Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Noch 2 offene Fragen...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
imo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 3:24 pm    Titel: Noch 2 offene Fragen... Antworten mit Zitat

...und zwar:

1) Wurdet ihr im AB-AC (wohlmöglich im Interview) darauf angesprochen, ob ihr schonmal an Auswahlverfahren anderer Airlines teilgenommen habt? Wie seid ihr damit umgegangen? Die Mehrheit der Bewerber wird ja zuvor ihr Glück schonmal in Hamburg beim DLR versucht haben.

2) Frage hat nichts mit 1) zu tun und wurde bestimmt schonmal besprochen, ich hab sie jedoch nicht gefunden: Ist es möglich einen Termin bei IP aus beruflichen Gründen ca. 4 Wochen vorher zu verschieben? Hintergrund: Die Planung der Dienste ist bei uns für 2011 noch nicht abgeschlossen und es kann sein, dass es noch eine Urlaubssperre gibt.

Über Hilfe bin ich euch sehr dankbar. Schönen Sonntag allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kako030
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 14.09.2010
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 2.) kann ich was sagen...wollte meinen termin auch aus privaten gründen verschieben, aber mir wurde damals mitgeteilt das es nach januar wahrscheinlich keine assesments für dieses jahr mehr geben wird. also für die kurse februar und mai, weil die dann voll sind...keine ahnung ob sich das jetzt nochmal geändert hat.
zu 1.) kann ich leider nix sagen, weil ich mein assesement ja noch vor mir habe, würde mich aber auch mal interessieren Smile
_________________
BU 17.11 / 18.11.2010 Sad
IP 19./20. Januar 2011 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolle89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1.) ja, ich wurde gefragt. und hab natürlich die wahrheit gesagt. danach gilt es, sich zu "verteidigen", warum es damals nicht geklappt hat. am besten, du legst dir vorher etwas zurecht, warum du es bei lh nicht geschafft hast.
ich persönlich wurde gefragt, ob die psychologen das begründen konnten (bei der lh) und ob ich das nachvollziehen konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
imo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten.

Ich hab in einem anderen Post von Dir (Bolle) gelesen, dass Du damals sämtliche Anhänge / Uploads in der Onlinebewerbung bis auf ein Profilfoto weggelassen hast. Musstest Du Zeugnis und Lebenslauf dann nach HH mitbringen oder wie war das? Wollen sie ein Anschreiben / Motivationsschreiben angehangen haben? Ich frage mich gerade was alles mit in die Online-Bewerbung muss...

Gibts im AB-AC auch einen Biogr. Fragebogen à la DLR? Bekommt man den noch zugeschickt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cebe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2008
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imo hat folgendes geschrieben:
Gibts im AB-AC auch einen Biogr. Fragebogen à la DLR? Bekommt man den noch zugeschickt?


In der berühmten Mappe, die du bei Bestehen des ersten Tages bekommst, sind einige Zettel, die man ausfüllen und am nächsten Tag mitbringen muss.

Und du brauchst weder Bild, Zeugnis, Lebenslauf noch Bewerbungsschreiben o.ä. mitbringen.

Und zurechtlegen ist in Ordnung, aber ich würde nichts auswendig lernen.

Gruß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolle89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: So Jan 09, 2011 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cebe hat das ziemlich gut zusammengefasst. Zeugnis muss erst nach bestandenem Assessment hingeschickt werden. Ein Motivationsschreiben oder einen Lebenslauf hab ich bis heute nicht hinschicken müssen. Die Motivation wird beim Assessment überprüft und ein paar Fragen zwecks Schule/Hobbies/Familie etc. musst du (wie cebe schon sagte) in der berühmten Mappe des ersten Tages abends im Hotel beantworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleistift
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 3:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich die grobe zeitliche Struktur der Air-Berlin Assessments so richtig? Die Assessments beginnnen ca. im September eines Jahres (nach Bekanntgabe der nächsten Kurse) für die Kurse des darauf folgenden Jahres und enden im Januar/Februar abhängig davon, ob die Kurse schon voll sind? Gibt es evtl. sogar noch Screenings im März?

Denkt ihr es macht Sinn sich jetzt noch für einen Assessment Termin Mitte März zu bewerben (Abi bedingt) um in den Mai-Kurs '11 zu kommen? Oder wird der höchstwahrscheinlich dann schon voll sein?

Wenn man blos ne Glaskugel hätte Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bolle89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die grobe Struktur kommt etwa hin. Evtl fängts etwas früher an. Allerdings ist es (meiner Meinung nach) egal, wann du dich bewirbst und wann du dein Assessment hast. Wenn du geeignet bist, bestehst du, auch wenn der aktuelle Kurs schon voll ist.
In unserem Februar-Kurs sind z.B. auch 2 Leute, die bereits Anfang letzten Jahres ihr Assessment hatten, sogar schon den Info-Tag. Dann war allerdings der Kurs voll und sie wurden ins nächste Jahr verschoben.
Wie gesagt, so lange Assessments stattfinden, hast du auch die Chance, zu bestehen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bleistift
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jan 10, 2011 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Meinung klingt einleuchtend. Wenn man schon den Aufwand einer eigenen Flugschule + eigenes AC betreibt, warum sollten sie geeignete Bewerber ablehnen, dann lieber in die nächsten Kurse verschieben.

Nur scheint ja Ende Januar schon Schluss zu sein mit Assessments für die Kurse '11...

Kako030 hat folgendes geschrieben:
wollte meinen termin auch aus privaten gründen verschieben, aber mir wurde damals mitgeteilt das es nach januar wahrscheinlich keine assesments für dieses jahr mehr geben wird. also für die kurse februar und mai, weil die dann voll sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RC-Pilot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2011
Beiträge: 15
Wohnort: Iserlohn

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2011 11:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bleistift hat folgendes geschrieben:
Deine Meinung klingt einleuchtend. Wenn man schon den Aufwand einer eigenen Flugschule + eigenes AC betreibt, warum sollten sie geeignete Bewerber ablehnen, dann lieber in die nächsten Kurse verschieben.

Nur scheint ja Ende Januar schon Schluss zu sein mit Assessments für die Kurse '11...


Nein, ab Mai 2011 gehts weiter mit AC's für die Schulungen 2012.
_________________
DFS Bewerbung: Success
DFS BU: Fail
DLH Bewerbung: Success
DLH BU: Fail
AIB AC: 17./18. Mai '11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group