Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sicherheitskontrollen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
D-LARS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 1:03 pm    Titel: Sicherheitskontrollen? Antworten mit Zitat

Hey,
mir ist in letzter Zeit ein heftiges Defizit bei den Sicherheitskontrollen im Süd-Europäischen Raum aufgefallen. Während hierzulande die Sicherheitskontrollen an Flughäfen immer weiter verschärft werden, habe ich das Gefühl, dass die dortigen Sicherheitskontrollen immer lascher werden. Auch wenn ich selbst die derzeitige Situation an deutschen Flughäfen und deren verschärfte Sicherheitskontrollen eher kritisch betrachte, mache ich mir dort wirklich Gedanken um die Sicherheit. Wie seht ihr das?

Beispiel PMI:
Ruhiger Vormittag, relativ wenig Menschen. An der Sicherheitskontrolle 6 Mitarbeiter. Die Sicherheitskräfte an den Bildschirmen, die den Inhalt der durchleuchteten Taschen anzeigen, sind geistig völlig woanders und Unterhalten sich miteinander (Es viel wirklich sehr selten ein Blick auf den Bildschirm). Auf dem Hinflug (von BRE) musste ich fast die gesamte Tasche auspacken, selbst bei meiner Kamera wurde ich gebeten, dass Objektiv abzuschrauben. Laptop wurde noch seperat geprüft. In LEPA hingegen nicht einmal ein Blick in die Tasche, obwohl doch viel Kabelgewirr im Handgepäck war. Selbst als dieser Detektor sein wunderschönes Piepsgeräusch von sich gegeben hatte, wurde ich nicht weiter Kontrolliert. Kurz hinter der Sicherheitskontrolle habe ich mich in ein Cafe gesetzt und das Geschehen noch ein wenig beobachtet. Es hat sich ziemlich oft bestätigt.
Ähnliches ist mir auch an anderen Flughäfen in Spanien und Italien aufgefallen, wobei dies schon ein Extrembeispiel darstellt.
Mich würden mal Meinungen dazu interessieren.

lg Lars

Ps: Ich wünsche allen hier im Board einen guten Rutsch und ein (fliegerisch) erfolgreiches Jahr 2011! Many Happy Landings!
_________________
Wer am höchsten fliegt, sieht am weitesten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2010
Beiträge: 181
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also pmi kann ich zustimmen.
da war ich im september und der detektor hat bei 3 leuten (inkl. mir) gepiept aber der kontrolleur hat sich weiterhin mit dem mann der das handgepäck prüft unterhalten

ich finde dass fahrlässig weil damit ist dass der punkt an dem terroristen leichtes spiel haben und dadurch werrden hunderte wenn nicht gar tausende bei einem terroranschlag gefàhrdet...

meiner meinung nach sollte der jeweilige flughafenbetreiber dafür verantwortung übernehmfn dass ausschliesslich leute angestellt werden, die ihren job gewissenhaft und ernst nehmen weil sonst kann man den terroristdn gleich nen lageplan schicken, wo drauf steht "try it here;)"
_________________
Alex

ABI: 2012
BU:25.10.2012 Very Happy
FQ:5.-6. 08. 2013 (?)
MED:?
NFF: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LukasB
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab im gleichen Raum mal erlebt, dass ein paar Leute vor mir gebeten wurden, ihre Flaschen abzugeben. Also haben sie die den Mitarbeitern gegeben und die haben sie auf einen Tisch hinter der Schleuse gestellt. Im Vorbeigehen haben die Leute sie einfach vom Tisch genommen und sind weitergegangen, ohne dass es jemand bemerkt hat. Saßen zum Glück nicht im gleichen Flugzeug wie ich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lino
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin zwar lange nicht mehr geflogen, aber verschärfte sicherheitskontrollen hin oder her...

dass es im süden lockerer gehandhabt wird, kann ich mir gut vorstellen.
aber viel anders ist es bei uns auch nicht.

und, zum Beispiel, mit nacktscannern geht man auch in die falsche richtung.
unsere sicherheitskontrollen werden mittlerweile fast nur noch von privaten sicherheitsdiensten, die sich im Dumpinglohn-Bereich bewegen, ausgeführt.
für mich nachvollziehbar, dass keine arbeitsmotivation herrscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott, dass Italiener und Spanier Schlampen sind ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.
Dass Deutsche hingegen abstruse Pedanten sind auch nicht. Also worüber regt ihr euch auf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crispy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich leider auch nur bestätigen.Bilbao läufste glatt durch die Sicherheitskontrolle mit 2 leuten dran oder so die ned ma auf den Bildschirm richtig schauen.
_________________
LH BU Mai 2012 checked
LH FQ Oktober 2012 failed

SWISS STUFE I - V checked
SWISS board negativ (mit 2 Jahre Wiedererwägung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timsi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

anderes Thema passt aber auch zur Überschrift.
Will jetzt auch keine Atom-Debatte anzetteln.
Aber was bringt es uns, wenn wir unsere Kernkraftwerke abschalten, wenn die wesentlich unsicheren im Osten einfach weiterlaufen.

Das ist einfach eine andere Mentalität...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-LARS
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Mein Gott, dass Italiener und Spanier Schlampen sind ist nun wirklich keine neue Erkenntnis.
Dass Deutsche hingegen abstruse Pedanten sind auch nicht. Also worüber regt ihr euch auf?


Ja ich kann Deine Haltung dazu verstehen und du magst damit vielleicht auch Recht haben, doch betrachte ich deine Sichtweise als naiv.
Ich bin der Ansicht, dass die EU aufgrund solcher systematischer (vielleicht auch wie du sagst moralischer) Differenzen eigentlich in der Pflicht steht, einheitliche Maßstäbe zu schaffen.
Wenn ich mir dann aber die Beispiele in diesem Thread anschaue, dann bin ich der starken Meinung, dass im Bereich Vereinheitlichung noch einiges getan werden könnte. Natürlich sind moralische Grundsätze einer Bevölkerung ein wichtiger Faktor, doch dann könnte man wieder eine Diskussion zum Thema "Trennung der Europäischen Union in Nord und Süd" anführen, und diesmal nicht nur auf den Euro bezogen. Die Aussage, dass Spanier und Italiener "schlampen" im Vergleich zu uns seien, finde ich an dieser Stelle unangebracht, kann den Hintergrund der Aussage aber nachvollziehen.
lg
_________________
Wer am höchsten fliegt, sieht am weitesten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mehrheit dieser Leute sind Schlampen. So genehmer? Das ist da eben so, aus meiner spießigen Hanseatensicht sich das Schlampen, aus deren Blickwinkel ist das eben völlig normal. Da soll man dann auch nichts dran rumdoktorn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 31, 2010 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

letztendlich haben evtl die "schlampen" den blick und das profiling einer amerikanischen fimserie im blut - und dadurch die wesentlich bessere aufklärungsqute - da schaun wir idioten mit der schrauben- ähm mililiter-zählerei recht blöd aus der wäsche, denn unsere systematik macht das fliegen in schland dadurch schon wieder um einen faktor (unnötig) teurer.

schönes neues,
udo

PS hättet ihr gerne, wenn wir ami-standard einführen, mit inkl. fingerabdruck und verbrecher-foto? das ist nämlich die geforderte tendenz
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Jan 02, 2011 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

also mir kamen im sommer die kontrollen in pmi auch viiiiiel zu lasch vor und mir fällt es auch sehr schwer bis unmöglich denen zu vertrauen - kam mir auf fue auch ähnlich vor.
aber mal hand aufs herz, wenn terroristen iwas in ein flugzeug bringen wollen und ein wenig grips haben schaffen die das eh. hat man ja auch bei den paketen aus dem jemen gesehen . und wenn nicht - man ganz objektiv betrachtet - ob sich jetzt n terrorist in nem a319 der meinetwegen mit 150 pax gefüllt ist in die luft sprengt oder VOR den sicherheitskontrollen an den schalter-schlagen , wo auch mal gerne 200-300 leute stehen macht nicht viel aus, er hat seine opfer und für die ists zu spät. mich wundert da sowieso ,dass das ( gott sei dank ! ) noch nicht passiert ist, es wäre für terroristen recht einfach, da dort ja überhaupt keine kontrollen sind..
wollte den gedanken nur mal in den raum werfen, das is mir mal so aufgefallen.

lg und frohes neues jahr !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinan9393
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2009
Beiträge: 278
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2011 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber ich kann von mir berichten, dass ich in frankfurt main auch einmal mit einem klappmesser im handgepäck (klinge etwa faustgroß) durchgekommen bin und die haben das durchsucht ! (war versehentlich
dahin gekommen sollte eig nicht.)

wie lars schon sagte ,wenn terroristen ein wenig verstand haben, werden die das machen und wer weiß obs bei flugzeugen bleibt, ich mein ein schiff, wie ne große fähre wäre auch ein leichtes ziel.
_________________
"Ich möchte einmal wie mein Vater im Schlaf sterben. Nicht wie seine Passagiere beim Fliegen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group