Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A380 Type Rating

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Super Mario
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 3:23 pm    Titel: A380 Type Rating Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin grade irgendwie in Fragelaune Very Happy und da mir grade nochmal ne Frage eingefallen ist hab ich gedacht ich stell sie mal Wink . Also, ich hab vor kurzem gelesen, dass Lufthansa derzeit 4 A380 in der Flotte hat (Verbessert mich wenn ich falsch liege). Ich denke mal, dass es nicht wenige Piloten gibt, die gerne das weltgrößte Passagierflugzeug fliegen würden. wie läuft das dann beispielsweise bei der Lufthansa? Können die Piloten erst das Type Rating machen wenn genug Flugzeuge da sind oder gibts da ne Warteliste, oder.....? Danke schonmal für die Antworten Wink

MfG

Super Mario
Scoop
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar Warteliste, wenn sich mehr bewerben, als Plätze da sind. Und wenn welche zu vergeben sind, dann nach Seniorität. Wie alles bei LH (und den meisten anderen Gesellschaften).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Läuft wie bei allen anderen Mustern und Kapitänswerdung, wenn man noch nicht auf ein Langstreckenmuster gewechselt hat und seinen "Schuß" somit noch frei hat. Ist man bereits z.B. FO/CPT auf Jumbo - Pech gehabt.

- man hat eine Nummer auf der Senioritätsliste, die Dienstalten oben, die neu eingestellten am Schluß mit Numer 5xxx

- wenn Bedarf auf einer Flotte ist kann man sich "bewerben", sonst gibt es auch keine Schulungen

- die nötige Seniritätsnummer muß passen z.B. fiktiv für Muster X ab Nummer 3500, was wieder heißt, daß erstmal die mit der größten Firmenzugehörigkeit dran sind, bzw. überhaupt eine Chance haben.
Super Mario
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke euch für die schnellen Antworten Wink

MfG
BlackEagle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte da noch 2 Fragen:

Kommt man auf die 747 bzw. den A380 nur über 330/340 oder direkt vom 320?
Und werden 737 Piloten für die 747 bevorzugt?
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch direkt vom 320 und nein.
BlackEagle
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 30, 2011 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gracias Wink
heckenpenner
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber viel 37 Piloten bevorzugen den Jumbo Wink
Bolle89
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das system find ich irgendwie doof^^
angenommen, da bewirbt sich ein 56-jähriger für ein type rating auf den a380. wenn der ~30 jahre im konzern ist, wird er also bevorzugt, wird ja aber nur noch 4 jahre fliegen. wär das da nicht rausgeschmissenes geld, wenn dem ein type-rating bezahlt wird? wär doch für den konzern "günstiger" jemanden zu nehmen, der noch ein paar jährchen fliegen kann Wink
Thermikflieger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2011 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du denn nicht der 56-jährige hat es sich verdient? Das hat jetzt mal nix mit Wirtschaftlichkeit oder so zu tun, aber wenn ich 30 Jahre mit A320 durch Europa tingeln musste käm ich mir verarscht vor wenn sie dann für "das" neue Flaggschiff Piloten nehmen die frisch von der Schule kommen.
Ist jetzt bissel überspitzes Beispiel, aber genau deswegen wurde das mit der Seniorität doch so eingeführt. oder?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.