht wie gesagt der schielwinkel war sehr klein und dadurch ist er mit der zeit komplett verschwunden.
gut dann seh ich keine doppelbilder denn ich hatte noch nie irgendwelche einschränkungen in meinem leben durch augen und hab die ganze geschichte die letzten jahre eig. fast vergessen weiich eben nix merke:) _________________ Alex
ABI: 2012
BU:25.10.2012
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mo Jan 10, 2011 10:40 pm Titel: |
|
|
| Lexi hat folgendes geschrieben: | | der schielwinkel war sehr klein und dadurch ist er mit der zeit komplett verschwunden. |
Ehrlich gesagt, wäre ich da eher vorsichtig
Bei dieser Art von Schielen besteht die Gefahr, dass das Gehirn das schielende Auge einfach ausblendet.
Wenn das früh geschieht, und nichts dagegen unternommen wird (z.B. gesundes Auge abkleben), kann das Auge mit der Zeit verkümmern, was sich dann in einem sehr schlechten Visus bemerkbar macht.
Man selber bemerkt das praktisch gar nicht; räumliches Sehen hatte man ja eh nie, und das gesunde Auge reicht auch vollkommen aus, um normal zu sehen.
Will dir da nicht zu viel Angst machen, aber ich würde sicherheitshalber mal zum Augenarzt gehen, und das abklären.
Ich habe das auch erst gemerkt, als ich wegen dem Führerschein zum Optiker musste, und er meinte, ich wäre links (mein schielendes Auge) fast blind!
Zum Glück hatte ich das Auge in meiner Kindheit lange trainiert, deswegen musste ich sozusagen nur mein Gehirn wieder daran gewöhnen, auch mit links zu gucken; jetzt ist mein Visus wieder so gut wie rechts. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |