Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PPL A fast fertig / NFF ab AUG
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flying Friend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 6:00 pm    Titel: PPL A fast fertig / NFF ab AUG Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
habe den "alten" ICAO - PPL-A (also nicht den neuen nach JAR/FCL) mehr oder weniger "fast fertig". Habe um die 18h, 40h müssen es mind. sein. Die ganze Platzrundengurkerei hab ich hinter mir, ersten Alleinflug logischerweise auch. Mich trennen demnach noch ca 20h, davon mind 15h Alleinflug, von meinem PPL-A. Wäre quasi an 4 Wochenenden über die Bühne zu ziehen.

Jetzt spiele ich halt doch mit dem Gedanken, ob ich ihn doch noch fertig machen soll. Ich hab so verdammt BOCK zu fliegen... Und was man hat, hat man. Und ausserdem steckt ja nun auch schon "etwas" Kohle drin.

Oder ich machs halt nicht. Auf der anderen Seite könnte ich nämlich die runden 2.000,-- (die es mich kosten würde) während der 2 Jahre NFF gut gebrauchen.

Wie stehen denn so die Meinungen dazu? Ich weiss, dass "nur ich das entscheiden kann" - trotzdem würden mich Eure Meinungen interessieren. Rausgeworfenes Geld und besser sparen für die 2 Jahre oder machen und den Lappen schnell einstecken...

Danke...
Cool

PS: NEIN, ich habe nicht Geld wie Heu. Weder reiche Eltern noch sonstige Mäzen. Und ich hatte mit dem PPL-A angefangen, weil ich definitiv den ATPL machen werde/wollte. Geplant war ursprünglich der "modulare" Weg, alsp PPL-A, dann Theorie über Gröger usw. Dass man es bei der Hansa schafft - nunja, die Chancen stehen ja so beschissen, da hab ich nicht wirklich dran geglaubt - eigentllich gar nicht. Naja, und dann kam halt die bestandene FQ Anfang DEZ letzten Jahres... So kam es zu dem status quo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 5:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

versuch zumindest die theorie duch zu bekommen, und BZF (wenn du das noch nicht hast) dann ersparste dir das gezumpel bei der LFT.

und denke dran dir bei der alten schule abzumelden, bevor die LFT dich anmelden wird. (sonst gibt das stress mit dem RP)

p.s. solltest du den schein fertig machen, versuch gleich irgentwo den schein in ein FAA umzuschreiben, dann kannste in phoenix zumidest mal privat duch die gegend joggeln!

gruss


p.p. FAA unschreibung/anerkenunng geht relativ easy
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flying Friend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallole,
die Theorie hab ich im Herbst in Hahn hinter mich gebracht, BZF II ist noch länger her.
Aber was meinste mit
Zitat:
bei der alten schule abzumelden, bevor die LFT dich anmelden wird. (sonst gibt das stress mit dem RP)
?
Wo abmelden bzw wo anmelden? Sorry, voll Bahnhof... - besonders wg dem "RP"... Shocked

Bei meinem Verein bin ich hin, hab gesagt so und so siehts aus, jeder hat sich für mich gefreut und war happy, und damit wars das. Mit anderen Worten: die Süsse in Hahn wartet noch immer drauf, dass ich mich zur Praktischen Prüfung anmelde. Je nach dem kommts dazu ja nicht. Falls ich mich bis OKT diesen Jahres nicht angemeldet habe, verfällt halt die Geschichte. Bzw ich müsste nochmal die Theorieprüfung machen und die entsprechenden Stunden fliegen.

Ich denke, wenn ich jetzt einfach gar nix mache, wird mein Gang der eines jeden LFT'lers sein, sprich die PPL-Geschichten nochmal ganz normal (betreffend Prüfungen, mein ich) und gut ist. Oder bist Du anderer Meinung?

Danke schonmal

Alla, jetzt aber ins w/end...

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmm
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn ich jetzt einfach gar nix mache, wird mein Gang der eines jeden LFT'lers sein, sprich die PPL-Geschichten nochmal ganz normal (betreffend Prüfungen, mein ich) und gut ist


Äääääähm heißt das etwa, dass man mit PPL in der Tasche sich einen Teil der LFT ersparrt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flying Friend hat folgendes geschrieben:
Wo abmelden bzw wo anmelden? Sorry, voll Bahnhof... - besonders wg dem "RP"... Shocked


RP= Regierungspräsident Deines Bundeslandes!

Ich denke, Orgel meint damit Deine Mitgliedschaft, im DAeC (Deutscher Aeroclub etc.), zwecks Versicherung. Und die Abnahme der (PPL-A-Prüfung in Deinem Fall) beim RP! Rolling Eyes

Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher, hab mich schon länger nicht mehr mit der ganzen Thematik befasst!

Gruß

Pilot-flying
Nach oben
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin,

das mit der abmeldung ist so:
dein verein trägt dich beim RP ein, und sagt: der Flying Friend ist nun bei uns schüler.
die RP gibt das weiter ans LBA und sagt der Flying Friend ist bei uns im bereich und macht sein schein. somit hast du eine akte beim LBA.

daher ist es irgentwie wichtig das die dich halt abmelden, damit das LBA dich nicht 2 mal als schüler in den akten hat.. irgentwie so .-)
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flying Friend
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2003
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallole,
werde die PPL wohl nicht fertig machen. Hab' nochmal bisserl rumgehorcht. PPL ist beim ATPL zwar not included, wohl aber die CPL. Und da sich beide im wesentlichen nur darin unterscheiden, dass ich mit der CPL noch Kohle nehmen darf, mit der PPL nicht... Einfach bei der CPL die entsprechenden Klassenberechtigung eintragen lassen, und gut is. Also mehr oder weniger wäre es jetzt reines Vergnügen, wenn ich die PPL fertig machen würde. Und da werde ich mir wohl die Kohle lieber noch sparen...

Also die G'schicht um die Abmeldung hört sich logisch an. Werde am MO nochmal mit Anke C. tel, ansonsten aber cancel ich das dann. Naja, warum auch nicht, wenn ich ja eh weiss, dass ich 's nimmer fertig mache, kann ich schon offiziell mein Hut nehmen.

Alla, danke nochmal für die Antworten!
Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es gibt da schon noch einen kleinen Unterschied zwischen dem PPL und dem CPL der den CPL deutlich teurer macht. Zum CPL muss man so weit ich weiß eine IFR Ausbildung gemacht haben, die ist beim PPL selbst nicht mit "enthalten".

Im Prinzip verläuft eine Pilotenausbildung wie folgt:
(in vereinfachter Form)

PPL -> IFR -> CPL -> ATPL

Wenn du den ATPL hast darfst du auch VFR fliegen, da du ja den PPL schon gemacht hast.

Bei der LH bringt dir der PPL allerdings nichts, da du den noch einmal machen musst. Die Theorie wird die im Gegensatz schon eher helfen, da dass wohl das Schwierigste am Anfang sein soll.

Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 12:52 am    Titel: pretty close Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Zum CPL muss man so weit ich weiß eine IFR Ausbildung gemacht haben, die ist beim PPL selbst nicht mit "enthalten".

Stimmt so nicht ganz: IFR ist keine Voraussetzung für CPL.
Im Gegenteil: aufgrund des hohen Preises für die IFR-Ausbildung (hierzulande),
hat sich der Weg PPL->CPL->IFR->ATPL bei dem einen oder anderen
als "günstig" erwiesen, weil man mit dem CPL schon direkt kommerziell
fliegen darf und somit schon Geld verdienen kann, aber außerdem eine
IFR-Ausbildung auf einen CPL eine "berufsfördernde" oder gar
Weiterbildungs-Maßnahme ist - was unter bestimmten Umständen
auch staatlich gefördert werden kann.

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Wenn du den ATPL hast darfst du auch VFR fliegen, da du ja den PPL schon gemacht hast.

Ich glaube er bezog sich nicht auf VFR-Fliegen, sondern auf die
Klassenberechtigung - und die ist nun mit JAR-FCL nicht mehr notwendigerweise
im ATPL enthalten wenn der PPL-Teil nicht verlängert wird.
Das heißt dann vereinfacht, dass ein 737-Pilot mit x tausend Stunden
unter Umständen keine Cessna 150 fliegen darf Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2004 8:19 pm    Titel: Re: pretty close Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
aufgrund des hohen Preises für die IFR-Ausbildung (hierzulande),
hat sich der Weg PPL->CPL->IFR->ATPL bei dem einen oder anderen
als "günstig" erwiesen,


"hat" aber dann wohl eher PPL->CVFR->NVFR->CPL->IFR->ATPL (so nach "alten" recht)

wannabee hat folgendes geschrieben:
weil man mit dem CPL schon direkt kommerziell
fliegen darf und somit schon Geld verdienen kann, aber außerdem eine
IFR-Ausbildung auf einen CPL eine "berufsfördernde" oder gar
Weiterbildungs-Maßnahme ist - was unter bestimmten Umständen
auch staatlich gefördert werden kann.


von der förderung mal abgesehen, zahlst du auf IFR u.s.w. keine mwst, wenn du CPL hast.

wenn das geld da ist macht es sinn nach PPL, CPL und IFR zusammen zu machen, oder erst IFR da diese einiges an CPL theorie hat. ansonst musst du auch erst die CVFR und NVFR sachen machen (bei JAR-FCL ist es ja teilweise schon drin)

Cheers!
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2004 11:19 pm    Titel: Re: pretty close Antworten mit Zitat

PMorgel kommentiere korrigierend und hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:
aufgrund des hohen Preises für die IFR-Ausbildung (hierzulande),
hat sich der Weg PPL->CPL->IFR->ATPL bei dem einen oder anderen
als "günstig" erwiesen,

"hat" aber dann wohl eher PPL->CVFR->NVFR->CPL->IFR->ATPL (so nach "alten" recht)

Ist schon richtig, ich mag mich ja irren (und bin mir sicher, Du wirst mir gerne sagen wenn das der Fall ist)-
aber ich hatte die beiden nationalen Spezialitäten CVFR & NVFR so verstanden, dass man sie sich ersparen
kann/konnte wenn man ohnehin direkt IFR gemacht hat.
Weder CVFR noch NVFR waren doch Voraussetzungen für ein IFR-Rating - oder ? (das ist lediglich mein Wissensstand)

CVFR und NVFR sind doch eher so Zwischendinger, vergleichbar mit dem britischen IMC-Rating.
Da das IFR-Rating das umfassendeste ist, enthält/enthielt es doch ohnehin die Privelegien der beiden anderen
Berechtigungen. Korrigieren Sie mich, Herr von und zu Orgel ...

PMorgel hat folgendes geschrieben:
[...]wenn das geld da ist

Womit wir dann wohl schon beim Thema wären - was ? Smile

PMorgel hat folgendes geschrieben:
macht es sinn nach PPL, CPL und IFR zusammen zu machen, oder erst IFR da diese einiges an CPL theorie hat. ansonst musst du auch erst die CVFR und NVFR sachen machen (bei JAR-FCL ist es ja teilweise schon drin)


Ja, die beiden nationalen Zusatzberechtigungen fallen weg weil sie in JAR-FCL bereits inbegriffen sind, das habe ich
auch so verstanden - somit hat man dann auch die entsprechenden Privelegien, aber wie gesagt: mein Verständis war,
dass man für ein IFR-Rating nach altem Recht nicht extra CVFR & NVFR machen musste, sondern lediglich den reinen PPL
vorweisen können musste. Aber vielleicht habe ich ja Deinen Einwand falsch verstanden...Aber "pretty close" ? Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
:)
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2004 11:37 pm    Titel: Re: pretty close Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:


PMorgel hat folgendes geschrieben:
[...]wenn das geld da ist

Womit wir dann wohl schon beim Thema wären - was ? Smile


Wozu Geld? Es geht auch einfacher!
Man muss sich nur nen Typen angeln, der nen ATPL, ein eigenes Flugzeug sowie ne Lehrberechtigung hat, eine eigene Flugschule betreibt (neben seinem Job als Executive-Flieger) und bereit ist die Betriebskosten und Spritkosten zu zahlen.
Und wenn dieser Typ ein richtig heißer Stecher ist und ihr ihm auch oft genug seine wünsche erfüllt (die im wesentlichen aus einer Handlung bestehen) dann besorgt euch Mr. Superpilot auch gleich noch nen Job, wenn ihr euren CPL habt.

So einfach ist das! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group