Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sehr persönlicher Erfahrungsbericht...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MegaData
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2004 9:08 pm    Titel: Sehr persönlicher Erfahrungsbericht... Antworten mit Zitat

Hi !

Der Erfahrungsbericht ist zwar schon etwas älter, aber dennoch sehr ausführlich und lesenswert, für BU & FQ.

HIER klicken, danach auf Studium -> Lufthansa Einstellungstest.

Wer weitere Fragen hat, kann mir gern mailen, allerdings nur direkt, nicht hier übers Forum.

MegaData
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stratohawk
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.01.2004
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow... Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht, MegaData! Oh man, und ich hab noch nicht mal meine BU hinter mir... Wie geht's jetzt bei dir weiter? Dein Bericht ist ja schon etwas älter, wie du geschrieben hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MegaData
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 2:18 pm    Titel: Uni Antworten mit Zitat

Naja, wie du vielleicht gelesen hast, studiere ich jetzt in Dresden an der TU Informationssystemtechnik... In den nächsten Semesterferien werde ich mich viell. nochmal bei Eurocontrol als Lotse bewerben...

Greetz,

Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den falschen Zeitpunkt erwischt zu haben, daran ist etwas dran, denn die Bewerber werden weiterhin eingeladen, einen Bewerbungsstop gibt es tatsächlich nicht, es werden aber nur rund 120 statt 300 NFF.
Die Begründungen sind manchmal wirklich abenteuerlich.
Du hast recht, LH investiert viel Geld in die Tests, um dann die zu nehmen, die diese Tests vorher schon z.T. 1:1 beim Vorbereiter geübt haben. Diese Vorbereiter werden aber aufs äusserste kritisiert. Eigentlich müssten die denen dankbar sein, denn sonst würden noch weniger überhaupt die BU schaffen.
Ein wenig bizarr, wie ich finde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 5:43 pm    Titel: Mit PPL-C nach HH zum DLR, wozu einen Lappen ? :-) Antworten mit Zitat

supermario hat folgendes geschrieben:
Den falschen Zeitpunkt erwischt zu haben, daran ist etwas dran, [...] Die Begründungen sind manchmal wirklich abenteuerlich.

Ich habe mir das auch gerade mal alles durchgelesen...Und was Du zu den "abenteuerlichen Gründen" schreibst,
da finde ich ja das folgende Zitat nochmal besonders geil:
Zitat:
Außerdem kann ich gar nicht so ein Fliegerfan sein, wenn ich zuerst den Führerschein, und nicht den Segelflugschein gemacht habe.

Ich meine, okay: einen PPL-C kann man schon mit 16 machen, einen Lappen - wenn nicht gerade MoFa/Moped
erst mit 18, insofern hat man schon 2 Jahre mehr Zeit gehabt, aber irgendwie ist das doch echt
ein bisschen strange: man stelle sich vor, jetzt interpretieren einige daraus, sie sollten statt
eines PKW-Führerscheins lieber erstmal einen PPL machen, damit auch die Sache mit der Motivation
nachher im Interview stimmt, da hat die LH dann im Zweifelsfall nachher lauter Bewerber ohne Lappen
aber mit PPL Wink
Also mir wäre das schon an Stelle der Psychologen arg peinlich, solche Ausschlussgründe anzuführen-
okay, das ist dann primär ein Anzeichen dafür, dass sie keine ausreichende Motivation erkennen konnten,
aber das kann man sicherlich auch anders zum Ausdruck bringen...da ist schon arg offensichtlich, das
nach Gründen gesucht wurde.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
MegaData
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 3:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tja... genauso sehe ich das auch... neben dem Abi hab ich keine Zeit nen Segelflugschein zu machen, und ohne Führerschein wäre ich nich ma bis zu nem Flughafen gekommen... Sehr aussagekräftige Statements bei Lufthansa... Naja, als ich das mit den 120 Leuten las, bestätigte dies mir meine negative Haltung von diesem Konzern...
Anders kann ichs nicht in Worte fassen, tut mir Leid...

MegaData
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MaxData,

ich kann deinen (eruen) Frust hier verstehen. Aber ich denke mal, dass wir fair bleiben sollten. Ich habe die BU & FQ noch vor mir und habe natürlich leicht reden. Aber: Ich denke nicht, dass die 120 Leute, die LH einstellen wird, irgendetwas an der Durchfallrate ändern. Die Einzige Veränderung, die dadurch entsteht, ist die längere Wartezeit vor Schulungstermin.

Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass man dich bei der FQ wegen solchen Gründen kickt. (Landebahn in Erfurt, Segelflugschein).

Ich weiss nur, dass man den Prüflingen bei der FQ nie so genau den Grund des Nichtbestehen sagt. Dass ist etwas, was man eventuell an der LH kritiesieren könnte, was aber wiederrum aus deren Sicht verständlich ist, weil man nicht möchte, dass man irgendwelche Bestehensanleitung draussen verbreitet.

So, und wenn man natürlich so knapp vor dem Ziel im Interview gekickt wird, ist dass natürlich sehr bitter. Ich stelle mir das sehr hart vor. Und man sucht nach Erklärungen. Da man nie weiss, was die Pschyologen über einen gedacht haben, sucht man nach geeigneten Erklärungen. Da neigt man natürlich dazu, sich an der Geschichte mit dem Segelflugschein u.s.w. aufzuhängen.

Selbst wenn sie es wirklich so gesagt und gemeint haben, war es sicherlich nur eine Ausrede von denen. Aber nicht, weil sie kein Bedarf zu dem Zeitpunkt haben und dich nicht brauchen, sondern bestimmt weil irgendetwas an deinem Profil nicht gepasst hat (aus deren Sicht).

Alles andere wäre für mich einfach unverständlich und würde auch nicht zu dem passen was ich aus authentischen Quellen bisher gehört habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Di Feb 10, 2004 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
Aber: Ich denke nicht, dass die 120 Leute, die LH einstellen wird, irgendetwas an der Durchfallrate ändern. Die Einzige Veränderung, die dadurch entsteht, ist die längere Wartezeit vor Schulungstermin.

Warum nicht? Lufthansa ist kein Samariter Bund, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Positive Bewerber über zwei Jahre hinaus in die Warteschleife zu setzen ist nicht nur ökonomischer Unsinn sondern auch für den NFF mehr als unbefriedigend.
Ausserdem bleibt die Bewerberzahl nahezu konstant während sich die Zahl der NFF ständig dem Bedarf anpasst. Dann nehmen die eben nicht die "besten" 300 sondern nur die besten 120. Was ist daran so schwer zu verstehen? Personalabteilungen anderer Unternehmen werden auch nicht gefragt warum nur 10 Leute eingestellt worden sind und nicht 20 wie in den Jahren davor. Es werden 120 benötigt, dann werden von 3500 Bewerbern 3380 nicht genommen (+/- 10%).Im nächsten Jahr werden die Karten dann wieder neu gemischt. Eigentlich ganz einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Feb 11, 2004 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum nicht? Lufthansa ist kein Samariter Bund, sondern ein Wirtschaftsunternehmen. Positive Bewerber über zwei Jahre hinaus in die Warteschleife zu setzen ist nicht nur ökonomischer Unsinn sondern auch für den NFF mehr als unbefriedigend.
Ausserdem bleibt die Bewerberzahl nahezu konstant während sich die Zahl der NFF ständig dem Bedarf anpasst. Dann nehmen die eben nicht die "besten" 300 sondern nur die besten 120. Was ist daran so schwer zu verstehen? Personalabteilungen anderer Unternehmen werden auch nicht gefragt warum nur 10 Leute eingestellt worden sind und nicht 20 wie in den Jahren davor. Es werden 120 benötigt, dann werden von 3500 Bewerbern 3380 nicht genommen (+/- 10%).Im nächsten Jahr werden die Karten dann wieder neu gemischt. Eigentlich ganz einfach.


O.K, selbst wenn es so wäre. Dann hast du ja schon die perfekte Antwort auf das Dilemma gefunden. Dann weiss ich auch nicht, wieso sich hier alle aufregen. Ist doch logisch, dass die Lufthansa dann ihr Auswahlverfahren verschärfen muss.
Vielleicht solltest du dich mal bei der LH-Wirtschaftsabteilung bewerben. Mit der diplomatischen Erklärung, stellen die dich bestimmt ein. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group